Dr. med. Volker Brenneke

Arzt, Urologe

DankeDr. Brenneke!

Greifswalder Str. 13710409 Berlin

Leistungsübersicht

VorsorgecheckKrebsvorsorgeRoutineuntersuchungUrologische OnkologieUltraschallLaborUrinuntersuchungProstatakrebsTumorbehandlungProstatavergrößerungProstataschmerzenProstataerkrankungenHarndrangHarninkontinenzSteinerkrankungErrektionsstörungHormontherapieSonographieKinderwunsch

In meiner urologischen Praxis in Berlin Prenzlauer-Berg werden Sie herzlich und diskret empfangen. Ich bin, als Ihr Urologe Dr. Volker Brenneke, immer darauf bedacht freundlich, professionell und modern zu arbeiten. Dazu gehören natürlich mein kompetentes und motiviertes Team aus medizinischen Fachangestellten, ein sehr gutes Praxismanagement sowie eine hochwertige und gepflegte Ausstattung. Diese ständig zu warten und durch hochauflösende und neuartige Geräte zu ersetzen, sehe ich als selbstverständlich an. Mit etlichen Weiterbildungen und Kongressen sowie meiner jahrelangen Erfahrung, agiere ich täglich aufs Neue als Ihr Ratgeber, guter Zuhörer und interessierter Arzt.

Dr. med. Volker Brenneke

Meine Behandlungsschwerpunkte beziehen sich nicht nur auf das, was meine tägliche Arbeit ausmacht, wie etwa die wichtige, urologische Vorsorge. Auch bin ich auf Tumorbehandlung durch meine jahrelange Erfahrung als Oberarzt im St. Hedwig Krankenhaus Berlin spezialisiert. Hier können Sie sich einen Überblick über meine Arbeit verschaffen.

• Vorsorgeuntersuchungen

• Tumorbehandlung

• Harnsteinerkrankungen

• Vorsorgeuntersuchungen

Ich sehe es in meinem speziellen Beruf als eine meiner wichtigsten Aufgaben an, meine Patienten zu einer Vorsorge zu motivieren. Die urologische Forschung ist inzwischen so weit gekommen, dass Sie mit einem früh erkannten Tumor sehr gute Heilungschancen haben. Ob Prostata, Nieren, Blase, Hoden oder Darm: Mit einer Vorsorgeuntersuchung in meiner Praxis können potenzielle Krankheiten an sehr vielen Organen erkannt werden. Auch anderen Problematiken beim Wasserlassen, Nierenbeschwerden oder Erektionsstörungen gehe ich bei der Vorsorge auf den Grund.

Meine moderne und hochwertige Ausstattung wie etwa ein Ultraschallgerät sowie verschiedene Laboruntersuchungen ermöglichen mir bei einer Vorsorge optimal auflösende Bilder und eine genaue Diagnostik. Bei einem diskreten Erstgespräch nehme ich mir sehr viel Zeit für Sie, Ihre Fragen, Sorgen und Beschwerden. Lassen Sie sich ab dem 45. Lebensjahr (und bei erblicher Vorbelastung spätestens ab dem 40. Lebensjahr) regelmäßig von mir durchchecken. Gemeinsam behalten wir den Überblick über Ihre Gesundheit und geben dem Krebs keine Chance!

• Tumorbehandlung

Prostatakrebs ist neben Darm- und Lungenkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern. In meiner Praxis erhalten Sie daher eine Rundumversorgung, bei der ich kein Detail außer Acht lasse. Ich gebe Ihnen die Möglichkeit, eine vertrauensvolle und engmaschige Therapie zu machen, bei der ich Sie in allen medizinischen und auch emotionalen Bereichen unterstütze und Ihnen als zuverlässiger Ratgeber zur Seite stehe. Krebserkrankungen der Prostata, Nieren, Blase oder Hoden fallen dabei in mein Behandlungsspektrum.

Mit einer sehr genauen Diagnostik, einer Biopsie, einer modernen und auf Sie abgestimmten Therapie und Behandlung sowie einer verlässlichen Nachsorge, möchte ich Sie betreuen und wieder gesund machen. Um Sie bestmöglich zu behandeln, kooperiere ich mit unterschiedlichen Kliniken in Berlin. Somit verbinden sich bei mir die technischen Vorteile der Fachklinik mit der vertrauensvollen Betreuung in meinen Praxisräumen zu einer zielorientierten Therapie. Zögern Sie nicht, mich anzusprechen und von meiner Erfahrung im operativen, klinischen und zwischenmenschlichen Bereich in dieser schweren Zeit zu profitieren.

• Harnsteinerkrankungen

Harnsteine sind eine sehr unangenehme und schmerzvolle Erkrankung, von der in Deutschland jeder fünfte einmal betroffen ist. Eine Stein- sowie Blut- und Urinanalyse gibt mir Aufschluss über die Gründe der Steinbildung bei Ihnen. Eine ambulante Steinabtreibungsmaßnahme oder eine Stoßwellenbehandlung helfen, die Schmerzen zu lindern und die Harnsteine zu entfernen.

Oftmals kehren jedoch die Harnsteine nach einer Behandlung wieder. Ich möchte Sie daher, nach Linderung der Schmerzen und dem Entfernen der Harnsteine, gerne darin unterstützen, die Bildung neuer Harnsteine zu verhindern. Auch gehört es zu meinen Aufgaben zu erklären, wie Ihr Flüssigkeitshaushalt mit den Harnsteinen zusammenhängt. Sie zu motivieren, besser zu essen und mehr zu trinken ist, nach meiner Erfahrung, meist effizienter im Umgang mit der Harnsteinbildung, als eine medikamentöse Behandlung. Wir finden daher gemeinsam eine Lösung, gutes Essen und Wassertrinken in Ihren Alltag zu integrieren, um Sie vor einer erneuten Harnsteinerkrankung zu bewahren.

Dr. med. Volker Brenneke

Wie vielfältig das Behandlungsgebiet eines Urologen ist, zeigt sich in meinem breiten Leistungsspektrum. Was Sie bei einer Untersuchung erwartet und worauf ich dabei spezialisiert bin, können Sie hier nachlesen.

• Prostata

• Erektionsstörungen

• Hormoncheck

• Aortencheck

• Prostata

In der Prostata wird nicht nur ein Teil der Samenflüssigkeit gebildet, sondern auch das Hormon Testosteron produziert. Ein regelmäßiger Check, bei dem ich die Größe und Gesundheit dieses Organs untersuche, ist ab dem 45. Lebensjahr ratsam. Sind Sie erblich vorbelastet, rate ich zu einer Vorsorge ab dem 40. Lebensjahr. Auf diese Weise kann ich Veränderungen sofort bemerken, Hormonstörungen sowie Erektionsstörungen auf den Grund gehen und einen Krebsbefall größtenteils verhindern.

• Erektionsstörungen

Ein sehr schwieriges Thema, das nicht nur Sie, sondern auch Ihre Partnerschaft belastet, sind Erektionsstörungen. Die Ursachen sind vielfältig und werden in einem Erstgespräch in meiner Praxis umfassend abgeklärt. So können Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und die Einnahme verschiedener Medikamente zu Erektionsstörungen führen. Auch Probleme im Job, in der Partnerschaft oder ein unausgeglichener, stressiger Alltag können zu Problemen beim Geschlechtsverkehr führen. Auf sensible und lösungsorientierte Weise gehe ich Ihrer Problematik auf den Grund und passe die Therapie auf Ihre individuellen Beschwerden an.

• Hormoncheck

Potenzstörungen, Schweißausbrüche, Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind typische Symptome, die auf einen Hormonabfall schließen können. Auch, wenn man bei Männern nicht von „Wechseljahren“ spricht, sinkt dennoch ab dem Alter von 40 Jahren der Testosteronspiegel jährlich um ca. 1 bis 2 Prozent. Um diese Hormonveränderung im Blick zu behalten und Ihre Symptome zu behandeln, ist ein Hormoncheck mit Hilfe einer Blutanalyse sinnvoll. Sprechen Sie mich gern an, damit ich Ihnen alle Fragen rund um das Männerhormon beantworten kann.

• Aortencheck

Um das sogenannte Bauchaorten-Aneurysma frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, haben seit 2018 alle krankenversicherten Männer Anspruch auf eine Untersuchung per Ultraschall. Beim Aortencheck werden Gefäßerweiterungen vor allem in der Bauchaorta genau unter die Lupe genommen, um eine Ruptur, ein Blutgerinnsel oder Gefäßverschlüsse der Nierenaterien zu verhindern. Ich informiere Sie gerne über dieses oft vernachlässigte Krankheitsbild und gebe Aufschluss über die Therapiemöglichkeiten.

• Sonographie

Die Sonographie ist der wichtigste Bereich in meiner Praxis und unverzichtbar in meiner täglichen Arbeit. Mithilfe meines neuwertigen und qualitativ hochwertigen Ultraschallgerätes kann ich hochauflösendes Bildmaterial von Ihren Nieren, der Harnblase, der Prostata und dem männlichen Genitaltrakt machen. Krankheiten werden so schnell erkannt und zuverlässig therapiert. Somit gehört eine Ultraschalluntersuchung zu fast jeder Behandlung in meiner Praxis.

• Harnstrahlmessung

Vermehrtes, schmerzhaftes oder erschwertes Wasserlassen weisen oftmals auf eine Krankheit der Blase oder der Nieren hin. Eine Verengung der Harnröhre oder Veränderungen an der Prostata sind zwei mögliche Ursachen für diese Symptome. Um die Uroflow-Untersuchung vornehmen zu können, muss Ihre Blase gut gefüllt sein. Ein Trichter fängt Ihren Urin auf und misst mittels eines Sensors die Harnmenge pro Zeiteinheit. Die Harnstrahlmessung gibt mir Aufschluss über eine mögliche Blasenentleerungssstörung und hilft bei der Diagnostik, um eine individuelle Therapie für Sie zu beginnen.

• Blasenspiegelung mit Videodemonstration

Um die Beschaffenheit Ihrer Harnblase und Harnröhre zu untersuchen, verwende ich ein hochwertiges und sehr feinmotorisches Endoskop. Bei diesem Vorgang kann ich per Videodemonstration einen genauen Blick auf Ihre Harnwege und Blase erhalten. Kleinere Beschwerden wie eine Verengung, Harnsteine oder Polypen kann ich während der Untersuchung entfernen. Dieses Verfahren dient vor allem dazu, Symptome verlässlich abzuklären und bösartige Veränderungen schnellstmöglich zu diagnostizieren.

• Weitere Leistungen

• Laboruntersuchungen
    • Diagnostik und Vorsorge urologischer Erkrankungen bei Frauen
    • Urosonographie

Ein Besuch beim Urologen ist bestimmt etwas, das Sie gern einmal hinauszögern, um einer unangenehmen Situation zu entgehen. Da ich diese Sorgen und Gefühle kenne und sehr gut nachvollziehen kann, möchte ich Ihnen einen besonderen Umgang mit der wichtigen urologischen Untersuchung anbieten. Daher arbeite ich immer zielorientiert, schnell und effektiv. Eine gute Portion Humor lockert so manchen Moment auf und lässt Aufatmen. Hochprofessionell und sehr erfahren berate ich Sie ausführlich und gehe dabei immer auf Ihre Geschichte und Ihre Wünsche ein. Ich bemühe mich stets, auch komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich zu erklären und Ihnen somit bestmöglich entgegenzukommen.

• Unser Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns

• Erfahren Sie hier etwas über unsere Philosophie.

Zu meiner Homepage

In der Greifswalder Straße 137 mitten in Berlin Prenzlauer Berg liegen meine modernen und hochwertig ausgestatteten Praxisräume. Sie können mich bequem mit dem Auto erreichen und kostenlos in der Tiefgarage des Ärztehauses (Ostseestraße) parken. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn Greifswalder Straße) finden Sie einfach zu mir.

Meine Praxis bietet Ihnen eine gute Atmosphäre sowie die besten und stets modernisierten Instrumente und Gerätschaften. Mein überaus freundliches Team besticht durch eine hohe Fachkompetenz und sorgt mit viel Freude an der Arbeit täglich für einen gut organisierten Ablauf. Mit Neugier und Motivation nehmen mein Team und ich regelmäßig an Fortbildungen und Kongressen teil. So können wir die aktuelle urologische Forschung mit wachen Augen betrachten und Ihnen die besten Behandlungsmöglichkeiten garantieren.

Bei mir und auch meinem Team stehen Sensibilität und Diskretion an erster Stelle. Wir bieten Ihnen ein offenes Ohr für alle Fragen und legen größten Wert darauf, dass Sie sich bei uns gehört und gut aufgehoben fühlen.

Lernen Sie uns kennen!

Die Urologie ist ein sehr vielfältiges Fachgebiet mit etlichen Forschungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, das mich bereits in meinem Studium gereizt hat. Mich zudem mit einer sensiblen, engagierten und interessierten Herangehensweise in meine Patienten hineinzuversetzen und ihnen ein loyaler Ratgeber zu sein, ist meine größte Motivation. Im Folgenden können Sie einiges über meinen beruflichen Werdegang erfahren.

Mein beruflicher Werdegang

1992-2001:

• Studium der Humanmedizin an der HU-Berlin

2001-2002:

• Praktikum in der Urologie, St. Hedwig Krankenhaus Berlin, Erlangung der Approbation

2002-2006:

• Koordination des Prostata Zentrum Berlin

2008:

• Oberarzt in der Urologie, St. Hedwig Krankenhaus Berlin

2012:

• Niederlassung in Berlin; Anstellung am St. Hedwig Krankenhaus als operativ tätiger Urologe

Erfahren Sie hier mehr über mein Spezialgebiete und Mitgliedschaften.

3,1

Bewertung vom 03.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Terminverlauf

von der Annahme bis hin zur Behandlung durch den Arzt sehr professionell und sehr beruhigend/entspannt

Bewertung vom 28.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und vertrauensvoll

Kaum Wartezeit, schnelle und freundliche Abfertigung am Empfang

Dr. Brenneke wie immer freundlich, kompetent und alles genau erklärend. Lösungsansätze werden erklärt und Möglichkeiten der Umsetzung besprochen. Hervorragend.

Bewertung vom 17.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Feststellung Nierentumor

Als folge einer Harnverhaltung und legen eines Blasenkatheters wurde durch Dr. Brenneke ein CT verordnet indessen Ergebnis ein Tumor an der linken Niere festgestellt wurde. Daraufhin organisierte die Praxis einen OP-Termin für mich. Die Behandlung der Prostata wurde zunächst an die 2.Stelle gestellt. Nach erfolgter OP (Niere entfernt) konzentrierte sich Dr. Brenneke sofort wieder auf die Behndlung der Harnverhaltung infolge vergrößerter Prostata und ich bekam einen Listenplatz auf der Warteliste der

Urologie Krankenhaus Vivantes. Dr. Brenneke ist freundlich und hilfreich , erscheint mir als ein sehr kompetenter Arzt mit weitreichenden Erfahrungen.

Bewertung vom 05.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

vollauf zufrieden

bei mir wurde Prostatakrebs festgestellt.Dr.Brenneke schickte mich ins Urban zu Professor Magheli.dort wurde ich erfolgreich operiert.Seine Weiterbehandlung ist sehr kompetent und seine Erklärungen sind sehr beruhigend so dass ich positiv in die Zukunft blicke.Solch einen Arzt findet man selten.Er nimmt sich ausreichend Zeit für den Patienten.auch ein grosses Lob an das weibliche Team der Praxis.Stets freundlich und für alle Fragen offen.DANKE für ALLES.

Bewertung vom 03.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit - sehr zu empfehlen

Ich bin seit einigen Jahren Patient in der Praxis Dr. Brenneke.

Das Team zeichnet stets sich durch eine sehr gut Fachkompetenz und Freundlichkeit aus.

Umfangreiche und verständliche Informationen durch Dr. Brenneke, geben mir als Patient

ein sicheres Gefühl der ärztlichen Betreuung.

Die Praxis ist sehr zu empfehlen.

97%Weiterempfehlung
69.627Profilaufrufe