Orthopäden:

Herr Dukpa

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Ollenhauerstr. 313403 Berlin

Videosprechstunden

Kinderorthopädie (ab 36 Lebensmonaten)
Arthrosebehandlung

Sportmedizin
Kinder-Orthopädie
Akupunktur

Lieber Patient!

Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen direkt am Kurt Schumacher Platz empfangen zu dürfen.

Auf unserem  Profil möchten wir Ihnen vor Ihrem ersten Besuch unsere Praxis ein klein wenig darstellen. Wir bieten Ihnen neben den herkömmlichen therapeutische Heilverfahren auch Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Hyaluronsäuretherapie, Kinesio- Tape, als auch Akupunktur und alternative Heilmethoden an, die der tibetanischen Medizin ähneln.

In unserem Haus ist eine Physiotherapiepraxis für die balneo-physikalische Behandlung (u.a. Krankengymnastik, Osteopathie), als auch die Orthopädietechnik (Einlagen, Gehilfen, Bandagen,Orthesen) vorhanden, um für Sie die Behandlungswege und -zeiten möglichst kurz zu halten,

Es erwartet Sie in unserer Praxis für Orthopädie-& Unfälle ein hochqualifiziertes, freundliches Team.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam Dukpa & Kollegen

1991 bis 1992Arzt i.P. Orthopädie Krankenhaus Neukölln
1992 bis 1993Stationsarzt Orthopädie & Rheumatologie- Klinik Bavaria - Bad Kissingen
1993 bis 1995Assistenzarzt Neurochirurgie- GKH Herdecke- akademisches Lehrkrankenhaus. der Universität Witten/Herdecke
1995 bis 2000Wissenschaftlicher Mitarbeiter Freie Universität Berlin- Fachbereich Orthopädie im Oskar- Helene Heim
1999Facharztanerkennung für Orthopädie
2000Akupunkturausbildung an der Zhejiang Universität in Hangzhou / China
2000 bis 2001Oberarzt / leitender Arzt orthopädische Abteilung Barmer Osteeklinik Prerow
2001Niederlassung als Orthopäde, Unfallarzt und Sportmediziner in Reinickendorf
2005Osteologe
2008Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Gebiet Chirurgie

www.ortho-dukpa.de

• Kinderorthopädie

Im unserer Praxis bieten wir Ihnen eine umfassende Behandlung kinderorthopädischer Krankheitsbilder an. Gerade die Früherkennung von Haltungsfehlern und Gelenkerkrankungen im Kindesalter stellt eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung und Verhütung orthopädischer Beschwerden im späteren Alter dar.
    Zu unserer Kindersprechstunde kommen Kinder und Jugendliche – ab dem  36.Lebensmonat bis ins junge Erwachsenenalter – mit Fragestellungen zur Haltung, Beratung bei Gangbildauffälligkeiten, zur Beurteilung der Fußstatik und natürlich bei gezielten Gelenkbeschwerden. Im unserer Praxis besteht die Möglichkeit zur weiteren Diagnostik wie Ultraschalluntersuchung am Bewegungsapparat. Unsere Arzthelferinnen sind auf die Betreuung der kleinen Patienten eingestellt, wie etwa bei der Versorgung von Knochenbrüchen mit einem Gipsverband. Wir bieten spezielle Untersuchungstechniken wie die 3-D-Wirbelsäulenvermessung und Ganganalyse an, um funktionelle Störungen am Bewegungsapparat gezielt zu erkennen. Häufig kann dann auf eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule verzichtet werden.

Auffälligkeiten des Gangbildes oder der Beinachse, aber auch bereits im Kindesalter auftretende Knochenschmerzen sind häufig Grund für den Arztbesuch beim Orthopäden. Grund dafür sind meistens ganz normale Veränderungen während des Wachstums und vergehen fast von selbst. Dennoch sollten wir unsere Kinder aufmerksam beobachten und Ihnen Aufmerksamkeit schenken, wenn es irgendwo weh tut.

