Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Diabetologie
Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

Herzlich willkommen auf der Webseite der Diabetes Praxis,

Wichtige Information: Ab 01.10.2019 befindet sich die Praxis an einem neuen Standort:

Joseph-Haydn-Str.1; 10557 Berlin

Diabetes und erhöhte Blutzuckerwerte bleiben oft unbemerkt, weil sie selten Beschwerden verursachen.

Oft sind die Betroffenen verunsichert, was das für sie bedeutet. Darf ich jetzt gar nichts Süßes mehr essen? Keine Kohlenhydrate mehr essen? Low Carb oder Low Fat, was ist besser? Wir führen eine genaue Diagnostik durch und beraten Sie ausführlich.

Als Arzt habe ich mich auf die Behandlung des Diabetes spezialisiert. Ich möchte Sie beim Gesundbleiben unterstützen, mit einer umfassenden diabetologischen Behandlung und freue mich auf einen persönlichen Kontakt. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin online.

In unserer diabetologischen Schwerpunktpraxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum einer spezialisierten diabetologischen Behandlung.

Diabetes Praxis Tiergarten

• Diagnostik und Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes
    • Insulinpumpentherapie
    • Behandlung diabetischer Nervenstörungen und des diabetischen Fußsyndroms

Diabetes Praxis Tiergarten

Sie brauchen medizinische Unterstützung, weil Sie an Diabetes leiden? Ihre Gesundheit steht in der Diabetes Praxis Tiergarten im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda oder melden Sie sich in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie können Ihren Termin auch direkt hier auf meinem jameda-Profil buchen.

• Kontinuierliche Glukosemessung

• Insulinpumpe

• Diabetes Typ 1 Seminar

• Kontinuierliche Glukosemessung

Den Blutzucker in Balance zu halten und zu kontrollieren kann eine Herausforderung werden.

Einzelne Blutzuckermessungen zeigen nur einen kurzen Einblick in den täglichen Blutzuckerverlauf. Der gesamte Tages- und Nachtverlauf des Blutzuckers wird hierbei nicht erfasst. Zur Verbesserung Ihrer Stoffwechseleinstellung kann Glukose im Unterhautfettgewebe durch einen winzigen Sensor, der nicht gespürt wird und auch nicht stört, automatisch gemessen werden. Das ermöglicht Ihnen einen besseren Einblick in Ihren täglichen Glukoseverlauf und Ihre Therapie besser zu steuern.

Die Glukosewerte werden automatisch an ein Anzeigegerät, das die Größe eines Mobiltelefons hat, übertragen. Durch seine Alarmfunktionen werden Sie rechtzeitig vor Unter- oder Überzuckerung gewarnt.

Um eine kontinuierliche Glukosemessung hierfür optimal anzuwenden, trainieren wir Patienten im Umgang damit durch das Behandlungsprogramm "SPECTRUM".

Sprechen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie Interesse haben.

• Insulinpumpe

Eine Insulinpumpe gibt nur kurzwirksames Insulin - als Basalrate kontinuierlich und als Bolus zu den Mahlzeiten - über einen kleinen, in die Haut gelegten Katheter ab. Durch die fortlaufende Abgabe kurzwirksamen Insulins können stabilere Blutzuckerwerte erreicht werden.

Die Insulinpumpe wird entweder mit einem Pflaster auf die Haut geklebt ("Patch-Pumpe") und nach 3 Tagen gewechselt, oder über einen Schlauch mit dem Katheter verbunden, von dem sie bei Bedarf auch abgekoppelt und abgelegt werden kann: maximal für zwei Stunden - aber auch länger, wenn in dieser Zeit die Insulinzufuhr selbst übernommen wird.

Die Insulinpumpe ist wasserdicht, sie kann - aber muss nicht - beim Duschen, Schwimmen oder Sporttreiben abgelegt werden.

Die Insulinabgabe zu den Mahlzeiten kann bequem und diskret über eine Fernsteuerung erfolgen, mit der auch der Blutzucker gemessen werden kann. Die Insulinpumpe errechnet darüber einen Vorschlag für die Insulindosis zum Essen.

• Diabetes Typ 1 Seminar

Menschen, die schon einige Zeit mit Diabetes Typ 1 leben, wissen häufig schon eine Menge über ihre Erkrankung und Möglichkeiten ihrer Therapie. Sie haben unterschiedliche Erfahrungen darin gemacht, was funktioniert und was nicht. Trotzdem sind sie manchmal nicht zufrieden mit ihrer Therapie: haben extreme Blutzuckerschwankungen, einen hohen HbA1c-Wert oder Unterzuckerungen, manchmal ohne direkt erkennbare Ursachen.

Unser Refresher Trainingsseminar hilft Ihnen Ihre Insulintherapie leichter an den Alltag anzupassen. Sie profitieren von dem Erfahrungsaustausch, der Vorstellung neuer Therapiemöglichkeiten, der Überprüfung Ihrer Therapie und wichtiger Therapiestrategien in anspruchsvolleren Situationen.

www.diabetologe-berlin.de

05.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hilfe bei Rezepten

Herr Lederer, ist seit längerer Zeit mein Diabetologe, leider musste er den Ort der Praxis wechseln.

Was meine Anfahrt etwas erschwerte, aber der gute Arzt und das tolle Schwesternteam machen alles

erträglich. Herr Lederer versucht alles um den Patienten zu helfen.

Herr Lederer ist ein sehr guter Arzt, der sich auch Zeit nimmt für seine Patienten.

30.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Fachspezialist

Regelmäßige und sehr gute Behandlung durch Arzt Dr. Lederer und sein Team. Gutes Bestellsystem- keine langen Wartezeiten..

18.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

algemein

die Mitarbeiter kümmern sich gleich , der Arzt nimmt sich ausreichend Zeit

10.01.2020

Kompetenter und freundlicher Diabetologe

Berät fachkundig über verschiedenste Aspekte des Diabetes‘ und nimmt sich auch mal mehr Zeit, sollte dies nötig sein. Wärmstens empfohlen!

27.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr guter Arzt und freundliches Team!

Sehr kompetenter Arzt. Nimmt sich Zeit für Probleme und nimmt diese Ernst. Außerdem sehr gutes und freundliches Praxis-Team. Kann ich empfehlen!

Letzte Aktualisierung19.01.2020

Danke , Herr Lederer!