Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Michael Oppel - Privatarztpraxis

Dr. med. Michael Oppel - Privatarztpraxis

Arzt

Dr. Oppel - Privatarztpraxis

Arzt

DankeDr. Oppel - Privatarztpraxis!

Derfflingerstr. 1410785 Berlin

Neuraltherapie
Integrierte Physiotherapie
Integrierte Physiotherapie

Osteopathische Verfahren

Mein Name ist Dr. med. Michael Oppel. Ich bin als Privatarzt in meiner Praxis für Integrative Medizin tätig, um Leistungen der bewährten Schulmedizin mit schonenden und sanften Verfahren der ganzheitlichen Medizin zu verbinden nach dem Motto: So natürlich wie möglich, so medizinisch wie nötig.

Für mich sind sowohl die Schulmedizin als auch die naturheilkundliche Diagnostik und Therapie die ideale Verbindung, um effektiver und ursächlich selbst schwere und chronische Erkrankungen und Verletzungen behandeln zu können.

1996 bis 1997Assistenzarzt / Injektionsabteilung Orthpädische Praxis Kaiser/ Bingmann/ Wunderlich in München
1997 bis 1998Universitätsklinikum Rot-Kreuz Orthopädie in München
1998 bis 1999Chirurgie/ Innere Medizin/ Notfallmedizin/ Gynäkologie Klinik in St. Gallen/Schweiz
2000 bis 2001Psychotherapie/Psychiatrie Privatklinik Littenheid/Schweiz
2001 bis 2003Assistenzarzt/Vertretungsarzt Orthopädische Praxis Turczynsky/ Zak in Berlin
2000 bis 2001begleitend allgemeinmedizinische Praxis/ Akupunktur in St. Gallen/Schweiz
2001 bis heutePrivatarztpraxis für Integrative Medizin

Gerne stelle ich Ihnen das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Berliner Privatpraxis hier auf Jameda vor. Diese Einrichtung habe ich im Jahr 2001 unter dem Motto „Der Weg zu Ihrer Gesundheit“ gegründet. Dabei liegt mein Fokus auf der Integrativen Medizin. Darunter verstehe ich einen diagnostischen und therapeutischen Ansatz, in dem zahlreiche, besondere Schwerpunkte der Praxis eng zusammenwirken. Wir sind für Sie da, um Leistungen der klassischen Schulmedizin mit gut verträglichen Naturheilverfahren sowie mit Angeboten der Physiotherapie und bei Bedarf auch mit psychotherapeutischer Hilfestellung zu kombinieren. Unser Konzept ist ganzheitlich ausgerichtet. Entsprechend Ihrer gesundheitlichen Anforderungen können wir körperliche und laborchemische Gesundheits-Checks, Osteopathie, Akupunktur, Ernährungsberatung, psychologisches Coaching und viele weitere, ergänzende Gesundheitsleistungen integrieren. Unser Ziel lautet immer, nicht die einzelnen Symptome zu bekämpfen, sondern den Ursachen Ihrer Erkrankung unter Berücksichtigung der individuellen Krankheitsgeschichte auf die Spur zu kommen. Am Anfang stehen immer das ausführliche Gespräch, die sorgfältige Anamnese und eine genaue diagnostische Grundlagenuntersuchung. Auf dieser Basis können wir Ungleichgewichte schon frühzeitig entdecken und ihnen gegensteuern, bevor aus ihnen schwerere Krankheiten entstehen. Dabei bleibt unser therapeutischer Ansatz praktisch ohne Nebenwirkungen und leistet spürbare Beiträge zu Ihrer allgemeinen Gesunderhaltung. Gerne stehen wir Ihnen für all Ihre Fragen zur Verfügung. Und natürlich würde es uns freuen, wenn Sie anrufen, Ihren Praxisbesuch vereinbaren und uns persönlich kennen lernen.