• Arthrosebehandlung

Nicht zuletzt dank der Erungenschaften der modernen Medizin werden wir heute immer älter und bleiben auch in höherem Alter noch leistungsfähig. Ein Problem steht dem jedoch oftmals entgegen: der Gelenkverschleiß („Arthrose“).

Vergleichbar einem mechanischen Gelenk, beispielsweise einem Achslager, führt der Verlust der Lauffläche, der „Lagerschalen“ (beim Menschen entspricht dem der Gelenkknorpel) sowie der Schmiere („Gelenkflüssigkeit“) zu einem zunehmenden Funktionsverlust mit Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerzen.

Hier kann moderne Arthrosetherapie helfen. Angefangen vom Einsatz entzündungshemmender Medikamente über Knorpelschutztherapie (sogenannte „Chondroprotektiva“, die in Deutschland bislang nicht zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen gehören) bis hin zum Aufbau verlorener Gelenkknorpelflächen durch minimal – invasive Operationsverfahren bei ausgewählten Arthroseformen besteht auch vor einer größeren Operation, wie einer Beinachsumstellung oder einem Kunstgelenk („Endoprothese“) die Möglichkeit der Behandlung.

• Sportmedizin

Dank der Sportmedizin können wichtige Erkenntnisse auch für den Gesundheitssport präventiv und therapeutisch genutzt werden.

Individuell dosiertes Training verbessert das Leistungsvermögen in jedem Alter sowohl von Leistungs- wie auch von Gesundheitssportlern. Ausdauersport aktiviert zusätzliche Gehirnareale und somit das Denkvermögen. Medikamente können durch richtig dosierten Sport bei Herzkreislauferkrankungen und Fettstoffwechselstörungen reduziert werden.
    Unsere Leistungen für Sportler:

• individuelle sportmedizinische Untersuchung
    • Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen
    • Leistungsdiagnostik  und Trainingsplanung
    • individuelle Sportlerbetreuung

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich – oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?

Neben der individuellen sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in unserer Praxis zur Verfügung.

Wir machen darauf aufmerksam, das diese Leistungen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

• Akupunktur

Heilung und Hilfe durch Nadeln – dieses seit Jahrtausenden bewährte fernöstliche Therapiekonzept bringt gerade in Fällen, bei denen klassische westliche Schulmedizin versagt, überraschende Linderung.?? Bei bestimmten Krankheitsbildern gehört Akupunktur heute auch zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Aber auch darüber hinaus eröffnet Akupunktur als individuelle Gesundheitsleistung häufig neue therapeutische Horizonte – sprechen Sie uns an!

Die Akupunktur ist ein Behandlungskonzept der traditionellen chinesischen Medizin. Sie basiert auf der Lehre von Yin und Yang, die später durch die Fünf-Elemente-Lehre und der Lehre von den Meridianen ergänzt wurde. Sie verwendet drei Verfahren:

• Einstechen von Nadeln in die Akupunkturpunkte
    • Erwärmen der Punkte (Moxibustion)
    • Massage der Punkte (Akupressur)

Die Einstichpunkte liegen bei der Akupunktur über den gesamten Körper verteilt auf sogenannten Meridianen oder Energiebahnen, in denen die körpereigene Energie, das Qi, fließt. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind aufgrund alter Erfahrungen festgelegt worden.

• Kinesiotaping

Aus Japan stammend entwickelte der Chiropraktiker Kenzo Kase 1973 eine Behandlungsform unter Beachtung der Bewegungslehre (kinesis = Bewegung) das so genannte Kinesio Taping. Bei einem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, textiles Material. Unter Anwendung spezieller, Anlagetechniken ("Taping") wird das Tape in vielen Bereichen, prinzipiell bei allen Schmerzzuständen, die durch Muskeln oder Sehnen hervorgerufen werden eingesetzt.Durch die Eigenschaften des kinesiologischen Tapes wird die Bewegungsmöglichkeit nach Anlage nicht eingeschränkt.

