Dr. med. dent. Gerhard Werling

Implantologie
Parodontologie
Knochenaufbau
Angstbehandlung

Selbstverständlich müssen Sie sich bei der Auswahl Ihres Zahnarztes an Aspekten wie Kompetenz, Erfahrung und dem breiten Leistungsspektrum orientieren. Fast genauso wichtig aber sind Faktoren wie Freundlichkeit, Sympathie und Einfühlungsvermögen.

In meiner Praxis bleiben in keiner der beiden oben skizzierten Richtungen Wünsche offen. Denn einerseits bin ich als Zahnarzt und Implantologe schon seit über 22 Jahren in einer engen und eingespielten Praxisgemeinschaft aktiv. Andererseits liegt es meinem Team und mir am Herzen, eben gerade nicht die „Leute mit dem weißen Kittel und dem Bohrer in der Hand“ zu sein. Viel wichtiger für uns ist, dass wir Ihnen als nette und vollkommen normale Zeitgenossen gegenübertreten, die den Beruf des Zahnarztes aus vollster Leidenschaft ausüben und die Ihnen rund um das Thema Zahngesundheit viele wertvolle Dienste leisten. Mein Name ist Dr. med. dent. Gerhard Werling und ich darf von mir sagen, dass die moderne Zahnheilkunde für mich nicht nur den gerne ausgeübten Beruf darstellt. Sie ist für mich auch wie ein „ Hobby“, welches man gerne und mit Leidenschaft macht und ein immer wieder faszinierendes Vergnügen – vor allem dann, wenn ich Menschen mit anspruchsvollen, komplexen oder sogar schwierigen und kniffligen Zahnsituationen zu mehr Lebensqualität verhelfen kann. Das Team meiner modernen Zahnarztpraxis in Bellheim steht mir in diesem Punkt nicht nach. Als Patientin oder Patient werden Sie das mit Sicherheit schnell bemerken. Wir haben eine freundliche Atmosphäre und immer ein offenes Ohr für unsere Patienten und möchten Sie so behandeln, als ob Sie Teil der Familie oder des Freundeskreises wären.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit für die Forschung und Entwicklung in der Zahnmedizin halte ich in der Praxis auch immer wieder Vorträge und Fachkurse für Zahnärzte und Zahntechniker ab.

www.zahnarzt-bellheim.de

Aus dem großen Spektrum meiner zahnmedizinischen Leistungen habe ich hier drei wichtige Kapitel ausgewählt. Gerne gebe ich Ihnen einen ersten Überblick, den ich im persönlichen Beratungsgespräch anhand Ihrer Fragen und Anforderungen zu Ihren Behandlungswünschen gerne individuell für Sie konkretisiere:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Funktionstherapie

Und es tut nicht weh!

Ob Zähne von einer unbehandelten Karies so stark beschädigt wurden, dass der Zahnarzt sie leider nur noch ziehen kann. Ob es beim Sport zu einer Verletzung kam, die im endgültigen Verlust eines Zahnes mündet. Oder ob bei älteren Menschen die Zahnsubstanz generell so schlecht ist, dass wir an eine umfangreiche Zahnprothese denken müssen. Für eine große Zahl ganz unterschiedlicher Patienten kann die moderne Zahnimplantologie den Weg zur soliden Zahnlösung mit fest sitzenden, belastbaren Zähnen werden. Ich bin schon seit sehr vielen Jahren als Implantologe und darüber hinaus als Weiterbildungsreferent für den Schwerpunkt Implantologie tätig. Damit biete ich Ihnen eine fachliche Expertise, der Sie vertrauen können. Grundsätzlich sind Zahnimplantate winzige Gebilde, die wie Schrauben aussehen und anstelle fehlender echter Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt werden. Das funktioniert heute mit sogenannten Bohrschablonen die basierend auf einer 3D- Planung minimalinvasiv und damit schmerzfrei in den Knochen eingebracht werden. Bedenken Sie: Nach einer Zahnentfernungsoperation verlassen Sie die Praxis mit einem „Loch“ in Ihrem Kiefer. Dies ist ein viel größeres Trauma und ein schwerer wiegender Eingriff als eine minimale, schablonengeführte Implantatversorgung. Nach dem Einwachsen der Implantate erfolgt danach die Versorgung mit einer Zahnkrone, einer Zahnbrücke oder einer anderen Zahnlösung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für ein strahlendes Lachen!

Wie perfekt Ihre Zähne beim Beißen und Kauen der Nahrung funktionieren, das ist die eine Sache. Für die meisten Menschen sind strahlendes Zahnweiß und ein schönes Zahnbild nicht davon zu trennen. Schließlich leben wir in einer modernen Gesellschaft, die großen Wert auf die gepflegte und ästhetische Erscheinung legt. Wenn Sie sich von Ihrem Zahnarzt die vielseitige und bewährte Kompetenz für ästhetische Zahnleistungen wünschen, sind Sie in unserer Praxisgemeinschaft an der idealen Adresse. Auch auf diesen Schwerpunkt habe ich mich seit vielen Jahren spezialisiert und kann Ihnen bei Bedarf eine ganze Reihe innovativer Methoden vorschlagen. Die Bandbreite der modernen Ästhetischen Zahnmedizin reicht von sehr einfachen Mitteln zur Aufhellung der weißen Zahnfarbe mit einem Zahnbleaching bis zur aufwändigen Zahnrestauration, bei der wir als Material hochwertige Vollkeramik verwenden können. Gerne berate ich Sie kompetent zu Möglichkeiten und Alternativen zusammen im Team mit Zahntechnikern. Dabei schließt das Spektrum täuschend echte zahnfarbene Inlays für Einzelzähne ebenso ein wie die ästhetische Gesamtrestauration für das gesamte Gebiss.
    Mehr Informationen: Bleaching in unserer Bellhiemer Praxis (Nähe Landau)

• Funktionstherapie

Nackenschmerzen oft ein Gebissproblem!

Das Gebiss des Menschen ist nahtlos mit anderen anatomischen Strukturen verbunden. So besteht über den seitlichen Bogen der Kieferknochen und insbesondere die Kiefergelenke ein enger organischer Zusammenhang mit Kopf und Hals. Passen beispielsweise die Zahnreihen von Oberkiefer und Unterkiefer nicht perfekt aufeinander, kann es zu Einschränkungen in der Kaufunktion kommen, die sich nicht nur auf Zähne und Mund, sondern auch auf Kopf, Hals, Nacken und weitere Körperzonen auswirken. In der Medizin sprechen wir in diesem Fall von einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion, abgekürzt CMD, deren Ursachen man präzise abklären muss. Ich bin sehr gerne Ihr qualifizierter Zahnarzt, wenn Sie die umfassende und profunde Funktionsdiagnostik für Gebiss und Zähne benötigen. Abhängig vom individuellen Befund lassen sich unterschiedlichste therapeutische Maßnahmen ergreifen, um zu einer Besserung oder Heilung zu gelangen. Dabei biete ich Ihnen alle gängigen Methoden und Ansätze der modernen zahnmedizinischen Funktionstherapie, so dass Sie sich bei mir in kundigen und bewährten Händen fühlen können.

Zur Praxis-Homepage

Auf die drei großen Schlüsselthemen, die ich Ihnen unter den Schwerpunkten meiner Praxis präsentieren durfte, lasse ich hier eine Reihe weiterer Informationen zu Leistungen folgen. Es würde mich sehr freuen, wenn auch diese Informationen für Sie hilfreich sind:

• 3D-Diagnostik mit DVT

• Parodontitis

• Halitosis-Sprechstunde gegen üblen Mundgeruch

• Kinderzahnheilkunde

• 3D-Diagnostik mit DVT

In den Knochen schauen!

Wie beim Ausschöpfen behandlerischer Möglichkeiten, so darf man auch bei der Anwendung modernster Technologien und Verfahren nicht stehen bleiben. Auf innovative Geräte und Systeme für meine Zahnarztpraxis habe ich von Anfang an größten Wert gelegt. Ein gutes Beispiel ist die neue Form des Röntgens, das ich meinen Patienten bei Bedarf in dreidimensionaler Version auf Basis der Digitalen Volumentomografie DVT anbiete. Dabei liegt ein überzeugender Vorteil in der deutlich geringeren Strahlenbelastung, der Sie ausgesetzt sind. Gleichzeitig macht es das Digitale Röntgen in 3D möglich, die anatomische Situation von Zähnen, Zahnbett, Kiefer und Mund noch deutlicher darzustellen. Durch die dreidimensionale Darstellungsweise treten die einzelnen Strukturen plastisch und räumlich hervor. Das vorhandene Knochenangebot lässt sich ebenso detailliert betrachten wie die räumliche Struktur des Zahnbetts, die Wurzelverläufe der Zähne und der exakte Verlauf der Nervenbahnen.

• Parodontitis

Eigentlich viel schlimmer als Karies!

Mit dem Fachwort Parodontitis umschreiben wir in der Zahnmedizin eine lästige Erkrankung des Zahnfleisches, die großen Schaden anrichten kann, wenn sie nicht konsequent behandelt wird. Im Prinzip handelt es sich dabei um entzündliche Prozesse am Zahnfleisch, das sich rötet, anschwillt, oftmals blutet und sich als Folge einer dauerhaften Erkrankung mehr und mehr zurückzieht. Dies führt letztlich dazu, dass die sensiblen Zahnhälse frei liegen und auf Hitze und Kälte beim Essen mit Schmerz reagieren. Im Endeffekt hat die von Bakterien im Zahnbelag ausgelöste Parodontitis das Potenzial, nicht nur das Zahnfleisch, sondern im Extremfall auch den Kieferknochen zu zersetzen. Wissenschaftlich wurde festgestellt, dass eine Parodontose auch ursächlich sein kann für verschiedene Erkrankungen wie z. B. Herzinfarkt, Schlaganfall oder Frühaborte bei Schwangerschaften.

• Halitosis-Sprechstunde gegen üblen Mundgeruch

Mundgeruch muss nicht sein!

Im vorhergehenden Abschnitt habe ich das Thema Mundgeruch schon kurz gestreift: oft ein Thema, das einem peinlich ist, das muss es aber gar nicht sein! Denn in sehr vielen Fällen stellen unangenehme Ausdünstungen aus dem Mund ein Zeichen für Zahnfleischentzündung, also für die Parodontitis dar. Hinter einem Leiden wie Mundgeruch, das vor allem in der Partnerschaft und im sozialen Miteinander belastend ist, können aber auch andere Auslöser und Ursachen stecken. Beispielsweise geht Mundgeruch häufig auch von der Zungenoberfläche aus. Regelmäßig halte ich in meiner Bellheimer Zahnarztpraxis die sogenannte Halitosis-Sprechstunde ab, in deren Rahmen ich mich der diagnostischen Abklärung und individuellen Behandlung des Mundgeruchs konzentriert widme. Für den Fall, dass Sie rund um dieses gesundheitliche Thema Bedarf haben, brauchen Sie nur anzurufen und sich zur Mundgeruch-Sprechstunde anzumelden.

• Kinderzahnheilkunde

Gesunde und belastbare Zähne von Anfang an!

Wie Studien zeigen, sind die von Sauger und zahnärztlichen Geräten erzeugten Geräusche gerade für kleine Patienten mit deutlich mehr Angst und Unbehagen verbunden als die eigentlichen zahnärztlichen Tätigkeiten wie das Zahnversiegeln oder das Einsetzen von Zahnfüllungen. Das freundliche, fast könnte man sagen familiäre Klima in unserer Praxis ist ideal, um kleinen und jungen Zahnpatienten viel von diesen vollkommen normalen Ängsten zu nehmen. Wir setzen schon seit vielen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf Leistungen im Bereich der Kinderzahnheilkunde – und das nicht nur, weil die Beschäftigung mit Kindern generell etwas Schönes und Motivierendes ist. Gerade für unsere kleinen Patienten ist es von besonderer Bedeutung, ihnen den optimalen Weg in ein gesundes Leben zu ebnen. Gut versorgte Zähne auch beim kindlichen Milchgebiss gehören einfach dazu. Gerne begleiten wir Ihren Nachwuchs als zahnmedizinische Experten von Anfang an.

• Alterszahnheilkunde

Feste Zähne bis ins hohe Alter!

Wie junge und jüngste Patienten, so setzen auch ältere Menschen die ganz besondere und spezialisierte zahnmedizinische Herangehensweise voraus. Bei vielen von ihnen ist es im Lauf des Lebens zu erheblichen Zahnverlusten gekommen. Früher waren für die Versorgung großer Zahndefizite aufwändige und zum Teil auch belastende, drückende und schmerzende Prothesen unumgänglich. Heute erschließen uns Implantologie und leistungsfähige Formen des prothetischen Zahnersatzes vollkommen neue Möglichkeiten. Gerne stehe ich für Ihre Beratung zur Verfügung und sehe mir an, was wir für Ihre dauerhafte und belastbare Zahnlösung tun können. Dabei widme ich mich immer wieder umfangreichen Zahnrestaurationen bei Senioren und bin auch auf schwierige und komplexe Zahnsituationen spezialisiert.

• Endodontie

Wenn es auf den „Nerv“ geht!

Beim gesunden Zahn ist das empfindliche Zahninnere keimdicht abgeschlossen. Infolge eines Schlages, einer Verletzung oder weil eine Karies nicht rechtzeitig behandelt wird, kann das komplizierte Innenleben des Zahns undicht werden. Dann wandern Bakterien ein und verursachen entzündliche Prozesse, die starke Schmerzen bereiten, vor allem aber den Zahn in seiner Existenz gefährden. In solchen Fällen stellt die endodontologische Zahnbehandlung die einzige Option dar, um den natürlichen Zahn auf Dauer zu sanieren und zu retten. Eine Therapie dieser Art wird als Wurzelkanalbehandlung bezeichnet. In meiner Praxis stehen für die Zahnwurzelbehandlung topmoderne Geräte mit extrem präzise arbeitenden, winzigen Titanfeilen bereit. Mit ihrer Hilfe können wir die komplizierten Wurzelkanäle des kranken Zahns sorgfältig aufbereiten.
    Mehr Informationen: Endodontie in unserer Bellheimer Praxis (Nähe Landau)

• Bissvermessung

Wie, wo, wann hat eigentlich welcher Zahn Kontakt?

Mit diesem letzten Punkt möchte ich nochmals auf das Stichwort Funktionstherapie zurückkommen, das ich Ihnen unter meinen drei behandlerischen Schwerpunkten bereits vorgestellt habe. Für Patienten mit Krankheitssymptomen wie ständigen Kopfschmerzen, Ohrgeräuschen, Kieferschmerzen, knackendem Kiefer, verspanntem Nacken etc. kann es empfehlenswert sein, ihr Kauorgan einer umfassenden Funktionsanalyse zu unterziehen. Häufig hängen solche Schmerzen und Belastungen von einem falschen Biss, einer schon länger bestehenden Fehlbelastung oder einer chronischen Überlastung der Kiefergelenke ab. Die exakte Bissvermessung in 3D, die ich Ihnen in meiner Praxis anbieten kann, ist ein sehr wichtiges diagnostisches Mittel, um solche Beschwerden abzuklären. Durch das Aufbeißen auf eine Folie wird mit einem Computerprogramm genau ermittelt, wie Ihre Zähne beißen. Ausgehend davon werden Ihre Befunde analysiert und ein Therapieplan für Sie erarbeitet.

www.zahnarzt-bellheim.de

Das leidenschaftliche Bekenntnis zum zahnärztlichen Beruf war von jeher die tragfähige Basis für meine Arbeit als Zahnmediziner und Implantologe. Meinem Team und mir macht es Spaß, jedem Patienten die individuell angepasste Behandlung nahezubringen. Wir sind mit viel Humor, Menschlichkeit und Sympathie am Werk – und das gilt ausdrücklich nicht nur für Kinder und junge Menschen, die wir im Rahmen besonderer Konzepte versorgen und behandeln.

• Umfangreiche Beratung

Als soliden und verlässlichen Ausgangspunkt für so gut wie jede Zahnbehandlung bin ich für Ihre umfangreiche Beratung da. Das gibt Ihnen die Sicherheit, sich als umfassend informierter und aufgeklärter Patient für eine bestimmte Maßnahme zu entscheiden, bei der ich vollen Einsatz für das perfekte Ergebnis bringe.

www.zahnarzt-bellheim.de

Spaß und auch nach einer über 22-jährigen Tätigkeit immer noch jede Menge Freude am Beruf, das sind Merkmale, die mich kennzeichnen.

• Bewährtes und freundliches Team in topmoderner Zahnarztpraxis

In unserer topmodernen Zahnarztpraxis steht mir das bewährte und freundliche Team zur Seite, um für die Zahnversorgung der Patienten alles Nötige möglich zu machen. Wir haben uns die Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten angeeignet, um für Sie beim Thema Zahngesundheit neue Kapitel aufzuschlagen. Unsere Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen sorgt dafür, dass dies auch künftig so bleibt.

• Referent für die Schwerpunkte Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Vollkeramik

Da ich neben meiner täglichen Arbeit als Zahnmediziner auch als Referent für die Schwerpunkte Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde und Vollkeramik tätig bin, gebe ich mein Wissen in unserer Weiterbildungspraxis aktiv an Kolleginnen und Kollegen weiter. Sie finden uns in Bellheim unter der Adresse Hauptstraße 172 und sind jederzeit herzlich willkommen.

www.zahnarzt-bellheim.de

Meine grundlegende Qualifizierung als Zahnmediziner begann mit der Ausbildung zum Zahntechniker, die ich mit dem Studium der Zahnheilkunde in Frankfurt am Main kombinierte. Im Jahr 1989 habe ich das Staatsexamen abgelegt, meine Assistenzzeit in freier Praxis abgeleistet und bin dann als Stabsarzt für Zahnmedizin zur Bundeswehr gegangen. Im Anschluss an diese Phase meines beruflichen Werdegangs habe ich 1992 gemeinsam mit meiner Schwester, Frau Ursula Werling, die Praxisgemeinschaft in Bellheim gegründet, die wir bis heute partnerschaftlich betreiben.

Im Lauf meiner praktischen Arbeit als Zahnarzt ist der besondere Bereich der Implantologie immer wichtiger geworden. Auf Basis meiner profunden fachlichen Weiterbildung in diesem Schwerpunkt und meiner langen therapeutischen Erfahrung konnte ich ab dem Jahr 1993 als Referent für Implantologie im In- und Ausland tätig werden. Bereits seit 1994 halte ich zu diesem Thema Praxiskurse für andere Zahnärzte ab.
Mehr Informationen: Implantologie in meiner Bellheimer Praxis (Nähe Landau)

Mit der Gründung eines Speziallabors für CAD-/CAM-Technik im Jahr 2005 gelang es mir, in Ergänzung zur Implantologie einen zweiten, innovativen Schwerpunkt in meiner Praxis zu setzen. Regelmäßig übernehme ich Supervisions- und Hospitationskurse für beide Schwerpunkte und setze mich außerdem in der wissenschaftlichen Beratung von Dental-Fachunternehmen und medizinischen Fakultäten ein.

Das Wissen und die praktische Kompetenz zu neuesten Verfahren und Entwicklungen der Zahnmedizin ist das wichtigste Kapital für meinen beruflichen Erfolg. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, diese Expertise ständig zu aktualisieren und zu erweitern. Meine Mitgliedschaft in namhaften Fachgemeinschaften hilft mir dabei.

Video

Dr. Werling ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Bellheim
Zahnärzte · in Bellheim

sehr gute Betreuung

26.04.2021 • privat versichert

Wirklich tolles Team und sehr kompetenter und einfühlsamer Zahnarzt!

Nachdem ich die letzten Jahre wirklich Pech hatte bei meinen behandelnden Zahnärzten habe ich durch Empfehlung den Weg von Landau nach Bellheim gemacht. Und es hat sich sehr gelohnt. Was die Zahnärzte vorher so falsch behandelt hatten konnte hier wieder top hergestellt und zu meiner vollen Zufriedenheit behandelt werden. hier kann man sich wohl fühlen . Top Gerät, ein eigenes Labor ein tolles Team ebenso die Zahnärzte. Der Weg hierher lohnt sich.

13.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt bei dem ich je war.

Ich bin seit Jahren bei Dr. Werling in Behandlung. Jetzt stand die erste grosse Behandlung an. Eine neue Brücke musste her. Von der Beratung war ich von Anfang an überzeugt. Er hat sich die Zeit genommen und ging auch auf meine Bedürfnisse und auch auf meinen Finanziellen Rahmen ein. Der Umgang ist immer sehr freundlich und Professionell. Natürlich gilt dies auch für das gesamte Personal, die alle immer sehr freundlich und voller freude bei der Arbeit sind. Kein Arzt, mehr wie ein Freund! WH.

08.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Cerec Inlays von Gerhard Werling - jederzeit wieder!

Dr. Werling arbeitet im Bereich der Cerec Inlays (das kann ich aufgrund der aktuellen Behandlung beurteilen) auf höchstem fachlichen Niveau, kombiniert seine zahnärztliche Kompetenz auch mit der eines Zahntechnikers, der er im Übrigen selbst ist.

Meine Behandlung lief zuverlässig und sehr freundlich ab, zudem hatte ich im Nachgang keinerlei Probleme, was ich sehr zu schätzen weiß. Ich gehe davon aus, dass ich lange Freude damit haben werde...

Ein dickes Lob an ihn, aber auch an sein gesamtes Team, ich komme jederzeit gerne wieder (auch wenn ich hoffe, dass dies nicht nötig sein wird :-).

21.06.2020

Zahnarzt meines Vertrauens

Kompetente Beratung und Behandlung . Fühle mich dort gut aufgehoben!

05.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Großartig

Für eine Total-Sanierung des Oberkiefers sowie Zahnersatz für 6 Zähne im Unterkiefer habe ich mich bei insgesamt 4 Zahnärzten und Kliniken eingehend informiert und letztlich für Dr. Gerhard Werling entschieden. Sein Konzept, seine Expertise und auch sein umfassendes Leistungsspektrum (eigene Zahntechniker im Haus) sowie seine Ausstrahlung und "Menschlichkeit" haben mich überzeugt. Ich habe gerne 50 km Wegstrecke auf mich genommen. Nach Abschluss sämtlicher Arbeiten bin ich höchst zufrieden. Sein Team ist ebenso geschult und "angenehm anders" als ich das von anderen Zahnärzten kenne.

Kollegenempfehlungen11
Letzte Aktualisierung26.05.2021