Allgemein- & Hausärzte:

Arzt, Internist

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Jan Andre Schmidt-Lucke • 12.08.2020
Zusätzliche, oft schnellere, Termine stehen zur Verfügung;
zu buchen per Telefon oder über www.schmidt-lucke-hygiea.de.

Deutsch (Deutsch)

Angiologie
Kardiologie
Phlebologie

COVID-Information:

Alle Mitarbeiter sind regelmäßig negativ getestet und mittlerweile alle geimpft.

Wir haben wirksame Vorsichtsmaßnahmen

kurzfristige Termin-Lücken bitte telephonisch oder über unsere Homepage vereinbaren

Auch wenn zwischenzeitlich über Jameda selbst keine Termine vereinbart werden können

Sie finden uns im Herzen von Berlin. Wir stehen Ihnen mit langjähriger fachärztlicher Expertise, Empathie und einem weit gefächerten Leistungsspektrum zur Verfügung.

Unter der folgenden E-Mail-Adresse können Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden: ordination@schmidt-lucke-hygiea.de. Da für Online-Terminvereinbarungen die Kalender von Jameda und unser interner Kalender noch nicht vollständig synchronisiert sind, können individuelle Terminabsprachen nötig werden. Über die Website der Praxis haben Sie den direkten Zugriff und können beispielsweise kurzfristig berücksichtigt werden, wenn ein Termin durch die Absage anderer Patienten frei wird: www.schmidt-lucke-hygiea.de

www.schmidt-lucke-hygiea.de

Zu unseren Schwerpunktleistungen zählen neben der Carotis-Sonographie und vielfältigen Ultraschall-Untersuchungen die kardiologische, angiologische und Krampfader-Diagnostik, außerdem präventive Check-ups und die engmaschige Begleitung bei internistischen Erkrankungen. Drei fachärztliche Spezialisierungen der Praxis stellen wir Ihnen vor:

• Allgemeine und innere Medizin

• Angiologie & Phlebologie

• Kardiologie

• Allgemeine und innere Medizin

Bei uns können Sie diagnostische Abklärungen und Therapien im gesamten allgemeinmedizinischen und internistischen Spektrum in Anspruch nehmen. In vielen Bereichen hat sich Prof. Dr. med. Jan André Schmidt-Lucke auf universitärer Ebene vertiefte Spezialerfahrungen erworben. Das gilt vor allem für diese Teilgebiete:

• Endokrinologie und Diabetologie
    • Gastroenterologie
    • Hämatologie und Onkologie
    • Lungenheilkunde
    • Rheumatologie
    • Nephrologie
  • Angiologie & Phlebologie

In einem zweiten Schwerpunkt decken wir weite Felder der modernen Gefäßmedizin ab. Wir können Sie mit diagnostischen und therapeutischen Leistungen der Angiologie ebenso versorgen wie mit Maßnahmen der Phlebologie. Angiologieund Phlebologie befassen sich mit Veränderungen, funktionellen Störungen und Krankheiten der Schlagadern, der Venen und der Lymphbahnen.Im Deatil beschäftigen wir uns insbesondere mit folgenden Krankheitsbildern:

• Schlaganfall
    • Bauchaorten-Aneurysma
    • Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) bzw. Schaufensterkrankheit oder Raucherbein
    • Krampfadern
    • Lymphödem
    • Lipödem
    • Weißfingerkrankheit
  • Kardiologie

Im Fokus der Kardiologie stehen das Herz und das Herz-Kreislauf-System. Wir sind für Ihre Vorsorge und kardiologische Früherkennung ebenso da wir für die Behandlung bei beginnenden und fortgeschrittenen Herz-Kreislauf-Leiden. Beispielsweise können wir Sie bei Koronarer Herzkrankheit, Herzklappenfehler, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche, Herzinfarkt oder Lungenembolie versorgen. Zu den wichtigsten diagnostischen Methoden zählen EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Echokardiographie. Die Praxis ist in technischer Hinsicht auf dem modernsten Stand, so dass wir häufige kardiologische Symptome wie Luftnot profund abklären sowie in Abgrenzung zu Lungenproblemen diagnostizieren können. Sollte ein Herzkatheter-Eingriff zur Abklärung von koronaren und arteriellen Beschwerden erforderlich werden, kann Ihnen Prof. Dr. med. Jan André Schmidt-Lucke über sein fachärztliches Netzwerk in Berlin schnelle Terminvereinbarungen bieten. Das gilt auch für schwere Fälle, bei denen eine möglichst schnelle Herz-OP in Betracht gezogen werden muss.