Mittlerweile hat sich diese Methode, gefördert durch den vermehrten Einsatz im Profi-Sportbereich,verbreitet.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie wurde primär eingesetzt, um operationsfrei Nierensteine zu zerstören. Mittlerweile hat sich die Therapie mit Stoßwellen zu einer effizienten Behandlungsmöglichkeit auch bei orthopädischen Problemen entwickelt.

Wir wenden dieses Verfahren, das im Prinzip auf mechanischen Druckwellen basiert, bei Erkrankungen an Muskeln, Sehnen und Sehnenansatzstellen (unter anderem Tennisellenbogen, Fersensporn) an.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

Mit Hilfe der Chirotherapie können Blockaden sanft gelöst werden. Die Chirotherapie bedient sich hierzu bestimmter Handgriffe zur Behandlung funktioneller Gefügestörungen von Gliedmaßen- und Wirbelgelenken. Die Manipulationen beschränken sich dabei entweder auf den natürlichen Bewegungsspielraum des betreffenden Gelenkes, oder sie führen, meist mit einem hörbaren Knackgeräusch, zur kontrollierten Überschreitung der physiologischen Mobilitätsgrenze. Dabei lösen sie mechanische Sperrmechanismen (Blockierungen) und mobilisieren über eine Dehnung des Kapsel- und Bandapparates den lokalen Reflexmechanismus.

Zur Chirotherapie gehören ärztliche Maßnahmen zur Mobilisierung fibrös versteifter Gelenke durch manuelle Dehnung (unter bestimmten Bedingungen in Narkose) und das manuelle Redressement von Deformitäten (z.B. beim angeborenen Klumpfuß).

Unsere Leistungen

Mark James August Dukpa ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Berlin

06.04.2021

Vielen Dank für Ihre ausdauernde Hilfe.

Ich bin so froh, das ich bedeutend weniger Schmerzen habe im Moment. Akupunktur und das Tens- Gerät hat mir sehr gut getan.

Vielen, vielen Dank dafür.

01.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Wunderbar

Es war alles genau so wie ich es mir erhofft habe bei einer Arztpraxis. Sehr fürsorglich sehr aufmerksam. Fahre eine lange Strecke um dort hinzukommen. Und es lohnt sich. Danke für den tollen Aufenthalt.

31.03.2021

Kompetent und Freundlich

Seit vielen Jahren gehe ich schon zu Dr. Dukpa und bin sehr zufrieden. Große Fachkompetenz trifft auf Freundlichkeit, kurze Wartezeiten, freundliche Mitarbeiterinnen. Online Buchung klappt hervorragend. Ich kann hier nur meine absolute Weiterempfehlung geben.

24.03.2021

Kompetenter und sehr netter Arzt

Sehr gute und freundliche Beratung.

Kurze Wartezeiten.

Bin sehr zufrieden, kann die Praxis sowie den Arzt mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Vielen Dank

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

hilfsbereite Ärztin - aber Physiotherapie-Verordnung generell nicht möglich

das war top: freundliches Personal, kurze Wartezeiten,

das finde ich nicht gut: Mit meinen Beschwerden hatte ich auf eine Physiotherapie-Verordnung gehofft, die bereits in der Vergangenheit eine gute Wirkung gezeigt hat und auch von der behandelnden Ärztin als nicht verkehrt empfunden wurde. Trotzdem musste sie mir mitteilen, dass die Praxis "Dukpa" nur in sehr seltenen Ausnahmefällen Physiotherapie verordnet. "Anweisung vom Chef" hieß es. Wie bitte?

Schade, dass ein einfaches Rezept für Physiotherapie dort nicht zu bekommen ist.

Deshalb keine Empfehlung.

Anmerkung von jameda: