Prof. Dr. med. O. König

Prof. Dr. med. O. König

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt, Arbeitsmediziner, Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

weitere Standorte

• HNO-Heilkunde, Phoniatrie, Stimm,- Sprach- und Hörstörungen,
  • Neugeborenen-Hörscreening und Kindersprechstunde
  • Naturheilkunde und Akupunktur

HNO Praxis Berlin Mitte

Fünf Sinne hat der Mensch - um drei davon sorgt sich die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Neben Hören, Riechen und Schmecken gehört außerdem der Gleichgewichtssinn zu diesem Fachgebiet. In meiner Praxis am Weinbergsweg 1 widme ich mich der Behandlung zahlreicher typischer HNO-Erkrankungen, aber auch die Stimmchirurgie, die Tinnitusbehandlung und die Allgemeinmedizin sind meine Schwerpunkte.

• HNO-Heilkunde, Phoniatrie, Stimm,- Sprach- und Hörstörungen

• Reisemedizin
    • VitaminC-Infusionen*
    • Hp-Atemtest

zur HNO-Praxis

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. Unsere HNO-Praxis finden Sie am Weinbergsweg 1 in Berlin Kollwitzkiez. Wir sind auf Untersuchungen und Behandlungen der allgemeinen HNO-Heilkunde sowie spezielle Diagnostik und Therapie wie z. B. Allergietests und Medikamentöse Allergieprophylaxe spezialisiert. Bei uns erhalten Sie neben einer kompetenten Beratung auch eine umfassende Behandlung. Kommen Sie uns doch besuchen - so können wir alles Weitere besprechen.

• Allgemeine HNO-Heilkunde

• Beratung für Stimmberufe
    • Phoniatrische Gutachten
    • Schwingungsanalyse der Stimmlippen
    • Spektralanalyse der Stimme
    • Spezielle stimmverbessernde Operationen in Lokalbetäubung und Vollnarkose (ambulant und stationär) bei Polypen, Ödemen, Granulationen, Tumoren und Stimmbandlähmungen
    • Botoxbehandlung am Kehlkopf
  • Stimm-, Sprach- und Hörstörungen: Behandlung für Kinder

• Diagnostik bei kindlichen Hörstörungen
    • Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
    • Diagnostik bei Stottern / Poltern
    • Diagnostik bei Wahrnehmungsstörungen Neugeborenenhörscreening
    • Operationen bei Paukenerguss, Polypen, verkürztem Zungen- und Lippenbändchen im praxiseigen OP
  • Stimm-, Sprach- und Hörstörungen: Behandlung für Hörberufe und bei Hörproblemen

• Ausführliche Hördiagnostik für Mittelohr, Innenohr (OAE) und Hörnerv (BERA)
    • Beratung bei Ohrdruckproblemen

• Stimmtherapie
    • Manuelle Stimmtherapie
    • Stimmdesign bei Transsexuellen
    • Sprachauffälligkeit im Kindesalter
    • Auditive Verarbeitungs-und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
    • Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
    • Stottern / Poltern
    • Seminare für Eltern stotternder Kinder
    • Aphasie und Dysarthrie
    • Schluckstörungen
    • Laryngektomie
  • Vorsorge und Beratung der Logopädie (Stimmtherapie)

• Stimme intensiv!
      Seminare zum ökonomischen Gebrauch von Atem und Stimme in Stimmberufen
    • Stimme und Salz
      Atem und Stimme in der Salzgrotte
      Saltero Day Spa

In den logopädischen Therapien von Siegfried Reiher vereinigen sich zwei Berufsbilder, Logopäde und Sänger, facettenreich miteinander. Aufgrund der vorhandenen Zusatzqualifikationen wie Manuelle Stimmtherapie, Stimmdesign bei Transsexuellen und Sprechunflüssigkeiten (Stottern und Poltern) wird ein großes Spektrum von Therapieansätzen für den Patienten individuell angeboten.

Ellen Hader-Heinrich legt ihren Therapieschwerpunkt aufgrund ihrer Doppelqualifikation als Logopädin und Sozialpädagogin auf die Arbeit mit Schulkindern im Themengebiet der Lese-Rechtschreibschwäche. Außerdem finden Patienten mit neurologischen Störungsbildern insbesondere im Bereich der Schluckstörung (Dysphagie) in ihr einen qualifizierten Ansprechpartner. Sie arbeitet entsprechend ihrem Schwerpunkt auch als Dozentin an der Gesundheitsakademie der Charité Berlin.

