Dr. med. Sebastian Sendler

Femto-Katarakt-OP
Augeninnendruckmessung

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

so wichtig Hören, Riechen oder Schmecken sind: Von noch größerer Bedeutung ist für die meisten Menschen ohne Zweifel das Sehen. Vermutlich stellen auch für Sie die Augen das zentrale Sinnesorgan dar, mit deren Hilfe Sie sich zuverlässig orientieren. Der Sehsinn – in einem nahtlosen Zusammenspiel zwischen den Augen, dem Sehnerv und dem Sehzentrum im Gehirn – sorgt dafür, dass wir uns optimal zurechtfinden und zwischen Farben, Formen, Bewegungen, Geschwindigkeiten und Entfernungen unterscheiden können. Natürlich helfen uns die Augen außerdem auch, andere Menschen wahrzunehmen und komplexe Situationen zu bewältigen. Um all dies zu gewährleisten, muss Ihr Sehen möglichst scharf und zuverlässig sein. Damit Sie in diesem entscheidenden Punkt keine Kompromisse machen müssen, biete ich Ihnen in meiner augenärztlichen Fachpraxis im Berliner Süden entsprechende Leistungen an.

Mein Name ist Dr. med. Sebastian Sendler. Ich praktiziere seit Jahren in Berlin-Lankwitz am Kamenzer Damm 34. Damit ich Patienten noch besser versorgen kann, habe ich mich dem renommierten Netzwerk von LASERMED angeschlossen. Zum LASERMED Verbund gehören aktuell mehr als 40 kompetente Augenärztinnen und Augenärzte, darunter langjährige Spezialisten für Laser-Therapien an den Augen und chirurgische Augenoperationen. Sie engagieren sich verteilt über die gesamte Metropolregion in rund 15 augenärztlichen Praxen. Dazu kommen mit der bekannten Augenklinik im Ring-Center und der Augenklinik am Wittenbergplatz zwei topmoderne Augenkliniken für ambulante und stationäre OPs. Durch die vielen verbundenen Experten stellt LASERMED derzeit den größten Zusammenschluss unseres Fachgebiets in Berlin und Berlin-Brandenburg dar.

Mir als Ihrem erfahrenen Augenarzt liegt es am Herzen, Ihnen nicht nur Leistungen zur Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik und Therapie auf einem hohen Niveau zu sichern. Ich bin – gerade bei Sorgen und Ängsten im Zusammenhang mit Ihrer Sehkraft – auch einfühlsam und menschlich für Sie da. Grundsätzlich können wir bei LASERMED reguläre Sehfehler zwischen -24 und +12 Dioptrien behandeln. Sollte es nötig sein, kann ich den augenchirurgischen Eingriff oder eine schonende Laser-Korrektur ebenfalls für Sie anbahnen. Für uns Augenärzte im Verbund von LASERMED steht es stets an erster Stelle, durch fundierte Diagnostik und den individuell zusammengestellten Behandlungsplan zu langfristig optimalen Sehergebnissen zu gelangen. Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit, untersuchen Sie besonders gründlich und bieten Ihnen die ausführliche, verständliche Beratung. Nur so haben Sie die Chance, eine wirklich gut abgewogene Entscheidung zu treffen. Das ist sehr wichtig, da eine ganze Reihe von sinnvollen und vorteilhaften Leistungen der Augendiagnostik und des Augenlaserns leider nicht oder nur in besonderen Fällen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Wir sind für Sie da!

Dr. med. Sebastian Sendler - Lasermed

Ihr Interesse an der von mir geleiteten LASERMED Praxis im südlichen Stadtgebiet von Berlin und den hier verfügbaren augenärztlichen Leistungen freut mich sehr. Im Folgenden darf ich Ihnen zunächst zentrale Fokussierungen meiner Arbeit vorstellen. Treten Sie gerne mit meinem Team in Kontakt, wenn Sie einen Sprechstundentermin wünschen. Wir liegen in Berlin-Lankwitz sehr verkehrsgünstig und sind sowohl mit dem Auto als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar.

• Augenlasern

• Diagnostik und Therapie bei Katarakt/Grauer Star

• Diagnostik und Therapie bei Glaukom/Grüner Star

• Augenlasern

Wie klar, präzise und kontrastreich Sie sehen, hängt von vielen Gegebenheiten am Auge, also zum Beispiel an der Hornhaut, der Augenlinse, dem Glaskörper, der Netzhaut und der sogenannten Makula als Punkt des schärfsten Sehens ab. Da das Sehsystem ausgesprochen komplex ist, können schon kleinste Veränderungen, beispielsweise ein beginnender natürlicher Prozess wie die Altersweitsichtigkeit (Presbyopie), für Einschränkungen sorgen. Eine geringe Fehlstellung oder der langsam ansetzende Verlust in der Elastizität der Augenlinse reichen aus, um Sehprobleme zu bekommen, die es nötig machen, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Viele Patienten mit Fehlsichtigkeit oder altersbedingten Veränderungen am Auge wenden sich an uns, weil sie sich auch künftig Brillenfreiheit, bzw. Kontaktlinsenfreiheit wünschen. In vielen Fällen können wir dies für Patienten wahr machen. Denn unterschiedlichste Formen der Fehlsichtigkeit und der Veränderungen an den Augen lassen sich heutzutage gut mit dem Augenlasern oder der Implantation von Multifokallinsen beheben. Sprechen Sie mich gerne zu diesem wichtigen Thema an. Ich kann Ihnen die eingehende Untersuchung, kombiniert mit kompetenter Beratung und detaillierter Behandlungsplanung bieten.

• Diagnostik und Therapie bei Katarakt/Grauer Star

Bei dem Augenleiden Grauer Star, in der Fachsprache der Mediziner auch als Katarakt bezeichnet, handelt es sich um einen krankhaften Prozess, in dessen Verlauf sich die natürliche Augenlinse mehr und mehr eintrübt. Damit wird es für betroffene Patienten immer schwieriger, ihre Umgebung klar und kontrastreich wahrzunehmen. Der Seheindruck wirkt wie verschleiert und trübt sich mit zunehmendem Alter immer stärker ein. Bleibt die angemessene Behandlung aus, kann der Patient am Ende komplett erblinden. In therapeutischer Hinsicht lässt sich das Augenleiden Grauer Star auf unterschiedliche Weise versorgen. Dafür wurden auch ambulante Methoden entwickelt, auf die wir uns im Verbund von LASERMED seit vielen Jahren spezialisieren. Je nach dem individuellen Befund und den persönlichen Wünschen des Patienten haben wir die Option, als Ersatz für die erkrankte natürliche Linse eine künstliche Monofokallinse oder Multifokallinse zu implantieren. Um den Weg zu besonders präzisen Sehergebnissen zu ebnen, kann dafür das Verfahren der Femto-Katarakt-OP gewählt werden. Diese Methode bieten wir bei LASERMED seit vielen Jahren an. Aufgrund unserer vielen Patientenempfehlungen nehmen wir Jahr für Jahr im Raum Berlin-Brandenburg die meisten Femto-Katarakt-Operationen vor.

• Diagnostik und Therapie bei Glaukom/Grüner Star

Mit dem medizinischen Fachwort Glaukom – der Volksmund verwendet dafür den vereinfachten Begriff Grüner Star – wird eine Reihe unterschiedlicher Augenkrankheiten zusammengefasst. Sie haben ihren gemeinsamen Nenner in der voranschreitenden Schädigung des Sehnervs, die bei ausbleibender Behandlung bei den meisten Patienten zur Erblindung führt. Das weit verbreitete Offenwinkelglaukom wird vom sehr seltenen Engwinkelglaukom unterschieden. In der Regel gehen die hier vorliegenden Schädigungen des Sehnervs auf eine länger vorhandene Erhöhung des Augeninnendrucks oder eine mangelhafte Durchblutung des Sehnervs zurück. Bei nicht wenigen Patienten hängen die Auslöser mit einer chronischen Krankheit wie zum Beispiel Diabetes zusammen. Mit dem Glaukom ist nicht nur ein steter Verlust an Sehschärfe, sondern auch die wachsende Einschränkung des Sehfelds verbunden. Um schon kleinsten diesbezüglichen Veränderungen auf die Spur zu kommen, bieten wir im Verbund von LASERMED neuartige und hochpräzise diagnostische Verfahren. Darüber hinaus können Sie bei Bedarf selbstverständlich auch die fokussierte Glaukom-Therapie erhalten. Sie kann abhängig vom Befund eine sehr große Bandbreite von der medikamentösen Behandlung bis zur Augen-OP umfassen.

Wenn ich Ihnen als Spezialist für Augengesundheit bezüglich der möglichst lebenslangen Erhaltung Ihrer Sehkraft einen guten Rat geben darf: Beobachten Sie die visuelle Leistung und das gesundheitliche Befinden Ihrer Augen im Alltag ganz genau. Nehmen Sie außerdem in regelmäßigen Zeitintervallen vorsorgliche Prophylaxe-Termine zur eingehenden Augenuntersuchung und Augenmessung bei Ihrem Augenarzt wahr. Denn es kann enorm wichtig sein, erste Anzeichen für ein Nachlassen der Sehschärfe oder für Veränderungen im Auge ernst zu nehmen und möglichst früh therapeutisch einzuschreiten.

