Dr. med. Salim Shami - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Marburger Str. 12-1310789 Berlin
jameda Profil Karte Dr. med. Salim Shami - Privatpraxis

Leistungsübersicht

Stoßwellentherapie bei FersenspornStoßwellentherapie bei TennisellenbogenStoßwellentherapie bei HüftschmerzenStoßwellentherapie bei KalkschulterStoßwellentherapie bei KnieschmerzenStoßwellentherapie der AchillessehneStoßwellentherapie bei ArthroseStoßwellentherapie bei RückenschmerzenStoßwellentherapie bei NackenschmerzenStoßwellentherapie bei Morton's NeurinomStoßwellentherapie bei Karpaltunnel KTSStoßwellentherapie bei Hallux rigidusEllenbogenschmerz Spezialist auch onlineKnieschmerz Spezialist auch onlineHüftschmerz Spezialist auch onlineSchulterschmerz Spezialist auch onlineNackenschmerz Spezialist auch onlineFingerschmerz Spezialist auch online

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Wirbelsäulenchirurgie

• Fußchirurgie

Terminarten

Video Sprechstunde

Dr. Shami - Privatpraxis bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Praxis Sprechstunde

Dr. Shami - Privatpraxis bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Sie sind aktuell auf Arztsuche, weil Sie unter Schmerzen, funktionellen Störungen oder einer bestimmten Erkrankung am Stütz- und Bewegungsapparat leiden? Gerne biete ich Ihnen meine Kompetenz als langjährig erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Mein Name ist Dr. med. Salim Shami. Ich praktiziere in meiner Orthopädischen Privatpraxis Berlin Charlottenburg. Konsultieren Sie mich jederzeit sehr gerne. Termine – auch für meine komfortable Videosprechstunde – stehen zur Verfügung.

Bereits seit mehr als 20 Jahren bin ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Mehrere Zusatzausbildungen – beispielsweise in Akupunktur – runden mein weites Spektrum ab. Von mir können Patienten neben der gründlichen und umfassenden orthopädischen Diagnostik eine sehr weit gespannte Bandbreite an behandlerischen Leistungen erhalten. Sie reichen von konservativen Therapien mit bewährten Medikamenten und physikalischen Behandlungen bis zu den innovativen Therapieformen meines Fachgebiets sowie bei Bedarf auch zum chirurgischen Eingriff. Dabei werde ich der schonenden, minimalinvasiven OP stets den Vorzug geben, wenn dies medizinisch sinnvoll ist. Außerdem bin ich immer bemüht, für betroffene Patienten die ambulante OP zu wählen und einen aufwändigeren stationären Aufenthalt damit nach Möglichkeit zu vermeiden. Vertrauen Sie auf meine lange Berufserfahrung im klinischen und praktischen Umfeld. Dieses Porträt meiner privatärztlichen Praxis im Herzen von Berlin eignet sich gut, wenn Sie die Schwerpunkte meiner Arbeit kennen lernen möchten. Für all Ihre Fragen oder Ihren Sprechstundentermin bin ich gerne da.

Dr. med. Salim Shami

Hier darf ich Ihnen die drei großen Therapieschwerpunkte meiner privatärztlichen Praxis in Berlin-Charlottenburg etwas näher erläutern.

• Diagnostik und Therapie bei Arthrose

• Diagnostik und Therapie bei Bandscheibenvorfall

• Diagnostik und Therapie bei Hallux valgus

• Diagnostik und Therapie bei Arthrose

In allen Gelenken, also zum Beispiel am Knie und der Hüfte, aber auch an Hand und Fingern, treffen Knochenenden aufeinander. Wären diese Knochenenden nicht durch entsprechend dicke und belastbare Knorpelschichten im Gelenkraum gegeneinander geschützt, würden sie bei jeder Bewegung direkt aneinander reiben. Gelenkschäden bzw. Verletzungen im Gelenk wären die Folge. Genau dazu kommt es bei Patienten mit Arthrose. Die ehemals gesunden und intakten Knorpelflächen im Gelenk sind aufgrund vieler möglicher Ursachen überlastet, verändert und abgenutzt. Deshalb können sie ihre natürliche Funktion nicht mehr optimal erfüllen. Im Gelenkraum kann es in der Folge zu Einblutungen, Entzündungen und weiteren Schäden kommen, die für den Patienten mit Schmerzen und starken Bewegungseinschränkungen verbunden sind. Ich setze in meiner Praxis einen großen Schwerpunkt für die umfassende Diagnostik und Behandlung der Arthrose. Die therapeutische Bandbreite reicht von konservativen Methoden über innovative Therapien zum Beispiel mit Hyaluronsäure bis zum operativen Eingriff und selbstverständlich bis zur Nachsorge.

