DankeProf. Dr. Goertz!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Prof. Dr. Goertz

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

DankeProf. Dr. Goertz!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Caspar-Theyß-Str. 27-3114193 Berlin

Leistungsübersicht

Wiederherstellung der weiblichen BrustBrustrekonstruktion aus EigengewebeBrustvergrößerung / BrustverkleinerungBruststraffungBauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)Behandlung chronischer WundenEntfernung von HautveränderungenHandchirurgie (jegliche Verletzungen)Minimalinvasive HandeingriffeKarpaltunnelsyndromakute Verbrennungen und deren FolgenWiederherstellung nach VerbrennungenVerbrühungen bei KindernNarbenkorrekturenÄsthetische ChirurgieFaceliftLidstraffungNervenchirurgiefreie LappenplastikenRekonstruktive Chirurgie

• Handchirurgie

Mein Name ist Prof. Dr. med. Ole Goertz und ich bin Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie am Martin Luther Krankenhaus in Berlin. Schön, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren!

Die Plastische Chirurgie hat am Martin Luther Krankenhaus eine lange und erfolgreiche Geschichte. Ich freue mich, diese Tradition fortführen zu dürfen und mit neuen Ideen und interdisziplinären Konzepten weiter auszubauen. Unser Leistungsspektrum deckt das gesamte Spektrum der modernen Plastischen Chirurgie ab – von ästhetischen und rekonstruktiven Behandlungen bis hin zu Tumor-Behandlungen und sämtlichen handchirurgischen Eingriffen. Wir sind stets bemüht, die Versorgung unserer Patienten weiter zu verbessern. Ein Team von jungen, sehr gut ausgebildeten und hochmotivierten Fachärzten ist für Sie da. Wir hören zu und nehmen uns die Zeit für Sie, die Sie brauchen. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihr Anliegen. Gerne beraten wir Sie individuell in unserer Sprechstunde. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin!

Prof. Dr. med. Ole Goertz

In unserer modern ausgestatteten Klinik nehmen wir uns viel Zeit für Ihr individuelles Anliegen und bieten Ihnen besonders schonende Therapieverfahren. Hier möchte ich Ihnen drei unserer Spezialgebiete etwas genauer vorstellen.

• Brustchirurgie

• Tumorchirurgie

• Brustchirurgie

Die Brust hat nicht nur wichtige körperliche Funktionen, sondern ist auch ein Symbol für Weiblichkeit und trägt entscheidend zu einer femininen Ausstrahlung bei. Viele Frauen leiden darunter, wenn die Größe oder Form ihrer Brust nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. In unserer Klinik führen wir alle gängigen Eingriffe der Brustchirurgie durch, von Brustvergrößerungen über die Korrektur von Asymmetrien bis hin zu Brustverkleinerungen und Bruststraffungen. Eine besondere Spezialisierung haben wir im Bereich des Brustaufbaus nach Krebserkrankungen mit Eigengewebe (z.B. DIEP). Wir wenden schonende Verfahren an, beraten Sie vorab ausführlich und entwickeln ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

• Handchirurgie

Die Hand ist ein sehr komplexer Körperteil, bei dem zahlreiche Muskeln, Sehnen, Bänder, Blutgefäße und Nerven auf engem Raum zusammenspielen. Operationen an der Hand stellen daher hohe Anforderungen an den Chirurgen. In unserer Klinik ist ein gut ausgebildetes Team aus Spezialisten für Sie da, das die aktuellen Techniken der Handchirurgie mit großer Expertise beherrscht. Außerdem stehen uns die modernen diagnostischen Möglichkeiten eines Krankenhauses zur Verfügung. Wir setzen schonende, minimalinvasive und mikrochirurgische Operationsverfahren ein, die in der Regel ambulant unter örtlicher oder regionaler Betäubung erfolgen. Typische Krankheitsbilder, mit denen Patienten zu uns kommen, sind zum Beispiel Morbus Dupuytren, das Karpaltunnelsyndrom, das Loge de Guyon-Syndrom, das Kubitaltunnelsyndrom, Schnellende Finger (Tendovaginitis stenosans), Gelenkverschleiß, Kahnbeinbrüche und Rheuma. Vor jedem Eingriff beraten wir Sie eingehend und sind auch anschließend in der Nachsorge für Sie da.

• Tumorchirurgie

In der Tumorchirurgie beschäftigen wir uns sowohl mit der Entfernung von bösartigen Tumoren als auch mit der Wiederherstellung der grundlegenden Körperfunktionen und Ästhetik nach der Behandlung. Im Bereich Brustkrebs arbeiten wir mit dem Brustzentrum des Hauses zusammen, so dass wir in allen Teilbereichen der Erkrankung für eine sichere und kompetente Behandlung sorgen können. Außerdem fallen zum Beispiel Sarkome und Hautkrebsarten wir Melanome und Karzinome in unser Leistungsspektrum. Mithilfe mikrochirurgischer Gewebeverpflanzungen versuchen wir, die Tumorschäden so zu behandeln, dass die Narben möglichst unauffällig bleiben und die Extremitäten nicht amputiert, sondern erhalten bleiben. In der interdisziplinären Tumorkonferenz in unserem Haus tauschen sich alle an der Krebstherapie beteiligten Fachärzte aus.

Wir sind ein Team aus jungen, hochmotivierten und sehr gut ausgebildeten Ärzten mit verschiedenen Spezialgebieten, sodass wir ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten abdecken können. Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Leistungen geben. Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich in unserer Sprechstunde.

• Behandlung chronischer Wunden

• Entfernung von bösartigen Tumoren

• Mamma-Karzinom-Resektion

• Wiederherstellung der weiblichen Brust nach Brustkrebs

• Behandlung chronischer Wunden

Chronische Wunden wie zum Beispiel offene Beine oder Dekubiti entwickeln sich langsam und machen den Betroffenen sowohl physisch als auch psychisch das Leben schwer. Mithilfe der wiederherstellenden Chirurgie können sie in vielen Fällen vollständig zum Abheilen gebracht werden. Dabei führen wir mikrochirurgische Hautverpflanzungen durch, bei denen das entzündlich veränderte Gewebe durch hochwertiges, gesundes Gewebe ersetzt wird. Wir arbeiten in diesem Bereich eng mit den anderen Fachabteilungen im Haus wie Gefäßchirurgen und Diabetologen zusammen. Auch werden modernste Verfahren wie Kaltplasma oder Stoßwellen bei Bedarf eingesetzt.

• Entfernung von bösartigen Tumoren

Wir führen Operationen sämtlicher Haut- und Weichteiltumoren mit großer Expertise durch, ob Sarkome, Karzinome oder Melanome. Unter einem bösartigen Tumor versteht man eine Geschwulst, die dadurch entsteht, dass sich körpereigene Zellen unkontrolliert vermehren. In einem chirurgischen Eingriff entfernen wir das erkrankte Gewebe. Je nach Ausprägung und Fortschritt der Krankheit ist eine Kombination mit anderen Therapiemethoden wie Strahlen- oder Chemotherapie erforderlich. In unserem Haus arbeiten alle an der Krebstherapie beteiligten Fachärzte eng zusammen.

• Mamma-Karzinom-Resektion

Brustkrebs, auch Mammakarzinom genannt, ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die operative Entfernung des Tumorgewebes. Wann immer möglich wenden wir brusterhaltende Operationen an, sodass anschließend eine Rekonstruktion der Brust erleichtert wird. Nur selten ist heute die komplette Entfernung der Brust nötig. Bei der Mamma-Karzinom-Resektion arbeiten wir eng mit dem Brustzentrum in unserem Haus zusammen.

• Wiederherstellung der weiblichen Brust nach Brustkrebs

Nach einer Brustkrebs-Operation leiden viele Frauen unter einem Teil- oder gar vollständigen Verlust einer oder beider Brüste. Mit den modernen Methoden der rekonstruktiven Brustchirurgie können wir verschiedene wiederaufbauende Maßnahmen durchführen, zum Beispiel eine Wiederherstellung mit Eigengewebe (DIEP, S-GAP, I-GAP, TMG), Expandern oder Implantaten. Dabei wenden wir schonende Verfahren an, die für ein langfristig schönes und stabiles Ergebnis sorgen. Mit einem individuell auf Sie abgestimmten Behandlungskonzept möchten wir Ihnen ein Höchstmaß an Lebensqualität zurückgeben.

• Akute Verbrennungen und deren Folgen

Verbrennungen können unangenehme Narben und Verformungen von Gelenken nach sich ziehen. Wir behandeln sowohl akute Fälle als auch die späten Folgen von Verbrennungen an allen Körperregionen. Dafür wenden wir vor allem mikrochirurgische Techniken an, die besonders schonend sind und hervorragende ästhetische Ergebnisse ermöglichen. Wir versuchen zum Beispiel bestehende Narben zu reduzieren, mit Eigenfett bei Verwachsungen vom Untergrund zu lösen und führen Hauttransplantationen durch.

• Knochenbrüche an Fingern, Mittelhand und Handwurzel

Als Spezialisten für Handchirurgie behandeln wir alle Knochenbrüche an Fingern, Mittelhand und Handwurzel und verfügen über große Erfahrung auf diesem Gebiet. Dafür wenden wir modernste Therapiemethoden an. Der häufigste Knochenbruch an der Handwurzel ist der sogenannte Kahnbeinbruch. Er entsteht meist durch eine Sturz, wenn der Betroffene auf das überstreckte Handgelenk fällt. Unbehandelt heilt der Bruch nur schwer und es kann zu anhaltenden Handgelenksbeschwerden kommen. In unserer Klinik bieten wir zur Therapie dieses Bruchs zum Beispiel die minimalinvasive perkutane Kahnbeinverschraubung an.

• Verletzungen von Sehnen, Bändern und Nerven

Zu den häufigen Bänder-Verletzungen gehört zum Beispiel der Skidaumen, bei dem das Seitenband des Daumens reißt. Je nach Ausmaß der Verletzung kann die Verletzung konservativ mit Schienen und Verbänden oder chirurgisch therapiert werden. Nervenverletzungen, die wir häufig behandeln, sind zum Beispiel Schädigungen der Nerven im Armnervengeflecht (Plexus brachialis). Sie entstehen meist durch Sport- oder Verkehrsunfälle, aber auch durch Entzündungen oder andere Erkrankungen. Betroffene leiden unter Bewegungs- oder Gefühlseinschränkungen  im Schulter-, Armund Handbereich. Mit modernen Operationsmethoden können wir in vielen Fällen wichtige Funktionen wiederherstellen.

• Ästhetik

Informieren Sie sich hier zu den Behandlungen der Ästhetischen Chirurgie.

• Rekonstruktion

• Korrektur der männlichen und weiblichen Brust (Gynäkomastie)

• Bauchdeckenstraffung

• Funktionell-ästhetische Nasenkorrekturen

• Fettabsaugungen/Eigenfettunterspritzung

• Narbenkorrekturen (z. B. nach Verbrennung oder Unfall)

• Funktionelle Rekonstruktionen durch Umlegungen von Muskeln, Sehnen und Nerven

z.B. Steigbügel­plastiken bei Fallfuß/Peronaeus-Paresen

• Deckung von Defekten nach Tumorentfernung (z. B. nach Hautkrebs)

• Wiederherstellung der Beweglichkeit des gelähmten Gesichtes

• Therapie von Kompressionssyndromen, Veränderungen und Verletzungen der peripheren Nerven

z.B. Neurome

• Prothetischer Ersatz von Fingergelenken

• Chirurgie der rheumatischen Hand

• Lidchirurgie
    • Bruststraffung, Brustvergrößerung, Brustverkleinerung

Zur Homepage

Wir verbinden Menschlichkeit mit einer hohen Expertise und einer breiten Palette an Versorgungsoptionen, was eine optimale Therapie erlaubt. Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie am Martin Luther Krankenhaus besteht aus einem jungen und sehr ambitionierten Team aus Fachärzten mit unterschiedlichsten Schwerpunkten. Wir arbeiten zudem interdisziplinär mit allen anderen Kliniken im Haus zusammen – immer im Interesse unserer Patienten. Wichtig sind uns eine menschlich zugewandte, individuelle Pflege, ein enger Kontakt zu unseren Patienten und eine offene Kommunikation. Wir hören zu, nehmen Ihre Sorgen ernst, kümmern uns um Sie und treffen gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Entscheidung.

Priv.-Doz. Dr. med. Ole Goertz

Unser freundliches und kompetentes Team bietet Ihnen eine medizinische Versorgung nach neuestem Stand der Wissenschaft in angenehmer Atmosphäre. Alle Patientenzimmer sind mit Flachbildschirmen und kostenlosem WLAN ausgestattet. Zusätzlich bieten wir unseren chirurgischen Patienten seit Oktober 2018 eine besonders angenehme und gehobene Form der Unterbringung – unsere komplett neu errichtete Komfortstation in der obersten Etage unseres Krankenhauses.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Biologie und Humanmedizin habe ich in Berlin, Frankfurt am Main, Witten/Herdecke, England und Australien absolviert. 2004 habe ich meine Approbation erhalten und 2006 zum Dr. med. promoviert. 2012 erfolgte die Erteilung der Lehrbefähigung (Habilitation, Privatdozent) für das Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie. Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie an der Klinik für Plastische Chirurgie des BG-Universitätsklinikums Bergmannsheil der Ruhr-Universität Bochum habe ich als Oberarzt in Ludwigshafen (Universität Heidelberg) und Bochum (Ruhr-Universität) gearbeitet und  die Zusatzbezeichnung „Handchirurgie“ erworben. Seit 2016 bin ich Chefarzt der Klinik für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie sowie Handchirurgie am Martin Luther Krankenhaus Berlin. Ich wurde unter anderem 2009 mit dem Fakultätspreis klinische Forschung der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet und erhielt 2013 den Julius-Springer-Preis für Chirurgie. Regelmäßige Weiterbildungen und die Teilnahme an Fachkongressen sind selbstverständlich für mich. Ich bin Mitglied in zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften und Vereinen (DGPRÄC, DGH, DGCh, DGfW, Interplast e.V., Cicatrix e.V).