• Femto-LASIK

• Altersweitsichtigkeit und Multifokallinsen

• Therapie der Altersweitsichtigkeit mit dem PRESBYOND-LASER von ZEISS

• Multifokallinsen und Implantierbare Kontaktlinsen ICL

• Femto-LASIK

Diese innovative Behandlungsvariante stellt eine schonende Weiterentwicklung des bewährten LASIK-Augenlaserverfahrens dar. Einfach gesagt, kann man dafür das Motto „Augenlasern statt Brille oder Kontaktlinsen“ verwenden. Durch den schonenden Eingriff im Bereich der Hornhaut lassen sich verschiedene Fehlsichtigkeiten wie die Kurzsichtigkeit, die Weitsichtigkeit und die Hornhautverkrümmung korrigieren. Wenn am Auge verschiedene Formen von Fehlsichtigkeit vorliegen, kann man die Korrektur in einer Behandlung bündeln. Da bei dieser Methode mit einer Art körpereigenem Pflaster, dem sogenannten Flap, an der Hornhaut gearbeitet wird, ist es meist schon nach wenigen Stunden möglich, auch ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf zu sehen.

• Altersweitsichtigkeit und Multifokallinsen

Viele Menschen stellen ungefähr ab dem 45. Lebensjahr fest, dass sich ihr klares und scharfes Sehen langsam verschlechtert. Die Ursache hierfür liegt im letztlich natürlichen Elastizitätsverlust der Augenlinse. Durch die schwindende Spannkraft kann sie sich nach und nach nicht mehr optimal auf den erforderlichen Sehabstand fokussieren. Das erleben die betroffenen Patienten insbesondere beim Sehen in der Nähe, also zum Beispiel beim Lesen, beim Blick auf das Handy oder wenn sie kochen und ihre Hobbys pflegen. Bereits seit vielen Jahren spielt die diagnostische und therapeutische Konzentration auf das Thema Alterssichtigkeit (Presbyopie) bei LASERMED eine zentrale Rolle. Behandlungspläne in diesem Bereich gehören zu unseren Spezialgebieten. Als besonders schonende Therapieform für Patienten, bei denen die Alterssichtigkeit noch nicht fortgeschritten ist, können wir den innovativen PRESBYOND-Laser von ZEISS einsetzen. Mehr dazu lesen Sie im folgenden Absatz.

• Therapie der Altersweitsichtigkeit mit dem PRESBYOND-LASER von ZEISS

Mit dem PRESBYOND-Laser wurde von der Firma Carl Zeiss ein spezielles Behandlungsverfahren für das Augenlasern bei Altersweitsichtigkeit entwickelt. Diese Option kann für Patienten interessant sein, wenn nicht gleich die natürliche Augenlinse gegen eine synthetische Linse ausgetauscht werden soll. Beim Eingriff wird mit gezieltem und energiereichem Laserlicht an Hornhaut und Linse gearbeitet. Vor allem kommt es darauf an, vorhandene Ablagerungen in diesem Augenabschnitt schonend zu entfernen und auf diese Weise wieder eine erheblich verbesserte Sicht zu erreichen. Oft können die Betroffenen in der Nähe wieder absolut scharf sehen. Sie sind ihre Lesebrille los und können sich meist schon am Tag nach der OP über einen sehr viel klareren Seheindruck freuen.

• Multifokallinsen und Implantierbare Kontaktlinsen ICL

Um der fortgeschrittenen Alterssichtigkeit oder auch vorhandenen Fehlsichtigkeiten am Auge beizukommen, haben wir seit Jahren auch die Implantation von Multifokallinsenoder Implantierbaren Kontaktlinsen ICL im Leistungsprogramm. Das Verfahren wird als Clear Lens Extraction CLE bezeichnet und dient dazu, eine künstliche Intra­okular­linse IOL einzusetzen. Dieser Eingriff eignet sich vorrangig für Patienten, die eine Alternative zum Augenlasern wünschen oder bei denen das Augenlasern aus verschiedenen Gründen nicht angeraten ist. Auch damit können Sie schnell und schonend brillenfrei oder kontaktlinsenfrei werden. Zum Einsatz kommen hochwertige Kunstlinsen, die in ihrer Brechkraft so gearbeitet sind, dass sie scharfes und sicheres Sehen über die kurze, die mittlere und die ferne Distanz gleichermaßen bieten. Dafür muss die eingesetzte Linse vom Arzt sorgfältig ausgewählt werden.

• Monovision LASIK

Mit Monovision LASIK kann ich Ihnen ein weiteres Spezialverfahren aus dem weiten Feld des Augenlaserns präsentieren, das grundsätzlich der Korrektur der Altersweitsichtigkeit dient. Dabei ist es möglich, ein Auge des Patienten gezielt für das Sehen in der Nähe und das andere Auge speziell für das Sehen in die Ferne zu korrigieren. Dazu müssen Sie wissen, dass die Augen des Menschen quasi von Natur aus keine identische Sehwahrnehmung gewährleisten. Vielmehr ist es so, dass sich ein Auge, das sogenannte Führungsauge, bzw. dominante Auge, vor allem auf Fernsicht spezialisiert, während das zweite Auge – hier sprechen wir in der Medizin vom nicht dominanten Auge oder Leseauge – vor allem für den Nahbereich zuständig ist. Monovision LASIK führt im Ergebnis dazu, dass die Sehleistung des dominanten Auges und gleichzeitig die Sehkraft des Leseauges fokussiert gesteigert werden. Dafür müssen beide Augen beim Lasereingriff unterschiedlich therapiert werden.