In unserer Internistischen Facharztpraxis in Berlin bieten wir Medizin von Menschen für Menschen. Die aufmerksame und patientenorientierte Betreuung ist uns sehr wichtig. Vorrangig konzentrieren wir uns auf folgende Schwerpunkte:

• Präventive Check-ups und Leistungsdiagnostik

• Hypertensiologie

• Carotis-Sonographie

• Ultraschall-Diagnostik

• Präventive Check-ups und Leistungsdiagnostik

mit Ultraschall-Untersuchungen und Funktionsdiagnostik, bei Bedarf auch mit seltenen Diagnoseverfahren wie Thermographie und Kapillarmikroskopie.
    Wir sind seit vielen Jahren in der Diplomaten-Betreuung aktiv und bieten spezielle Vorsorgeprogramme für bestimmte Berufsgruppen.

• Hypertensiologie

für die Erkennung, Abklärung und Behandlung von erhöhtem Blutdruck bzw. Bluthochdruck.

• Carotis-Sonographie

für die fokussierte Ultraschall-Diagnostik der Halsgefäße, im farb-codierten Doppler-Verfahren, um das Fließverhalten des Blutes im Gefäß zu beurteilen.

• Ultraschall-Diagnostik

mit mehreren Systemen und spezialisierten Verfahren wie der farbcodierten Doppler-Sonographie.

• Krampfader-Diagnostik und Krampfader-Behandlung

• Psychosomatische Grundversorgung

• Intensiv- und Notfallmedizin

• Grundlegende Untersuchungsmethoden

Für ärztliche Check-ups wie für die gründliche Abklärung konkreter Krankheitssymptome sind in der Praxis viele Optionen vorhanden. Besonders wichtig sind die folgenden Methoden:

• Sonographie/FKDS der Halsschlagadern
    • Sonographie/FKDS sonstiger Arterien
    • Sonographie/FKDS aller Venen
    • Abdomensonographie
    • Schilddrüsensonographie
    • Sonstige Sonographien
    • Echokardiographie (als Privat- und Selbstzahlerleistung)
    • Komplette Gefäß-Funktionsdiagnostik
    • Langzeitblutdruckmessung
    • Spirometrie
    • Oxymetrie
  • Labor-Sofort-Diagnostik als Leistung am Point of Care

Ergänzend haben wir für die schnelle und präzise Bestimmung von Laborwerten viele direkte Möglichkeiten im eigenen Labor. Das bedeutet, dass Proben des Patienten nicht verschickt werden müssen und keine mehrtägigen Wartezeiten bis zum Erhalt der Auswertung anfallen:

• Quick/INR (Gerinnungskontrollen)
    • D-Dimer (Thrombose)
    • Pro-BNP (Herzschwäche)
    • Troponin (Herzinfarkt)
    • Blutzucker
    • Blutsenkung
    • Urin-Schnelltest

Mein Leistungsspektrum

In unserer Praxis verstehen wir uns als Dienstleister für Menschen mit gesundheitlichen Problemen, Fragen oder dem Wunsch nach konsequenter Prävention. Unser Anliegen ist es, Ihnen unverkrampft auf Augenhöhe zu begegnen. Komplexe gesundheitliche Probleme sind hier nicht lästig, sondern werden als ärztliche Herausforderung gesehen. Dabei ist es unser Ziel, den Patienten nach Möglichkeit immer rasch und nachhaltig zu helfen.