Dr. med. Michael Oppel Berlin

Aus dem weiten Feld der Leistungen, die wir für unsere Patienten zum individuell angepassten Konzept der Integrativen Medizin zusammenstellen, habe ich zunächst drei Schwerpunkte ausgewählt, die einen überragenden Stellenwert für uns besitzen:

• Körperliche & laborchemische Gesundheits-Checks

• Ganzheitliche Orthopädie mit Osteopathie, Akupunktur etc.

• Naturheilverfahren, z. B. Vitamininfusionen, Ernährungsberatung

• Körperliche & laborchemische Gesundheits-Checks

Als wichtigen und unverzichtbaren Ausgangspunkt für die intensive medizinische Betrachtung des einzelnen Patienten konzentrieren wir uns auf eine Reihe körperlicher und laborchemischer Check-ups, mit deren Hilfe wir Ihre aktuelle gesundheitliche Situation genau analysieren. Ich habe mich beispielsweise für die Ultraschalluntersuchung von Schilddrüse, Bauch, Gelenken und Gefäßen gezielt weitergebildet, um meinen Patienten die fokussierte diagnostische Expertise zu sichern. Unter diesem Schwerpunkt bieten wir Ihnen alle relevanten und gängigen Varianten der schulmedizinischen Vorsorgeuntersuchung und schließen in Ihren individuellen Check-up die umfassende körperliche und laborchemische Untersuchung ein. Dazu kommt modernste Technik, die ich für Teiluntersuchungen mit EKG, Ultraschall und den Test Ihrer Lungenfunktion anwende. Check-ups dieser Art sind bei allen Privatkassen erstattungsfähig. Im Rahmen der 500-Euro-Vorsorgeregelung werden sie sogar von einigen gesetzlichen Krankenkassen übernommen und sind für Arbeitgeber steuerabzugsfähig.

• Ganzheitliche Orthopädie mit Osteopathie, Akupunktur etc.

Ein zweiter großer Schwerpunkt unserer Privatpraxis liegt auf der ganzheitlichen Therapie von orthopädischen Erkrankungen bzw. von Störungen und Problemen, die vom Bewegungsapparat, also von Knochen, Gelenken, Muskulatur, Sehnen, Knorpeln und Bändern ausgehen. In diesem Bereich setzen wir auch einen klaren Fokus auf die Sportmedizin im Zusammenhang mit akuten und chronischen Erkrankungen oder mit Verletzungen, die unsere Patienten bei sportlicher Aktivität erlitten haben. Grundsätzlich gilt für unsere orthopädischen Therapien der Leitsatz: „So natürlich wie möglich, so medizinisch wie nötig!". Um dieses Versprechen einzulösen, setzen sich bei uns Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen ein, die neben der intensiven osteopathischen, chiropraktischen und manualmedizinischen Qualifizierung auch die menschliche und einfühlsame Kompetenz für Ihre optimale Betreuung mitbringen. In diesem Verbund von Experten setzt sich auch ein Spezialist für Orthopädietechnik bei uns ein, dessen Know-how wir integrativ für die Therapie der Ursachen und Symptome Ihrer vorliegenden Beschwerden erschließen. Da ich in meiner Praxis auf den ganz kurzen Draht zwischen Arzt und Therapeut besonderen Wert lege, können Sie von einer effizienten und engmaschigen Behandlung profitieren.
    Mehr Informationen: Ganzheitliche Orthopädie in meiner Berliner Praxis

• Naturheilverfahren, z. B. Vitamininfusionen, Ernährungsberatung

Zahlreiche weitere therapeutische Schwerpunkte unserer Berliner Privatpraxis lassen sich unter dem großen Überbegriff der Naturheilverfahren subsummieren. Als Beispiele für einzelne Leistungen kann ich auf die individuell ausgerichtete Vitamin- und Ernährungsberatung, die Akupunktur oder die Pflanzenheilkunde verweisen. Diese und weitere therapeutische Ansätze aus der Natur zeichnen sich dadurch aus, dass sie Ihnen eine bewusst sanfte, wenig belastende, risikoarme und in sehr vielen Fällen auch vollkommen nebenwirkungsfreie Behandlung möglich machen, die häufig Erkrankungen vermeiden hilft bzw. diese verkürzen kann.

Als weiterbildungsermächtigter Arzt der Ärztekammer Berlin für Naturheilverfahren helfe ich Ihnen insbesondere bei Erkrankungen und Problemen im Zusammenhang mit der Verdauung oder Ernährung. So verfüge ich über die spezielle Erfahrung in der gezielten Behandlung von allen Arten an Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, die aus der Ernährung resultieren. Bekanntlich können Substanzen wie Histamin, Zucker, Gluten und viele Nahrungszusatzstoffe allergische Reaktionen auslösen, die oft zu weiteren, gravierenden Erkrankungen führen. Das muss nicht sein, wenn es uns gelingt, Ihre Ernährung beizeiten umzustellen.

Schwerpunkte Praxis Berlin

Neben der Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt mir die weitsichtige Förderung und Erhaltung Ihres Wohlbefindens besonders am Herzen. Mit meinem Team bin ich gerne da, um Sie im Krankheitsfall oder zur Prophylaxe umfassend und individuell zu beraten und zu behandeln. Dabei können wir zahlreiche spezielle Leistungen einbinden. Eine kleine Auswahl stelle ich hier vor:

• Chirotherapie & Osteopathie

• Integrierte Physiotherapie

• Einlagen

• Impfungen

• Chirotherapie & Osteopathie

Die sanfte Manuelle Medizin und das damit eng verwandte behandlerische Konzept der Chirotherapie und Chiropraktik können entscheidende Beiträge leisten, wenn Sie an akuten und chronischen Blockierungen des Bewegungsapparates leiden. Gerade für Patienten mit länger bestehenden Schwierigkeiten und Schmerzzuständen gelingt es mit diesem besonderen Therapieansatz immer wieder, eine Linderung oder vollständige Harmonisierung zu erreichen. Mit der Osteopathie biete ich Ihnen unter diesem Fokus eine weitere Form der Behandlung, bei der wir ebenfalls ausschließlich mit den Händen am Körper des Patienten arbeiten. Generell erschließt sich hier der ganzheitliche Ansatz, um zu einer umfassenden Harmonisierung des Organismus zu kommen, so dass schmerzauslösende Reize letztlich unterbleiben. Bei Bedarf können wir Leistungen der Chirotherapie und Osteopathie auch mit physiotherapeutischen Angeboten kombinieren.

• Integrierte Physiotherapie

Zum eingespielten Team unserer Privatpraxis in Berlin gehören Spezialisten für die chirurgische, orthopädische und neurologische Nachbehandlung, mit der wir Ihnen den Weg zurück zur Gesundheit und Leistungskraft ebnen wollen. Als Beispiele für einzelne therapeutische Bausteine kann ich die manuelle Lymphdrainage, die Manuelle Therapie, die Osteopathie sowie medizinische und Wellness-Massagen nennen. Einen eigenen Bereich stellt die Kiefergelenksbehandlung im Zusammenhang mit einer Cranio-Mandibulären Dysfunktion dar. Außerdem sind diverse ergänzende Einzelbehandlungen möglich. Unsere Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen zeichnen sich durch engagiertes Arbeiten, lange Berufserfahrung und ein großes Spektrum an Zusatzqualifikationen in verschiedenen Behandlungsmethoden aus.

• Einlagen

Im Lauf meiner in sehr viele Richtungen gehenden medizinischen Qualifizierung habe ich eine spezielle Weiterbildung zum Schwerpunkt Orthopädietechnik und hier insbesondere zum Thema Einlagen bei verletzungsbedingten körperstatischen Störungen durchlaufen. Da medizinische Hilfsmittel wie orthopädische Einlagen nahtlos in das übergreifende Behandlungskonzept der Integrativen Medizin passen, habe ich dieses Thema zu einem weiteren Schwerpunkt der Praxis gemacht. Mit Leistungen für die Planung und Anpassung von Einlagen konnte ich bereits eine große Zahl von Patienten versorgen. Dabei biete ich Ihnen die Einlagenversorgung als innovative Leistung nun auch nach einer computergestützten Untersuchung des Gangbildes und der Fuß-Körperstatik an. Diese wichtigen Untersuchungen führt ein Experte der Orthopädietechnik an zwei Tagen die Woche in unserer Praxis durch. Damit geben wir Patienten die Chance, chronische Beschwerden der tragenden Körpergelenke sehr positiv zu beeinflussen.

• Impfungen

In unserer Berliner Privatarztpraxis sind wir mit bewährtem und aktuellem Wissen immer gerne für Sie da, wenn Sie sich für Impfungen aller Art interessieren und diese dann auch vornehmen lassen möchten. Bei uns erhalten Sie bei Bedarf alle gängigen Reiseimpfungen, beispielsweise gegen Zecken-FSME, Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus, Tollwut oder Cholera. Einen zweiten Schwerpunkt stellt die vorsorgliche Grippeimpfung gegen Influenza dar, außerdem die Pneumokokken-Impfung, die wir Ihnen bei besonderer persönlicher Gefährdung bzw. einem Alter ab 60 Jahren ans Herz legen möchten. Darüber hinaus sind wir bei Ihnen, wenn Sie für sich und Ihre Familie die nötigen Basisimpfungen oder Auffrischungsimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung und Keuchhusten brauchen. Als besondere Form der Immunisierung können wir bei Ihnen auch die Impfung gegen Masern-Mumps-Röteln durchführen.

• Stoßwellentherapie

Diese Form der schonenden Behandlung eignet sich hervorragend, um bei chronischen Sehnenentzündungen und schmerzhaften Muskelverspannungen positive Heilungseffekte zu erreichen. In unserer Berliner Privatpraxis ist das derzeit modernste Gerät für die Anwendung der Stoßwellentherapie vorhanden. Damit können wir gezielte Impulse auf die wichtigen Triggerpunkte an Sehnen und Muskeln ausüben. Für Leiden wie den Fersensporn, die Kalkschulter, den Tennisarm, den Golferarm oder das Jumpers Knee oder auch für schmerzhafte Reizungen im Bereich der Achillessehne kann ich Ihnen gerade die Stoßwellenbehandlung sehr empfehlen. Oft verbinden wir sie mit einer gezielten Physiotherapie, um für unsere Patienten eine möglichst schnelle Heilung herbeizuführen.

• Einlagen: Besonderheit unserer Praxis

Diese Wirksamkeit von Einlagen mit positiver Wirkung auf die statische Belastung ist seit 2013 auch wissenschaftlich nachgewiesen. In diesem Zusammenhang kann ich auf eine weitere herausragende Besonderheit unserer Praxis verweisen. Bei uns erhalten Sie spezielle sensomotorische Einlagen, die das Gangbild und damit die Belastungen für Gelenke und Wirbelsäule deutlich optimieren. Im Gegensatz zu anderen sensomotorischen Therapiekonzepten decken wir dabei auch die Erfolgskontrolle ab, indem wir das Gangbild alle 1 bis 3 Monate kontrollieren. Fallen Unstimmigkeiten auf, passen wir die Einflusspunkte auf der Einlage kostengünstig an. Darüber hinaus stehen wir den betroffenen Patienten bei Bedarf während der Einlagentherapiephase mit osteopathischen Ausgleichssitzungen zur Verfügung, um die wieder aktivierte Muskulatur bei der Herstellung der statischen Balance zu unterstützen. Bisher haben diese Maßnahmen bereits bei über 1.500 behandelten Patienten zu beeindruckenden Verbesserungen ihrer Gelenk- oder Rückenbeschwerdesymptomatik geführt.

• Tauglichkeitsuntersuchungen & Sportmedizin

In Verbindung mit bestimmten sportlichen Betätigungen oder im Hinblick auf neue berufliche Herausforderungen kann es nötig sein, Ihren aktuellen gesundheitlichen Status zu prüfen. Dabei geht es vorrangig darum, Ihre Tauglichkeit etwa für das Ausüben einer bevorzugten Sportart oder einer nicht alltäglichen professionellen Tätigkeit festzustellen. Ein gutes Beispiel für medizinische Tests im Hinblick auf den Beruf ist die Tauch-Tauglichkeitsuntersuchung, bei der wir prüfen, ob Sie den damit verbunden Belastungen unter Wasser standhalten können. Einen weiteren Check stellt die ärztliche Untersuchung für die Fahrerlaubnis dar. Bitte rufen Sie an, wenn Sie ärztlichen Beistand benötigen. Das gilt im großen Feld der sportmedizinischen Untersuchungen vor allem auch, um Sportverletzungen vorsorglich zu vermeiden.

• Musikermedizin

Wie Hochleistungssportler, so unterliegen auch professionelle Musiker ganz besonderen physischen Belastungen. Ihre außergewöhnliche Beanspruchung bestimmter Körperteile kann auf Dauer zu speziellen Überlastungssyndromen, Schmerzzuständen und anderen Beschwerden führen, die eine besondere medizinische Sichtweise erfordern. In unserer Privatpraxis in Berlin haben wir schon seit Jahren einen Schwerpunkt für Musikermedizin geschaffen. Hier sind wir gerne für Patienten da, um ihnen Maßnahmen der spezifischen Vorbeugung oder Behandlung nahezubringen. Gerne arbeiten wir dabei auch interdisziplinär mit speziell ausgebildeten und in der Behandlung von Musikern erfahrenen Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen zusammen, um die sinnvolle, angemessene und erfolgversprechende Therapieform vorzuschlagen.

• Anti-Aging-Gesundheitsvorsorge

Ob geistige Frische und körperliches Wohlbefinden anhalten oder oder ob man pflegebedürftig wird, entscheidet sich schon Jahre vorher durch gesundheitlich sinnvolle vorbeugende Maßnahmen und Lebensführung. Die Anti-Aging-Beratung umfasst alle Massnahmen und Untersuchungen, die Ihnen helfen, körperlich und geistig so fit zu bleiben, dass das Altern keine Belastung wird.

Mehr Informationen: Anti-Aging-Gesundheitsvorsorge in unserer Berliner Praxis

Leistungen Dr. Michael Oppel

Die Integrative Medizin, die in unserer angenehmen Berliner Privatpraxis die Hauptrolle spielt, konzentriert sich auf erweiterte und komplementär ausgerichtete therapeutische Ansätze. In unseren Behandlungen verbinden wir moderne schulmedizinische Errungenschaften mit den Naturheilverfahren, der Physiotherapie und bei Bedarf auch der Psychotherapie. Dieser weit gefasste Ansatz ist der Schlüssel zu einer deutlich verbesserten und ganzheitlichen Behandlung.

• Unser Leitspruch

Unser Leitspruch lautet, die optimale Therapie für Sie in enger Zusammenarbeit mit ganzheitlich ausgebildeten Ärzten, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Ernährungsberatern und Gesundheitstechnikern zu gestalten: integrativ, mit viel Zeit, unter einem Dach und aus einer qualifizierten Hand.

www.integrative-medizin.com

Die Berliner Privatpraxis für Integrative Medizin habe ich im Jahr 2001 gegründet. Bis heute bin ich hier als leitender Arzt tätig. Ausführliche Angaben über meine umfangreiche und weitgefächerte Qualifizierung gebe ich Ihnen im folgenden Kapitel unter der Überschrift „Weitere Informationen über mich“.

Dr. med. Michael Oppel, Leitender Arzt

Jahrgang 1967, Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München bis 1995.  1996 bis 1998 Assistenzarzttätigkeit (Paxis für Orthopädie Kaiser/Wunderlich/Bingmann;  Rotkreuzklinikum, akademisches Lehrkrankenhaus für Orthopädie der Technischen Universität München.  1998-2001 Assistenzarzt in der Chirurgie und Inneren Medizin Klinikum St. Gallen, Schweiz, sowie in der Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Liitenheid, Schweiz.  Anschließend 6 Monate Aufenthalt in China (u.a. Universität Kunming, Abteilung Traditionelle chinesische Medizin, Akupunktur). Weiterbildungen: Ganzheitliche Orthopädie und Osteopathie, Allgemeinmedizin, Innere Notfallmedizin, Naturheilverfahren (u.a. Akupunktur, Ernährungsberatung), Chirurgie; Labormedizin Unterstützende Therapie von sozialen und seelischen Belastungssituationen. Privatarztpraxis seit 2001.