• Diagnostik und Therapie bei Bandscheibenvorfall

Das vollständige Leistungsspektrum von der diagnostischen Abklärung über die verschiedenen Therapieansätze bis hin zur engmaschigen Nachsorge kann ich auch Patienten mit Bandscheibenvorfall bieten. Sie sind bei mir in den bewährten Händen eines Spezialisten, der sich seit vielen Jahren intensiv mit Bandscheibenleiden aller Art beschäftigt. Wie Sie sicher wissen, ist die menschliche Wirbelsäule nur deshalb so beweglich, weil zwischen den knöchernen Wirbelkörpern die sogenannten Bandscheiben sitzen. Dabei handelt es sich um kleine, elastische, scheibchenförmige Gebilde. Im Inneren jeder Bandscheibe sitzt ein eher weicher Gallertkern, der von einem festen Faserring zusammengehalten und umschlossen wird. Überlastung, Fehlbelastung, das Alter, eine entsprechende genetische Veranlagung und weitere Auslöser können dazu führen, dass sich der Kern und der schützende Ring an Bandscheiben ungünstig verändern. Flüssigkeit kann aus dem weichen Kern austreten, der äußere Ring kann porös und rissig werden. Und so kann in unterschiedlichsten Schweregraden ein Bandscheibenvorfall entstehen.

• Diagnostik und Therapie bei Hallux valgus

Mit dem medizinischen Fachwort Hallux valgus wird eine Fehlstellung der Großzehe bezeichnet. Meist geht sie auf eine genetische Vorbelastung zurück, kann zum Beispiel durch zu enges oder hochhackiges Schuhwerk aber auch zusätzlich verstärkt werden. Aus diesem Grund sind deutlich mehr Frauen als Männer von diesem orthopädischen Leiden betroffen. Nach und nach weicht die Großzehe aus ihrer normalen Position nach außen hin ab. Dadurch wird die Zugrichtung der beteiligten Sehnen verändert und die fortschreitende Verlagerung der Großzehe intensiviert. Im gleichen Zug gerät der erste Mittelfußknochen durch die Verlagerung immer stärker unter Druck und weicht nach innen ab. Solche Veränderungen können für die betroffenen Patienten mit wachsenden Schmerzen verbunden sein. Zusätzlich können Druckstellen, Hautreizungen, Schwellungen und letztlich Entzündungen entstehen. Konsultieren Sie mich, bevor es zu einer weiteren Verschlechterung kommt. Ich setze hier ebenfalls seit Jahren einen großen Schwerpunkt und kann Ihnen alle nötigen Leistungen von der sorgfältigen Diagnostik über die verschiedenen Behandlungsformen bei Hallux valgus bis zur langfristigen Nachkontrolle anbieten.

Anhand von sieben weiteren Leistungen möchte ich Ihnen wichtige Informationen zur Bandbreite meiner orthopädischen Privatpraxis in der Berliner City geben.

• Neuraltherapie bei Arthrose

• Knorpelaufbauspritze bei Arthrose

• Knorpelaufbau-OP bei Arthrose

• Gelenkersatz bei Arthrose

• Neuraltherapie bei Arthrose

Bei der Neuraltherapie, die ich für Patienten mit Arthrose gezielt anwende, setze ich Injektionen am erkrankten Gelenk. Auf diese Weise werden Lokalanästhetika eingespritzt und können für eine sofortige Schmerzlinderung sorgen. Durch die Injektionen kann man verkürzte und schmerzhafte Muskeln entspannen und ihre bessere Durchblutung anregen. So vermindert sich der Druck auf das arthrotische Gelenk. Reibung und Schmerz im Gelenkraum werden reduziert, Prozesse der Heilung und Regeneration an Knochen und Gelenk vorangetrieben. Mit dieser Therapieform kann ich Ihnen ein schonendes und  anerkanntes Verfahren der Alternativmedizin bieten, das gute Ergebnisse versprechen kann, solange die Schäden am Gelenkknorpel einen bestimmten Schweregrad nicht übersteigen.

• Knorpelaufbauspritze bei Arthrose

Die Substanz Hyaluronsäure kommt im menschlichen Körper an sehr vielen Stellen von Natur aus vor. Unter anderem dient sie der Aufgabe, Feuchtigkeit in den Zellen zu binden und im Gewebe für ein möglichst hohes Maß an Elastizität zu sorgen. Diese besondere Eigenschaft der Hyaluronsäure können wir uns bei der Therapie von Arthrose zunutze machen. Sie hilft uns, kleine und mittlere Knorpelschäden im Gelenk zu reparieren und leicht geschädigten Gelenkknorpel sanft aufzubauen. Von der Effektivität dieser Therapieform bin ich seit Jahren überzeugt und biete sie den Patienten meiner Praxis gerne an. Wenn Sie Interesse haben, kann ich Sie im ersten Schritt bei meiner Sprechstunde oder auch in meiner komfortablen Videosprechstunde ausführlich informieren.

• Knorpelaufbau-OP bei Arthrose

Für die Knorpelaufbau-OP bei Arthrose wende ich ein Verfahren an, das auf dem Prinzip der Mikrofrakturierung bzw. einer Sonderform der Nanofrakturierung basiert. Als therapeutische Weiterentwicklung kann ich Ihnen auch das sogenannte AMIC-Verfahren bieten. Bei dieser Methode der Autologen Matrix-Induzierten Chondrogenese (AMIC) wird der vorhandene Knorpelschaden im Gelenk zunächst gesäubert und nach der Mikrofrakturierung mit einer speziellen Matrix aus Kollagenfasern überzogen. Diese auch als Knorpelfließ bezeichnete Struktur wird mit Naht oder Fibrinkleber befestigt. In der Folge können durch die Mikrofrakturierung Stammzellen aus dem Knochen in den Bereich des Knorpelschadens gelangen und sich in der Kollagenmatrix sammeln. Da diese Matrix eine knorpelähnliche Struktur besitzt, werden die Stammzellen aktiviert, sich in knorpelähnliche Zellen zu verwandeln und mit der Produktion von neuem Knorpel zu beginnen.

• Gelenkersatz bei Arthrose

Bei manchen Patienten können die vorhandenen Knorpelschäden im Gelenk bereits so ausgeprägt und  fortgeschritten sein, dass konservative Behandlungsformen keinen Erfolg versprechen. Im Extremfall bleibt dann nur die Versorgung mit Gelenkersatz. Die stark abgenutzten bzw. geschädigten Anteile der Gelenkkapsel müssen operativ entfernt werden. Als Ersatz wird eine Endoprothese in passender Form implantiert. Dabei sorgt der hohe Entwicklungsstand in diesem orthopädischen Spezialbereich während der letzten Jahrzehnte dafür, dass erkrankte Gelenke längst nicht mehr komplett entfernt und endoprothetisch versorgt werden müssen. Viele partielle Lösungen sind möglich, die für betroffene Patienten sehr viel schonender sind.

• Neuraltherapie bei Bandscheibenvorfall

Gerne kann ich Ihnen die schonende und bewährte Neuraltherapie auch dann anbieten, wenn Sie an einem Bandscheibenvorfall leiden. Die Injektion von Lokalanästhetika in den Epiduralraum kann Ihnen eine sofortige Schmerzlinderung bringen. Auch am Rückgrat sorgt das verabreichte Präparat dafür, dass sich verkürzte und schmerzhafte Muskeln entspannen. Ihre Durchblutung wird optimiert und der zum Teil über Jahre aufgebaute Druck auf die kleinen Wirbelgelenke und das Bandscheibenfach verringert. Dadurch können sich auch die Reibung und der starke Schmerz im Bereich der vom Rückgrat ausstrahlenden Nerven reduzieren.

• Neuraltherapie bei Rückenschmerzen

Als Behandlungsform mit schnell spürbarer Wirkung ist die Neuraltherapie insbesondere bei Rückenschmerzen zu empfehlen. Denn sie wirkt sanft und geht auf einen therapeutischen Ansatz zurück, den man in der Orthopädie nun bereits seit über 100 Jahren erfolgreich anwendet. Speziell Injektionen mit Lokalanästhetika in die Facettengelenke an der Wirbelsäule können zur sofortigen Schmerzverminderung bis hin zum gewünschten Schmerzstillstand führen. Durch die Injektion wird die Muskulatur entspannt, die Durchblutung optimiert und Druck von den kleinen Wirbelgelenken genommen.

• Mini-OP beim Hallux valgus

Für Patientinnen und Patienten mit Hallux valgus kann ich ausgehend vom Stadium und Komplexitätsgrad der Erkrankung eine Mini-Operation anbieten, bei der mit minimalst kleinen chirurgischen Zugängen an der erkrankten Großzehe gearbeitet wird. Über winzige Schnitte bzw. Einschnitte ist es möglich, die im Verlauf veränderten Sehnen zu lösen und so anzuordnen, dass sie weniger Schmerzen und Probleme bereiten. Zusätzlich wende ich beim Eingriff modernste Mikroinstrumente an, um zu einer Knochenumstellung im Bereich des Großzehengelenks zu gelangen. Auch hierfür reichen kleinste chirurgische Zugänge aus, was für den Patienten auf dem Weg zur Genesung weniger Schmerzen bei beschleunigter Wundheilung und Wiederherstellung bedeutet.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

• Neuraltherapie am Kniegelenk

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Knieschmerzen.

• Neuraltherapie am Schultergelenk

• OP bei Rückenschmerzen

Weitere Informationen zum Thema Rückenschmerzen finden Sie hier.

• PRT bei Bandscheibenvorfall

• Arthroskopische Operationen

• Ultraschallgestützte Injektionen

• Tennisellenbogen

• Erkrankungen der Achillessehne

• Fersensporn

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Kalkschulter

• Manuelle Therapie

Mein Leistungsspektrum

In meiner rein privatärztlich betriebenen Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie bin ich für Privatversicherte und Selbstzahler da. Dieses Konzept habe ich für meine fachärztliche Tätigkeit gewählt, weil es mir genügend Zeit und Raum gibt, um mich für die Belange des einzelnen Patienten sehr viel konzentrierter und engagierter einzusetzen.

Bei mir sind Sie mit orthopädischen Schmerzsyndromen, orthopädischen Funktionsstörungen und Ihrem orthopädischen Leiden in qualifizierten Händen, weil ich eine über 20-jährige Berufserfahrung besitze. Neben meinem weit gefächerten orthopädischen Wissen möchte ich Ihnen auch mit wertvollen Services zur Seite stehen. Dazu gehört die Abgabe einer qualifizierten Zweitmeinung vor Ihrer OP an anderem Ort ebenso wie die engmaschige Nachsorge oder auch die fortgesetzte fachärztliche Betreuung per Videosprechstunde, wenn Sie im Ausland sind.

• Modernste Technik

Da in nächster Nähe zu meiner Praxis zwei MRT-Geräte, ein topmodernes 3 Tesla-MRT und Farbdoppler-Ultraschallgeräte vorhanden sind, kann ich Patienten meist noch am selben Tag die gründliche Diagnostik sichern. Das spart Ihnen wertvolle Zeit und hilft uns bei der zügigen Abklärung von akut aufgetretenen Verletzungen und Beschwerden.

Speziell im Schwerpunkt der schonenden Neuraltherapie bei Arthrose, Bandscheibenvorfall und Rückenschmerzen vertraue ich ebenfalls auf modernste Technik. Hier gehe ich ultraschallgestützt mit besonders dünnen und biegsamen 27g-Kanülen vor, nachdem ich den Injektionsbereich hochpräzise diagnostiziert und markiert habe.

Zu meiner Homepage

In der von mir gegründeten und betriebenen Orthopädischen Privatpraxis Berlin Charlottenburg setze ich mich für die optimale fachärztliche Versorgung der Patienten gemeinsam mit einem sympathischen und gut ausgebildeten Praxis-Team ein. Wir sind als kompetente und erfahrene medizinische Ansprechpartner für Sie da und möchten Ihnen auch mit Menschlichkeit, Einfühlsamkeit und Patientenorientierung zur Seite stehen.

Die gute telefonische Erreichbarkeit an Wochentagen jeweils von 7 bis 19 Uhr zeichnet uns aus. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie einen Informationsbedarf zu bestimmten Therapien und orthopädischen Krankheitsbildern haben. Rufen Sie bei uns an und stimmen Sie Ihren Sprechstundentermin ab oder melden Sie sich an zu meiner regelmäßig abgehaltenen Videosprechstunde. Wenn es für Ihre Behandlung wichtig ist, kann ich mich per Videokonferenz auch jederzeit gerne mit Ihrem Hausarzt oder Physiotherapeuten abstimmen.

Die Adresse der Praxis lautet: Marburger Straße 12 – 13 in Berlin-Charlottenburg. Die berühmte Berliner Gedächtniskirche und das KaDeWe liegen in nächster Nähe. Patienten können uns aus allen Richtungen bequem, schnell und direkt erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 04.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nett und kompetent Ärzt

Dr. Shami hat sich sehr viel Zeit genommen, ist einer empathische Ärzt, der aufmerksam zuhört und die Behandlung genau erklärt.
Bewertung vom 19.08.2019, Alter: über 50

Von Kontaktaufnahme bis zur Behandlung Sehr gut

Schnelle Erstdiagnose nach Videoberatung. Danach kurzfristigTermin in der Praxis bekommen. Sehr gute Behandlung ohne Zeitdruck und mit viel Erklärung zur Symptomatik.
Bewertung vom 16.08.2019

Guter Arzt

Herr Shami hat sich sehr viel Zeit genommen und alles in Ruhe erklärt. Verschiedene Behandlungsoptionen und deren Vor- Und Nachteile wurden aufgezeigt. Auch kurzfristig war ein Termin verfügbar.
Bewertung vom 09.08.2019, privat versichert

Sehr gute Behandlung

Ausführliche Untersuchung und Beratung, gute Behandlung
Bewertung vom 14.07.2019

Kompetenter Arzt

Ein sehr kompetenter Arzt, Nimmt sich sehr viel Zeit.
Bewertung vom 14.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt

der sich sehr um die Belange seiner Patienten gekümmert hat!!! Frage mich nun,warum er in seiner neuen Praxis nicht mehr praktiziert???
Bewertung vom 14.11.2018

Kompetenter netter Arzt

Nimmt sich sehr viel Zeit, erklärt exakt Krankheitsbild , schnelle Termine
Bewertung vom 25.04.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Keine große Wartezeit in der Praxis und die Schwestern sind sehr nett. Der Doktor nimmt sich auch Zeit für den Patienten. Bei der Behandlung denkt er auch an einfacher Ursachen, die anderen Ärzten nicht in dem Sinn gekommen sind. DANKE
Bewertung vom 09.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Netter Arzt und nette Schwestern

Rief als neuer Patient mit Rückenschmerzen an. Habe sofort einen Termin bekommen und mir wurde auch gleich weitergeholfen.
Bewertung vom 24.07.2017

Netter Arzt

Sehr nette Schwestern und ein Arzt der meinem sehr schmerzhaften Fersensporn erfolgreich behandelt hat.
Bewertung vom 23.03.2017, Alter: über 50

sehr freundlicher Arzt

Alles prima (von den Schwestern bis zum Arzt)
Bewertung vom 16.02.2017

Sehr netter Arzt,nette Schwestern !

Ich brauchte von jetzt auf gleich einen Orthopäden nachdem ich meinen MRT Befund erhielt.Durch eine Bekannte erfuhr ich von einem neuen Orthopäden in Ludwigslust und ich dachte, ach ruf doch da mal an und ich war positiv überrascht so schnell ein Termin zu erhalten.Ich war gut 10 Monate in Behandlung und fühlte mich gut aufgehoben und sicher medizinisch versorgt zu werden. Jetzt arbeite ich schon wieder 4 Monate und noch geht es mir gut,würde mich wieder für die Praxis entscheiden.
Bewertung vom 07.09.2016

Kompetenter, netter Arzt

Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Die Schwestern sind freundlich.
Bewertung vom 05.09.2016

zunehmend enttäuschend

Ruhig,immer versuchend Abhilfe zu schaffen,aber es folgte nicht eine Schmerzmittelmedikation,noch Verordnung von konservativen Therapien,obwohl dies von ihm empfohlen wurde.
Bewertung vom 17.06.2016, Alter: 30 bis 50

sehr kompetenter Arzt, nimmt sich viel Zeit

Dr. Shami ist ein sehr kompetenter Arzt, welcher mir sofort mit meinen starken Schulterschmerzen helfen konnte. Ich rief morgens an und wurde keine Stunde spaeter behandelt. Er ist sehr ruhig, nimmt sich viel Zeit, erklaert kompetent und ich hatte nach dem Einrenken sofort weniger Schmerzen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.10.2019