Mark James August Dukpa

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeHerr Dukpa!

Ollenhauerstr. 313403 Berlin

Leistungsübersicht

Kinderorthopädie (ab 36 Lebensmonaten)ArthrosebehandlungKinesiotapingStoßwellentherapieAkupunkturSportunfälleManuelle Medizin / ChirotherapieHüftgelenksarthroskopieGelenkserkrankungFußfehlstellungSteißbeinfrakturRückenschmerzenBandscheibenleidenWirbelsäulenverkrümmungBänderrissBewegungstherapieKreuzbandrissKnieverletzungSchleimbeutelentzündung

• Sportmedizin

• Kinder-Orthopädie

• Akupunktur

Lieber Patient!

Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen direkt am Kurt Schumacher Platz empfangen zu dürfen.

Auf unserem  Profil möchten wir Ihnen vor Ihrem ersten Besuch unsere Praxis ein klein wenig darstellen. Wir bieten Ihnen neben den herkömmlichen therapeutische Heilverfahren auch Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Hyaluronsäuretherapie, Kinesio- Tape, als auch Akupunktur und alternative Heilmethoden an, die der tibetanischen Medizin ähneln.

In unserem Haus ist eine Physiotherapiepraxis für die balneo-physikalische Behandlung (u.a. Krankengymnastik, Osteopathie), als auch die Orthopädietechnik (Einlagen, Gehilfen, Bandagen,Orthesen) vorhanden, um für Sie die Behandlungswege und -zeiten möglichst kurz zu halten,

Es erwartet Sie in unserer Praxis für Orthopädie-& Unfälle ein hochqualifiziertes, freundliches Team.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam Dukpa & Kollegen

1991 bis 1992Arzt i.P. Orthopädie Krankenhaus Neukölln
1992 bis 1993Stationsarzt Orthopädie & Rheumatologie- Klinik Bavaria - Bad Kissingen
1993 bis 1995Assistenzarzt Neurochirurgie- GKH Herdecke- akademisches Lehrkrankenhaus. der Universität Witten/Herdecke
1995 bis 2000Wissenschaftlicher Mitarbeiter Freie Universität Berlin- Fachbereich Orthopädie im Oskar- Helene Heim
1999Facharztanerkennung für Orthopädie
2000Akupunkturausbildung an der Zhejiang Universität in Hangzhou / China
2000 bis 2001Oberarzt / leitender Arzt orthopädische Abteilung Barmer Osteeklinik Prerow
2001Niederlassung als Orthopäde, Unfallarzt und Sportmediziner in Reinickendorf
2005Osteologe
2008Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Gebiet Chirurgie

www.ortho-dukpa.de

• Kinderorthopädie

Im unserer Praxis bieten wir Ihnen eine umfassende Behandlung kinderorthopädischer Krankheitsbilder an. Gerade die Früherkennung von Haltungsfehlern und Gelenkerkrankungen im Kindesalter stellt eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung und Verhütung orthopädischer Beschwerden im späteren Alter dar.
    Zu unserer Kindersprechstunde kommen Kinder und Jugendliche – ab dem  36.Lebensmonat bis ins junge Erwachsenenalter – mit Fragestellungen zur Haltung, Beratung bei Gangbildauffälligkeiten, zur Beurteilung der Fußstatik und natürlich bei gezielten Gelenkbeschwerden. Im unserer Praxis besteht die Möglichkeit zur weiteren Diagnostik wie Ultraschalluntersuchung am Bewegungsapparat. Unsere Arzthelferinnen sind auf die Betreuung der kleinen Patienten eingestellt, wie etwa bei der Versorgung von Knochenbrüchen mit einem Gipsverband. Wir bieten spezielle Untersuchungstechniken wie die 3-D-Wirbelsäulenvermessung und Ganganalyse an, um funktionelle Störungen am Bewegungsapparat gezielt zu erkennen. Häufig kann dann auf eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule verzichtet werden.

Auffälligkeiten des Gangbildes oder der Beinachse, aber auch bereits im Kindesalter auftretende Knochenschmerzen sind häufig Grund für den Arztbesuch beim Orthopäden. Grund dafür sind meistens ganz normale Veränderungen während des Wachstums und vergehen fast von selbst. Dennoch sollten wir unsere Kinder aufmerksam beobachten und Ihnen Aufmerksamkeit schenken, wenn es irgendwo weh tut.

• Arthrosebehandlung

Nicht zuletzt dank der Erungenschaften der modernen Medizin werden wir heute immer älter und bleiben auch in höherem Alter noch leistungsfähig. Ein Problem steht dem jedoch oftmals entgegen: der Gelenkverschleiß („Arthrose“).

Vergleichbar einem mechanischen Gelenk, beispielsweise einem Achslager, führt der Verlust der Lauffläche, der „Lagerschalen“ (beim Menschen entspricht dem der Gelenkknorpel) sowie der Schmiere („Gelenkflüssigkeit“) zu einem zunehmenden Funktionsverlust mit Einschränkung der Beweglichkeit und Schmerzen.

Hier kann moderne Arthrosetherapie helfen. Angefangen vom Einsatz entzündungshemmender Medikamente über Knorpelschutztherapie (sogenannte „Chondroprotektiva“, die in Deutschland bislang nicht zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen gehören) bis hin zum Aufbau verlorener Gelenkknorpelflächen durch minimal – invasive Operationsverfahren bei ausgewählten Arthroseformen besteht auch vor einer größeren Operation, wie einer Beinachsumstellung oder einem Kunstgelenk („Endoprothese“) die Möglichkeit der Behandlung.

• Sportmedizin

Dank der Sportmedizin können wichtige Erkenntnisse auch für den Gesundheitssport präventiv und therapeutisch genutzt werden.

Individuell dosiertes Training verbessert das Leistungsvermögen in jedem Alter sowohl von Leistungs- wie auch von Gesundheitssportlern. Ausdauersport aktiviert zusätzliche Gehirnareale und somit das Denkvermögen. Medikamente können durch richtig dosierten Sport bei Herzkreislauferkrankungen und Fettstoffwechselstörungen reduziert werden.
    Unsere Leistungen für Sportler:

• individuelle sportmedizinische Untersuchung
    • Behandlung und Rehabilitation von Sportverletzungen
    • Leistungsdiagnostik  und Trainingsplanung
    • individuelle Sportlerbetreuung

Die positiven Auswirkungen von Sport und Bewegung in Sport und Freizeit sind allgemein bekannt. Ist jedoch Joggen das richtige für mich – oder vielleicht doch besser Nordic Walking? Wie kann ich Sportverletzungen vermeiden, was ist die richtige Vorbereitung auf meinen ersten Marathon und worauf kommt es bei beim Kauf eines Laufschuhs an?

Neben der individuellen sportmedizinischen Untersuchung und Beratung stehen modernste sportmedizinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in unserer Praxis zur Verfügung.

Wir machen darauf aufmerksam, das diese Leistungen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

• Akupunktur

Heilung und Hilfe durch Nadeln – dieses seit Jahrtausenden bewährte fernöstliche Therapiekonzept bringt gerade in Fällen, bei denen klassische westliche Schulmedizin versagt, überraschende Linderung.?? Bei bestimmten Krankheitsbildern gehört Akupunktur heute auch zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Aber auch darüber hinaus eröffnet Akupunktur als individuelle Gesundheitsleistung häufig neue therapeutische Horizonte – sprechen Sie uns an!

Die Akupunktur ist ein Behandlungskonzept der traditionellen chinesischen Medizin. Sie basiert auf der Lehre von Yin und Yang, die später durch die Fünf-Elemente-Lehre und der Lehre von den Meridianen ergänzt wurde. Sie verwendet drei Verfahren:

• Einstechen von Nadeln in die Akupunkturpunkte
    • Erwärmen der Punkte (Moxibustion)
    • Massage der Punkte (Akupressur)

Die Einstichpunkte liegen bei der Akupunktur über den gesamten Körper verteilt auf sogenannten Meridianen oder Energiebahnen, in denen die körpereigene Energie, das Qi, fließt. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind aufgrund alter Erfahrungen festgelegt worden.

• Kinesiotaping

Aus Japan stammend entwickelte der Chiropraktiker Kenzo Kase 1973 eine Behandlungsform unter Beachtung der Bewegungslehre (kinesis = Bewegung) das so genannte Kinesio Taping. Bei einem kinesiologischen Tape handelt es sich um ein elastisches, selbstklebendes, textiles Material. Unter Anwendung spezieller, Anlagetechniken ("Taping") wird das Tape in vielen Bereichen, prinzipiell bei allen Schmerzzuständen, die durch Muskeln oder Sehnen hervorgerufen werden eingesetzt.Durch die Eigenschaften des kinesiologischen Tapes wird die Bewegungsmöglichkeit nach Anlage nicht eingeschränkt.

Mittlerweile hat sich diese Methode, gefördert durch den vermehrten Einsatz im Profi-Sportbereich,verbreitet.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie wurde primär eingesetzt, um operationsfrei Nierensteine zu zerstören. Mittlerweile hat sich die Therapie mit Stoßwellen zu einer effizienten Behandlungsmöglichkeit auch bei orthopädischen Problemen entwickelt.

Wir wenden dieses Verfahren, das im Prinzip auf mechanischen Druckwellen basiert, bei Erkrankungen an Muskeln, Sehnen und Sehnenansatzstellen (unter anderem Tennisellenbogen, Fersensporn) an.

• Manuelle Medizin / Chirotherapie

Mit Hilfe der Chirotherapie können Blockaden sanft gelöst werden. Die Chirotherapie bedient sich hierzu bestimmter Handgriffe zur Behandlung funktioneller Gefügestörungen von Gliedmaßen- und Wirbelgelenken. Die Manipulationen beschränken sich dabei entweder auf den natürlichen Bewegungsspielraum des betreffenden Gelenkes, oder sie führen, meist mit einem hörbaren Knackgeräusch, zur kontrollierten Überschreitung der physiologischen Mobilitätsgrenze. Dabei lösen sie mechanische Sperrmechanismen (Blockierungen) und mobilisieren über eine Dehnung des Kapsel- und Bandapparates den lokalen Reflexmechanismus.

Zur Chirotherapie gehören ärztliche Maßnahmen zur Mobilisierung fibrös versteifter Gelenke durch manuelle Dehnung (unter bestimmten Bedingungen in Narkose) und das manuelle Redressement von Deformitäten (z.B. beim angeborenen Klumpfuß).

Unsere Leistungen

Herr Dukpa gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in Berlin • 01/2020

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 29.05.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Dukpa hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 29.03.2020

Sehr kompetenter Arzt

Kurz und genau, zielführend, exakt in der Bewertung der Krankheit.

Bewertung vom 22.03.2020, gesetzlich versichert

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt!

Dr. Dukpa hat sich die Zeit genommen für die Behandlung, nachgefragt, alles genau erklärt und ist auf mich als Patienten vollstens eingegangen. Ich habe mich bei ihm sehr aufgehoben gefühlt. Auch die Schwestern waren stets sehr freundlich, es gab keine langen Wartezeiten. Auch den Termin habe ich sehr kurzfristig erhalten. Ich kann Dr. Dukpa mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung vom 02.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr Zufrieden

Das gesamte Personal ist Nett und freundlich. Die Zeit, die sich der Arzt nimmt, ist auch ganz gut. Ich bin mit der Praxis sehr zufrieden.

Bewertung vom 25.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Habe als Neupatient einen Termin innerhalb der nächsten Woche bekommen. Wartezeit im Warteraum war minimal, das Team freundlich. Ich empfand den Arzt als freundlich und kompetent.

91%Weiterempfehlung
300.604Profilaufrufe