Martin Luther Krankenhaus Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Bewertung vom 22.06.2020, privat versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Hervorragender Handchirurg mit Empathie und hoher Fachkompetenz

Ich hatte ein gebrochenes Handgelenk und ein abgerissenes Band, was zunächst von anderen Ärzten konservativ behandelt worden war. Es drohte eine beachtliche Funktionseinschränkung. Prof. Goertz schätze meine Lebenssituation als zwar ältere aber aktive Hobby Musikerin richtig ein, war bereit eine nicht risikolose Operation zu einem medizinisch aufgrund der anfänglichen Therapie ungünstigen Zeitpunkt durchzuführen. Die Operation ist hervorragend gelungen. Nach nunmehr 6/7 Monaten habe ich eine voll funktionsfähige Hand. Bin zu Dank verpflichtet. Im Medizinjargon heißt das: Arthroskopie linkes Handgelenk , synovial Ektomie und SL Kapsulodese

Bewertung vom 13.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Chefarzt und Team haben mir mein Bein gerettet

Er ist ein absolut menschlicher und sehr guter Plastischer Chriurg. Er beginnt dort wo andere aufgeben oder aber sich nicht trauen. Ich bin ihm und seinem Super Team, ganz speziell dem leitenden Oberarzt, unendlich dankbar. Schön das es so tolle Menschen gibt und ich so hochkompetent versorgt worden bin. Ihr habt mir mein Leben mit meinem Bein in Zukunft leichter gemacht. Vielen, vielen lieben Dank dafür!!!

Bewertung vom 23.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr umfassende und persönliche Beratung vor Bruststraffung

Ich war in Berlin auf der Suche nach jemanden, der mir die Brust strafft, nachdem sie nach zwei Schwangerschaften und Stillzeiten doch deutlich an Elastizität verloren hat. Ich habe bei verschiedenen plastischen Chirurgen vorgesprochen, aber es kam immer nur die gleiche Aussage: Bruststraffung ohne Implantat würde bei mir keinen Sinn machen Ich wollte aber kein Implantat, mit dem Volumenverlust hatte ich mich bereits abgefunden. Bei Herrn Prof. Dr. Goertz und seinem Team habe ich jemanden gefunden, der auf meine Bedürfnisse eingegangen ist und mich sehr gut beraten und eine fürsorgliche Nachbehandlung vorgenommen hat.

Das Ergebnis ist ganz toll geworden, ich habe eine kleine, aber schöne Brust ohne Implantate erhalten!

Bewertung vom 09.04.2020, privat versichert

In guten Händen

Trotz schwierigster Ausgangsvoraussetzungen (zwei Lappenplastiken entnehmen und an einen Mehr-

fach-Bypass anschließen) fühlte ich mich von Anfang an hervorragend aufgehoben. Prof. Goertz ruhige

sachbezogene Art, gepaart mit einem Höchstmaß an fachlicher Kompetenz, schufen schnell eine belast-bare Vertrauensbasis. Der entspannte und lockere Ton in seinem Verantwortungsbereich zeigt den Chefarzt moderner Prägung: Führen durch Motivation.

Bewertung vom 04.03.2020, Alter: über 50

Endlich weiß ich, dass ich eine Frau bin, Vielen Dank, Prof.Ole Goertz

Dank des Professors hat sich mein Leben verändert, ich fühle mich fantastisch, wiedergeboren zu sein. Der Professor hat mich zu einer hervorragenden Methode beraten, die mir noch niemand vorgeschlagen hat. Deshalb empfehle ich den Professor allen, insbesondere Frauen nach Mastektomie.

Meine alle Noten wird immer am besten.

Danke schön Herr Profesor und allen Ärzten und Krankenschwestern bin ich Ihnen sehr dankbar und erfreut über die Qualität ihrer Arbeit.

94%Weiterempfehlung
10.985Profilaufrufe