Dr. med. dent. M.Sc. Peter Schicker

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie

Dr. M.Sc. Schicker

Kiefergelenkdiagnostik- und Therapie
Ganzheitliche Medizin
Funktionskieferorthopädie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Peter Schicker

Über die Praxis

Spaß an der Arbeit, ein freundliches Klima und das besondere Flair eines Familienbetriebs zeichnet unser Praxisteam aus. Internes Qualitätsmanagement und ständige Fortbildung bieten unseren Patienten ein Höchstmaß an Fachkompetenz und Verlässlichkeit.

Als einen der wichtigsten Punkte unseres Behandlungskonzeptes sehen wir die individuelle und persönliche Beratung der Patienten, die bei uns im Mittelpunkt stehen. Selbstverständlich nehmen wir uns die Zeit, unter Nutzung hochmoderner Analysemethoden gemeinsam mit Ihnen die optimale Therapie abzustimmen. Grundsätzlich soll jeder Patient mit einem individuell bestmöglichen, funktionellen und ästhetischen Optimum belohnt werden.

Die komplette Behandlung erfolgt aus einer Hand – damit bieten wir einen schnellen, kontinuierlichen Ablauf und ein Höchstmaß an persönlicher Betreuung.

Übrigens: Eine Beratung wird in der Regel von jeder Krankenkasse und Versicherung übernommen, auch im Erwachsenenalter. Eine Überweisung ist nicht notwendig.

Kieferorthopädie Peter Schicker Bergisch Gladbach

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Zahnspange ohne Zähne ziehen

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Eine kieferorthopädische Behandlung ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in der Regel kostenlos, d.h. sie wird von den Krankenkassen vollständig übernommen. Hierbei ist ausschlaggebend, dass lediglich der Behandlungsbeginn vor dem 18. Geburtstag stattfinden muss. Die Therapie wird dann selbstverständlich bis zu ihrem Abschluss von den Kassen finanziert. Schon ab dem vierten Lebensjahr kann eine kieferorthopädische Behandlung notwendig sein. Bestimmte Fehlstellungen wie offener Biss, Kreuzbiss, progene Verzahnung, ausgeprägter Distalbiss sind einige hiervon, welche frühzeitiges Eingreifen bedingen. Abhängig vom Alter des Kindes und Art der Zahn- und Kieferfehlstellung sind unterschiedliche Zahnspangen notwendig. Die Behandlung dauert in der Regel 18 Monate und wird meistens mit herausnehmbaren Spangen durchgeführt. Eine spätere Behandlung kann so oft vermieden werden.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Für eine Korrektur der Zähne ist es nie zu spät! Eine kieferorthopädische Behandlung ist grundsätzlich in jedem Alter möglich. Die biologischen Voraussetzungen für eine kieferorthopädische Zahnbewegung sind bis ins hohe Alter gegeben. Voraussetzung ist ein gesundes, kariesfreies Gebiss und ein entzündungsfreier Zahnhalteapparat. Modernste Behandlungsmethoden machen es möglich, dass die Zahnspange während der Behandlung nur wenig sichtbar bis unsichtbar bleibt. Für eine unsichtbare Behandlung bietet sich die Invisalign® Methode und die Clear Aligner Methode oder die Lingualtechnik an. Auch zahnfarbene Keramik Brackets sind eine entsprechende Alternative. Bei einem ersten intensiven Beratungsgespräch können wir Ihnen sagen, welche dieser Behandlungsmethoden für Sie die Optimale ist.

• Zahnspange ohne Zähne ziehen

Extraktionsfreie Praxis

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist es mit moderner Technik heutzutage nicht mehr notwendig bleibende Zähne während einer kieferorthopädischen Behandlung zu ziehen. Auch sogenannte „Ausgleichsextraktionen“ sind nach Auffassung von Dr. Peter Schicker nur notwendig in besonders schweren Fällen oder sehr spätem Behandlungsbeginn. Wir werden Sie hierzu umfassend informieren und beraten.

• Kiefergelenkbeschwerden

Kiefergelenkdiagnostik- und Therapie

Kopf- und Ohrenschmerzen lassen sich oft auf Probleme mit dem Kiefergelenk zurückführen. Durch geeignete Diagnostik und Einsatz verschiedener herausnehmbarer Schienen kann den meisten Patienten geholfen werden. Da es eine Vielzahl von Faktoren um Mund-Kiefer-Gesichtsbereich gibt, die derartige Probleme verursachen können, steht am Anfang dieser Therapie immer eine ausführliche Diagnostik.

