Dr. Frauendorf

Varizenligatur

Gastroenterologe
Medikamentöse Tumortherapie
Endoskopie

im Fokus der Gastroenterologie stehen die Gesundheit der großen Bauchorgane und insbesondere die funktionellen Abläufe des Verdauungssystems. Mir liegt es sehr am Herzen, Ihnen in der renommierten MEOCLINIC in der City von Berlin als Spezialist für alle diesbezüglichen Fragen, für Diagnostik und Behandlung sowie vor allem für Ihre konsequente Vorsorge zur Seite zu stehen. Mein Name ist Dr. med. Vilmar Frauendorf. Ich bin Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihnen die folgenden Informationen den gewünschten Einblick in meine spezialisierten Schwerpunktleistungen geben. Ich betreue Patientinnen und Patienten in der privatärztlichen Praxis von Dr. med. Marc Köppe, die wie zahlreiche weitere Facharztpraxen in die MEOCLINIC integriert ist. Damit können wir Sie auch dann umfassend versorgen, wenn Ihre gesundheitlichen Probleme über das Spektrum der Gastroenterologie hinausgehen. Bei Bedarf ist die interdisziplinäre Konsultation und Einbindung weiterer Spezialisten unter einem Dach möglich. In unserer gastroenterologischen Fachpraxis ist die erforderliche medizintechnische Ausstattung vorhanden, um Patienten auf einem sehr hohen Niveau schonend zu untersuchen und zu diagnostizieren. Im therapeutischen Segment bieten wir Ihnen ebenfalls modernste Verfahren und Konzepte. Dazu kommt eine sehr patientenorientierte Herangehensweise, weil uns nur allzu bewusst ist, dass gerade Untersuchungen an Magen und Darm für viele Patienten nicht nur belastend sind, sondern oftmals auch peinlich und mit Tabus behaftet. In einem persönlichen Gespräch nehme ich mir gern Zeit für Sie und erörtere mit Ihnen vertrauensvoll die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.

Zu meiner Person

Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie habe ich mich auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen für die Abklärung von Beschwerden am Magen-Darm-Trakt, der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zur Verfügung stehen. Dafür verwende ich modernste Technologien für die ambulante Untersuchung. Beispiele sind Spiegelungen, Ultraschall und die Testung auf Unverträglichkeiten. Sie werden von mir einfühlsam betreut. Ich nehme mir die nötige Zeit und würde mich über Ihr Vertrauen sehr freuen.

• Gastroenterologie

• Endoskopie

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

Zusammen mit meinem Kollegen Dr. med. Marc Köppe biete ich Ihnen ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Patienten mit Beschwerden beim Schlucken, der Verdauung oder des Stuhlgangs sowie mit akuten oder chronischen Krankheiten können sich an uns wenden. Auch wenn unklare Befunde wie Leberwerterhöhungen abgeklärt werden sollen oder eine Vorsorgeuntersuchung, beispielsweise eine Dickdarmspiegelung für die rechtzeitige Erkennung eines Kolonkarzinoms ansteht, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns sind Sie bei kompetenten und erfahrenen Fachärzten im gesamten Feld der Diagnostik und Therapie von gastroenterologischen Krankheitsbildern. Die wichtigsten Leistungen habe ich hier für Sie zusammengestellt:

• Darmkrebsvorsorgeuntersuchung
    • Diagnostik und Therapie von Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen CED wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
    • Diagnostik und Therapie des Reizdarmsyndroms
    • Chronische/akute Durchfälle
    • Chronische Hepatitis
    • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
    • Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen
    • Speiseröhrenerkrankungen (Sodbrennen, Varizen, Barrett, Refluxerkrankung)
    • Schluckstörungen
    • Unklare Bauchschmerzen
    • Erhöhte Leberwerte
  • Endoskopie