• Erfahrung

Prof. Dr. med. Jan André Schmidt-Lucke ist seit mehr als 30 Jahren als Internist tätig und kann Ihnen die langjährige Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Inneren Medizin anbieten. Oft geht sein ärztlicher Blick dabei auch über den Tellerrand des Fachgebiets hinaus.

• Wissenschaft und Leitlinien

Unsere gesamte diagnostische und therapeutische Versorgung ist an aktuellen wissenschaftlichen Leitlinien orientiert. Sie entspricht den neuesten Erkenntnissen, da wir uns regelmäßig weiterbilden und mit vielen Fachkollegen austauschen. Insbesondere im Schwerpunkt der kardiovaskulären Versorgung ist unser Praxisinhaber seit Jahren wissenschaftlich tätig. Er hat über 100 wissenschaftliche Arbeiten publiziert sowie mehrere Bücher verfasst und herausgegeben. Parallel zur internistischen Praxis setzt er sich als Professor an der Charité und Prüfer bei der Ärztekammer Berlin für die Bereiche Innere Medizin, Angiologie, Kardiologie, Phlebologie und Intensivmedizin ein.

• Stationäre Therapie hier vor Ort

Sollte sich erweisen, dass in Ihrem Fall ein kurzzeitiger stationärer Aufenthalt in der Klinik angeraten ist, kann Ihnen Prof. André Schmidt-Lucke durch seine jahrelange Vernetzung in Berlin nicht nur beste klinische Möglichkeiten empfehlen. Ihre kurzzeitige stationäre Behandlung ist auch in nächster Nähe zur Praxis möglich. Dafür steht direkt gegenüber die Klinik Hygiea bereit.

Zu meiner Homepage

Gemeinsam mit Prof. Dr. med. Jan André Schmidt-Lucke ist in unserer Praxis ein hervorragend ausgebildetes und eingespieltes Assistenz-Team tätig.

Das primäre Ziel jeder internistischen Diagnostik und Behandlungsplanung lautet, die Probleme der Patienten zu lösen. Da dies aus unterschiedlichsten medizinischen Gründen nicht immer vollauf gelingen kann, sollen Sie sich nach Ihrem Besuch zumindest besser fühlen. Oft ist es durch Check-ups, gesundheitliche Vorsorge und Früherkennung auch möglich, krankhaften Entwicklungen im Körper auf die Spur zu kommen und eine Verschlechterung zumindest für viele Jahre zu verzögern, wenn wir sie schon nicht komplett aufhalten oder heilen können.

Dieses konsequente fachärztliche Engagement zeichnet uns aus. Dazu kommt, dass wir Ihnen bei aller fachlichen Kompetenz als menschlich angenehme und einfühlsame Ansprechpartner gegenübertreten.

Aufgrund der Zusammenstellung des Teams haben wir die Möglichkeit, Patienten neben Deutsch und Englisch auch in Sprachen wie Französisch, Spanisch, Türkisch, Russisch, Armenisch, Arabisch, Chinesisch, Bulgarisch und weiteren zu betreuen.

• Bestellpraxis

Wir arbeiten grundsätzlich als Bestellpraxis, so dass wir Wartezeiten fast immer vermeiden können. Aufgrund unserer Spezialisierung treten jedoch auch medizinische Notfälle auf. Solche Patienten müssen dazwischengeschoben werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.

• Barrierefrei

Die Praxis ist barrierefrei zugänglich über den seitlichen Eingang durch die Klinik und einen Aufzug in den 3. Stock. Parkplätze sind unter anderem links vom Praxiseingang über die Durchfahrt zu einem großen Parkplatz vorhanden. Bitte beachten Sie, dass das Abstellen Ihres PKW hier zum Teil gebührenpflichtig ist.

Sie finden uns in der Fuggerstraße 23 im Herzen der City West – südlich vom KaDeWe.

Lernen Sie uns kennen!

Anhand der wichtigsten Stationen stellen wir Ihnen den medizinischen Werdegang unseres Praxisgründers vor. Diese Zusammenstellung soll Ihnen helfen, seine Qualifikation und langjährige Erfahrung in Kliniken sowie seine eigene kombinierte Einrichtung aus Praxis und Klinik näher kennen zu lernen:

1978 bis 1985

Studium der Humanmedizin; Medizinische Fakultäten der Universitäten Bonn, London (GB), Aberdeen (GB), Basel (CH) und Zürich (CH), gefördert durch die „Studienstiftung des Deutschen Volkes“

1985

Ernennung zum apl. Professor

2000 bis 2002

Chefarzt: Med. Klinik; Parkkrankenhaus Leipzig/Akad. Lehrkrankenhaus

2002 bis 2015

Chefarzt: Med. Klinik; Franziskus-Krankenhaus Berlin/Akad. Lehrkrankenhaus der Charité

2003

Umhabilitation zum apl. Professor an der Charité

2008 bis 2011

Ärztlicher Direktor; Franziskus-Krankenhaus Berlin/Akad. Lehrkrankenhaus der Charité

2015 bis 2016

Leiter „Angiologisches Zentrum - Vivantes Humboldt-Klinikum“ und MVZ Kurfürstendamm

2017 bis heute

Klinik Hygiea, ChA und Praxis

Außerberufliches Engagement

Ehrenamtliche Tätigkeiten im Johanniterorden

Mitglied im Auswahlausschuss der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“

Prof. Dr. Schmidt-Lucke ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kardiologen (Herzerkrankungen) · in Berlin

06.05.2021

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Prof. Dr. Schmidt-Lucke hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

04.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein sehr guter Arzt

Einer der besten Ärzte die ich jemals hatte. Der Prof. Dr. Schmidt-Lucke hat mich und meinen Sohn untersucht und sehr gut geholfen.

Dafür einen großen Dank.

Auch das Team ist sehr nett und hilfsbereit.

Kommentar von Prof. Dr. Schmidt-Lucke am 05.05.2021

vielen Dak

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Diagnostik und Beratung

Die Praxis war nicht zu voll, sauber und ansprechend. Die Wartezeit kurz. Herr Prof. Schmidt-Lucke war ruhig, freundlich, gründlich ohne zu viele unnötige Dinge zu erzählen. Die Besprechung der Befunde erfolgte sofort, die Beratung zum Weiteren Vorgehen ebenso. Jederzeit wieder!

Kommentar von Prof. Dr. Schmidt-Lucke am 29.04.2021

08.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Top-Arzt auf internationalem Niveau

Ich habe international bereits eine große Anzahl von (Privat-)Ärzten erlebt – Herr Prof. Dr. Schmidt-Lucke gehört zweifellos zu den Top 3 unter ihnen. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, insbesondere auch bei komplexen Fragestellungen mit erhöhter analytischer Denkanstrengung, zu deren Lösung man sonst erst in der Charité vorstellig werden muss, weil kaum ein niedergelassener Arzt dies leisten wird.

Kommentar von Prof. Dr. Schmidt-Lucke am 12.04.2021

22.01.2021 • gesetzlich versichert

Lipödem - diesen Arzt ruhigen Gewissens aufsuchen

Ich war in KW 2 in der Praxis zu Besuch. Vorab hatte ich mir einige Rezessionen durchgelesen und bin mit gemischten Gefühlen hingegangen. Diesen Eindruck kann ich absolut nicht bestätigen. Schon in der Anmeldung wurde ich freundlich empfangen. Herr Prof. war zwar zu Beginn der Untersuchung etwas verhalten, nachdem wir aber eine Ebene gefunden hatten, war es sehr angenehm. Er hat mir alle meine Fragen ausführlich und ehrlich erklärt. Wenn man sich vorab mit der Krankheit und dem drumherum beschäftigt, ist die Diagnose auch kein Entsetzen oder ein beleidigt sein wert. Ich bin mit einem sehr guten Gefühl aus der Praxis gegangen und werde ihn sicher bei Bedarf wieder aufsuchen.

Kommentar von Prof. Dr. Schmidt-Lucke am 25.01.2021

Letzte Aktualisierung23.04.2021

Danke , Prof. Dr. Schmidt-Lucke!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin