Herr Schnurbus

Schmerztheraphie
Ganzheitlich
Sonographie
Labor

Eine schnelllebige Medizin, die voreilige Entscheidungen trifft, aber dabei die Gesamtheit des menschlichen Organismus aus den Augen verliert, bringt oftmals mehr Probleme als Lösungen mit sich. Ich habe mich gemeinsam mit meinen Kollegen Andreas Dziedzic Dr. Oliver Wengert in meiner Privatpraxis für Orthopädie und Rheumatologie auf einen ganzheitlichen Ansatz der Medizin berufen. Mit einer wirkungsvollen Kombination aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen Verfahren möchte ich Sie von Kopf bis Fuß betrachten und sowohl bei der ausführlichen Diagnostik, als auch einer umfassenden Therapie unkonventionelle, effektive Wege einschlagen.

Mit viel Empathie, Zeit und Fachkompetenz begleite ich Sie gemeinsam mit meinem Team und einem großen Netzwerk aus Sporttherapeuten und Osteopathen auf Ihrem Weg zu neuer Beweglichkeit und Schmerzfreiheit. Ich freue mich auf ein Kennenlernen in meiner Praxis in Berlin-Steglitz!

Ihr Orthopäde
Carsten Schnurbus

Zu meiner Person

Wie genau funktioniert eine Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde? Im Folgenden möchte ich Ihnen gern einen Überblick über meine Diagnostikverfahren und mein Behandlungskonzept geben. So können Sie sich informieren, wie wir in unserer Praxis arbeiten und wie wir Ihnen weiterhelfen können.

• Ganzheitliche Medizin

• Schmerztheraphie

• BodyCheck Analyse

• Ganzheitliche Medizin

Eine sinnvolle Kombination aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen Verfahren zu schaffen, ist mein Konzept für eine ganzheitliche Orthopädie. In den wenigsten Fällen lassen sich Verletzungen des Bewegungs- und Haltapparates in einem MRT- oder Röntgenbild erfassen, diagnostizieren und behandeln.

Den ganzen Menschen bei der Diagnostik zu betrachten und sowohl von innen als auch außen zu spiegeln, zu hinterfragen und Symptome zu kombinieren, gehört zu meinen wichtigsten Behandlungsschwerpunkten. Dabei möchte ich Ihnen die beste Therapie anbieten, die Ihren Körper wieder in Einklang bringt, Symptome lindert und - wenn irgend möglich - Ihren Körper nicht durch eine Operation beansprucht. Etliche Therapieverfahren, langwierige Medikamenteneinstellungen und schmerzhafte Operationen lassen sich bei einem ganzheitlichen medizinischen Ansatz oftmals verhindern.

Daher biete ich eine gute Kombination aus schulmedizinischen und naturheilkundlichen diagnostischen Verfahren an und setze auf die Kraft von Akupunktur, Chiropraktik und Osteopathie. Kommen Sie gern in meine Praxis, um sich über dieses Konzept näher zu informieren und einen alternativen Ansatz zu Ihrer Schmerztherapie zu finden.

• Schmerztheraphie

Patient*innen mit einer langen Krankenakte und chronischen Schmerzen, die sich über Jahre hinziehen, behandle ich besonders aufmerksam, behutsam und ganzheitlich. Dabei ist es mir wichtig, Sie umfassend zu untersuchen, mir viel Zeit zu nehmen, Ihre Geschichte kennenzulernen und bei der Diagnostik auch einmal querzudenken. Dabei distanziere ich mich klar von einer schnelllebigen Orthopädie, die einzig mit einem Blick auf Zahlen und Röntgenbilder Diagnosen stellt, die etliche Punkte außer Acht lässt.

Bei einer Schmerztherapie erstelle ich Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, der vielleicht auch Praktiken beinhaltet, die Sie bisher nicht ausprobiert haben. Doch naturheilkundliche Verfahren, die Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und mit sanften Methoden ohne Medikamente und Operationen auf eine Krankheit wirken, sind gerade in einer langfristigen Schmerztherapie unheimlich wichtig.

Kommen Sie gern in meine Praxis und lassen Sie mich an Ihrem Leidensweg teilhaben. Gemeinsam erstellen wir Ihnen ein Konzept, das Ihnen einen ganzheitlichen und umfassenden Therapieansatz ermöglicht, um Ihre Schmerzen deutlich zu minimieren.

• BodyCheck Analyse

Zu meinen wichtigsten Diagnostikverfahren gehört eine BodyCheck Analyse. Hierbei ist es mir möglich, binnen weniger Minuten ein Gesamtbild Ihres energetischen Zustandes zu machen und einen Überblick über Organe, Gewebe und Zellen zu bekommen. Mögliche Ursachen für Ihre Schmerzen oder Verletzungen werden bei der BodyCheck Analyse übersichtlich dargestellt und geben neuen Aufschluss über Ihre Symptome und auch Möglichkeit, neue Therapiewege zu gehen.

Gerade in der ganzheitlichen Orthopädie sind derartige Verfahren äußerst wichtig, um eine individuell für Sie erstellte Therapie aus schulmedizinischen und ganzheitlichen Verfahren zu entwickeln. Zudem kann ich so Aspekte in Ihre Diagnostik mit einbringen, die vielleicht auf den ersten Blick nichts mit Ihrem Krankheitsbild zu tun haben.

Bei einem zweiten Blick verändert es jedoch oftmals einen ganzen gesundheitlichen Zustand, wenn man an kleinen Stellschrauben wie etwa dem Bewegungsverhalten oder der Ernährungszusammensetzung dreht, um eine Besserung zu erfahren. Gerne erkläre ich Ihnen das Prinzip der BodyCheck Analyse ausführlich in meiner Praxis.

Mein ganzheitlicher Ansatz beinhaltet etliche Therapieformen und Diagnostikmethoden, die ich Ihnen hier vorstellen möchte.

• Chirotherapie

• Atlastherapie

• Stoßwellentherapie

• Akupunktur

• Chirotherapie

Mit energiereichen Impulsen Ihren Halte- und Bewegungsapparat wieder in Einklang zu bringen und Symptome und Schmerzen zu minimieren, ist das Ziel einer Chirotherapie. Diese sanfte Methode gibt Impulse an Ihre Muskeln, Gelenke und Knochen ab. Dabei werden Ihre Selbstheilungskräfte aktiviert, Verspannungen gelöst sowie Heilungsprozesse in Gang gebracht.

• Atlastherapie

Eine Fehlstellung des Atlaswirbels im Halsbereich ist oftmals Auslöser für eine Reihe von Beschwerden, die am Halswirbel beginnen und sich bis in den unteren Rücken auswirken können. Auch Symptome wie Tinnitus können mit einer Fehlstellung oder Problematik im Halswirbelbereich in Zusammenhang gebracht werden. Bei einer Atlastherapie wird somit dieser Bereich besonders schonend und ausführlich behandelt. Dabei gebe ich Impulse an Ihre Muskeln und Bänder ab, um die Verspannungen zu lösen und nach und nach die Fehlstellung zu korrigieren.

• Stoßwellentherapie

Verkalkungen an den Gelenken, Fersensporn oder ein schmerzhafter Tennisellenbogen sind typische orthopädische Erkrankungen, die viele und oft chronische Schmerzen verursachen. Eine Stoßwellentherapie soll die Ablagerungen, Verkalkungen und Auswüchse an Knochen und Gelenken durch präzise ausgerichtete Druckwellen abschilfern und somit das Gelenk wieder entlasten. Die Behandlung erfolgt mit einer elektromagnetischen Schallsonde und ist nicht schmerzhaft.

• Akupunktur

Eine jahrtausendealte Methode zur Behandlung vielseitiger Schmerzen und Problematiken im Körper, ist die Akupunktur. Mit kleinen Nadeln Impulse setzen, um den natürlichen Energiefluss wieder in Einklang zu bringen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren, steht bei dieser Therapieform im Fokus. Somit können nicht nur direkte Schmerzen, sondern auch andere Organe, Muskeln oder Gelenke, die mit Ihren Schmerzsymptomen zusammenhängen, ganzheitlich und schonend behandelt werden.

• Bioresonanz

Machen Ihnen Allergien und Unverträglichkeiten das Leben schwer, möchte ich Ihnen gern eine Bioresonanz Therapie anbieten, die genau auf diese Befindlichkeiten und Überreaktionen des menschlichen Immunsystems einwirkt. Bei dieser Methode werden mit Hilfe von Elektroden Ihre körpereigenen Schwingungen aufgezeichnet und wieder in Einklang gebracht. Das stellt die bei Allergien fehlende Harmonie in Ihrem Immunsystem wieder her und minimiert Ihre Symptome. Die Behandlung ist absolut schmerzfrei.

• Mikrotherapie

Um eine Operation auch bei schwerwiegenden Diagnosen wie etwa einem Bandscheibenvorfall möglichst zu vermeiden, kommt eine effektive Mikrotherapie in Frage. Ziel ist es, Schmerzen zu minimieren, indem Injektionen mit Medikamenten direkt in das betroffene Areal gesetzt werden. Hierbei werden entzündungshemmende Wirkstoffe eingesetzt, die das Gewebe beruhigen und Schmerzen lindern sollen.

• Biofeedback

Oftmals laufen Prozesse in unserem Körper, die Schmerzen oder auch psychische Probleme verursachen, unbewusst ab und werden von uns verdrängt oder gar nicht erst wahrgenommen. Um chronischen Schmerzen entgegenzuwirken, ist es allerdings ratsam, sich bestimmte körperliche Prozesse bewusst zu machen, um diese positiv beeinflussen zu können. Um diese Prozesse wahrzunehmen, werden Sensoren am Körper angebracht, die bestimmte Abläufe im Körper messen und sichtbar machen. Gemeinsam arbeiten wir dann daran, Prozesse umzuleiten und somit Schmerzen zu minimieren, ohne weiter in den Organismus mit Medikamenten oder Operationen einzugreifen.

• Yoga

• CMD

• Dysbalance

• Burnout

Mein Leistungsspektrum

Ein kurzer Blick auf Ihr Röntgenbild und schon muss das Knie operiert werden? Genau von dieser schnelllebigen und einseitigen Medizin distanziere ich mich entschieden. Ich möchte Sie in meiner Privatpraxis ohne Zeitdruck empfangen, Ihre Anamnese studieren und Sie vom Scheitel bis zur Sohle ausführlich betrachten. Dieser ganzheitliche Eindruck gibt mir dann Aufschluss über den Ursprung Ihrer Beschwerden. Eine passende Diagnostik und Therapie folgen, die oftmals viel weniger aufwendig oder operativ sind als nur nach Betrachtung Ihrer schlichten Daten.

Denn ich setze neben einer fundierten und professionellen Diagnostik im schulmedizinischen Sinne auch auf die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers, die mit wirkungsvollen und nicht operativen Verfahren und Therapien wieder aktiviert werden können. Daher bin ich froh, auf ein großes Netzwerk an fähigen Osteopathen und Sporttherapeuten zurückgreifen zu können und mit meinem Therapieangebot von der Chiropraktik, über Akupunktur bis hin zur Ernährungsberatung ein breites Spektrum anbieten zu können.

Therapieverfahren und Diagnostik werden von modernen Instrumente, Gerätschaften und einem Labor unterstützt. Auf diese Weise bringe ich meinen ganzheitlichen Ansatz mit der modernen Wissenschaft und Forschung zusammen, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen.

Zu meiner Homepage

Gemeinsam mit meinen Kollegen Andreas Dziedzic und Dr. Oliver Wengert betreibe ich in meiner Privatpraxis eine ganzheitliche Medizin mit Schwerpunkt Orthopädie und Rheumatologie. In unseren modernen, atmosphärisch eingerichteten Räumlichkeiten in der Schloßstraße 30 in Berlin-Steglitz erwartet Sie ein großes, eingespieltes und motiviertes Team. Mit einem gut organisierten Praxismanagement, Medizinischen Fachangestellten sowie einem großen Netzwerk an fähigen und kompetenten Physiotherapeuten, Osteopathen, einer Ernährungsberaterin und Sporttherapeuten, sind wir bestens für Sie aufgestellt.

