Tobias Baumert

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Bozener Str. 1710825 Berlin
jameda Profil Karte Tobias Baumert

Leistungsübersicht

Hals-, Nasen- und OhrenheilkundeAmbulante und stationäre OperationenStimme und Sprache / PhoniatrischeNaturheilkunde

• Stimm- & Sprachstörungen

• Ambulante Operationen

herzlich willkommen! Ich bin Tobias Baumert, HNO-Arzt (Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde) und verstehe mich auf HNO-Chirurgie und Lasermedizin sowie auf Naturheilverfahren. In meiner Praxis in Berlin widme ich mich neben ambulanten und stationären OPs auch dem breiten Spektrum der Naturheilkunde, da sie wirksame Mittel zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte enthält.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann begrüße ich Sie ganz herzlich in unserer Gemeinschaftspraxis.

Ihr Tobias Baumert

1978Geboren in Hoyerswerda
1997Abitur
1998 bis 2005Medizinstudium an der Universität Rostock
2001 bis 2002Studienaufenthalt in Bari / Italien
2005Drittes Staatsexamen und Approbation
2005 bis 2011Assistenzarzt in der Abteilung für HNO-Heilkunde im Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin, Chefarzt Prof. Dr. med. O. Kaschke
2011Anerkennung zum HNO-Facharzt
2011 bis 2012Facharzt in der Abteilung für HNO-Heilkunde im Sankt Gertrauden-Krankenhaus, Chefarzt Prof. Dr. med. O. Kaschke
2013 bis heuteFacharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im goMedus Gesundheitszentrum Berlin

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf-und Halschirurgie, www.hno.org
  • Deutsche Akademie für Akupunktur e. V., www.akupunktur.de
  • Berufsverband der HNO-Ärzte, www.hno-aerzte.de
  • HNO-Verbund Berlin, www.hno-verbund.de

HNO-Arzt Tobias Baumert

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde vorstellen, zu denen ambulante und stationäre Operationen sowie die Behandlung von Stimm- & Sprachstörunge gehören. So können Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis in Berlin verschaffen. Ich nutze meine langjährige Erfahrung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

• Ambulante und stationäre Operationen

• Stimme und Sprache / Phoniatrische Gutachten

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Untersuchungsmethoden

• Hörtest (Ton-, Sprachaudiometrie, Impedanz, BERA, OAE)
      • Neugeborenenhörscreening
      • Gleichgewichtstest (Videonystagmographie)
      • Rhinomanometrie
      • Riechtest
      • Lungenfunktionstest
      • Ultraschall der Nasennebenhöhlen und Halsweichteile
      • Allergietest
      • Schnarchdiagnostik (SOMNOtouch™ der Firma Somnomedics)
      • Phoniatrische Gutachten

• Nasenatmungsbehinderung
      • Mandelentzündung
    • Ambulante und stationäre Operationen

Kinder-HNO

• Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie)
      • Trommelfellschnitt und Röhrcheneinlage (Parazentese, Paukenröhrchen)
      • Gaumenmandelentfernung (Tonsillektomie)

• Nasennebenhöhlenoperation

Lasermedizin

• Trommelfellschnitt
      • Verkleinerung der Nasenmuscheln
      • Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie)
      • Gaumenbehandlung, Verkürzung des Zäpfchens
    • Stimme und Sprache / Phoniatrische Gutachten

Ob Kinder mit Sprachstörungen, Stotterer, stimmbelastende Berufe wie Erzieher und Lehrer oder Menschen, die ihre Stimme oder Sprache für ihren Beruf ausfeilen möchten, - wie Journalisten oder Sänger-: bei allen untersuchen wir Stimmbänder, Kehlkopf und alle stimmgebenden Organe des Nasenrachenraumes mittels spezieller Lupen- und Stroboskopietechnik. Auch das Hören gehört zu einer Untersuchung dazu.

Phoniatrische Gutachten können Sie gerne bei uns anfordern.

Nach der Feststellung Ihrer Stimm- oder Sprachstörung vermitteln wir Sie weiter an geeignete Logopäden, die dann eine stimm- bzw. sprachtherapeutische Behandlung mit Ihnen durchführen.

HNO-Arzt Tobias Baumert

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Motzstr. 30 in Berlin-Schöneberg. Unser Team freut sich, Ihnen helfen zu dürfen.