Als zentrale Verfahren für den diagnostischen Blick des Arztes direkt in die Organe des Verdauungssystems wenden wir endoskopische und videoendoskopische Methoden an. Im Volksmund werden solche Untersuchungen als Magenspiegelung, bzw. Darmspiegelung bezeichnet. Je nach dem untersuchten Abschnitt des Verdauungssystems werden dafür in der Gastroenterologie die Fachwörter Gastroskopie (Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm), Koloskopie (Untersuchung des Dickdarms) und Proktoskopie (Untersuchung von Enddarm und Anus) verwendet. Beim endoskopischen Termin kommen hoch entwickelte Spezialgeräte zum Einsatz, die neben einer winzig kleinen Kamera und einer Lichtquelle auch einen Arbeitskanal für medizinische Instrumenten enthalten. Über die Kamera werden die aufgenommenen Bilder aus dem Inneren des Körpers auf einen Bildschirm übertragen, wo ich sie als behandelnder Arzt detailliert betrachten und diagnostisch bewerten kann. Ein großer Vorteil der Endoskopie liegt darin, dass ich hier nicht nur diagnostisch untersuchen, sondern beim selben Termin auch gleich kleinere Behandlungen durchführen kann; beispielsweise lassen sich Darmpolypen entfernen und bei einem entsprechenden Verdacht kann auch eine Gewebeprobe (Biopsie) zur detaillierten Abklärung entnommen werden.

• Innere Medizin

In enger Abstimmung mit Kollegen für Allgemeinmedizin und Innere Medizin, die ebenfalls in der Berliner MEOCLINIC praktizieren, können wir Patienten auch eine engmaschige hausärztliche Versorgung für akute und chronische Erkrankungen bieten. Auch hier liegt für uns ein großer Fokus auf Vorsorge und Früherkennung. Beispiele für internistische Krankheitsbilder, die wir auf dieser Basis umfassend behandeln können, sind Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen, Stresserkrankungen sowie akute und chronische Infektionen. Bezüglich der hier verfügbaren Leistungen habe ich ebenfalls eine Übersicht für Sie erstellt:

• Ersteinschätzung und Diagnostik bei neu und akut aufgetretenen Beschwerden wie Fieber oder Magen-Darm-Erkrankung
    • Diagnostik und Behandlung akut auftretender Schmerzen
    • Blutdruckmessung, Elektrokardiogramm (EKG), 24-Stunden-Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsuntersuchung (LuFu)
    • Laboruntersuchungen des Blutes, kleines und großes Blutbild, erweiterte Laboruntersuchungen
    • Urin- und Stuhluntersuchungen
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse
    • Diagnostik und Behandlung bei Schilddrüsenerkrankungen
    • Blutzuckermessung und Diabetes-Vorsorgeuntersuchungen
    • Durchführung von Impfungen, z. B. Grippeschutz
    • Reisemedizinische Beratung und Reiseimpfung
    • Ärztliche Atteste, etwa für Arbeitsunfähigkeit/Arbeitsfähigkeit
    • Umfangreiche, allgemeine Basis-Check-ups zur Prävention und Vorsorge

Bereits während des Studiums und meiner ersten klinischen Berufsjahre hat mich das Schwerpunktgebiet der Gastroenterologie besonders interessiert. Deshalb lag es nahe, hier einen Schwerpunkt zu setzen und mein Wissen durch die Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungen sukzessive immer mehr zu spezialisieren. Gerne bin ich in unserer Praxis Ihr Experte für den Ultraschall der Bauchorgane und Gefäße sowie für die Diagnostik und Therapie sämtlicher gastroenterologischer Erkrankungen. Einen Einblick darf ich Ihnen anhand der sieben folgenden Themen geben:

• Magenspiegelung

• Darmspiegelung

• Ultraschall der Bauchorgane

• Abklärung von Bauchschmerzen

• Magenspiegelung

Grundsätzliche Informationen zur Untersuchungsmethode der Endoskopie finden Sie in diesem Profil in den drei herausgehobenen Behandlungsschwerpunkten. Die Untersuchung von Speiseröhre, Mageneingang, Magen und Zwölffingerdarm mit diesem Verfahren wird als Gastroskopie bezeichnet. In der Praxis gibt es die Möglichkeit, dabei auch mit der hochauflösenden Videoendoskopie zu arbeiten. Sie erlaubt es, selbst kleinste Veränderungen an der Schleimhaut zu erkennen und aus dem Befund die individuell angemessene Therapie abzuleiten.

• Darmspiegelung

Untersuchungen des Dickdarms erfolgen mit Hilfe einer Darmspiegelung, welche als Koloskopie bezeichnet wird. Falls zusätzlich auch Teile des unteren Dünndarms untersucht werden spricht man von einer Ileokoloskopie. Die Vorbereitung zur Koloskopie geschieht mit Hilfe gut verträglicher Trinklösungen. Dank hochauflösender Videoendoskopie können kleinste Schleimhautveränderungen festgestellt und ggf. auch  kleinere therapeutische Maßnahmen am Dickdarm durchgeführt werden. Durch die Anwendung flexibler und hochauflösender Videoendoskope der neuesten Generation können bereits beginnende Schleimhautveränderungen diagnostiziert und ggf. auch kleinere therapeutische Maßnahmen am Dickdarm durchgeführt werden. Durch die Möglichkeit einer nebenwirkungsarmen Sedierung ist so heutzutage eine schonende Behandlung möglich.

• Ultraschall der Bauchorgane

Neben der Röntgendiagnostik repräsentiert die Ultraschall-Untersuchung die klassische bildgebende Diagnostik, mit deren Hilfe ich als Arzt sehr gezielt und präzise in den Körper und die Bauchorgane hineinsehen kann. Damit ist es möglich, sich als Behandler ein Bild von der organischen Struktur, von funktionellen Abläufen und vor allem von geweblichen Veränderungen zu machen. Unsere Praxis ist mit qualitativ hochwertigen, sonographischen Systemen ausgestattet. Damit habe ich beste technische Voraussetzungen, um alle Ultraschall-Untersuchungen in hoher diagnostischer Präzision vorzunehmen. Wie Sie sicher wissen, ist diese Form der Diagnostik in den Ergebnissen nicht nur exakt, sondern auch vollkommen schmerzfrei und ohne jede Nebenwirkung. Sollten die Untersuchungsergebnisse es erfordern kann häufig noch am gleichen Tag eine Abklärung mittels Computertomogprahie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durch die Radiologie der MEOCLINIC erfolgen.

• Abklärung von Bauchschmerzen

Akute, öfter wiederkehrende oder bereits chronisch gewordene Schmerzen im Bauch können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Das Spektrum reicht von harmlosen Auslösern bis zu sehr schweren Befunden wie zum Beispiel einer Chronisch Entzündlichen Darmerkrankung CED oder einem Tumorleiden. Entscheidend ist, dass Sie sich als betroffener Patient auch bei eher diffusen Symptomen in spezialisierte Hände begeben. In unserer Praxis habe ich erweiterte Möglichkeiten, um den tieferen Zusammenhängen von Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen, Verdauungsstörungen und weiteren Belastungen auf die Spur zu kommen.

• Diagnostik und Therapie von Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen CED

Charakteristisch für eine Chronisch Entzündliche Darmerkrankung (kurz CED) sind öfter wiederkehrende oder permanente entzündliche Prozesse im Bereich der Darmschleimhaut. Dadurch kommt es beim Patienten oft zu starken Schmerzen, die mit Darmkrämpfen, Durchfall, Blutbeimengungen und weiteren sehr belastenden Symptomen verbunden sind. Durch noch nicht abschließend geklärte multifaktorielle Ursachen kommt es zu einer gestörten Barrierefunktion der Darmschleimhaut. Hierdurch treten Darmbakterien der körpereignen Darmflora in Interaktion mit z.T. auch tiefergelegenen Darmwandschichten, was zu einer chronischen Entzündungsreaktion führt.

Die beiden am häufigsten vorkommenden Formen der Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen CED sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Für diese und auch für seltenere Varianten biete ich Ihnen die gründliche Diagnostik und im Fall des Falles die maßgeschneiderte Behandlung an.

• Testung auf Intoleranzen

Werden gewisse Nahrungsmittel unzureichend verdaut kann es ebenfalls zu multiplen Magen- und Darmbeschwerden kommen. Eine Testung auf Unverträglichkeiten kann Klarheit verschaffen und ist ohne körperliche Eingriffe durch Blut- und Atemtests möglich.

• Vorsorgeuntersuchungen

So wertvoll in der Gastroenterologie die multiplen Optionen für Diagnostik und Behandlung sind. Fast noch wertvoller sind die verschiedenen Verfahren zur Vorsorge und Früherkennung. Denn wenn Sie als Patient in regelmäßigen Zeitabständen an solchen Untersuchungen teilnehmen, können wir Ihren gesundheitlichen Status engmaschig überwachen und bei Bedarf schon sehr früh eingreifen. Damit kann man Patienten auf Ihrem späteren Lebensweg viel ersparen. Setzen Sie sich gerne mit mir in meiner Sprechstunde zusammen, damit wir gemeinsam über die beste Form des Check-ups für Ihre Gesundheit beraten können. In der Praxis bieten sich Ihnen dafür beste Möglichkeiten durch den sehr hohen Stand unserer Technik und unserer fachärztlichen Expertise.

• Kernleistungen in unserem Spektrum

• Gastroskopie (Magenspiegelung) einschließlich Heliobacter-pylori- und Sprue-Diagnostik
    • Koloskopie (Darmspiegelung)
    • Dünndarm-Kapselendoskopie
    • Darmkrebsvorsorge
    • Abtragung von Polypen
    • Abklärung von Blut im Stuhl
    • Verlaufskontrolle bei chronischen Darmerkrankungen
    • Proktoskopie (Enddarmspiegelung)
    • Hämorrhoidentherapie
    • Behandlung hepatologischer Erkrankungen (Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D, Autoimmunhepatitis, PBC/PSC, Hämochromatose)
    • Gastroenterologische medikamentöse Tumortherapie (z. B. bei Leberzellkrebs)
  • Diagnostische und therapeutische Fokussierung:

Mein Leistungsspektrum

Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie stehen Ihre Bauchgesundheit und eine funktionierende Verdauung im Mittelpunkt meiner Arbeit. Um Ihnen bei allen diesbezüglichen Fragen engagiert weiterzuhelfen, wende ich meine Expertise als Spezialist an und kann dafür modernste technische Verfahren nutzen.

Mir ist bewusst, wie einschränkend und belastend für viele Patienten gerade Symptome des Magen-Darm-Trakts sind. Oft kommen Patienten auch mit Sorgen und Ängsten in der Praxis an, weil zum Beispiel das Thema Darmkrebs in der Öffentlichkeit häufig thematisiert wird. Ich bin als offener, zugewandter und aufmerksamer ärztlicher Ansprechpartner für Sie da. Insbesondere bei akuten Beschwerden können Patienten oft auch einen kurzfristigen Termin bekommen. Das gehört zu einem hochwertigen Versorgungsangebot einfach dazu.

Zusammen mit Herrn Dr. med. Marc Köppe biete ich Ihnen eine umfassende Abklärung und Therapie von Baucherkrankungen. Dafür sind wir in der Technik und mit unserem Wissen auf dem neuesten Stand, um dem einzelnen Patienten ein hohes Maß an Präzision und Genauigkeit in der Diagnostik und Behandlung zu sichern.

Zu meiner Homepage

Sie finden mich in der gastroenterologischen Privatpraxis von Dr. Marc Köppe direkt im Gebäude der MEOCLINIC Berlin, welche sich in der Friedrichstraße 11 befindet. Bei der MEOCLINIC handelt es sich um ein Facharzt- und Klinikzentrum, das privat versicherten Patienten und Selbstzahlern seit über 20 Jahren eine medizinische Rundumversorgung auf universitärem Niveau anbietet. Hier setzen sich mehr als 60 fachärztliche Spezialisten in 28 Fachgebieten für die Gesundheit der Patienten ein.

Vorteile sind eine schnelle Terminvergabe – auch online – das Vermeiden von Wartezeiten und Mehrfachuntersuchungen sowie ein besonders hohes Maß an gelebter Patientenorientierung.

In unserer täglichen Arbeit zum Wohl der Patienten unterstützt uns ein erfahrenes und sehr gut qualifiziertes Assistenz-Team, das Ihnen ebenfalls mit viel Freundlichkeit und Einfühlsamkeit begegnet. Vor allem sind bei endoskopischen Untersuchungen empathische Fachkräfte im Einsatz, die Sie in angenehmer Atmosphäre vertrauensvoll umsorgen und Ihnen die Angst vor der Untersuchung nehmen.

Lernen Sie uns kennen!

Als meine fachärztlichen Kernkompetenzen kann ich Ihnen die folgenden Qualifizierungen vorstellen:

2010

Charité Universitätsmedizin, Spezielle Endoskopie und Leberspezialsprechstunde

2018

Facharzt Innere Medizin und Gastroenterologie, Medikamentöse Tumortherapie

2020

Spezialist für Gastroenterologie in der MEOCLINIC Berlin

Damit Sie sich meinen ärztlichen Berufsweg etwas besser vorstellen können, habe ich die wichtigsten Stationen zusammengestellt:

2003 – 2010

Studium der Humanmedizin in Jena und New York

2010 – 2017

Charité Universitätsmedizin Berlin, Prof. Wiedenmann, Allgemeine Gastroenterologie, Leberspezialsprechstunde und spezielle Endoskopie

2017 – 2018

Medizinische Hochschule Brandenburg, Weiterbildung Onkologie und Palliativmedizin

2018

Anerkennung Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

2018 – 2019

Fach- und Oberarzttätigkeit

Seit 2020

Spezialist für Gastroenterologie in der MEOCLINIC Berlin

Den folgenden Fachgesellschaften gehöre ich als assoziiertes Mitglied an. Damit kann ich zahlreiche Möglichkeiten nutzen, um an Kongressen, Workshops und Tagungen teilzunehmen und mir fortlaufend neuestes Wissen anzueignen:

• Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS)
  • German Association for the Study of the Liver (GASL)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)
  • Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg (GGHBB

Weitere Informationen über mich erhalten Sie hier.

Praxis • Privatpraxen in d. MEOCLINIC Privatpraxis Dr. med. Vilmar Frauendorf Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

06.10.2021

Sehr kompetent!

Ich war zur Gastro- koloskopie bei Dr. Frauendorf und bin sehr angetan. Sehr gute Beratung, jeder im Team freundlich und professionell! Die eher unangenehme Prozedur war hier sehr gut auszuhalten und das Ambiente ist hotelartig.

21.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vorsorgeuntersuchung Magen- und Darmspiegelung

Im Rahmen der Vorsorge wurde eine Magen- und Darmspiegelung bei Herrn Dr. Frauendorf in den Räumen der Meoclinic in Berlin, Friedrichstrasse durchgeführt. Die Terminvergabe war sehr zeitnah und zum Termin selber gab es keine Wartezeiten. Zum ersten Termin ist eine sehr ausführliche Darstellung der vorgesehenen Untersuchungen, sowie eine ausgiebige körperliche Untersuchung erfolgt. Der Termin der Spiegelungen konnte ebenfalls sehr zeitnah erfolgen. Nach dem Aufklärungstermin kam meinerseits keine weiteren Fragen auf. Die Spiegelung wurde unter Narkose ohne Wartezeit durchgeführt. Das Personal war sehr aufmerksam und freundlich. Nach der Spiegelung hat Herr Dr. Frauendorf unmittelbar sehr ausgiebig über das Ergebnis der Spiegelung mich informiert. Ein paar Tage später habe ich noch einen schriftlichen Befundbericht mit handschriftlichen persönlichen Hinweisen erhalten.

Zusammenfassend habe ich die gesamte Behandlung als sehr gut empfunden, da ich durchgehend durch Herrn Dr. Frauendorf, sowie durch das Personal sehr gut betreut wurde. Daher kann ich das Team nur weiterempfehlen.

07.05.2021 • Alter: über 50

Gründlicher, freundlicher Arzt

Dr. Frauendorf nimmt sich sehr viel Zeit bei der Anamnese und fragt zielführend bei noch so kleinen Patientenaussagen nach. Die körperliche Untersuchung war ausgesprochen gründlich, es wurden auch unerwähnte kleine Vorerkrankungen einwandfrei erkannt und diagnostiziert. Was mir besonders gefallen hat: man fühlt sich als Patient nicht als unmündiges Objekt, das "nichts zu melden hat". Alle Schritte werden ausführlich erläutert und ein vernünftiger Schritt-nach-Schritt Behandlungsplan vorgelegt

06.05.2021

Kompetenter, netter Arzt auf Augenhöhe mit einem super Team

Ich kann nur DANKE sagen für die perfekte Betreuung durch das gesamte Team! Von Anfang bis Ende war alles perfekt abgestimmt. Meiner Angst vor der Untersuchung sowie dem Ergebnis, wurde mit einer sensiblen, verständnisvollen und menschlichen Art gegenüber getreten. Es wird NIE meine „Lieblingsuntersuchung“ werden, ABER ich werde zum nächsten Termin die guten Eindrücke mitnehmen. Bleiben Sie gesund!

14.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

volles Vertrauen

Terminvereinbarung innerhalb von wenigen Tagen und ausführliches Vorgespräch zur Magen-Darmspiegelung. Herr Dr. Frauendorf hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen kompetent beantwortet. Die Untersuchung selbst begann sehr entspannt und nach dem Aufwachen konnte ich in aller Ruhe zu mir kommen und wurde mit Getränken versorgt. In der anschließenden Nachbesprechung erklärte Dr. Frauendorf alle Befunde sehr ausführlich.

Toller Arzt und ein sehr nettes und freundliches Team! Für zukünftige Untersuchungen weiß ich, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann!

Letzte Aktualisierung03.07.2021