Ich betrachte Sie zusammen mit meinem Team bei einer jeden Diagnose und Therapie von Kopf bis Fuß und nehme mir viel Zeit, Ihre Geschichte und Anamnese zu verstehen. Denn nur ein gesamtheitlicher Eindruck erklärt auch Ihr Krankheitsbild und lässt eine passende Therapie zu.

Als Privatpraxis behandeln wir privat Versicherte und Selbstzahler. Eine Abrechnung mit der gesetzlichen Krankenkasse ist leider nicht möglich. Dennoch möchten wir Ihnen gern entgegenkommen und bleiben bei unseren Kosten stets transparent und kulant. Sie erreichen uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn Schloßstraße) bestens oder können Ihr Auto in der Grunewaldstraße 3 (Parkhaus “Das Schloss”) abstellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Die Ärzte

Hier können Sie sich über die Ärzte der PG 30 informieren.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Als Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie habe ich ein fundiertes Studium der Humanmedizin mit anschließender Spezialisierung durchlaufen. Dennoch war mir immer auch der ganzheitliche Blick auf den Menschen wichtig. Denn die orthopädische Medizin besteht aus weitaus mehr als nur MRT-Bildern und Röntgenaufnahmen.

Daher bin ich froh, Sie heute ganzheitlich, ausführlich und ohne Zeitdruck in meiner Privatpraxis behandeln zu können. Den Menschen fernab von einer schnellen Fünf-Minuten-Diagnostik zu helfen und ganz genau zu erfragen, wo körperliche Beschwerden herkommen, motiviert mich täglich.

Praxis Carsten Schnurbus Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie

sehr gute Betreuung

01.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein vorzüglicher Orthopäde, der sich Zeit nimmt

Herr Schnurbus ist mir seit vielen Jahren als ein sehr guter Orthopäde bekannt. Ich war bei ihm mit mehreren Erkrankungen und stets hat er mir prima geholfen. Was ihn besonders auszeichnet ist zum einen sein großes Fachwissen, seine ärztliche Kompetenz, aber auch die Fähigkeit, besonders auf den Patient eingehen zu können. Er besitzt eine Gabe, die viele andere Orthopäden nicht haben: Er nimmt sich Zeit für seine Patienten! Diese Gabe ist bei Orthopäden eher selten verbreitet, da heißt es: Der Patient hat höchstens 2 Minuten. Bei Herrn Schnurbus weiß man, dass es keine Massenabfertigung gibt. So sollte ein Orthopäde sein.

06.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr schnelle Hilfe

Herr Schnurbus nahm sich ausreichend Zeit, um mich zu untersuchen und mir den Befund laiengerecht zu erklären und Hinweise zu geben, wie sich meine Schmerzen in Zukunft vermeiden lassen. Obwohl ich kein privat-versicherter Patient bin, nahm mich seine Praxis als Selbst-Zahler an und glänzte mit ausgesprochen transparenter Kostenzusammensetzung, sodass es kein ,,böses Erwachen" gab. Die Behandlung war gut und die Kosten mehr als fair. Dafür gebührt im Dank!

17.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Orthopäde, der zuhört und Rat weiß.

Herr Schnurbus, nimmt sich Zeit, hört zu und geht auf Patienten ein. Er ist ein sehr kompetenter Arzt, auch über sein Fach hinaus.

17.04.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Umsichtig und freundlich, aber Privatrechnung völlig überzogen

Beratung und Untersuchung gut.

Die Privatrechnung ist völlig überhöht mit etlichen nicht geleisteten Positionen, die auch auf Nachfrage hin nicht zurückgenommen wurden, außerdem teilweise bis zum 3,5fachen Satz abgerechnet. Vorsicht, wird nicht von allen Privatkassen zurückerstattet.

31.01.2017

Kompetenter und netter Orthopäde

Ich habe einen Tag nachdem ich angerufen habe, einen Termin bekommen (ich war echt froh, dass das so schnell geklappt hat) . Herr Schnurbus und die Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent.

Bei der Behandlung hat Herr Schnurbus sich Zeit für mich genommen, sich meine Beschwerden gut an geguckt und mich sehr gut beraten. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich bin sehr froh, dass ich so einen guten Orthopäden gefunden habe.

Letzte Aktualisierung12.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin