Frauenärzte:

Dr. Wilkening

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Friedrichstr. 15010117 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Kinderwunsch und Sterilität

Akupunktur
Ernährungsmedizin
Reproduktionsmedizin

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

Sie wünschen sich ein Kind und Sie sind in Berlin auf der Suche nach einem kompetenten und einfühlsamen Team, das Sie umfassend berät und während der Therapie unterstützt? Dann können Sie hier auf meinem jameda-profil mich, Dr. med. Wibke Wilkening, und unsere Praxis für Fertilität in Berlin-Mitte ein bisschen näher kennenlernen. Besonders qualifiziert bin ich auf den Gebieten der Hormonlehre, Reproduktionsmedizin und der Akupunktur. Aber auch in Bereichen wie Ernährungsmedizin und psychosomatischer Grundversorgung habe ich Weiterbildungen absolviert. Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen aber stets Sie als Paar und Patienten. Gerne begrüße ich Sie zu einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Ihre Dr. med. Wibke Wilkening

1996Approbation als Ärztin, Freie Universität Berlin
1196Promotionsarbeit:Einfluss von 5-Fluorouacil, alpha-Interferon-2a und Interleukin-2 auf Zellkulturen des Nierenzellkarzinoms anhand von mikrokalorimetrischen Langzeitmessungen
1996 bis 2003Facharztausbildung zur Gynäkologin am St. Josefs-Krankenhaus Potsdam, Vivantes Klinikum Hellersdorf und in der Praxisklinik für Fertilität
2000Akupunktur A-Diplom
2003Anerkennung als Fachärztin für Gynäkologie
2008Kurs Ernährungsmedizin am Deutschen Institut für Ernährung DIFE Potsdam
2013Anerkennung der fakultativen Weiterbildung für „Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin“ durch die Ärztekammer Berlin
2000 bis HeuteTätigkeit in der PraxisKlinik für Fertilität und Praxisklinik Sydow – Am Gendarmenmarkt
06/2015 bis HeutePraxis für Fertilität mit Herrn Dr. Peet

zu unserer Homepage

Es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Behandlungsschwerpunkte interessieren. In unserer Praxis für Fertilität bin ich auf gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin spezialisiert. Sie möchten mehr über uns erfahren? Informieren Sie sich auf jameda oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis in Berlin, die Sie in der Friedrichstraße finden.

• Kinderwunsch und Sterilität

• Kinderwunsch und Sterilität

Nach der allgemein anerkannten Definition wird von Sterilität (Unfruchtbarkeit) gesprochen, wenn ein Paar, trotz regelmäßigen Verkehrs über 1 Jahr, keine Schwangerschaft erzielt. Selbstverständlich muß diese Zeit nicht abgewartet werden, bis sich medizinischer Rat eingeholt wird, insbesondere dann, wenn bereits Faktoren vorhanden sind oder Vermutungen vorliegen, die einen echten Sterilitätsfaktor darstellen können. Hierzu können zum Beispiel Zyklusstörungen, vorangegangene Entzündungen im Genitalbereich oder Operationen gehören. Liegen solche Faktoren vor, kann oft eine einfache Diagnostik und eine ebenso einfache und zurückhaltende Therapie dabei helfen, das Ziel, eine Schwangerschaft, zu erreichen. Stellen Sie sich bei uns vor, bedeutet dies nicht, daß Sie sofort in der “Mühle eingreifender Behandlungen” versinken. Es gibt oft einfache Therapien, die den Weg ebnen, auch wenn diese länger dauern, als eher “eingreifende” oder “invasive” Behandlungen wie die künstliche Befruchtung.

zu unserer Homepage

Ich bin für Sie da! In der Praxis für Fertilität in Berlin-Mitte widme ich mich den Reproditionsmedizin und biete Ihnen verschiedene Tests und Therapien an. Ihr Vertrauen ist mir wichtig; ich berate Sie über die medizinischen Möglichkeiten und stehe Ihnen während der gesamten Behandlung zur Seite. Mehr über Leistungen wie Hormonbehandlungen und Reagenzglasbefruchtungen können Sie hier oder direkt in meiner Sprechstunde in Erfahrung bringen.

• Monitoring/ VZO

• Hormonbehandlung

• IUI, Insemination

• IVF (Reagenzglasbefruchtung)

• Monitoring/ VZO

Abhängig vom Wunsch des Paares, den vorliegenden Befunden und weiteren Grundvoraussetzungen (Alter, Dauer des unerfüllten Kinderwunsches etc.) kann es angezeigt sein, zunächst durch intensivere Untersuchungen (Hormonwerte; Ultraschall) den Verlauf des natürlichen Zyklus zu verfolgen. Im Ergebnis kann Ihnen ein Empfängnisoptimum (bester Zeitpunkt zum Erreichen einer Schwangerschaft) mitgeteilt werden.

• Hormonbehandlung

Hat die eingangs durchgeführte Hormonuntersuchung (ggf. nach nochmaliger Kontrolle) eine nennenswerte Hormonstörung ergeben, kann dies gezielt behandelt werden. Selbstverständlich können auch verschiedene Hormonstörungen gleichzeitig vorkommen, so daß gelegentlich mehrere Medikamente parallel eingenommen werden müssen.

• IUI, Insemination

Die Insemination gehört zu den vergleichsweise einfachen Verfahren und wird bei eher leichteren Einschränkungen der männlichen Fertilität oder bei Störungen im Gebärmutterhalskanal, z. B. Störungen der Schleimbildung oder bei Zustand nach Konisation (Kegelschnitt des äußeren Muttermundes), durchgeführt. Die Behandlung kann je nach eventuell vorliegender Eizellreifungsstörung mit, aber auch ohne Hormonbehandlung erfolgen. Sinn dieser Behandlung ist es, die aufbereiteten Spermien in hoher Konzentration in die Nähe der Eizelle zu bringen, um das Eintreten einer Befruchtung zu fördern.

• IVF (Reagenzglasbefruchtung)

Die IVF (Reagenzglasbefruchtung) kommt typischerweise zur Anwendung, wenn die Frau einen beiderseitigen Eileiterverschluss hat. Aber auch die eingeschränkte Samenqualität des Mannes, das Alter der Frau, der Leidensdruck des Paares und der Misserfolg anderer Behandlungen können zur Entscheidung führen, eine IVF anzustreben.

• IVF + ICSI

Bei stark eingeschränkter Samenqualität, oder wenn sogar Spermien nur per Hodengewebsentnahme gewonnen werden können, ist zusätzlich eine ICSI erforderlich.

• Kryo ET

So bei IVF oder IVF + ICSI “überzählige” (teil-)befruchtete Eizellen eingefroren wurden, lassen sich diese im sog. “Kryozyklus” verwenden.

• Spendersamenbehandlung, ADI

Sind überhaupt keine Spermien vorhanden, kann auch über die Verwendung von Spendersamen nachgedacht werden. Auch andere Gründe können dies sinnvoll erscheinen lassen.

• Blastozystenkultur

Bei der Blastozystenkultur werden die Embryonen bis zum 5. Tag weiter kultiviert.

• Endometriosebehandlung

Endometriose wird bei uns nach einem konsequenten, aber individuell angepassten Behandlungskonzept therapiert. Die Kombination verschiedener Operationstechniken mit modernen Hormonpräparaten oder Medikamenten sowie komplementären Therapieansätzen sind Bestandteile der Behandlungsstrategie. Unsere an Endometriose erkrankten Kinderwunschpatientinnen werden nicht nach einem starr festgelegten Kinderwunsch-Therapie-Schema versorgt, sondern erhalten zunächst eine stadiengerechte Beratung und können dann mit der behandelnden Ärztin oder dem Arzt das therapieregime besprechen. Unser Ziel ist die Beseitigung oder Verringerung der Beschwerden sowie die Minimierung neuer Endometrioseschübe mit all ihren Problemen und somit die Steigerung der Lebensqualität. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung des Immunsystems und die psychologische Betreuung unserer Patientinnen.

• Komplementäre Therapien

• Akupunktur
    • Ernährungsberatung

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Fertilität Dres. David J. Peet und Wibke Wilkening

bietet alternat. Heilmethoden

23.12.2020

Absolut Empfehlenswert

Sehr nette Ärztin, sehr anfühlsam, eine uneingeschränkte Empfehlung. Auch das Team ist immer nett und hilfsbereit. Wir sind sehr kompetent beraten und behandelt worden und haben uns immer wohl gefühlt. Erfolgsrate für uns 100%.

13.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Ärztin

Wir sind sehr zufrieden mit der Behandlung mit Frau Dr. Wilkening. Seit Anfang an hat Sie uns sehr kompetent betreut. Sie hat immer die Zeit genommen, uns alle ausführlich zu erklären - auch auf English! - und Sie hat uns mit viele Empathie und echte Fachkenntnisse behandelt. Sie ist eine tolle Ärztin und wir sind Ihr sehr dankbar.

Wir müssen auch sagen, dass das gesamte Team der Praxis eine super Arbeit macht.

Sehr zu empfehlen!

18.11.2020

Super liebe und kompetente Ärztin

Ich kann diese Ärztin nur empfehlen. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde super betreut. Wir erwarten unser 3. Baby im Januar.

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super !!

Eine super freundliche, einfühlsame und kompetente Ärztin. Vielen Dank für alles.

Das ganze Team macht einen unfassbar tollen Job. Alle sind sehr zuvorkommend und immer freundlich.

11.09.2020

Auch bei der 2. Behandlung sehr zufrieden

Einfach eine fantastische Ärztin mit unglaublich viel Feingefühl! Überaus kompetent und freundlich! Das gilt fürs ganze Praxisteam! Sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung16.12.2020

Danke , Dr. Wilkening!