Frauenärzte:

Englisch (English)

Alte Potsdamer Str. 710785 Berlin

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
PKW Parkmöglichkeiten sind vorhanden (Tiefgarage)

Schamlippenverkleinerung
Sterilisation
Vaginalstraffung
Wiederherstellung des Jungfernhäutchens
Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball
Goldnetz Endometriumablation
Notfallverhütung / "Spirale danach"
Intimchirurgie
Mutterschaftsvorsorge
First-trimester-screening
Vorsorgeuntersuchungen

Plastische Operationen

Wir heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Seite der Praxis Frauenärzte am Potsdamer Platz in Berlin. Neben allgemeinen Tätigkeiten, wie der Krebsfrüherkennung und Schwangerschaftsbetreuung bieten wir Ihnen ein umfangreiches Angebot rund um die Themen Verhütung und ambulante Operationen. Zusätzlich können wir unsere Behandlungen in deutscher, englischer und russischer Sprache durchführen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. med. Matthias Stroth

(spezialisiert auf Intimchirurgie und Sterilisation)

zu meiner Person

Ambulante Operationen unter Vollnarkose gehören zu den Schwerpunkten unserer Praxis. Dazu zählen unter anderem Gebärmutterspiegelungen / -ausschabungen oder die Einlage von Intrauterinspiralen zur Empfängnisverhütung. Im Folgenden informieren wir Sie über die Spezialisierungen unserer Arbeit.

• Hormonfreie Verhütung

• Intimchirurgie

• Ultraschalluntersuchungen

• Hormonfreie Verhütung

In den letzten Jahren stiegen die Anfragen nach hormonfreien Verhütungsmethoden stetig an. Wir haben uns auf das Einsetzen von Kupferspirale, Kupferkette und Kupferperlenball spezialisiert. Die Wirkungsweise ist bei allen drei Produkten dieselbe: Kupferionen werden in der Gebärmutter freigesetzt. Dies löst eine Reaktion der Gebärmutterschleimhaut aus und das Einnisten einer befruchteten Eizelle wird verhindert. Außerdem deaktivieren Kupferionen die Spermien. Die empfängnisverhütende Wirkung hält bis zu fünf Jahre an. Vor der Einlage ist es möglich einen Test auf eine mögliche Kupferallergie durchzuführen. Auf Grund der Häufigkeit der von uns durchgeführten Einlagen haben wir uns inzwischen zum Kompetenzzentrum für hormonfreien Verhütung qualifiziert.

• Intimchirurgie

Das Leistungsspektrum kosmetischer Operationen unserer Praxis umfasst Schamlippenkorrekturen und Korrekturen des Scheideneingangs, insbesondere die Vaginalverjüngung bzw. Scheidenstraffung. Auch eine aus Traditionsgründen gewünschte Wiederherstellung des Jungfernhäutchens ist bei uns möglich. Die Kosten einer intimchirurgischen Operation werden allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen und müssen selbst getragen werden. Alle ambulanten Operationen führen wir im Operationszentrum Spichernstrasse in Berlin durch.

• Ultraschalluntersuchungen

Unser hochmodernes 3D/4D – Ultraschallgerät ermöglicht es uns, die Entwicklung Ihres Kindes während der Schwangerschaft zu verfolgen. Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Untersuchungen bieten wir das Ersttrimesterscreening (Nackentransparenzmessung) in der 12.-14. Schwangerschaftswoche sowie Nichtinvasive Pränatal Teste (zB: HARMONY®) an. Mit Hilfe der Dopplersonographie können wir den Blutfluss bei Mutter und Kind messen, um frühzeitig Probleme während der Schwangerschaft zu erkennen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in allen frauenärztlichen Angelegenheiten. Informieren Sie sich hier, oder auch über unsere Internetseite www.frauenaerzte-am-potsdamer-platz.de.

• Kupferkette

• Kupferperlenball

• Endometriumablation

• Schamlippenoperation

• Kupferkette

Die Kupferkette besteht aus 4 bis 6 auf einen Nylonfaden aufgefädelten Kupferzylindern. Sie wird mit Hilfe einer feinen Nadel am oberen Teil der Gebärmutterwand fixiert und ist dort frei beweglich. So entstehen selten Blutungen oder Schmerzen.

• Kupferperlenball

Die Wirkungsweise des Kupferperlenballs entspricht der der Kupferkette und – Spirale. Wird er in die Gebärmutter eingeführt, erinnert er sich erst dort an seine ursprüngliche dreidimensionale Form. So braucht er nicht verankert werden und ist während des Einführens wesentlich kleiner als eine Kupferspirale.

• Endometriumablation

Starke, langanhaltende monatliche Blutungen können die Lebensqualität und Gesundheit während der Periode stark beeinträchtigen. Die Behandlung mit einem Goldnetz ist eine Methode, die ganz ohne Hormone oder die Entfernung der Gebärmutter verläuft. Es wird in die Gebärmutter eingeführt, wo es sich entfaltet und an die Schleimhäute anlegt. Mittels eines Hochfrequenzstroms wird die Schleimhaut verschorft und das Goldnetz wieder entfernt. Ihre künftigen Blutungen reduzieren sich damit auf ein Minimum - ca. die Hälfte aller Patientinnen haben gar keine Blutungen mehr - und ermöglichen Ihnen auch während der Periode ein ganz normales Leben.

• Schamlippenoperation

Ganz neben dem ästhetischen Gesichtspunkt, können zu große innere Schamlippen beim Sport, beim Gehen oder Tragen bestimmter Kleidung Probleme verursachen. Aus diesem Grund führen wir Schamlippenverkleinerungen durch. Unsere speziellen dafür verwendeten elektrochirurgischen Instrumente sorgen für einen blutungsarmen Eingriff und für ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis.

• Vaginalstraffung

Bei der Vaginalstraffung (auch Scheidenverengung /-verjüngung) wird die Scheideneingangsmuskulatur und die Beckenbodenmuskulatur gestrafft. Überschüssige Scheidenhaut wird entfernt. So werden der Scheideneingang und das untere Drittel der Scheide enger. Dieser Eingriff eignet sich besonders für Frauen nach Entbindungen, die Störungen des Lustempfindens erleben.

• Sterilisation

Eine endgültige Form der Empfängnisverhütung ist die Sterilisation. Über eine Bauchspiegelung werden die Eileiter elektrisch verödet und dann durchtrennt. Eizellen ist der Weg in die Gebärmutter damit abgeschnitten. Dieser Eingriff sollte erst nach einer abgeschlossenen Familienplanung oder gesundheitsbedingt durchgeführt werden.

• Notfallverhütung

Hatten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr oder eine Verhütungspanne gibt es zweit Sorten der „Pille danach“. Eine enthält den Wirkstoff Levonorgestrel, die andere Ulipristalacetat. Beide verschieben den Eisprung, sollte dieser noch nicht stattgefunden haben, um das Zusammentreffen von Ei und Samenzelle zu verhindern. Die hormonfreie Variante ist das Einsetzen von Kupferspirale, - kette oder Kupferball bis zu 5 Tage (= 120 Stunden) nach dem Verkehr. Einen Termin zur notwendigen Voruntersuchung und zur Einlage, erhalten Sie bei uns oft noch am Tag des Anrufs. Die Einnistung der Eizelle kann so bis zu 5 Tage nach der Befruchtung verhindert werden. Setzen Sie sich für eine ausführliche Beratung mit uns in Verbindung.

Bei allen Fragen rund um frauenärztliche Angelegenheiten stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Wir möchten Ihnen in allen Lebensphasen Hilfestellungen und Lösungen bieten. Angefangen bei Verhütung und Kinderwunsch, über lebenslange jährliche Krebsfrüherkennung, bis zu den Wechseljahren und der Zeit danach. Unsere Kompetenzen im Bereich der hormonfreien Verhütung und der ambulanten Operationen machen unser Angebot komplett.

Lernen Sie mich kennen!

Unser sympathisches Team besteht aus 2 langjährig erfahrenen Frauenärzten, 6 hochmotivierten medizinischen Fachangestellten und einer Hebamme. Legen Sie Ihre Sorgen beruhigt in unsere kompetenten Hände. Wir hören Ihnen zu und kümmern uns gerne um Ihre Anliegen.

• So erreichen Sie uns

Die modern eingerichteten Räumlichkeiten unserer Praxis empfangen Sie mit einer warmen Atmosphäre. Die Praxis befindet sich zentral in Berlin Mitte mit der Adresse: Alte Potsdamer Straße 7, 10785 Berlin. Auf Grund ausreichend vorhandener Parkmöglichkeiten, sind wir nicht nur hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch mit dem PKW erreichbar.

Lernen Sie uns kennen!

Frauenärzte am Potsdamer Platz in Berlin

In unserer Frauenarztpraxis werden Sie durch 3 Frauenärzte betreut, die Frauenärztin Frau Fachärztin Natalia Egorova und den Frauenärzten Herr Dr. med. Matthias Stroth und Herr Dr. med. Wolfgang Hirsch. Ergänzt wird unser Team durch 5 freundliche medizinische Fachangestellte - Arzthelferinnen - sowie eine auszubildende medizinische Fachangestellte. Zusätzlich unterstützt uns eine Hebamme einmal wöchentlich bei der Arbeit mit unseren schwangeren Patientinnen. Sie finden unsere Praxis direkt in den Potsdamer Platz - Arkaden in Berlin am Potsdamer Platz. Wir arbeiten mit naturheilkundlichen Heilansätzen (z.B.: Bioresonanzverfahren bei unerfülltem Kinderwunsch, chronische Schmerzen bei Endometriose) mit der Praxis der Heilprakterin Frau Marina Hirsch-Sanders zusammen (https://heilpraktiker-potsdam-hirsch.de).

Gemeinschaftspraxis • Frauenärzte am Potsdamer Platz

14.04.2021

Sehr empfehlenswert!

Ich habe heute sehr spontan einen „Notfalltermin“ bekommen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur schnell behandelt werde und wieder gehe. Ich wurde allerdings sehr positiv überrascht: Herr Doktor Stroth hat sich sehr viel Zeit für mein Anliegen genommen, mich super gut beraten und Verständnis gezeigt. Ich kann diesen Arzt wirklich nur empfehlen und habe bisher noch keinen so kompetenten Frauenarzt erlebt. Vielen Dank nochmal an das ganze Praxis-Team!

Kommentar von Dr. Stroth am 19.04.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden waren und begrüßen Sie gerne wieder in unserer Praxis. Ihre Frauenärzte am Potsdamer Platz

26.03.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Stroth nimmt sich sehr viel Zeit für einen und klärt einen sehr gut auf. Die Damen an der Rezeption geben sich sehr viel Mühe und sind sehr freundlich!

Kommentar von Dr. Stroth am 08.04.2021

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrem Besuch bei uns wohl gefühlt haben und stehen Ihnen jederzeit wieder gern für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Beste Grüße, Ihre Frauenärzte am Potsdamer Platz

14.03.2021

Super Arzt

Fühlte mich in allen Angelegenheiten super aufgehoben, bester Arzt! Hohe Fachkompetenz!

Würde ich immer weiterempfehlen. Sehr gute Ausstattung der Praxisräume

Kommentar von Dr. Stroth am 08.04.2021

Liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich, dass ich Ihren Erwartungen entsprechen und konnte und stehe Ihnen jederzeit wieder gern für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Beste Grüße, Ihre Frauenärzte am Potsdamer Platz

11.03.2021

Great doctor

Doktor Stroth nahm sich die Zeit, mir in Ruhe alle Schritte der Untersuchung zu erklären. Ich hatte das Gefühl, mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt zu werden und nicht wie eine Nummer, wie es leider so oft vorkommt. Er ist ein kompetenter und seriöser Arzt, auf jeden Fall zu empfehlen. Er spricht Englisch, was mir bei der Kommunikation sehr half. Ich werde meine nächsten Termine gerne wieder bei ihm wahrnehmen.

Kommentar von Dr. Stroth am 08.04.2021

Dear patient, we are pleased that you were satisfied with your visit. We look forward to a new visit. With best regards, Your "Gynecologists at Potsdamer Platz"

19.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und empathisch

Nach meiner Auffassung verfügt Herr Dr.Stroth über eine sehr hohe Fachkompetenz und viel Erfahrung. Er nimmt sich genügend Zeit für das Patientengespräch und die Erklärung von Zusammenhängen und die Beantwortung von Fragen. Ich kann ihn und sein Team auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Stroth am 23.02.2021

Liebe Patientin, es freut mich sehr, daß es Ihnen in unserer Praxis gefallen hat und wir Ihnen weiterhelfen konnten. Wir stehen Ihnen auch weiterhin jederzeit für Ihre Fragen und alle frauenärztlichen Angelegenheiten zur Verfügung und verbleiben mit den Besten Grüßen aus Berlin, Ihr Dr. Matthias Stroth

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Danke , Dr. Stroth!