Lucia Maria Braun, Leitung Physiotherapie und Psychotherapie

1971, Abitur an der Freien Waldorfschule Berlin-Dahlem. 1995 Physiotherapiediplom (Oskar-Helene-Heim/Berlin).Mehrjährige stationäre Tätigkeit in St. Gallen (Schweiz), München und Berlin. Privatpraxis seit 2001. Weiterbildungen in klassischer Physiotherapie (Krankengymnastik), klassischer Massage, Manueller Lymphdrainage (n.Földi), Beckenbodentherapie/Inkontinenzprophylaxe, Medizinischer Trainingstherapie, Psychotherapie, Craniosacraltherapie, sowie in der Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen (Kiefergelenksstörungen; Knirschen). Erwerb deutscher und chinesischer Diplome für Traditionelle chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur und Akupressur (Academy of Chinese Acupuncture Berlin/Birmingham; University of Kunming/ China). Heilpraktikerin seit 2003.Sprachkenntnisse: Englisch, Italienisch, Spanisch, Russisch

• Konsequente Verfolgung des ganzheitlichen medizinischen Ansatzes

Wie konsequent wir in der Praxis den ganzheitlichen medizinischen Ansatz verfolgen, erkennen Sie daran, dass die Praxis für Physiotherapie und Psychotherapie unter Leitung der erfahrenen Therapeutin Lucia Maria Braun direkt in denselben Räumen angeschlossen ist.

• Über Lucia Maria Braun

Lucia Maria Braun hat sich 1995 ihr Physiotherapie-Diplom in Berlin erworben. Anschließend war sie mehrere Jahre in klinischen Einrichtungen in St. Gallen/Schweiz, München und Berlin tätig. Mit ihr arbeite ich bereits seit der Gründung meiner Privat-Praxis im Jahr 2001 eng zusammen. Während dieser Zeit hat sie sich mit einer Fülle wertvoller Weiterbildungen ständig umfassender qualifiziert. Dazu gehören anspruchsvolle Fortbildungen in klassischer Physiotherapie/Krankengymnastik, klassischer Massage, manueller Lymphdrainage, Beckenbodentherapie/Inkontinenzprophylaxe, medizinischer Trainingstherapie, Psychotherapie, Craniosakraltherapie sowie in der Behandlung von Cranio-Mandibulären Dysfunktionen wie Kiefergelenksstörungen und Knirschen. Außerdem hat sie sich deutsche und chinesische Diplome für Traditionelle Chinesische Medizin TCM mit Schwerpunkten in Akupunktur und Akupressur an der Academy of Chinese Acupuncture Berlin/Birmingham und der University of Kunming/ China erworben.

• Abschluss als Heilpraktikerin

Seit dem Jahr 2003 besitzt sie auch einen Abschluss als Heilpraktikerin und kann Patienten aufgrund ihrer Vielsprachigkeit neben Deutsch auf Wunsch auch in Englisch, Italienisch, Spanisch und Russisch betreuen.

• Wir freuen uns auf Sie!

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu Ihrem individuellen Gesundheitstermin begrüßen dürfen. Sie finden unsere Praxis in der Derfflingerstraße 14 in Berlin Tiergarten-Schöneberg. Hier erwartet Sie die außergewöhnlich schöne und entspannte Jugendstil-Atmosphäre mit großzügigen und hohen Altbau-Einzelräumen. Unser aufmerksames Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Meist ist es kein Problem, nahe der Praxis zu parken.
    Mehr Informationen: Unsere Praxis für Allgemeinmedizin in Berlin Tiergarten-Schöneberg

Die solide Grundlage für meine langjährige Tätigkeit als praktischer Arzt habe ich mit dem Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München gelegt. Im Anschluss war ich während der Jahre 1996 bis 1998 als Assistenzarzt im Rotkreuzklinikum, akademisches Lehrkrankenhaus für Orthopädie der Technischen Universität München tätig. Darauf folgte von 1998 bis 2001 eine Stelle als Assistenzarzt in der Chirurgie und Inneren Medizin am Klinikum St. Gallen/Schweiz sowie in der Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Littenheid/Schweiz.

Bei einem 6-monatigen Aufenthalt in China konnte ich meine medizinische Kompetenz unter anderem an der Universität Kunming, Abteilung Traditionelle Chinesische Medizin TCM & Akupunktur wesentlich erweitern. Dazu kamen ergänzende, umfangreiche Weiterbildungen, in deren Rahmen ich mich auf Schwerpunkte wie ganzheitliche Orthopädie und Osteopathie, Manuelle Medizin Allgemeinmedizin, Innere Notfallmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren – darunter Akupunktur, Pflanzenheilkunde und Ernährungsberatung – sowie auf Chirurgie, Labormedizin, Psychotherapie und die unterstützende Therapie von sozialen und seelischen Belastungssituationen konzentrierte.

Diese anspruchsvolle und vielfältige Expertise bildete schließlich im Jahr 2001 den Ausgangspunkt, um mich in Berlin niederzulassen und hier die bis heute von mir geleitete Privatpraxis für Integrative Medizin zu gründen.

Video

07.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt zu empfehlen

Ich habe die Praxis aufgrund von Problemen mit meiner Körperhaltung und der grundsätzlichen Fitness besucht. Nach einer körperlichen Untersuchung und dem Erstellen eines Blutbildes wurden die Befunde sehr detailiert besprochen und passend zu meinen Beschwerden konkrete Tips zu Körperübungen als auch Ernährungsratschläge gegeben, die man einfach und ohne großen Aufwand umsetzen kann. Herr Dr Oppel hat sich dabei sehr viel Zeit für mich genommen und Ratschläge individuell abgestimmt.

30.07.2019

Sehr aufmerksamer und umfassend beratender Arzt

Dr. Oppel nutzt umfassende medizinische Herangehensweisen zur Bearbeitung vorliegender Symptome. Mir gefällt die sorgfältige Analyse von Krankheitsbildern und das Nachhaken bei unklaren Werten und das schnelle Organisieren von zusätzlichen Informationen. Im Mittelpunkt der Behandlung steht der Mensch mit der Eigenverantwortung durch Ernährung und Bewegung seinen Körper zu achten. Menschlich ist Dr. Oppel sehr angenehm ruhig und zugewandt.

Kommentar von Dr. Oppel - Privatarztpraxis am 31.07.2019

Vielen Dank. Ich freue mich sehr, wenn meine Informationen zu mehr Gesundheitsbewusstsein motivieren können und natürlich auch helfen, Krankheiten zu heilen????????

14.01.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein außenordentlich kompetenter und guter Arzt

Ich bin Kollegin von Herrn Dr. Oppel, vertraue ihm voll und ganz und lasse meine chronischen Rückenschmerzen von ihm behandeln. Sensibles Vorgehen, sehr gutes Behandlungsergebnis und kaum Wartezeiten in der Praxis. Die Gesundheit Checks, die ich regelmäßig bei Dr. Oppel machen lasse, sind strukturiert und individuell angepasst. Ganz herzlichen Dank!

22.05.2018

Besser gehts kaum...

Kompetent und freundlich. Dr. Oppel kann weit über den Tellerrand schauen und ist sich auch nicht zu schade, die Meinung der Patienten mit in seine Betrachtung einzubeziehen. Kein Von-Oben-Herab, sondern immer ein Miteinander.

12.01.2017

Freundlich, kompetent, ganzheitlich.

Sehr freundliches Team, professionelle ganzheitliche Betreuung mit hervorragender Physiotherapie.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung11.06.2020