• Ganzheitliche Medizin

Ganzheitliche Aspekte

Der Begriff „Ganzheitliche Medizin“ bedeutet das Einbeziehen möglichst vieler den gesamten Körper betreffender Faktoren. In der Zahnheilkunde und ganz besonders der Kieferorthopädie gehört dies zum Berufsbild dazu. Lediglich die Methoden ganzheitlicher Medizin unterscheiden sich hier. In unserer Praxis legen wir großen Wert auf hochwertige Materialen (Non-Allergen) und die Einbeziehung des Menschen selbst in die Therapie. Es werden ausschließlich wissenschaftlich begründete Methoden angewendet, deren Erfolg nachweisbar ist (z.B. BIOforce-Technologie bei festen Zahnspangen).

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus.

• Kiefergelenkdiagnostik- und Therapie

• Funktionskieferorthopädie

• Prophylaxe

• Spangenreinigung

• Kiefergelenkdiagnostik- und Therapie

• Funktionskieferorthopädie

Hierbei wird mit speziellen herausnehmbaren Spangen das Wachstum der Kiefer beeinflusst. Diese Spangen heißen z.B. Aktivatoren, Bionatoren oder Funktionsregler. Damit sie wirken, müssen sie viel tagsüber getragen werden, denn sie stellen eine Art Trainingsgerät für die Kiefermuskeln dar.

• Prophylaxe

Besonders bei der Behandlung mit festsitzenden Spangen ist das Sauberhalten der Zähne ausgesprochen wichtig, aber auch sehr schwierig und aufwendig. Die Zahnpflege zu Hause kann mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung und dem Auftragen eines Schutzlackes in der Praxis wirkungsvoll unterstützt werden.   Die gründliche Entfernung der Zahnbeläge wird mit unseren Patienten vor dem Einsetzen einer festen Zahnspange trainiert. Unser Team ist umfassend geschult und unterstützt unsere Patienten ausführlich bei dem Lernen der richtigen Zahnputztechnik. Der Behandler kontrolliert bei jeder Sitzung die Mundhygiene und weist somit rechtzeitig auf eventuelle Problemzonen hin.

• Spangenreinigung

Auf Wunsch bieten wir unseren Patienten eine professionelle Spangenreinigung (für herausnehmbare Zahnspangen) mit einem speziellen Desinfektionsverfahren. Ein eigens hierfür angeschafftes Gerät benötigt lediglich 25 Minuten für diese Aufgabe und entfernt sämtliche harte und weiche Zahnbeläge, welche bei der täglichen Reinigung zu Hause nicht erreicht werden können. Sprechen Sie uns einfach bei Ihrem nächsten Besuch an.

• Schienenbehandlung mit Invisalign® oder Clear Aligner® :

Zu den innovativsten Behandlungstechniken zur unsichtbaren Korrektur von Zahnfehlstellungen zählen das Invisalign- sowie das Clear Aligner-System. Bei diesen Methoden werden die Zähne mit dünnen transparenten Schienen (Aligner) korrigiert. Diese Schienen werden Tag und Nacht getragen und nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen. Eine weitere Alternative sind Aligner mit weicher Kunststofftechnik. Diese sind für kleinere Zahnkorrekturen geeignet und haben den Vorteil, dass sie nur nachts getragen werden müssen. Die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit ästhetisch hochwertigen Schienen hat sich zu einem wichtigen Therapiebereich in der Kieferorthopädie speziell in der Erwachsenenbehandlung entwickelt.

• Unsichtbare Zahnspange INCOGNITO

"Unerkannt zum schönsten Lächeln"– Die unsichtbare Incognito™ Zahnspange

Treten Sie der Welt mit einem strahlenden Lächeln entgegen und genießen Sie neues Selbstvertrauen und die positiven Reaktionen Ihrer Mitmenschen. Die Incognito™  Zahnspange ist ein hocheffizientes, individuell für Sie angefertigtes System, um Ihre Zähne unauffällig zu korrigieren – unabhängig davon, ob aus ästhetischen, privaten oder beruflichen Gründen. Wünschen Sie weitere Informationen zu Ihrem neuen Lächeln?

• Erwachsenentherapie

Für eine unsichtbare Behandlung bietet sich die Incognito™ Methode, Invisalign® oder die Clear Aligner Methode an. Auch zahnfarbene Keramik-Brackets sind eine entsprechende Alternative.

Mein Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Schicker ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bergisch Gladbach

Dr. M.Sc. Schicker ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Bergisch Gladbach

15.05.2022

Simply the Best

Wir kamen aus einer anderen Praxis, die völlig gefühllos meinem Sohn einen Abdruck in den Mund gestopft hatte. Danach folgten Angst und Terror.

Wir haben hier ein so unglaublich nettes, geduldiges und kompetentes Team erlebt. Es werden die Kinder direkt angesprochen und in die Behandlung eingebunden. Ärzte und Helferinnen erklären alles ganz genau und anschaulich. Wir sind unendlich dankbar.

Auch nach Behandlungsende gehen wir immer noch sehr gerne zur Kontrolle.

19.04.2022

Hervorragender KFO der sich für seine Patienten einsetzt

Bei meinem Sohn hatte ein Backenzahn keinen Platz mehr zu wachsen, da 2 untere Zähne zu dicht beianeinander waren. Daher wurde ein Heil und Kostenplan erstellt, welches an die Krankenversicherung eingereicht worden ist. Der Gutachter der KV wollte tatsächlich einen BLEIBENDEN Zahn ziehen, um Platz zu schaffen. Gott sei Dank hat Herr Dr. Schicker hier reagiert und sich für uns eingesetzt, dass der Zahn nicht gezogen werden soll, sondern mit Hilfe einer Klammer das Problem gelöst werden kann. Wir wurden ausführlich von Herrn Dr. Schicker beraten hinsichtlich der "Klammer/ Spangen-Versionen". Das Ergebnis nach Beendigung der Behandlung ist hervorragend. Wir können Herrn Dr. Schicker wärmstens empfehlen. Herzlichen Dank an das gesamte Team!!

17.05.2021 • Alter: unter 30

empfehlenswertester Kieferorthopäde!

Ich bin schon sehr lange Patientin beim Herrn Dr. Schicker. Wie auch Dr. Schicker ist das ganze Team immer freundlich, herzlich, sympathisch und auch authentisch. Man fühlt sich direkt wohl und aufgehoben in der Praxis. Auf meine Wünsche wurde immer eingegangen und diese wurden dann auch direkt umgesetzt. Der Dr. wie auch das Team ist dann erst zufrieden wenn man auch zufrieden ist. Ich bin mit meiner Behandlung schon vor 2 Jahren fertig und war heute nochmal in der Praxis und wurde wie immer direkt herzlich aufgenommen und mit wenig Wartezeit direkt behandelt.

Vielen Dank für alles Dr. Schicker & auch an das beste Team! :)

12.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Kieferschmerzen wurden perfekt behandelt

Ich bin mit der Behandlung in der Praxis bei Dr. Schicker voll und ganz zufrieden. Meine Beschwerden:Ich konnte kaum mein Mund öffnen und das alles sehr schmerzhaft. Ich habe eine kompetente und fachliche Behandlung bekommen samt Schiene und Physiotherapie und ich bin wider beschwerdefrei und glücklich.

Das ganze Personal ist sehr nett und professionell.

Kaum Wartezeiten.

Einfach TOP

13.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich schnarchfrei!

Aufgrund langjährigen Schnarchens musste eine Lösung her. Im Internet hatte ich von einer Schnarchschiene gelesen, und mir daher einen Kiefernorthopäden gesucht.

Dr. Schicker hat mich nach einer ausführlichen Beratung samt Behandlungsvorschlag zur weiteren Überprüfung sowohl zum Internisten als auch zum HNO-Arzt, zum Ausschluss schwerwiegender Ursachen. Sogar meine Frau, die als Ärztin sehr kritisch ist, war sehr angetan von der auffallend umsichtigen Art, nicht einfach etwas anzufertigen, sondern zunächst die Ursache gründlich zu hinterfragen.

Am Ende zählte dann das Ergebnis. Und, obwohl ich es kaum glauben konnte, die Schiene funktioniert.

Insofern - Danke Dr. Schicker, der Weg zu Ihnen hat sich für mich absolut gelohnt!

P.S.: Auch das Praxisteam ist wirklich klasse und zuvorkommend!

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung06.06.2019