Dr. Buckendahl

Kinderwunsch
Inkontinenz

Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie

Willkommen bei Pro Uro in der MeoClinic in Berlin. Wir sind Ihre Experten für Urologie und Erkrankungen der Prostata. Mit unserer langjährigen klinischen und operativen Erfahrung bieten wir in unserer Praxis-Klinik für Privatpatienten und Selbstzahler das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Urologie. Durch unsere hohe Spezialisierung können wir Sie individuell beraten und auch behandeln.

Für gesetzlich versicherte Patienten bieten wir ebenfalls das gesamte Spektrum der operativen Urologie an unserer Partner Klinik dem Urban Krankenhaus an.

Durch langjährige Erfahrung, neuestes Wissen und moderne Technik, kombiniert mit Zuwendung und Zuhören ermöglichen wir Ihnen eine umfassende und kompetente Diagnose und Therapie.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. med. John Buckendahl

Zu meiner Person

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen. Ich habe mich auf die Therapie von urologischen Tumorerkrankungen, insbesondere unter Fokusierung auf minimal-invasive Techniken und organerhaltende Verfahren, spezialisiert. In meiner Sprechstunde kläre ich Sie ausführlich über die Chancen und Risiken der unterschiedlichen Therapieverfahren auf.

• Urologische Tumorerkrankungen

• Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms

• Urologische Tumorerkrankungen

• Prostatakrebs: Eine mögliche Behandlung bei Prostatakrebs ist die radikale Prostatektomie. Hierbei wird die Prostata vollständig entfernt, die Erektionsnerven und der Harnschließmuskel jedoch so weit wie möglich erhalten – um Potenz und Kontinenz weiterhin zu gewährleisten.
    • Es gibt es zwei mögliche Zugangswege: Eine offene Entfernung des Tumors über einen Bauchschnitt oder aber die minimalinvasive, roboterassistierte (daVinci-) Operation.

Dabei ist es uns sehr wichtig, Ihr Nervengewebe so weit wie möglich zu erhalten. Während der Operation entscheiden wir mithilfe der NeuroSAFE Technik, ob wir Teile der lokalen Erektionsnerven entfernen müssen, falls sich dort bereits Zellen des Tumors befinden.

Eine zweite besondere OP-Technik, welche durch unsere Chirurgen entwickelt wurde, ist der größtmögliche Erhalt des Schließmuskels („Full Functional Length of the Urethra“), welche eine bessere postoperative Kontinenz ermöglicht. Wir sind stets bemüht, während einer Operation so viel vom natürlichen Gewebe wie möglich zu erhalten und lediglich die Teile zu entfernen, die wirklich von Tumor befallen sind

Ich biete die nervschonende Da Vinci oder offene Prostataentfernung (Prostatektomie) an.

• Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms

Diagnostik des Prostatakarzinoms mit der MRT/Ultraschall Fusionsbiopsie: Bei der MRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie wird zunächst ein multiparametrisches MRT-Bild der Prostata erstellt. Dies wird zumeist schon durch den Urologen ambulant veranlasst.  Anschließend wird dieses MRT-Bild mit dem Ultraschallbild kombiniert. Sollten sich im MRT verdächtige Stellen zeigen, können diese nun gezielt biopsiert werden. Zusätzlich zu dieser gezielten Probenahme wird häufig zusätzlich auch eine Randomisierte Biopsie durchgeführt, um ein vollständiges Bild über die Prostata zu bekommen.

Gutartige Prostatavergrößerung

Die typischen Symptome einer vergrößerten Prostata sind Beschwerden beim Wasserlassen. So kann es zum Beispiel länger dauern, bis man mit der Blasenentleerung beginnen kann, der Harnstrahl kann abgeschwächt sein, es kann zu einem Nachträufeln kommen oder aber das Gefühl zurückbleiben, die Blase nicht vollständig entleeren zu können. Zudem leiden manche Männer unter einem plötzlich einsetzendem straken Harndrang, bei dem auch unwillkürlich Urin abgehen kann.

• Greenlight Laservaprosation/Vapoenukleation:

Bei der Behandlung mit dem Grünlicht-Laser wird mit Hilfe eines Lasers das Prostatagewebe, welches den Harnfluss behindert, erhitzt und verdampft, so dass das überschüssige Gewebe abgetragen wird und der natürliche Harnfluss schnell wiederhergestellt werden kann. Hierbei folgt der Operateur/in den anatomischen Gegebenheiten der Prostata (anatomische Vaporisation). Der 180Watt XPS Greenlight Laser wird seit 2010 von uns eingesetzt und ist Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen.

Für den Eingriff ist ein kurzer stationärer Aufenthalt notwendig, nach wenigen Tagen können sie jedoch das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

• Vorteile der Greenlight-Operation sind, dass es sich insgesamt um eine gut verträgliche Therapieform mit wenig Blutverlust handelt, welche daher nur mit geringen Komplikationsraten behaftet ist und sich durch kurze Katheter- und Krankenhausverweildauern auszeichnet.

Als Facharzt für Urologie stehe ich Ihnen für Ihre Anliegen rund um Harnblasen-, Nieren- und Prostatabeschwerden sowie Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane zur Verfügung. Ich biete ein breites Spektrum an verschiedenen Diagnose- und Therapieverfahren an.

Zusätzlich verfüge ich über die Weiterbildung zum Andrologen und kümmere mich um Kinderwunschberatung, Erektions- und Hormonstörungen. Operativ führe ich mikrochirurgische Varikozelenoperationen (Krampfadern am Hoden) und mikrochirurgische Vasektomien (Sterilisationen) durch.

• Nieren und Harnleitersteine

• Erektionsstörungen

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Nieren und Harnleitersteine

Urologische Steinerkrankungen, wie Nieren- und Harnleitersteine, sind ein häufiges Krankheitsbild. Steinerkranken des harnableitenden Systems lassen sich heute sehr erfolgreich behandeln – meist ohne größere Operationen.

Fexible Ureterrenoskopie: Mit diesem Instrument können der ganze Harnleiter und mit dem flexiblen Instrument auch Nierenbecken und Kelche eingesehen werden.  Über die Ureteroskopie können Gewebsentnahmen erfolgen, Steine zertrümmert in Fangkörbchen geborgen und entfernt werden. Bei Nierensteinenen arbeiten wir häufig mit dem LithoVue™ Gerät, das eine optimale Steindiagnostik und Therapie erlaubt.

Mini-PNL: Das Nierenbecken oder der Nierenkelch wird punktiert und ausgeweitet. Nach Einführen des Instruments wird der Stein vor Ort mit den verschiedenen Verfahren (Ultraschall oder Laser) aufgearbeitet und die Trümmer direkt entfernt. Der Vorteil liegt darin, dass auch grössere Steinmassen aufgearbeitet und entfernt werden können.

• Gutartige Prostatavergrößerung

Unter einer gutartigen Prostatavergrößerung (auch Benigne Prostatahyperplasie (BPH), benignes Prostatasyndrom (BPS), Prostataadenom) versteht man eine Wucherung der Prostata, welche im Gegensatz zu Prostatakrebs nicht bösartig ist. Allerdings kann sie zu Problemen beim Wasserlassen führen und so oftmals für Betroffene sehr störend sein.

Bei der Behandlung der BPH unterscheidet man zwischen konservativen (medikamentösen) und operativen Therapiemaßnamen.

• Bei leichten Symptomen und wenig Leidensdruck empfiehlt man zunächst eine Änderung des Lebensstils vornehmen (kein bzw. wenig Alkohol, Trinkmenge über den Tag verteilen und wenig am Abend trinken usw.). Auch Phytotherapeutika, also Medikamente auf Pflanzenbasis, kommen in diesem Stadium in Frage.
    • Bei mittel-schweren Symptomen ist eine medikamentöse Therapie notwendig. Hier stehen eine Reihe unterschiedlicher Medikamente, z.T. auch als Kombinationspräparate, zur Verfügung.
    • Bei schweren Symptomen, d.h. besteht trotz medikamentöser Therapie ein starker Leidensdruck, sind Nebenwirkungen der Medikamente aufgetreten, kommt es bereits zu einer zunehmenden Resturinbildung oder sind ggf. sogar schon Komplikationen wie ein Harnverhalt aufgetreten, kann eine Operation das Wasserlassen deutlich verbessern.
  • Erektionsstörungen

Die Erektile Dysfunktion (ED) bezeichnet das vollständige oder teilweise Unvermögen, eine Erektion aufrechtzuerhalten. Mehr als 400 Millionen Männer leiden weltweit unter einer ED. Die Gründe für eine ED sind dabei zahlreich. So kann z.B. eine Prostatakrebserkrankung und anschließende Operation oder Bestrahlung als Ursache zugrunde liegen, oder aber eine ED tritt auf als Folge einer Nebenerkrankung, wie Diabetes oder einer Erkrankung des Gefäßsystems. Auch psychische Ursachen können zu einer ED führen. Weiter gibt es Medikamente, welche das Vermögen, eine Erektion aufrechtzuerhalten, einschränken.

Im Falle einer ED gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Zunächst stellen konservative Therapiemöglichkeiten die erste Wahl dar. Dabei kann sowohl eine medikamentöse Therapie erfolgen, aber auch mechanische Hilfen, wie der Vakuumpumpe, angeboten werden.

Sollten konservative Therapiemaßnahmen keinen Erfolg zeigen, gibt es die Möglichkeit der operativen Behandlung, z.B. durch eine Implantation einer Penisprothese mit Schwellkörperimplantaten.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Unsere Experten im Bereich Andrologie beraten Sie in unserer Spezialsprechstunde, wenn Sie bislang ungewollt kinderlos sind. Zunächst wird eine umfangreiche Anamnese stattfinden, über die Ihr Arzt möglicherweise schon erste Anhaltspunkte für den Grund der Kinderlosigkeit sammeln kann. Anschließend erfolgt eine körperliche Untersuchung, eine Blutentnahme sowie ein Ultraschall von Hoden und Prostata. Zusätzlich wird das Ejakulat genauer untersucht um ggf. Rückschlüsse auf eine mögliche Ursache ziehen zu können. Manchmal können sich im Ejakulat zu wenig Spermien befinden, oder aber die Spermien verformt sein, so dass eine Befruchtung nicht möglich ist.

• Männliche Hormonstörungen

Beim Hypogonadismus handelt es sich um ein Krankheitsbild, welches eine fehlende oder verminderte hormonelle Aktivität des Hodens bezeichnet. Dies führt dazu, dass der Körper nicht genügend Testosteron produziert, was je nach Lebensalter zu verschiedenen Symptomen führen kann. Zur Diagnostik des Hypogonadismus, wie wir sie in der Klinik für Urologie durchführen, gehört eine umfangreiche Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie die Bestimmung von Hormonen im Blut. Die Therapie des Hypogonadismus ist die Testosteronsubstitution, d.h. die zusätzliche Gabe von Testosteron durch den Arzt.

• Erkrankungen der Geschlechtsorgane

Bei der Hydrozele handelt es sich um Wasseransammlungen im Hodensack, welche zu einer Schwellung führen. Varikozelen bezeichnen eine Krampfaderbildung im Bereich des Hodens. Betroffenen mit Hydrozelen und Varikozelen kann dabei oftmals mit einem minimalinvasiven Eingriff geholfen werden.

Bei der Induratio penis plastica handelt es sich um eine Erkrankung des Bindegewebes, welche zu einer sog. „Plaquebildung“ am Penis führen kann. Durch das Entstehen von Narbengewebe kann es zu einer Verkrümmung des Penisschaftes kommen, welche im Verlauf zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Erektion führen kann. Die Behandlung ist meist operativer Natur. Hierbei versucht man, die Verkrümmung zu lösen, ggf. mit Einsatz eines künstlichen Zwischenstücks (sog. „Patch“). Zum Teil ist auch der Einsatz einer Penisprothese notwendig, um eine erektile Dysfunktion zu beheben.

Meine Leistungsschwerpunkte

Privatpraxen in d. MEOCLINIC Privatpraxis Dr. med. John Buckendahl Facharzt für Urologie

bietet alternat. Heilmethoden

21.08.2020

Dr. J. Buckendahl ist ein sehr zuverlässiger und sehr kompetenter Arzt.

Vor der OP erfolgte eine klare Einschätzung und sehr gute Aufklärung der Situation. Worauf der Arzt eine Behandlungsmethode empfahl.

Ich hatte gleich das Gefühl, darauf kann ich mich verlassen. Der Arzt weiß wovon er spricht und was er erreichen kann.

Und so war es dann auch.

Es folgte eine sehr gewissenhafte und sehr fachgerechte Operation.

Die Genesung begleitete der Arzt mehrmals täglich und es war ihm bei aller Bescheidenheit anzumerken, dass es sich über seinen Erfolg selbst freute.

11.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Prostataentfernung ist optimal verlaufen

Die Aufnahme in der meoclinic, die Rundumbetreuung aller beteiligten Personen und letztlich die OP sind zu meiner vollsten Zufriedenheit erfolgt. Für die Behandlung in der meoclinic werde ich ganz viel Werbung machen

28.07.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Sowohl in der Praxis wie auch während des stationären Aufenthaltes stets freundlich, jeder Untersuchungs- und Behandlungsschritt wurden ausführlich und verständlich erklärt.

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr professionelle Behandlung

Ich bin in der Altersgruppe 70+. Bei mir wurde im April 2020 bei einer PET-CT eine fokale Stoffwechselreicherungen in der Prostata festgestellt. Die verschiedenen Tests, einschließlich eines sehr hohen PSA-Wertes und einer positiven Biopsie, bestätigten ein Karzinom in der Prostata. Mir wurde von meinem Urologen zu einer OP geraten. Zwecks Zweitmeinung habe ich sofort die urologische Abteilung des Charité BF konsultiert und ganz schnell einen Termin bei Dr. Buckendahl bekommen. Er hat mich während unseres ersten Gesprächs ausführlich und sehr gut über die drei Behandlungsmöglichkeiten informiert. Ich hatte mich vorab auch informiert und, auch auf sein Anraten, für die Da Vinci Methode entschieden. Er hat mir genau erläutert, wie die mehrstündige Operation ablaufen wird und mir Ängste und Zweifel genommen. Die Operation verlief komplikationslos und die gesamte Prostata wurde entfernt. Der Krebs ist vollständig entfernt. Dr. Buckendahl sprach direkt nach der Operation, noch während ich im Aufwachraum war, mit meiner Frau, um sie zu beruhigen, da sie mehr gestresst war als ich. Er hat mich auch noch am selben Tag besucht, um mir die gute Nachricht zu überbringen , dass die OP erfolgreich ohne Komplikation verlaufen ist. Selbst an den Tagen nach der OP hat er sich die Zeit genommen, um sich an meinem Krankenbett nach meinem Gesundheitszustand zu erkundigen. Ich mußte 5 Tage auf der Station verweilen und fand mich dort sehr gut aufgehoben. Die sehr gute Kommunikation und Aufklärung durch Dr. Buckendahl sowie seine Empathie war für mich von großer Bedeutung und dadurch habe ich mich zu der oben genannten OP entschieden. Eine Woche nach der OP, ich war schon wieder zu Hause, hat er mich angerufen und während eines langen und ausführlichen Gesprächs nochmals alles erklärt und noch offene Fragen beantwortet. Ich habe die OP gut verkraftet und hätte schon wieder „Bäume ausreißen“ können, so dass er mich zügeln mußte.

Ich kann Dr. Buckendahl hundertprozentig weiterempfehlen.

13.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter Operateur