Im Bereich Kindersprache wird unser Team durch die Dipl.-Patholinguistin Dorothea Posse ergänzt. Sie ist auf Sprachentwicklungsstörungen, myofunktionelle Störungen und frühkindliches Stottern spezialisiert. Weitere Behandlungsschwerpunkte sind Aphasien, Dysarthrien und Sprechapraxien.

• Neue Tinnitustherapie

Prof. Peter Tass vom Forschungszentrum Jülich entwickelte ein neuartiges Verfahren, mit dem das synchrone Feuern der Nervenzellen unterbunden werden kann. Mittels eines mathematisch-physikalischen Stimulationsalgorithmus werden krankhafte Gleichschaltung der Nervenzellen außer Kraft gesetzt. „Durch die Stimulation bauen sich die Nervennetzwerke im Hirn wieder um. Deshalb erreichen wir mit unserem Stimulator auch eine dauerhafte Linderung der Krankheit“, sagt Prof. Dr. Tass.

Auf diesen Forschungsergebnissen basiert der von der in Jülich ansässigen Firma ANM Adaptive Neuromodulation GmbH entwickelte Tinnitus-Neurostimulator. Auf Basis eines komplexen mathematischen Algorithmus stört CR® (coordinated reset) die krankhaft überaktive Synchronität der Nervenzellen im Hörzentrum - dies geschieht nicht-invasiv mit gezielten, akustischen Signalen. Abgestimmt auf die individuelle Tinnitusfrequenz eines Patienten werden mit Hilfe des CR®-Algorithmus die genauen akustischen CR®-Impulse berechnet, die über das Ohr an die krankhaft synchronen Nervenzelleverbände im auditorischen Kortex abgegeben werden. Die erste klinische Studie mit dem Prototypen belegt: Bei der ersten klinischen Studie mit dem Prototypen gingen bei  mehr als 70 Prozent der Probanden die Symptome signifikant und dauerhaft zurück (www.anm-medical.com).

HNO Praxis Prof. Dr. O. König (Berlin Mitte)

Praxisverbund Berlin HNO Praxis Standort Mitte

3,2

3,1

3,7

Bewertung vom 04.07.2020

Empathievolle und fachlich allerbeste Behandlung!!!

Herzlichen Dank für die immer empathievolle Behandlung!!! Herr Prof. Dr. König nimmt sich unglaublich viel Zeit für seine Patienten, findet immer eine fachlich hervorragende Lösung und verliert seinen Humor. Natürlich ist die Wartezeit dadurch etwas länger, aber wenn man krank ist, sollte man sich sowieso Zeit nehmen. Dafür ist das Ergebnis dann umso besser!!! Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen!!!

Bewertung vom 07.02.2020, privat versichert
3,8

Rechnung...

Die Untersuchung war schnell und einfach (Ohrenreinigung u. Kontrolle) und die Rechnung eine große Überraschung: zumindest 1 Position - sehr teure - wurde bei mir gar nicht gemacht, dabei stand die auf der Rechnung. Auf Nachfrage - keine Rückmeldung...

Bewertung vom 18.11.2019

Kompetenter Arzt, schlechte Praxisstruktur

Telefonisch so gut wie nicht erreichbar, persönlich vorsprechen empfohlen. Lange Wartezeit trotz Termin mehr als drei Stunden, auch bei einfacher Funktionsdiaagnostik( Blutentnahme u. Ultraschall ) kann niemand des Personals sagen wie lange es dauert. Wenn man jedoch dran ist, erhält man kompetente Leistungen, Freundlichkeit und genügend Zeit mit dem Behandler

Bewertung vom 11.09.2019

Stundenlange Wartezeit

Folgekonsultation nach Erstbehandlung wegen eines fiebrigen Infekts vor 3 Tagen - über 3,5 h Wartezeit!!!!!

Bewertung vom 11.02.2019
4,4

Unglaublich

Vor über drei Wochen bin ich mit meinem stark röchelndem Sohn zur Privatpraxis gegangen. Man hat mir eine umgehende Diagnose innerhalb von 2-3 versprochen.

Bis heute habe ich keine Diagnose erhalten. Der Zustand meines Sohnes hat sich auch nicht gebessert.

63%Weiterempfehlung
44.001Profilaufrufe