Dr. med. Matthias Stroth

Englisch (English)

Alte Potsdamer Str. 710785 Berlin

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
PKW Parkmöglichkeiten sind vorhanden (Tiefgarage)

Sterilisation
Schamlippenverkleinerung
Vaginalstraffung
Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball
Notfallverhütung / "Spirale danach"
Intimchirurgie
Empfängnisverhütung
Ultraschalluntersuchungen
First-trimester-screening
Vorsorgeuntersuchungen

Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Seite der Praxis Frauenärzte am Potsdamer Platz in Berlin. Neben allgemeinen Tätigkeiten, wie der Krebsfrüherkennung und Schwangerschaftsbetreuung bieten wir Ihnen ein umfangreiches Angebot rund um die Themen Verhütung und ambulante Operationen. Zusätzlich können wir unsere Behandlungen in deutscher, englischer und russischer Sprache durchführen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. med. Matthias Stroth

(spezialisiert auf Intimchirurgie und Sterilisation)

zu meiner Person

Ambulante Operationen unter Vollnarkose gehören zu den Schwerpunkten unserer Praxis. Dazu zählen sowohl gynäkologische Routineeingriffe, wie etwa eine Gebärmutterspiegelung bzw. Ausschabung, als auch kosmetische und intimchirurgische Eingriffe. Ferner führen wir die Sterilisation ambulant durch. Daneben legen wir täglich mehrfach Intrauterinspiralen, wie etwa die Hormonspirale oder die Kupferkette, zur Empfängnisverhütung ein. Im Folgenden informieren wir Sie über die Spezialisierungen unserer Arbeit.

• Hormonfreie Verhütung

• Intimchirurgie

• Ultraschalluntersuchungen

• Hormonfreie Verhütung

In den letzten Jahren stiegen die Anfragen nach hormonfreien Verhütungsmethoden stetig an. Wir haben uns auf das Einsetzen von Kupferspirale, Kupferkette und Kupferperlenball oder auch die Goldspirale spezialisiert. Die Wirkungsweise ist bei allen Produkten dieselbe: Kupferionen werden in der Gebärmutter freigesetzt. Dies löst eine Reaktion der Gebärmutterschleimhaut aus und das Einnisten einer befruchteten Eizelle wird verhindert. Außerdem deaktivieren Kupferionen die Spermien. Die empfängnisverhütende Wirkung hält fünf Jahre an. Vor der Einlage ist es möglich einen Test auf eine mögliche Kupferallergie durchzuführen. Auf Grund der Häufigkeit der von uns durchgeführten Einlagen haben wir uns inzwischen zum Kompetenzzentrum für hormonfreien Verhütung qualifiziert.

• Intimchirurgie

Das Leistungsspektrum kosmetischer Operationen unserer Praxis umfasst Schamlippenkorrekturen und Korrekturen des Scheideneingangs, insbesondere die Vaginalverjüngung bzw. Scheidenstraffung. Auch eine aus Traditionsgründen gewünschte Wiederherstellung des Jungfernhäutchens (Hymenalplastik) ist bei uns möglich. Die Kosten einer intimchirurgischen Operation werden allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen und müssen selbst getragen werden. Alle ambulanten Operationen führen wir im Operationszentrum Spichernstrasse in Berlin durch.

• Ultraschalluntersuchungen

Unser hochmodernes 3D/4D – Ultraschallgerät ermöglicht es uns, die Entwicklung Ihres Kindes während der Schwangerschaft zu verfolgen. Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Untersuchungen bieten wir das Ersttrimesterscreening (Nackentransparenzmessung) in der 12.-14. Schwangerschaftswoche sowie Nichtinvasive Pränatal Teste (zB: HARMONY®) an. Mit Hilfe der Dopplersonographie können wir den Blutfluss bei Mutter und Kind messen, um frühzeitig Probleme während der Schwangerschaft zu erkennen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in allen frauenärztlichen Angelegenheiten. Informieren Sie sich hier, oder auch über unsere Internetseite www.frauenaerzte-am-potsdamer-platz.de.

• Kupferkette

• Kupferperlenball

• Endometriumablation

• Schamlippenoperation

• Kupferkette

Die Kupferkette besteht aus 4 bis 6 auf einen Nylonfaden aufgefädelten Kupferzylindern. Sie wird mit Hilfe einer feinen Nadel am oberen Teil der Gebärmutterwand fixiert und ist dort frei beweglich. So entstehen selten Blutungen oder Schmerzen.

• Kupferperlenball

Die Wirkungsweise des Kupferperlenballs entspricht der der Kupferkette und – Spirale. Wird er in die Gebärmutter eingeführt, erinnert er sich erst dort an seine ursprüngliche dreidimensionale Form. So braucht er nicht verankert werden und ist während des Einführens wesentlich kleiner als eine Kupferspirale.

• Endometriumablation

Starke, langanhaltende monatliche Blutungen können die Lebensqualität und Gesundheit während der Periode stark beeinträchtigen. Die Behandlung mit einem Goldnetz ist eine Methode, die ganz ohne Hormone oder die Entfernung der Gebärmutter verläuft. Es wird in die Gebärmutter eingeführt, wo es sich entfaltet und an die Schleimhäute anlegt. Mittels eines Hochfrequenzstroms wird die Schleimhaut verschorft und das Goldnetz wieder entfernt. Ihre künftigen Blutungen reduzieren sich damit auf ein Minimum - ca. die Hälfte aller Patientinnen haben gar keine Blutungen mehr - und ermöglichen Ihnen auch während der Periode ein ganz normales Leben.

• Schamlippenoperation

Neben dem ästhetischen Gesichtspunkt, können zu große innere Schamlippen beim Sport, beim Gehen oder Tragen bestimmter Kleidung Probleme verursachen. Aus diesem Grund führen wir Schamlippenverkleinerungen durch. Unsere speziellen dafür verwendeten elektrochirurgischen Instrumente sorgen für einen blutungsarmen Eingriff und für ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis.

• Vaginalstraffung

Bei der Vaginalstraffung (auch Scheidenverengung /-verjüngung) wird die Scheideneingangsmuskulatur und die Beckenbodenmuskulatur gestrafft. Überschüssige Scheidenhaut wird entfernt. So werden der Scheideneingang und das untere Drittel der Scheide enger. Dieser Eingriff eignet sich besonders für Frauen nach Entbindungen, die Störungen des Lustempfindens erleben.

• Sterilisation

Eine endgültige Form der Empfängnisverhütung ist die Sterilisation. Über eine Bauchspiegelung werden die Eileiter elektrisch verödet und dann durchtrennt. Eizellen ist der Weg in die Gebärmutter damit abgeschnitten. Dieser Eingriff sollte erst nach einer abgeschlossenen Familienplanung oder gesundheitsbedingt durchgeführt werden.

• Notfallverhütung

Hatten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr oder eine Verhütungspanne gibt es zweit Sorten der „Pille danach“. Eine enthält den Wirkstoff Levonorgestrel, die andere Ulipristalacetat. Beide verschieben den Eisprung, sollte dieser noch nicht stattgefunden haben, um das Zusammentreffen von Ei und Samenzelle zu verhindern. Die hormonfreie Variante ist das Einsetzen von Kupferspirale, - kette oder Kupferball bis zu 5 Tage (= 120 Stunden) nach dem Verkehr. Einen Termin zur notwendigen Voruntersuchung und zur Einlage, erhalten Sie bei uns oft noch am Tag des Anrufs. Die Einnistung der Eizelle kann so bis zu 5 Tage nach der Befruchtung verhindert werden. Setzen Sie sich für eine ausführliche Beratung mit uns in Verbindung.

Bei allen Fragen rund um frauenärztliche Angelegenheiten stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir möchten Ihnen in allen Lebensphasen Hilfestellungen und Lösungen bieten. Angefangen bei Verhütung und Kinderwunsch, über lebenslange jährliche Krebsfrüherkennung, bis zu den Wechseljahren und der Zeit danach. Unsere Kompetenzen im Bereich der hormonfreien Verhütung und der ambulanten Operationen machen unser Angebot komplett.

Lernen Sie mich kennen!

Unser sympathisches Team besteht aus 2 langjährig erfahrenen Frauenärzten, 6 hochmotivierten medizinischen Fachangestellten und einer Hebamme. Legen Sie Ihre Sorgen beruhigt in unsere kompetenten Hände. Wir hören Ihnen zu und kümmern uns gerne um Ihre Anliegen.

• So erreichen Sie uns

Die modern eingerichteten Räumlichkeiten unserer Praxis empfangen Sie mit einer warmen Atmosphäre. Die Praxis befindet sich zentral in Berlin Mitte mit der Adresse: Alte Potsdamer Straße 7, 10785 Berlin. Auf Grund ausreichend vorhandener Parkmöglichkeiten, sind wir nicht nur hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch mit dem PKW erreichbar.

Lernen Sie uns kennen!

Frauenärzte am Potsdamer Platz in Berlin

In unserer Frauenarztpraxis werden Sie durch 2 Frauenärzte betreut, die Frauenärztin Frau Fachärztin Natalia Egorova und der Frauenarzt Herr Dr. med. Matthias Stroth. Ergänzt wird unser Team durch 4 freundliche medizinische Fachangestellte - Arzthelferinnen.. Zusätzlich unterstützt uns eine Hebamme einmal wöchentlich bei der Arbeit mit unseren schwangeren Patientinnen. Sie finden unsere Praxis direkt in den Potsdamer Platz - Arkaden in Berlin am Potsdamer Platz. Wir arbeiten mit naturheilkundlichen Heilansätzen (z.B.: Bioresonanzverfahren bei unerfülltem Kinderwunsch, chronische Schmerzen bei Endometriose) mit der Praxis der Heilprakterin Frau Marina Hirsch-Sanders zusammen (https://heilpraktiker-potsdam-hirsch.de).

Gemeinschaftspraxis • Frauenärzte am Potsdamer Platz

bietet alternat. Heilmethoden

22.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis - kompetenter Arzt

Ich bin seit Jahren Patientin in der Praxis und schätze sehr das kompetente und stets freundliche Praxisteam. Bei Herrn Dr. Stroth war ich zum ersten Mal - er hat die Form der Behandlung für mich auf ein neues Level gehoben. Er hat sich viel Zeit genommen, die Dinge sehr kompetent und für den Nicht-Mediziner verständlich erklärt. Fast hätte ich vergessen, in einer Arztpraxis zu sein, weil die Sprechstunde unterhaltsam war und ja, fast schon Spaß gemacht hat. Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Stroth am 26.04.2022

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Das ganze Praxisteam und insbesondere die Schwestern haben sich sehr über Ihre wohlwollenden Worte gefreut. Eine vertrauensvolle Arzt-Patientinnenkommunikation ist uns stets sehr wichtig. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben mit den besten Wünschen, Dr. Matthias Stroth

07.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Mein Begleiter in guten wie in schlechten Zeiten

Ich habe schon mehrere Frauenärzt*innen gehabt und habe mich bisher nirgends so gut aufgehoben gefühlt wie bei Herrn Dr Stroth und seiner Kollegin Frau Xxxxx. Die gesamte Praxis ist top.

Wenn ich ein dringendes Anliegen habe, bekomme ich innnerhalb von einer Stunde auf meine Mailanfrage. Egal ob Notfälle, Rezepte oder Terminanfragen - man kann immer auf die Praxis zählen!

Als Frau gehen einem schnell mal die Nerven durch bei einigen Themen rund um den Gyn. Vielen Dank, dass man bei Ihnen stets aufgefangen wird und bestens betreut und beraten wird!

Herr Dr. Stroth hat eine ganz neutrale und freundliche Ausstrahlung, erklärt einem alles sehr ausführlich und geht auf alle Fragen ein - selbst innerhalb von kurzfristigen Notfallterminen.

Kommentar von Dr. Stroth am 08.03.2022

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Unser Schwesternteam legt zusammen mit den Ärzten (neben mir Frau Fachärztin Natalia Egorova) viel Wert auf eine informative und freundliche Patientinnenkommunikation sowohl im fachlichen als auch im organisatorischen Bereich. Insofern freut es uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in unserer Praxis, Ihre Frauenärzte am Potsdamer Platz

20.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliche und fachkompetente Beratung

Ich war bei Dr. Stroth zur Voruntersuchung für das Einsetzen einer Gynefix Kupferkette. Obwohl das Wartezimmer relativ voll war, hat er sich die Zeit genommen, alle meine Fragen zu beantworten und mir den Eingriff ausführlich erklärt. Er und sein Team sind sehr nett und hilfsbereit. Ich bin aufgrund der positiven Empfehlungen hierher gekommen und wurde nicht enttäuscht.

Kommentar von Dr. Stroth am 21.02.2022

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Beratung und dem Einsetzen der Kupferkette Gynefix zufrieden waren. Eine ausführliche Beratung zur Wahl des geeigneten Verhütungsmittels ist dabei bei unserer Tätigkeit selbstverständlich, da sich unsere Praxis seit Jahren auf die Langzeitverhütung spezialisiert hat. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und verbleiben mit den besten Wünschen, Ihre Frauenärzte am Potsdamer Platz

21.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

zufrieden und dankbar

Ich wurde von Dr. Stroth operiert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das ganze war erstaunlich unkompliziert, nach der Untersuchung und der Beratung bekam ich einen zeitnahen OP-Termin, nach der OP durfte ich noch an dem gleichen Tag nach Hause. Die Wunde tat kaum weh und verheilte gut. Ich bin sehr erleichtert, das hinter mir zu haben.

Kommentar von Dr. Stroth am 22.01.2022

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut mich sehr, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Das ambulante Operieren - egal ob rein medizinische Eingriffe oder etwa Eingriffe im Bereich der Intimchirurgie - zählt seit Jahren zu den Schwerpunkten der Praxis. Wir stehen Ihnen natürlich auch künftig für alle Ihre Anliegen zur Verfügung und verbleiben mit den besten Wünschen, Ihre Frauenärzte am Potsdamer Platz

13.01.2022

Sehr netter Arzt kann euch Empfehlen

Sehr nett Beratung und man bekommt schnell Termin

Auch Krankenschwester sind sehr nett und kümmern sich sehr gut um einen

Wirklich bester Frauenarzt

Kommentar von Dr. Stroth am 14.01.2022

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren. Beste Grüße, Dr. med. Matthias Stroth

Letzte Aktualisierung11.04.2022