Arzt, Urologe

Arzt, Urologe

DankeHerr Domnitz!

Landsberger Allee 4410249 Berlin

Leistungsübersicht

VasektomieKrebsvorsorgeuntersuchung MannKinderwunschbehandlungErweiterte KrebsvorsorgeUrologische OnkologieUrethro-Zystoskopie mit Video-StreckeAmbulante urologische OperationenUltraschall / Doppler SonografieAndrologie und HormonstatusDoppler-Sonografie der PenisarterienSterilisation MannBeschneidungCircumcisionKrebsvorsorge FrauEndourologieKrebsvorsorgeMännerarzt cmiHarnsteinleidenProstata Carcinom TherapieKinderurologie

• Ambulante Operationen

• Andrologie

• Medikamentöse Tumortherapie

Sie leben im Großraum Berlin und sind auf der Suche nach einem erfahrenen Urologen, bzw. einem Andrologen, der Ihnen neben dem breiten diagnostischen und therapeutischen Spektrum den operativen Schwerpunkt bieten kann? Meine Facharztpraxis für Urologie und Andrologie liegt direkt im Zentrum nahe beim Alexanderplatz. Mein Name ist Reimar Domnitz. Gerne bin ich als Facharzt für Urologie, Andrologie sowie als anerkannter Arzt für Medikamentöse Tumortherapie an Ihrer Seite.

In meiner Praxis, die ich bereits seit dem Jahr 2006 in Berlin als Terminpraxis und damit auf Basis eines vorteilhaften Zeitmanagements betreibe, erwartet Sie die kompetente Hilfe bei sämtlichen Fragestellungen, Störungen und Krankheitsbildern, die den Bereich der Urologie und Andrologie betreffen. Bei mir sind Sie an der patientenfreundlichen Adresse vor allem, wenn Sie sich die unkomplizierte und zeitnahe Terminvergabe wünschen. In meiner Sprechstunde stehe ich für den informativen Dialog, die gründliche urologische Untersuchung, die fundierte medizinische Beratung und die individuelle Therapieplanung bereit; gerne auch bei Fragen und Themen, die mit der Urologie zusammenhängen, über ihr klassisches Spektrum aber hinausgehen. Damit ich mich in den Dienst der Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung Ihres Wohlergehens stellen kann, nutze ich modernste und umfassende urologische Diagnostik auf Basis neuester Medizintechnik. Symptome, Untersuchungsergebnisse und Befunde erläutere ich Ihnen ausführlich und verständlich, so dass Sie Ihre Entscheidungen als Patient gut informiert treffen. Dabei halte ich es für besonders wichtig, Ihnen aufmerksam zuzuhören und Ihnen selbstverständlich auch die erforderliche Zeit für optimale Versorgungen zu widmen. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch. Weitere wichtige Informationen finden Sie im Internet unter: www.urologe-friedrichshain.de sowie unter: www.berlin-vasektomie.de

Reimar Gabor Domnitz

Es freut mich, dass Sie mehr über die Schwerpunkte meiner täglichen Arbeit als Facharzt für Urologie und Andrologie lesen möchten. Drei Themen habe ich ausgewählt und stelle sie Ihnen hier mit ersten Informationen vor, damit Sie einen Eindruck gewinnen. Ihre persönlichen Fragen zum einzelnen Leistungsschwerpunkt können wir gerne in der Praxis gemeinsam besprechen

• Vasektomie

• Erweiterte Krebsvorsorge

• Urologische Onkologie

• Vasektomie

Das medizinische Fachwort Vasektomie steht für einen kleinen, ambulant ausführbaren Eingriff zur Sterilisation des Mannes. Oft wird für diese Maßnahme, bei der die Samenleiter vorsichtig und risikoarm durchtrennt werden, auch das Fachwort Vasoresektion verwendet. Diese unter örtlicher Betäubung oder bei Dämmerschlaf des Patienten mögliche unkomplizierte OP dient dem Ziel, die männliche Fruchtbarkeit zu unterbinden. Grundsätzlich stellt sie eine sehr sichere Form der Verhütung dar und eignet sich vorrangig, wenn Männer ihren Frauen die Einnahme der Pille oder andere Verhütungsmaßnahmen ersparen möchten. Allerdings sollte bei Männern, der eine Vasektomie in Erwägung ziehen, kein Kinderwunsch mehr vorhanden sein. Zwar kann man sie unter bestimmten Voraussetzungen rückgängig machen. Diese Methode setzt aber einen entsprechenden chirurgischen Aufwand voraus und kann nicht in allen Fällen die früher vorhandene Fertilität des Mannes zurückbringen. Gerne biete ich Ihnen rund um die Themen Vasektomie, Verhütung beim Mann und männliche Fruchtbarkeit meine eingehende fachärztliche Beratung an. Und das vor allem auch, wenn Sie sich für die schonende OP-Variante der Non-Skalpell-Vasektomie interessieren. Dabei haben Sie die Gewähr, mit einem chirurgisch tätigen Urologen zu sprechen, der solche Eingriffe häufig vornimmt und auf viele Jahre der operativen Erfahrung zurückblicken kann.

• Erweiterte Krebsvorsorge

Zum langjährigen Patientenstamm meiner Berliner Praxis gehören Männer und auch Frauen, die hier regelmäßig einmal im Jahr ihre urologische Krebsvorsorge machen lassen. Die dafür nötigen Maßnahmen werden abhängig vom Lebensalter der Patienten von den Krankenkassen empfohlen. Wir bieten Ihnen über diese gesetzlich verankerten Standards der Krebsvorsorgeuntersuchung hinaus eine ganze Reihe weiterer Maßnahmen, die zur Vorbeugung und Früherkennung von Tumorleiden dienen. Damit können wir Ihnen auf Wunsch ein noch deutlich größeres Maß an Sicherheit anbieten. Wichtige Beispiele für entsprechende Leistungen unserer Praxis sind die Ermittlung der PSA-Tumormarker der Prostata, die man aus dem Blutserum ermitteln kann; außerdem die Ultraschall-Untersuchung von Prostata, Harnblase, Harnleitern und Nieren, die Sie bei mir auch transrektal erhalten können. Dazu kommt die Urindiagnostik mit der Ermittlung des aktuellen Status und des mikroskopischen Sediments. Und schließlich können in diesem Zusammenhang auch die NMP-22 Blasentumormarker wichtig sein, die insbesondere bei langjährigen Rauchern, bei Personen mit Chemikalienbelastung sowie bei familiärer Vorbelastung im Rahmen einer Blasenkrebsvorsorgeuntersuchung sinnvoll sind.

• Urologische Onkologie

Meine Facharztpraxis im Herzen von Berlin trägt die Bezeichnung als Schwerpunktpraxis für Urologische Onkologie. Das bedeutet, dass ich als Facharzt für Urologie von der Kassenärztlichen Vereinigung die Zulassung zur Tumortherapie erhalten habe. Dieser Teilbereich trägt auch den Namen „Große Onkologie“. Die umfassende Begleitung und Versorgung von Tumorpatienten während der urologischen Nachsorge im Anschluss an Operation, Chemotherapie oder Krebsbestrahlung stellt in diesem Kontext einen zentralen Schwerpunkt dar. Doch selbstverständlich kann ich männliche wie weibliche Patienten auch bereits bei der diagnostischen Abklärung eines urologischen Tumorbefunds sowie in der Therapie sämtlicher urologischer Tumoren begleiten. Dafür arbeite ich partnerschaftlich in interdisziplinären Behandlungskonzepten mit den betreuenden Hausärzten zusammen und kann auch Methoden wie die Hormonersatztherapie oder Chemotherapie einbinden. Für meine hohe Kompetenz in diesem Bereich sorgen regelmäßige Tumorkonferenzen im Krankenhaus Friedrichshain sowie Weiterbildungen und Kongresse, die mich tumoronkologisch auf dem neuesten Stand halten. Von mir erhalten Sie ein Therapiekonzept, das neuesten wissenschaftlichen Standards entspricht und sich nach den aktuellen Empfehlungen der urologischen Fachgesellschaften richtet.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Die medizinischen Fachbereiche der Urologie und Andrologie umschließen eine Vielzahl möglicher Leistungen, die sich neben den Nieren und den ableitenden Harnwegen vor allem auf die männlichen Geschlechtsorgane und ihre Funktion konzentrieren. Im folgenden Kapitel meines Praxisprofils möchte ich die Gelegenheit nutzen, weitere Schwerpunktleistungen kurz für Sie anzureißen:

• Ambulante urologische Operationen

• Krebsvorsorgeuntersuchung auch als erweiterter Check-up im Rahmen der Männermedizin

• Kinderwunschberatung und Fertilitätsdiagnostik

• Urethro-Zystoskopie mit Video-Strecke, auf Wunsch auch mit flexiblem Zystoskop

• Ambulante urologische Operationen

Bereits während meiner umfassenden Facharztweiterbildung habe ich begonnen, mich konsequent auf die Urologische Chirurgie zu konzentrieren. Damit bin ich im Raum Berlin nicht nur Ihr erfahrener Urologe und Androloge für Diagnostik und nicht-invasive Therapie. Ich kann Patienten auch aus einer Hand betreuen, wenn die unterschiedlichsten operativen Eingriffe nötig sind. Dabei fokussiere ich mich auf ambulante Operationen der Uro-Genital-Organe, wie zum Beispiel die Vorhautbeschneidung, auch Circumcision genannt, die Vasektomie zur Sterilisation des Mannes und den großen Bereich der Hautexzisionen bzw. Krampfaderbehandlung im Genitalbereich. Weitere wichtige Felder betreffen die operative Versorgung bei Wasserbruch und die Harnröhrenchirurgie, beispielsweise in Form von Harnröhrenschlitzungen, sowie vor allem den zentralen Schwerpunkt der chirurgischen Behandlung von Blasentumoren, die ich auch transurethral durch die Harnröhre ausführen kann.

In den drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten meiner Praxis bin ich bereits auf das entscheidende Thema der urologischen Krebsvorsorge zu sprechen gekommen. Meine Qualifikation als Urologe und Androloge gibt insbesondere Männern in ganz unterschiedlichen Altersstufen die Möglichkeit, einen profunden gesundheitlichen Check-up zu erhalten. Im Rahmen einer solch umfassenden Vorsorgemaßnahme können wir neben der Allgemeingesundheit und dem urologischen Wohlbefinden gleichzeitig auch einen starken Fokus auf den Bereich der Fertilität, der sexuellen Leistungskraft und der Veränderungen im Lauf des Älterwerdens bzw. der Wechseljahre beim Mann legen.

• Kinderwunschberatung und Fertilitätsdiagnostik

Während sich Fortpflanzung, Zeugung, Empfängnis und Beginn der Schwangerschaft bei manchen Paaren völlig reibungslos ergeben, müssen andere viel Geduld aufbringen und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Für den Fall, dass Sie als Mann einen Kinderwunsch haben, der aktuell noch nicht in Erfüllung gegangen ist, biete ich Ihnen gerne die entsprechende Beratung aus urologischer und andrologischer Perspektive. Dabei steht die präzise Bestimmung der männlichen Fruchtbarkeit im Vordergrund. Dafür sind in der Praxis alle modernen und aussagekräftigen Laboruntersuchungen möglich. Als wichtigster Test empfiehlt sich ein Spermiogramm, mit dessen Hilfe wir die Zahl und Dichte fruchtbarer Spermien analysieren können. Ausgehend vom individuellen Befund biete ich Ihnen weitere Leistungen an, damit sich Ihr Kinderwunsch im Idealfall möglichst schnell und gezielt in das ersehnte Wunschkind verwandelt.

Bei manchen Patienten und Patientinnen kommen wir nicht um die Durchführung einer Blasenspiegelung herum. Diese Form der Untersuchung kann in der Diagnostik und Behandlung von Steinleiden erforderlich werden, wenn Sie etwa an Blasensteinen leiden. Mit einer Blasenspiegelung kann aber auch Sicherheit bezüglich des Vorhandenseins und des Schweregrads eines Blasentumors erreicht werden. Dabei machen es neue Entwicklungen in der urologischen Medizintechnik möglich, auch solche Methoden schonend und verträglich anzuwenden. In meiner Praxis führe ich Blasenspiegelungen mit der Urethro-Zystoskopie aus und kann dafür entweder ein starres oder auch ein flexibles Zystoskop verwenden. Damit ich die gewonnenen Bilder vom Inneren der Harnröhre und der Blase ganz genau auswerten kann, erfolgt bei der Untersuchung auch eine Video-Aufnahme.

• Ultraschall mit modernen Geräten inkl. Doppler-Sonografie und transrektaler Sonde

Wie in vielen anderen medizinischen Disziplinen, so macht es die moderne Ultraschall-Technologie auch in der Urologie möglich, von außen völlig schmerzfrei und unkompliziert in den Körper hineinzublicken. In meiner Praxis bin ich diesbezüglich auf dem neuesten Stand ausgerüstet und verwende sonografische Geräte der jüngsten Generation, die eine hervorragende Bildqualität zur Bestimmung vorhandener Befunde gewährleisten. Unter anderem verwende ich ein System der Doppel-Sonografie, mit dem es möglich ist, anatomische Gegebenheiten, gewebliche Veränderungen an den urologischen Organen und darüber hinaus auch urologische Funktionsabläufe zu betrachten. Da der Betrieb dieses Geräts auch mit Hilfe einer transrektalen Sonde möglich ist, ergeben sich erweiterte diagnostische Möglichkeiten.

• Andrologie und Beratung zu sexuellen Funktionsstörungen

Mit einem einfachen und oft verwendeten Begriff kann man das Fachgebiet der Andrologie auch als Männermedizin bezeichnen. Im Fokus des fachärztlichen Interesses stehen dabei die männlichen Sexualorgane, ihre Funktion und Aspekte der Fruchtbarkeit beim Mann, seiner hormonellen Versorgung und entsprechender Veränderungen während des Alterns und der Wechseljahre. In diesem Schwerpunkt bin ich unter anderem Ihr qualifizierter Facharzt, wenn Sie vielleicht schon seit Längerem unter sexuellen Funktionsstörungen wie einer erektilen Dysfunktion, einem verfrühten Samenerguss oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr leiden. Abhängig vom persönlichen organischen sowie oft auch psychischen und seelischen Befund beim einzelnen Patienten können die unterschiedlichsten Therapieansätze in Frage kommen, die bis zur Ersatztherapie für das Hormon Testosteron reichen.

• Doppler-Sonografie der Penisarterien bei Erektionsbeschwerden

Die hohe Präzision und Leistungskraft unseres Systems für Doppler-Sonografie erlaubt es, auch die arterielle Blutversorgung am Penis zu analysieren. Damit gewinne ich wichtige Erkenntnisse, die zu einer umfassenden diagnostischen Abklärung für Männer beitragen, die beispielsweise an Potenzschwankungen, Erektionsstörungen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr leiden. Diese Form der intensiven Ultraschall-Untersuchung macht es sogar möglich, das Fließverhalten des Blutes in den Penisarterien auszuwerten, so dass ich auf Basis dieser Werte eine mögliche medikamentöse Behandlung oder auch weitere Therapien besser planen kann.

Meine weiteren Leistungen

Wie mir meine langjährigen Patienten immer wieder bestätigen, schätzen sie mich als Arzt, dem man Vertrauen schenken kann. Gerne bin ich mit meinem Wissen und meiner langen Erfahrung da, um auch neue Patienten unabhängig von Alter, Befund und Versicherungsstatus davon zu überzeugen, dass sie mir ebenfalls uneingeschränkt vertrauen können. Dafür engagiere ich mich jeden Tag mit meinem Team aufs Neue und mit ganzer Kraft. Denn nur so lässt sich nach meiner Auffassung ein Vertrauensverhältnis schaffen, das beim Patienten und beim Arzt für die wichtige Motivation sorgt, gerade schwierige urologische Erkrankungen gemeinsam zu bewältigen.

Aufgrund meiner langen Erfahrung als klinisch und praktisch tätiger Facharzt weiß ich genau, wie oft urologische und andrologische Beschwerden auch heute noch mit Schamgefühlen und Tabus behaftet sind. Grundsätzlich geht es hier immer um den persönlichen Intimbereich des Patienten. Da wir um die grundlegenden diagnostischen Untersuchungen und die angemessenen Formen der Behandlung aber nicht herumkommen, halte ich es für entscheidend Männern wie Frauen mit größter Einfühlsamkeit und viel Verständnis zu begegnen. Ob es in Ihrem Fall um eine ambulante urologische Operation, Krebsvorsorge, die onkologische Erkrankung, Prostatabeschwerden, Kinderwunsch oder sexuelle Funktionsstörungen geht: Ich spreche immer offen, aber charmant und mit viel Humor über die konkrete Situation und möchte dafür sorgen, dass Sie sich in besten Händen fühlen.

www.urologe-friedrichshain.de

Sie finden meine Facharztpraxis für Urologie und Andrologie im Ärztehaus Friedrichshain, Landesberger Allee 44 in Berlin, nahe beim bekannten Alexanderplatz. Das macht es für Sie ganz einfach, uns mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

In der Praxis erwarten Sie angenehme Räumlichkeiten und ein sympathisches Assistenzteam, das mich mit seiner erprobten Kompetenz bei der Gestaltung von Praxisabläufen und der medizinischen Betreuung von Patienten unterstützt. Bei uns bringt jeder Tag für Tag ganzen Einsatz, um die beste Behandlung für Patienten zu planen und zu realisieren.

Für die Praxis gelten neueste Richtlinien des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001:2000, so dass Sie sich bei uns auf Sicherheit, Hygiene und reibungslose Abläufe verlassen können. Wir verwenden ausschließlich technische Instrumente, Geräte und Verfahren der neuesten Generation wie den Ultraschall mit transrektaler Sonde, die PW-Duplex-Sonografie zur Gefäßdarstellung mit Perfusion und unser leistungsfähiges Labor für Mikrobiologie. In der Praxis können wir Urinanalysen und Blutlabor ebenso durchführen wie die Auswertung von Spermiogrammen und die Uroflowmetrie zur Aufzeichnung des Harnstrahls. Direkt im Ärztehaus sind überdies Einrichtungen für Röntgen und die Durchführung einer Magnetresonanztomografie (MRT) vorhanden.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Humboldt Universität Charité in Berlin und bin anschließend in die klinische Weiterbildung gestartet. Bereits während dieser Zeit habe ich mich stark auf die Schwerpunkte Chirurgie, Gynäkologie und Pädiatrie konzentriert. Es folgte meine umfassende Facharztweiterbildung, für die ich an das Königin-Elisabeth-Krankenhaus Berlin sowie an das Bundeswehrkrankenhaus Ulm gegangen bin. Die Anerkennung als Facharzt für Urologie erhielt ich 2001 und konnte damit als Stationsarzt (Oberstabsarzt) am Bundeswehrkrankenhaus Berlin tätig werden. In dieser Funktion nahm ich auch an mehreren Auslandseinsätzen im Kosovo und in Bosnien teil.

Das Jahr 2006 war für mich ein sehr wichtiges Datum, da ich zu diesem Zeitpunkt meine Arbeit als niedergelassener Urologe mit eigener Facharztpraxis in Berlin aufnehmen konnte. Seither habe ich mich neben der praktischen Betreuung von Patienten fortlaufend für die konsequente Erweiterung meines fachmedizinischen Profils engagiert. Damit konnte ich 2008 die Anerkennung für den Teilbereich der Andrologie sowie 2009 die Anerkennung als Arzt für Medikamentöse Tumortherapie von der Ärztekammer Berlin erhalten.

Der engagierten Kompetenzerweiterung und dem permanenten Gedankenaustausch mit führenden Fachkollegen dient vor allem auch die Mitgliedschaft in mehreren Fachgesellschaften, die ich hier für Sie aufliste:

• Deutsche Gesellschaft für Urologie

3,1

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 14.05.2020

Kompetente und gute Behandlung

Sehr kompetente und unkomplizierte Behandlung + nettes Praxisteam, das sehr gut mit einem sensiblen Thema umgeht + versierter Eingriff mit kurzer OP-Dauer und bislang gutem Heilungsverlauf

Bewertung vom 14.05.2020, Alter: 30 bis 50

Vasektomie

Auch wenn es sich vielleicht übertrieben anhört, aber besser geht es nicht! Es hat lange gedauert bis ich mich dazu entschieden habe, eine Vasektomie durchführen zu lassen. Aber jetzt im Nachhinein,von der Aufklärung bis Ausführung und Nachsorge alles absolut TOP!

Als besonders positiv habe ich es empfunden, das der Hautverschluss nicht mit einer Naht versorgt wurde, sonder mit Hautkleber. Sodass keine zusätzliche Wundversorgung durchgeführt werden musste.

Nach 2 Wo. fast nichts mehr zu sehen!

Bewertung vom 08.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Höchstnote - Eins mit Sternchen

Fachlich:

+ schnelle Terminvergabe + klare Informationen am Empfang (wichtig gerade jetzt durch Corona-Maßnahmen: bereits an der Tür zur Praxis standen klare Hinweise) + ausführliches Beratungsgespräch mit allem Für und Wider zur bevorstehenden OP; Kosten wurden in ausführlichem Kostenvoranschlag transparent offen gelegt + "angenehme" OP: Arzt und OP-Assistentin wirken sehr eingespielt und sicher, was auch mir wiederum Sicherheit gab; erklärten stets Vorgehensweise, blieben immer in Kontakt mit mir + direkte Nachsorge nach zwei Tagen: coronabedingt wurde diese telefonisch durchgeführt (bzw. bei möglichen Komplikationen hätte ein Vor-Ort-Termin stattgefunden) - dies war Dank der guten verlaufenen OP nicht nötig.

Persönlich: + von Empfang über Assistenz bis zum Arzt waren alle durchweg freundlich und offen + gerade jetzt zu Coronazeiten gab es klare, aber immer freundliche Anweisungen; niemand vermittelte Unruhe oder Stress (auch wenn es diesen sicherlich gerade gibt) + gerade zur OP war der Kontakt sehr freundlich und entspannt, dennoch strahlte der Arzt wie auch seine Assistentin Kompetenz und Ruhe aus (grosser Pluspunkt) + nach dem Eingriff war das gesamte Personal sehr aufmerksam und hilfsbereit!

Weiterer grosser Pluspunkt: die Termin/-zeitvereinbarungen wurden eng eingehalten, sodass es kaum Wartezeit zwischen Ankunft und OP gab (dies finde ich gerade bei einer OP sehr wichtig, man ist ja doch ziemlich nervös).

Bewertung vom 04.05.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und eine offene und umfängliche Beratung/Aufklärung

Ich hatte eine Vasektomie und etwas später noch eine Entfernung eines Atheroms bei Herrn Dr. Domnitz durchführen lassen. Beide Eingriffe sind komplikationslos verlaufen. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. Die entspannte und offene Atmosphäre während der OPs hat mir sehr gut gefallen. Neben Herrn Dr. Domnitz muss auch seine sehr einfühlsame Krankenschwester Erwähnung finden, die einen super Job macht und neben einer angenehmen Unterhaltung die einen beruhigt noch wertvolle Tipps mit auf den Weg gibt.

Bewertung vom 14.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

einfach Klasse

Es war mein erster Besuch beim Urologen und ein etwas flaues, beschämendes Bauchgefühl begleitete mich. Das verflog allerdings so schnell wie es kam. Super tolles Team und ein sehr freundlicher Doc. Die Aufklärung war sehr verständlich, man nahm sich viel Zeit und hatte auf jede Frage eine Antwort. Auch die OP verlief einfach klasse ! An dieser Stelle ich möchte ich jedem das Lachgas wärmstens empfehlen! Spitzen Team, sehr entspannte Atmosphäre, sehr empfehlenswert. Danke

95%Weiterempfehlung
288.097Profilaufrufe