Dr. med. Weizhong Sun

Behandlung orthopädischer Erkrankungen

Chirotherapeut
Akupunkteur
Arzt für Naturheilverfahren

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Berlin. Im Laufe meiner Facharztausbildung zur Physikalischen und Rehabilitiven Medizin habe ich mich auf folgende Gebiete spezialisiert: Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur. Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie einen Termin unter 030/81488688 oder kommen Sie gleich in meiner Praxis, in der Mühlenstraße 8 a, vorbei. Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf und Besuch.

Ihr

Dr. med. Weizhong Sun

• geboren 1958 in Beijing (Peking)
  • Dr. Weizhong Sun: Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin
  • Langjähriger Olympia-Mannschaftsarzt in China
  • Langjähriger Chefarzt im Deutschen Zentrum für Chinesische Medizin in Bad Füssing (Niederbayern)
  • Medizinischer Leiter der Deutschen TUINA Akademie GmbH (Berlin/Leipzig)
  • Ärztlicher Leiter und Prüfer für Manuelle Therapie im Fort- und Weiterbildungsinstitut „mediABC“ in Nürnberg
  • Vorstandsmitglied des Deutschen Dachverbands für Qigong und Taijiquan e.V. (DDQT)
  • Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Chinesisch (Muttersprache)
  • Internationaler Buchautor

Publikationen:

In Zusammenarbeit mit Arne Kapner:"Praxis der TUINA Therapie. Atlas zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern"

• Hypokrates Verlag 2007, zweite überarb. Auflage
  • Französische Ausgabe: Verlag Maloine, Paris, Jan. 2009
  • Spanische Ausgabe: Verlag Paidotriba, Barcelona, Jan. 2009
  • Englische Ausgabe: Thieme Verlag, Jan. 2011
  • Japanische Ausgabe: Verlag Sunchoh, Tokyo Japan, Nov. 2012

"Dadi-Qigong" Bavaria Verlag 1999

"Das große Qi-Gong-Basisbuch" Erleben Sie die Kraft sanfter Bewegungen. Mit Beilagen-CD-Rom

Stimmen aus der Presse:

• Wanderer zwischen den Welten (Die Welt | 18. Dezember 2000)
  • Richtiger Punkt. Akupressur bringt Qi auf Trab (N24 | 07. Juli 2010)
  • Abschied: Dr. Weizhong Sun sagt “Zàijiàn” (Passauer Neue Presse | 11. August 2015)

www.praxis-dr-sun.com

Auf dieser Seite erhalten Sie ausführliche Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte Akupunktur, Traditionelle Chinesische Medizin und klassische Schulmedizin. Damit Sie sich in meiner Praxis in der Mühlenstraße in Berlin gut aufgehoben fühlen, begrüßt Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam vor Ort oder am Telefon. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch unterstützen und beraten zu können.

Meine Schwerpunkte:

• Akupunktur

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Klassische Schulmedizin

• Akupunktur

Akupunktur weckt die Lebenskraft und kann nachweislich physische wie psychische Beschwerden lindern.

Angewendete Akupunkturverfahren:

• klassische Körperakupunktur
    • Ohrakupunktur
    • Schädelakupunktur
    • Elektroakupunktur

Akupunktur hilft nachweislich bei:

• Erkrankungen des Atemsystems (Asthma u. Bronchitis)
    • Hauterkrankungen (Neurodermitis, Nesselsucht u.v.m.)
    • Herz-Kreislauf-Störungen (Hypertonie, Hypotonie, Durchblutungsstörungen)
    • gynäkologischen Krankheitsbildern (Zyklusstörungen, Dysmenorrhoe, PMS, Fertilitätsstörungen, Frigidität u.v.m.)
    • Schwangerschaftsvorbereitung / -beschwerden
    • neurologischen Erkrankungen (Migräne, Spannungskopfschmerz, Trigeminusneuralgie, Phantomschmerzen, Zosterneuralgie, vegetative Dysfunktion)
    • gastrointestinalen Erkrankungen (Funktionelle Magen-Darm-Störungen, Gastritis, Gastroenteritis, Reizdarm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, etc.)
    • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems (Erkrankungen der Wirbelsäule, Schmerzsyndrome, Arthrose, Arthritis, rheumatoide Arthritis u.v.m.)
    • psychischen und psychosomatischen Störungen und Suchterkrankungen (Depressive Verstimmungen, Depression, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände (Burn-out), Unruhezustände, Entgiftungsbehandlung, Bulimie, Adipositas u.v.m.)
  • Traditionelle Chinesische Medizin

Der Körper ist mehr als die Summe seiner Teile. So könnte man die Leitidee der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zusammenfassen.

Wir setzen unterschiedliche Therapieformen ein, die wir individuell auf unsere Patienten und ihre Situationen abstimmen:

• Akupunktur: Klassische Körperakupunktur, Ohr-Akupunktur, Schädelakupunktur, Elektroakupunktur)
    • Schröpfen: Ausleitung durch Unterdruckverfahren
    • Moxibustion Therapie: Erwärmung spezieller Energiepunkte durch heiße Kräuter
    • Gua Sha Therapie: Wiederholtes Schaben auf eingeölter Haut mit einer abgerundeten Kante
    • Kräutertherapie für interne und externe Anwendungen
    • TUINA Therapie: Chinesische manuelle (Massage-)Therapie
    • Qigong-Therapie: Eine individuelle energetische Behandlung
    • Zungen- und Pulsdiagnostik aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin
  • Klassische Schulmedizin

In unserer Praxis verbinden wir Expertise aus der klassischen Schulmedizin mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Als klassische Schulmedizin bieten wir an:

• Behandlung von akuten und chronischen orthopädischen Erkrankungen
    • Medikamentöse Schmerztherapie

zu meiner Website

20.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bei mir wirkt bei Migräne

Dr. Sun ist sehr kompetent und behandelt meine Migräne schon seit vielen Jahren. Ich habe starke Migräneanfälle, bei denen ich mich übergeben muss und ein bis drei Tage am Stück nicht arbeiten kann. Bereits nach wenigen Terminen war meine Migräne weniger stark und wurde nach jedem weiteren Termin schwächer, bis sie schließlich fast ganz verschwand.

07.11.2021

Suche nach einer alternativen Behandlung

Im Februar 2021 lenkte mich eine glückliche Fügung in die Praxis Herrn Dr Suns. Ich kam aus einer schmerztherapeutischen Behandlung mit TILIDIN, später ersetzt durch OXYCODON , zusätzlich LYRICA .Die Diagnose für mein unerträglich schmerzendes linkes Bein hatte nach einer fünfjährigen Ärzteodyssee Polyneuropathie gelautet. Ich hatte also eine unheilbare Nervenerkrankung ,die nur mit Schmerzmitteln ,besser mit Opiaten, behandelt werden kann. Unter Einfluss der Opiate kam ich mir vor wie ein Zombie, wie betäubt und verlangsamt in Worten und Werken, das Bein war wie gefühllos, wollte aber trotzdem nicht laufen, Autofahren war logischerweise verboten, die Abhängigkeit von fremder Hilfe unerträglich,

Herr Dr Sun untersuchte bei meinem ersten Temin meinen K ö r p e r, das hatte keiner der Ärzte vorher getan, wohl weil ich zur Ansicht CDs mitgebracht hatte. Das Ergebnis der Untersuchung war

dann auch sofort beim Drücken auf das Hüftgelenk da!! !Eine Schleimbeutelentzündung - die hat Herr Dr Sun mit seiner Behandlung geheilt, dann habe ich einen Tablettenentzug gemacht und war wieder ein Mensch. Die Nervenschmerzen, die ich im Unterschenkel noch hatte, sind seit dem 20.Oktober nicht mehr aufgetreten. Nun muss ich noch ein bisschen meine Laufleistung trainieren, werde weiterhin meine Atemübungen machen, werde alles, was ich gelernt habe, beibehalten und vor allem darauf hören, was mein Körper mir sagt.

Die Behandlung Ist zeitintensiv ,es ist eine Medizin ,die uns fremd ist und kennengelernt werden möchte - aber am Ende macht sie ruhiger und heilt mit den Kräften, die unser Körper zur Verfügung hat.

Der Patient soll sich konzentrieren auf seine Krankheit, es wird nicht viel geredet, Ruhe ist das Zauberwort.

27.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

erfahren, kompetent, freundlich, focussiert

Die Empfehlung einer fachkundigen Kollegin führte mich mit schon über Monate anhaltenden starken Schmerzen in Becken und Bein zu Dr. Sun. Nach kurzer Untersuchung stellte er eine Diagnose und begann umgehend mit der Behandlung, nachdem er mich aufgekärt hatte. Schon nach der ersten Behandlung (Akupunktur kombiniert mit Moxibustion) spürte ich deutliche Besserung! Jetzt, nach der 4. Behandlung - inzwischen wurden auch Schröpfköpfe eingesetzt - bin ich schon fast schmerzfrei.

Da in meinem Werdegang Methoden der TCM immer präsent waren, bin ich überzeugt davon, dass die Schulmedizin unbedingt dieser Ergänzung und Bereicherung bedarf, um an dem Punkt anzusetzen, wo ihre Grenzen sind.

Dr. Sun verknüpft Erfahrungen aus beiden medizinischen Bereichen, sowohl der Schulmedizin, als auch der TCM (taditionelle chinesische Medizin). Er verfügt über langjährige Erfahrung und Praxis und behandelt den Menschen und nicht nur ein Symptom - und das ohne Nebenwirkung.

Ich bin sehr dankbar!

18.12.2019

Sehr kompietent

Ich war bei dr.Sun in Bad Füssing mit meine Frau in Behandlung.Die Schmerzen in LWS.Knie und Gelenken waren behoben .Dr. Sun war sehr professionel mit die Terapie und Beratung.das war 2014. Und jetzt planen wir in Berlin bei dr.Sun eine erneute Behandlung zu unterziehen .

31.10.2019 • Alter: über 50

Kompetent

Nachdem ich im TCM Berlin und beim Orthopäden keinerlei Fortschritte mit Knie und Fuß sah, bin ich zu Herrn Dr. Sun.

Ich wurde kompetent beraten und erhielt durch die Behandlung eine spürbare Verbesserung in der Beweglichkeit.

Letzte Aktualisierung26.08.2021

• Orte in der Nähe