• Allergologie

• Naturheilkunde

• Akupunktur

• Allergologie

Sogenannte Prickteste auf der Haut führen wir bei Verdacht auf Vorliegen einer Inhalationsallergie durch, also einer Allergie aufgrund von Stoffen, die wir einatmen. Dabei wird eine Allergenlösung durch einen kleinen Hautstich in die oberste Hautschicht eingebracht.

In Provokationstesten wird z. B. Milbenallergen auf die Nasenschleimhaut aufgetragen.

Reagiert der Patient darauf, wird erst dann eine Desensibilisierung durchgeführt.

Das ist vergleichbar einer Impfung, durch die man eine Immunität auf das Allergen erhält.

Alternativ können wir die Allergie aber auch durch naturheilkundliche Verfahren wie Eigenbluttherapie oder Homöopathie behandeln.

Zahnmaterialien können Allergien auslösen genauso wie Amalgan-Füllungen.

Wir testen auch Kontaktallergene auf der Haut und im Blut (RAST-Test). Gerade Lebensmittelallergien sind durch die Konservierungs- und Farbstoffe eine wichtige Ursache bei chronischen Erkrankungen, die abgeklärt werden müssen.

• Naturheilkunde

Alle natürlich vorkommenden Stoffe, Pflanzen, Mineralien, Wasser, Wärme und sogar Lebensmittel können zur Heilung einer Erkrankung genutzt werden. Im Sinne der Naturheilverfahren steht der Mensch im Mittelpunkt seiner Erkrankung und nicht eines seiner Organe: So kann sich die Krankheit in Nase oder Ohr ausdrücken, die Ursache aber liegt im erkrankten Mensch selbst.

• Anthroposophie

• Gewichtsreduzierung
      • Anti-Aging
      • Immunsystemstärkung
    • Akupunktur

Akupunktur ist eine Jahrtausende alte, gut erprobte, energetische Heilmethode. Man benutzt Nadeln, die an bestimmte Stellen des Körpers oder Ohres gestochen werden, an denen sich Ein- und Austrittspunkte von bestimmten Organenergien befinden. Es gibt Menschen, die haben mehr "Leber"energie, andere haben zu wenig an "Milz"energie. Feststellen, zu welchem Energiemuster ein Mensch gehört, können wir durch Anamnese und Puls- und Zungendiagnostik. Durchschnittlich werden 10 Akupunkturen in einer Kur durchgeführt.

Erkrankungen, die gut auf Akupunktur ansprechen sind:

• Kopfschmerzen
      • Migräne
      • Tinnitus
      • Bluthochdruck
      • Kreislauf- und Herzerkrankungen
      • Schwindel
      • Geruchsstörungen
      • Sehstörungen
      • funktionelle Störungen, die noch keinen organischen Schaden hinterlassen haben

Herr Baumert gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

HNO-Ärzte

in Berlin • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 20.11.2019

Kompetenter und netter Arzt

Mein Deutsch ist nicht das Beste und er hat mir geholfen zu alles zu verstehen. Langsam und deutlich gesprochen.
Bewertung vom 19.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlicher Arzt in schöner Praxis

Sehr freundlicher und gewissenhafter Arzt, der sich Zeit nimmt. Auch die Arzthelferinnen waren sehr nett und aufmerksam. Im Wartezimmer musste ich nicht lange warten - Ich kann diese Praxis nur empfehlen!
Bewertung vom 02.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Tolle Praxis - perfekte Betreuung

Ich komme regelmäßig nach Berlin und lasse in der Praxis von Herrn Baumert meine Turnusuntersuchungen machen. Ich bin total begeistert von der Praxis und der Betreuung durch Herrn Baumert und sein Team. Danke!
Bewertung vom 08.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

Schon seit dem letzten Jahr schiebe ich eine Begradigung der Nase vor mich hin. Nach dem ich kurzfristig einen Termin in der Praxis und auch zur OP von Herrn Baumert bekommen habe, wurde die OP schnell und unkompliziert durchgeführt. Ich bin voll und ganz mit ihm und dem gesamten Personal zufrieden. Der Ablauf war freundlich und angenehm. Die OP und die Heilung verliefen ohne Probleme und ich habe mich die gesamte Zeit gut aufgehoben gefühlt. Kurze Wartezeiten in der Praxis und jeder Zeit wieder zu empfehlen.
Bewertung vom 26.11.2018

Schnell Termin bekommen, Freundliche Praxis.

Ich habe einen Termin schnell bekommen. Ich war zur Kontrolle in dieser Praxis und war sehr zufrieden. Sowohl Dr. Baumert als auch das gesamte Personal sind sehr freundlich. Die Praxis ist angenehm und ruhig.
Bewertung vom 25.11.2018, Alter: über 50

Sehr freundlicher Arzt

Bei Dr. Baumert und seinem zugewandten Personal fühlte ich mich segr gut aufgehoben. Nur zu empfehlen. Praxismanagement perfekt.
Bewertung vom 11.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich den richtigen und guten HNO Arzt gefunden zu haben

Heute (11.09.2018) war ich das erste Mal in der Arztpraxis von Hr. Baumert. Gefunden habe ich ihn durch die Patientenbewertungen und bin nicht enttäuscht. Toll finde ich das, dass man in dieser Praxis online Termin buchen kann. Schnell kommt dann auch eine Rückmeldung, dass der Termin fest gebucht ist. Wartezeit ist super, kaum 10 Min. und nicht nur die Sprechstundenhilfe ist nett, nein, der Arzt ist klasse. Ein kompetenter, netter und sehr freundlicher Arzt, sodass ich endlich "meinen" HNO-Arzt gefunden habe. Also, die Bewertungen stimmen ganz genau. Nehme in Kauf eine längere Anfahrt, aber es lohnt sich. Empfehlen werde ich den Arzt 100 %-ig sehr gerne weiter! Danke an den Arzt und das ganze Team!
Bewertung vom 05.09.2018

Bestens koordinierte Praxis

Ich war selten in einer Praxis, in der alle Mitarbeitenden derart freundlich sind. Großes Lob an die MFA, die trotz offensichtlich großem Stress durch Anrufe, Patient*innen und sonstige notwendige Tätigkeiten, noch lächeln konnte, kommunikativ alles richtig gemacht hat und dabei auch noch außerordentlich freundlich war. Die Behandlung beim Arzt war geprägt von Offenheit, ebenso Höflichkeit und einem guten Gespräch. Er ist ein Arzt, der (evidenzbasiert) informiert und auf-/erklärt. Danke!
Bewertung vom 24.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Prima Arzt

Terminvergabe online, auch Termine für gesetzlich Versicherte. Der Arzt: sehr sympatisch, hört einem geduldig zu, nimmt sich Zeit und weiß was er tut. Die Damen an der Rezeption sind sehr hilfsbereit und freundlich. Keine Wartezeiten - man kommt zum gebuchten Termin ran ( max. 5 Min gewartet). Die Praxis ist hell und freundlich gestaltet. Das wird mein HNO bis ich sterbe.
Bewertung vom 13.12.2017, Alter: unter 30

Kompetenter und freundlicher Arzt

Er ist super nett, freundlich und kompetent
Bewertung vom 08.11.2017

Sehr kompetenter freundlicher Arzt

Ich war mit meiner 4-jährige Tochter dort. Dr. Baumert ist sehr kinderfreundlich, meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt.
Bewertung vom 04.11.2017

Sehr zufrieden

Keine Wartezeit. Freundlich , nach Lösungen bemüht. Zeigt vor allem auch alternativen zu Kostenintensiven Privatbehandlung, die von der Krankenkasse übernommen werden können.
Bewertung vom 15.10.2017

Sehr empfehlenswert

Ich bin sehr zufrieden. Die Behandlung hat mir sehr geholfen.
Bewertung vom 24.09.2017

Nett und kompetent.

Kann ich nur weiterempfehlen. Ich war rundum zufrieden.
Bewertung vom 14.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Herr Dr Baumert und seine Kollegin sind sehr kompetent und beraten ausführlich. Sie nehmen sich Zeit für ihre Patienten und man fühlt sich gut aufgehoben.
Bewertung vom 28.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

So wünscht man sich jeden Arzt...

Herr Baumert hat mich umfassend untersucht und ist zudem noch äusserst sympathisch, da kann man nur gut gelaunt und bester Dinge seine schöne Praxis verlassen... ;-) Ich würde bei HNO-Problemen immer wieder ihn aufsuchen und kann ihn daher absolut weiterempfehlen. TOP!
Bewertung vom 23.07.2017

Hat sich sehr viel Zeit genommen

Dr. Baumert war sehr nett und hat etwas entdeckt, was ein anderer HNO-Arzt übersehen hat.
Bewertung vom 21.07.2017

sehr kompetenter und netter Arzt

sehr kompetenter und netter Arzt
Bewertung vom 15.06.2017

Kompetent

Herr Baumert ist ein sehr kompetenter Arzt, nimmt die Beschwerden seiner Patienten sehr ernst, untersucht eingehend und hört sehr gut zu.
Bewertung vom 21.04.2017, Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt

Ich fühle mich von Herrn Baumert sehr gut betreut. Er geht den Dingen auf den Grund und bietet auch alternative Heilmethoden an, was ich sehr schätze.
Bewertung vom 10.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Meine Nase wurde untersucht

Nach der Untersuchung erhielt ich e?n Rezept, mit dem ich zu einer Apotheke ging. Dort hat es sich herausgestellt, dass ich für die verordnete Nasenspülüng ca. 26,-- Euro zahlen muss. Da ich mit 630,-- Euro Rente finanziell nicht in der Lage bin, die verordnete Spülung zu kaufen, bin ich wieder weggegangen. Eine andere HNO Aerztin, die ich aufgesucht habe, hat mich auch untersucht, mir eine Nasenspülung mit Leitungswasser und Kochsalz verordnet, womit ich mein Leiden los geworden bin.
Bewertung vom 16.03.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Kompetenter, netter und freundlicher Arzt. Sehr nette Arzthelferinnen
Bewertung vom 13.03.2017

Bin sehr zufrieden.

Schnell einen Termin bekommen. Freundliche Krankenschwester. Nettes Ambiente. Lediglich die Wartezeiten, war doch etwas lange trotz Termin ca. 50/55 min. Aber der äußerst nette und kompetent wirkenden Arzt hat das etwas relativiert. Ich war schon zu einem Folgetermin. Genauso. Danke
Bewertung vom 09.03.2017

Sehr zufrieden

Ohne Wartenzeit und sehr professionell. Ganz nette Team.
Bewertung vom 16.02.2017, Alter: unter 30

Ein ganz netter Artzt

Ich habe eine Operation in meiner Nase bei Herrn.Baumert gemacht, alles war super, er ist immer errecihbar,hilfreich, und sehr freundlich. Jetzt kann ich sehr gut atmen und natürlich kann ich Herrn.Baumert weiterempfehlen.
Bewertung vom 27.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr sympathischer Arzt der verständnisvoll erklärt!

War zum ersten Mal bei Herrn Dr. Baumert und muss sagen, wenn ich jemals wieder ein Problem haben sollte im HNO Bereich gehe ich zu ihm. Er hat sich die Zeit genommen, mein Anliegen sich anzuhören und auch wenn er keine Ursache finden konnte, gab er mir nicht das Gefühl dass ich simuliere. Er ist der dritte HNO in Folge, kann in daher nur empfehlen! Daumen hoch, danke und weiter so! Es ging um Globusgefühl, jeder der das hat, weiß wie wichtig ein Arzt dabei ist. PRO: - Termin hat bei mir nur 3 Tage gedauert - Vor Ort hab ich 15 Minuten gewartet - sehr angenehme Unterhaltung mit dem Arzt negativ für mich ist nur das ich 40 Minuten hin fahre, aber das ist ja für jeden unterschiedlich
Bewertung vom 10.12.2016, Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Zeigt sich sehr bemüht und sieht Zusammenhänge zu anderen Beschwerden.
Bewertung vom 09.12.2016, Alter: unter 30

Sher netter Artzt

Bisher bin ich total zufrieden
Bewertung vom 08.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alles gut

Netter Arzt, hört zu, nahm meine Befürchtungen ernst, hat sich alles angesehen und versch. Ursachen ausgeschossen.
Bewertung vom 07.12.2016, Alter: über 50

Freundlicher Arzt

Als neuer Patient sofort kurzfristig Termin bekommen. Checkup bezüglich meiner Probleme und konktrete Aussagen.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
15.11.2019