• PRK/Trans-PRK

Zu den speziellen Therapiekonzepten auf dem weiten Feld des Augenlaserns muss man auch die sogenannte Photorefraktive Keratektomie PRK zählen, die wir bei LASERMED zusätzlich in der noch schonenderen Variante als Trans-PRK anbieten. Sie eignet sich zur Behebung von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und der Hornhautverkrümmung. Vor allem kann sie Sportlern, Feuerwehrleuten und Polizisten weiterhelfen, das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen künftig zu vermeiden. Auch bei Menschen mit dünner Hornhaut wird diese Methode von uns oft angewendet. Beim Eingriff wird an der Struktur und Krümmung der Hornhaut gearbeitet. Meist wird die oberste Schicht der Cornea abgetragen und die darunter liegende Schicht sorgfältig gelasert, um so eine erhebliche Verbesserung der Sicht zu gewährleisten. In der Regel verläuft die Heilung schnell und unkompliziert.

• Keratokonus-Crosslinking

Auch für die operative Korrektur von Keratokonus – dabei handelt es sich um ein in der Bevölkerung häufig vorkommendes Augenleiden – können wir Ihnen im LASERMED Verbund neue therapeutische Perspektiven erschließen. Bei Patienten, die an Keratokonus leiden, ist die Hornhaut krankhaft verkrümmt. Dadurch besitzt sie eine das Sehen stark einschränkende Form und kann im weiteren Verlauf immer dünner und verformter werden. Meist verschlechtert sich der Befund der Patienten in Schüben, besonders schnell zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr. Männer sind ungefähr doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Als innovative Therapie zur Korrektur von  Keratokonus haben wir bei LASERMED das Transepitheliale Crosslinking TXCL im Leistungsprogramm. Es ermöglicht schonende Optimierungen an Hornhautstrukturen und kann unseren Patienten das früher oft unumgängliche Abschaben der Hornhautoberfläche mit anschließender langsamer Erholung der Sehkraft ersparen.

• Hornhauttransplantation/DMEK

Bei Veränderungen und Fehlbildungen an der inneren Schicht der Hornhaut muss chirurgisch eingegriffen werden. Das gilt zum Beispiel für die Fuchs-Endotheldystrophie, bei der sich viel Flüssigkeit im Stroma sammelt, die nicht abgesaugt werden kann. Ein zweites Beispiel für entsprechende Hornhauterkrankungen ist die Bullöse Keratopathie, bei der schmerzhafte Blasen an der Hornhaut entstehen. Als geeignete augenchirurgische Maßnahme zur Versorgung solcher Leiden hat sich die Descemet’s Membran-Endotheliale Keratoplastik DMEK etabliert. Diese minimal-invasive Technik ermöglicht die Transplantation der Hornhaut bei Hornhauterkrankungen. Hier muss der individuelle Eingriff hochpräzise geplant und auf die spezifischen augengesundheitlichen Anforderungen des Patienten abgestimmt werden.

• Netzhautdiagnostik, Netzhautchirurgie und Glaskörperchirurgie/Vitrektomie

Bei Augenärzten im Berliner LASERMED Netzwerk kommen topmoderne technologische Geräte und Instrumente für die diagnostische Bestimmung von Augenleiden zum Einsatz. Ein besonderer Fokus kann auf der Betrachtung und diagnostischen Analyse der Netzhaut und der Makula als Punkt des schärfsten Sehens liegen. Auf diese Weise kann ich zum Beispiel einen Gefäßverschluss, erweiterte Blutgefäße, eine Makula-Degeneration oder Diabetes-bedingte Schäden im hinteren Augenabschnitt feststellen. Sollte speziell an der Netzhaut schon eine Erkrankung vorliegen, kann die Entfernung des Glaskörpers eine bewährte Behandlungsmethode bilden. Dabei wird die gelartige Masse, die den hinteren Augenabschnitt ausfüllt, operativ entfernt, um an der Netzhaut eine Lasertherapie oder Membranbehandlung durchzuführen. In den beiden Augenkliniken, die dem LASERMED Verbund angehören, sind weitere Verfahren der Netzhautchirurgie und Glaskörperchirurgie möglich. So decken wir auch hier ein sehr breites Spektrum modernster augenärztlicher OP-Techniken ab.

• Altersbedingte Makula-Degeneration AMD & Makula-Sprechstunde

An der Netzhaut im menschlichen Auge gibt es eine winzige, zentrale Zone, die man medizinisch als Makula bezeichnet. Als umgangssprachliche Benennungen haben sich Punkt des schärfsten Sehens und Gelber Fleck eingebürgert. Genau an dieser Stelle geht die Retina mit ihren hochsensiblen Sehzellen in den Sehnerv über, der das Auge direkt mit dem Gehirn verbindet. Aufgrund unterschiedlichster Ursachen, zu denen neben dem Alter auch eine spezifische Veranlagung, die Ernährung und vorhandene Augenkrankheiten gehören, kann es an der Makula zu Veränderungen kommen. Die Blutversorgung und der Abtransport von Stoffwechselendprodukten aus dieser Zone können gestört sein. Dadurch bilden sich in den Netzhautschichten am Punkt des schärfsten Sehens Ablagerungen, die zu einer Netzhautschädigung, einem Dünnerwerden und zum Absterben bestimmter Netzhautabschnitte führen. Daraus ergeben sich erhebliche Einschränkungen beim Sehen, die engmaschig therapiert werden müssen. Im Verbund der LASERMED Augenärzte bieten wir für betroffene Patienten eine eigene Makula-Sprechstunde. Gerne können Sie mich in diesem Rahmen konsultieren. Rufen Sie an, um mögliche Termine zu erfahren und Ihren Praxisbesuch zum Schwerpunkt AMD abzustimmen.

• Blepharoplastik für die Korrektur von Schlupflidern

Sehr faltige, wulstige und dazu häufig auch erschlaffte Oberlider können ästhetisch störend und dazu oft auch unter sehtechnischen Aspekten problematisch sein. Oberlider mit den genannten Merkmalen werden als Schlupflider bezeichnet. Ihre Ausprägung ist zum Teil durch eine vererbbare Bindegewebsschwäche angelegt, hängt aber auch mit der weichen Beschaffenheit der Haut rund um die Augen zusammen. In extremen Fällen ergeben sich bei Patienten durch Schlupflider sogar deutliche Einschränkungen des Gesichtsfelds und der Sehwahrnehmung. Wenn Sie solche Beschränkungen und die damit verbundenen kosmetischen Probleme beenden möchten, kann ich Ihnen mit dem Verfahren der Blepharoplastik weiterhelfen. Darunter versteht man einen kleinen, ambulanten Korrektureingriff durch das Entfernen überschüssiger Haut und das Formen von strafferen, besser konturierten Oberlidern.

• Korrektur der Ptosis/herabhängendes Oberlid

Für die Ausbildung einer Ptosis, darunter versteht man in der Augenheilkunde stark erschlaffte und herabhängende Oberlider, können ganz unterschiedliche Ursachen entscheidend sein. Neben der rein altersbedingten Erschlaffung können unter anderem auch das langjährige Tragen von Kontaktlinsen, genetische Faktoren oder eine Nervenlähmung dahinterstehen. Wie bei Schlupflidern, so wird das normale Sehen auch bei Ptosis beeinträchtigt. Auch hier spielen natürlich oft ästhetische Wünsche der Patienten mit. Denn hängende Lider können das ganze Gesicht müde, desinteressiert oder sogar krank wirken lassen. Konsultieren Sie mich, wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten zählen. Ich kann Ihnen auch bei einem solchen Befund die schonende, effektive Korrektur mit modernsten ambulanten Verfahren anbieten.

• Ästhetische Faltenbehandlung mit BOTOX®/Botulinumtoxin A

Aufgrund meiner umfassenden Expertise als Augenarzt sowie durch entsprechende fachliche Weiterbildungen kann ich Ihnen auf Wunsch auch ästhetische Therapien bieten. Zum einen gehört die ästhetische Faltenbehandlung mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A/BOTOX® in dieses Segment. Sie wird mit Hilfe sehr fein dosierter Injektionen in die Gesichtshaut ausgeführt. Schnitte und Narben werden komplett vermieden. Wie Ihnen sicher bekannt ist, eignet sich BOTOX® gezielt gegen die sogenannten mimischen Falten, die infolge der permanenten, starken Anspannung in bestimmten Abschnitten der Gesichtsmuskulatur entstehen. Beispiele dafür sind die Krähenfüße, die senkrechte Zornesfalte zwischen den Augenbrauen und die großen horizontalen Stirnfalten. Indem ich den optimal dosierten Wirkstoff an relevanten Stellen injiziere, kann ich für die nötige Entspannung oder Deaktivierung der mimischen Muskulatur sorgen. Dieser Effekt hält für bestimmte Zeit an und sorgt dafür, dass sich auch die mimischen Gesichtsfalten an der darüber liegenden Hautoberfläche ausgleichen, glätten und harmonisieren.

• Ästhetische Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

Neben den oben beschriebenen mimischen Gesichtsfalten können an Stirn, Schläfen, Wangen, Mund und Kinn weitere Faltentypen auftreten. Meist gehen sie auf den altersbedingten, also letztlich natürlichen Verlust von Feuchtigkeit und Spannkraft in der Haut zurück. Andere Fältchen, Falten und Hautlinien entstehen, weil die Haut zu viel der Sonne ausgesetzt war oder weil sich andere Faktoren ungünstig auswirken. Im Extremfall kann die abnehmende Elastizität der Haut sogar zu sichtbaren Volumenverlusten, etwa an ausgemergelt wirkenden Schläfen oder zu dünnen Lippen, führen. Um auch in solchen Fällen für die gewünschte Auffrischung und Verschönerung zu sorgen, biete ich die Injektionstherapie mit Filler- und Volumizer-Präparaten auf Hyaluronsäure-Basis. Dieses Verfahren ist bestens bewährt, wird von mir seit Jahren angewendet und eignet sich ideal, um der Haut an den betreffenden Stellen wieder mehr Fülle, Spannkraft, Volumen und attraktive Plastizität zu geben.

• Umfassende Augendiagnostik

Damit wir Ihnen helfen können, Ihre Sehkraft zu bewahren und ungünstige Veränderungen an den Augen zu vermeiden, sind alle Augenfachärzte im Verbund von LASERMED bei der Diagnostik innovativ aufgestellt. Zum Teil wenden wir modernste und sehr hoch entwickelte Verfahren an, die es erlauben, selbst winzigste erste Anzeichen an den Schichten der Netzhaut und am Sehnerv zu entdecken. Ein Beispiel für unsere extrem detaillierte Augendiagnostik ist die Optische Kohärenztomographie OCT. Dieses Gerät, das ich in meiner Praxis verwende, sorgt für die Aufnahme hochwertiger Schnittbilder des Augenhintergrundes. Sie werden in einer sehr hohen Auflösung dargestellt, so dass sich daran selbst winzigste Details entdecken und diagnostizieren lassen. Die prophylaktische und diagnostische Anwendung lohnt sich in jedem Fall, da es dank OCT möglich ist, Veränderungen schon ca. sechs Jahre früher zu erkennen als mit den herkömmlichen augendiagnostischen Verfahren.

• Tonometrie

Das Fachwort Tonometrie steht für das Verfahren der berührungsfreien Messung des Augendrucks. Hierfür verwende ich ein modernes Diagnosegerät, das man als Non-Contact-Tonometer bezeichnet. Berührungsfrei bedeutet, dass wir für die genaue Messung lediglich einen sanften und kurzen Luftstoß auf die vorne im Auge sitzende Hornhaut abgeben. Beim Auftreffen der Luft wird sie kurz abgeflacht. Diese Verformung lässt sich als diagnostischer Messwert im Gerät erfassen. Aus ihm kann ich den vorhandenen Augeninnendruck ableiten und daraus wiederum auf vorhandene Störungen, Veränderungen und Erkrankungen schließen.

• Hornhaut-Pachymetrie

Als wichtigen zusätzlichen Faktor für die präzise Bestimmung des Augeninnendrucks kann ich die Hornhautdicke mitberücksichtigen. Sie ist ein aussagekräftiger Teilfaktor für präzise Diagnosen. Das dafür eingesetzte Messverfahren wird als Pachymetrie bezeichnet und kann von großer Bedeutung sein, weil zum Beispiel eine überdurchschnittlich dicke Hornhaut den Messwert verfälscht und eher nach oben treibt. Im Gegenzug werden bei einer eher dünnen Hornhaut Messwerte erzielt, die den Augendruck als zu niedrig erscheinen lassen.

• Konservative Augenheilkunde

Auch wenn der Verbund der LASERMED Augenärzte im Großraum Berlin/Berlin-Brandenburg große Schwerpunkte auf das Augenlasern und Augenoperationen legt: Parallel sind wir selbstverständlich auf den gesamten Bereich der Konservativen Augenheilkunde ausgerichtet. Damit können Sie alle etablierten und bewährten Therapieansätze meines Fachgebiets von mir erhalten. Zu operativen Korrekturen und Eingriffen rate ich nur, wenn sie den individuell besten Weg zur Optimierung der Sehwahrnehmung darstellen und wir im Vorfeld alle anderen geeigneten Therapien ausgeschöpft haben.

• Brillenbestimmung/Sehtest

Zu den klassischen Leistungen der Konservativen Augenheilkunde zählen vor allem die Durchführung von Sehtests zur genauen Bestimmung des Sehvermögens sowie der möglicherweise vorhandenen Fehlsichtigkeit. Daraus leitet sich im nächsten Schritt die Brillenglasbestimmung ab. Alternativ kann man für den Patienten natürlich immer auch geeignete Kontaktlinsen vorsehen. Bei den kompetenten Augenärzten von LASERMED – und damit bei mir – sind Sie aber auch in besten Händen, wenn Sie sich für das Ergebnis Ihres Sehtests anstelle von Brille und Kontaktlinsen eine Sehlösung ohne diese oft unhandlichen Hilfsmittel wünschen. Speziell unter diesem Aspekt kann Ihnen das Augenlasern attraktive Aussichten eröffnen. Wenn Sie möchten, kann ich Sie in meiner Sprechstunde ausführlich zum Thema Brillenfreiheit, bzw. Kontaktlinsenfreiheit beraten.

• Augenärztliche Zweitmeinung & augenärztliche Gutachten

Sie sind bereits an anderem Ort in augenärztlicher Behandlung und haben vor kurzem erfahren, dass Sie sich zum Erhalt oder zur Förderung Ihrer Sehkraft demnächst einer Augenoperation unterziehen sollten. Wenn Sie vor Ihrer Entscheidung zum empfohlenen Eingriff erst noch eine kompetente Zweitmeinung einholen möchten, bin ich auf Basis meiner langen fachlichen Expertise jederzeit sehr gerne für Sie da. Dieses Angebot gilt auch, wenn Sie aus beruflichen oder anderen Gründen ein augenärztliches Gutachten benötigen.

Mein Leistungsspektrum

Aufgrund der Lage meiner LASERMED Augenarztpraxis bieten sich Sprechstundentermine vorrangig für Patientinnen und Patienten aus den südlichen Berliner Stadtbezirken an. Besonders günstig liegen wir, wenn Sie in Lankwitz wohnen oder Ihren Lebensmittelpunkt zum Beispiel in Tempelhof, Steglitz, Lichterfelde, Marienfeld, Buckow oder Lichtenrade haben. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie als Erstpatientin oder Erstpatient zu uns kommen wollen. Dabei kann ich Ihnen schon an dieser Stelle versprechen, dass Sie von meinem Team und mir nicht nur augenmedizinisch hervorragend betreut werden. Was für uns genauso zählt, ist das verständnisvolle Eingehen auf Sie, damit Sie sich bei uns von der ersten Minute an in besten Händen fühlen, Vertrauen aufbauen und immer bei Bedarf gerne wiederkommen.

Als Mitglied bei LASERMED, dem derzeit größten Augenarztverbund in Berlin und Berlin-Brandenburg, bin ich spezialisiert auf Bereiche wie das Augenlasern, die Behandlung der Alterssichtigkeit (Presbyopie), der Kurz- und Weitsichtigkeit sowie der operativen Versorgung bei Katarakt und Glaukom. In unserem Verbund arbeiten wir eng zusammen, nutzen auf allen Ebenen modernste Medizintechnik und können uns bei sehr komplexen Befunden auch gegenseitig konsultieren. In unseren Reihen sind exzellente Operateure für die Durchführung des Augenlaserns und verschiedenster chirurgischer Eingriffe am Auge tätig.

• Auszeichnungen

Wie wertvoll und anerkannt die bei uns gebündelte augenärztliche Kompetenz ist, können Sie vor allem auch an den Auszeichnungen erkennen, die wir erhalten haben: So zählen wir bereits seit acht Jahren in Folge zu den Top-Medizinern der Zeitschrift FOCUS und kamen bei der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien in der Kategorie „Kundenservice“ auf den 1. Platz. Außerdem ergab die aktuelle Ärzteumfrage des Berliner Tagesspiegels, dass unsere Arztpraxen und Augenkliniken das Prädikat „Beste Empfehlung“ für den Schwerpunkt der Katarakt-, Glaukom-, und Lidoperationen verdienen. Den Status als „Beste Empfehlung“ und „Top 3 Adresse“ halten wir darüber hinaus auch im Schwerpunkt der Korrektur von Fehlsichtigkeiten.

• Expertise und Forschung

Wichtig zu wissen ist für Sie, dass im Verbund von LASERMED bisher weit über 250.000 Eingriffe allein im Schwerpunkt des Augenlaserns und der Implantation von Multifokallinsen vorgenommen wurden. Wir zählen seit Jahren zu den High-Volume-Chirurgen in ganz Deutschland und führen Jahr für Jahr die meisten Katarakt-Operationen bei Grauem Star im Großraum Berlin-Brandenburg aus.

Selbstverständlich werten wir diese Eingriffe und die damit erzielten finalen Ergebnisse für besseres Sehen konsequent aus und arbeiten mit einer eigenen Forschungsabteilung. Diese Maßnahmen helfen uns, bei der innovativen Weiterentwicklung der modernen Augenheilkunde am Ball zu bleiben und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse kontinuierlich zum Wohl unserer Patienten auszuschöpfen.

augenarzt.lasermed.de

Die genaue Anschrift meiner LASERMED Augenarztpraxis in Berlin-Lankwitz lautet: Kamenzer Damm 34. Mein freundliches und gut ausgebildetes Team freut sich gemeinsam mit mir auf Sie. Wir pflegen bei unserer täglichen Arbeit ein angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima, das auch den Patienten zugutekommt. Da die Praxisräume im Erdgeschoss liegen und keine baulichen Hürden bestehen, sind wir komplett barrierefrei und damit auch für ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen erreichbar. Unangenehme Wartezeiten werden so gut es geht vermieden. Als hilfreiches Angebot für Patienten mit wenig Zeit können wir nach Vereinbarung auch eine Sprechstunde für Berufstätige oder unsere Wochenendsprechstunde anbieten. Informieren Sie sich über individuelle Möglichkeiten für Sie. Und bitte beachten Sie auch, dass bei uns durch die Mehrsprachigkeit im Team jederzeit neben Deutsch Termine in den Sprachen Englisch, Italienisch und Russisch möglich sind.

Meinem engagierten Assistenz-Team und mir liegt Ihre individuelle, sympathische und wertschätzende Behandlung am Herzen. Wir haben den Anspruch, uns während Ihres Aufenthalts aufmerksam und professionell um Ihr Wohlergehen zu kümmern und bieten Ihnen vieles, das über den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen hinausgeht.

• Modernste Technologien

Die Praxis ist in allen Bereichen auf dem aktuellsten technischen Stand. Im Verbund von LASERMED nutzen wir beispielsweise Mikroskope und Lasertechniken, die europaweit nur wenige Ärzte und Kliniken anbieten können, darunter das Head UP 3D-Mikroskop von Alcon, das OCT-Mikroskop von ZEISS und den Femto-Katarakt-Laser ebenfalls von ZEISS. Solche Verfahren machen es möglich, selbst winzigste veränderte Strukturen am Auge bereits sehr früh aufzuspüren. So können wir unseren Patienten insbesondere bei der Frühdiagnostik entscheidende Zeitverluste ersparen.

• Effizientes Praxismanagement

Konsequent nutzen wir in der Praxis aber auch die Vorteile der fortschreitenden Digitalisierung und verwenden neueste Software in allen relevanten Bereichen, auch für Überweisungen, Rücküberweisungen und vieles mehr. Auf Wunsch können Sie bei uns kurzfristige Termine, meist ohne Wartezeit, erhalten. Melden Sie sich gerne über die Online-Terminvergabe an. Es würde mein Team und mich sehr freuen, wenn Sie sich an uns wenden. Wir sind da, wenn Sie Ihre Augen und Ihr Sehvermögen in besten Händen wissen wollen.

Lernen Sie uns kennen!

sehr gute Betreuung

26.07.2022

Sehr kompetent und freundlich

Herr Dr. Sendler ist sehr kompetent und freundlich, nimmt sich Zeit für jeden Patienten und gibt Tipps, was außerdem sinnvoll ist. Und wenn es passt, führt er dann auch diese Behandlung sofort durch. Ich war sehr zufrieden, habe Augentropfen und ein Rezept für weitere Augentropfen von ihm bekommen und den Hinweis erhalten, dass ich in ca. vier Wochen ohne Termin zur Nachuntersuchung wiederkommen sollte.

12.07.2022
OHNE
NOTE

Trotz Termin, Praxis geschlossen

Termin vereinbart, pünktlich da gewesen und stehe vor verschlossenen Türen.

Zwei nette Nachbarn, teilten mit, dass das wohl normal für die Praxis sei und Öffnungszeiten nicht eingehalten werden. Mir fehlen die Worte...

Anmerkung von jameda:

21.05.2022

Kompetenter und netter Arzt

Hallo, mein erster Besuch in dieser Augenarztpraxis und bin sehr zufrieden. Nettes Praxispersonal und habe mich gut aufgehoben gefühlt. Kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Dankeschön

15.05.2022
3,2

Commerzielles Unternehmen

Ich finde die Art und Weise sehr befremdlich, wie man als erstes darauf hingewiesen wird, dass noch vor erfolgter Untersuchung abkassiert wird! Ich habe die Ärztin nicht zu Gesicht bekommen, lediglich eine sehr nette Schwester hat die Sehnerv Untersuchung gemacht. Ich bekam dann die Bilder in die Hand gedrückt und keinerlei Befundung! Soll damit zu meiner überweisenden Ärztin gehen. Habe die 95 Euro bezahlt und werde dort nie wieder hingehen!

14.05.2022

Super

Super schneller Termin.keine wartezeit.super Arzt.bin begeistert.

Immer wieder werde ich meine Termine hier abschließen.Ich bedanke mich nochmals bei euch.

Letzte Aktualisierung08.07.2022