Roman Reunkoff

Prostataleiden

Androloge
Medikamentöse Tumortherapie
Facharzt für ambulante Operationen

Mit diesen Informationen möchte ich Ihnen meine urologische Praxis in Berlin-Schöneberg vorstellen. Damit können Sie sich ein Bild von meiner Tätigkeit machen. Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie direkt hier online einen Termin für meine Sprechstunde. Mein Name ist Roman Reunkoff. Ich bin seit 2008 als Facharzt für Urologie und Andrologie tätig. An den Abkürzungen hinter meiner Facharztbezeichnung können Sie wichtige Zusatzqualifikationen ablesen: F.E.B.U. steht für meine Ausbildung als Europäischer Facharzt/Fellow of the European Board of Urology. F.E.C.S.M. zeigt Ihnen, dass ich mir die europäische Zusatzbezeichnung für den Schwerpunkt Sexualmedizin erworben habe.

Als Facharzt für Urologie und Andrologie kann ich auf langjährige Tätigkeiten in Klinik und Praxis zurückblicken. An mich können sich Männer, Frauen und Kinder wenden. Darüber hinaus decke ich als Androloge den Bereich der Männermedizin ab. Von mir können Patienten bei Bedarf Leistungen der allgemeinen Urologie erhalten. Die Bandbreite reicht von der Urindiagnostik über die nichtapparative und apparative Diagnostik bis zur urologischen Krebsvorsorge, der urologischen Onkologie und zur Vorbereitung auf die künstliche Befruchtung. Dazu kommen die operative Unterbindung der Samenleiter beim Mann, die Uro-Gynäkologie, ambulante oder stationäre Operationen und die Abgabe einer urologischen Zweitmeinung bei komplexen Erkrankungen.

Urologie Schöneberg | Roman Reunkoff

In diesem Abschnitt meines Profils möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte meiner Tätigkeit vor Augen führen:

• Urologische Vorsorgeuntersuchungen

• Urologische Onkologie

• Non-Scalpel-Vasektomie

• Urologische Vorsorgeuntersuchungen

Wie in vielen anderen medizinischen Fachbereichen, so kommt es auch in der Urologie für Männer und Frauen auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen an. In welchem Turnus und welcher Intensität Tests für Prophylaxe und Früherkennung beim einzelnen Patienten empfehlenswert sind, hängt von den individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen ab. Ich kann Ihnen eine ausführliche Beratung bieten und alle Maßnahmen direkt in der Praxis durchführen. Dabei konzentriere ich mich vor allem auf die Bestimmung des PSA-Werts zum Ausschluss des Prostatakarzinoms, den immunologischen Stuhltest, die urologische Ultraschalldiagnostik und die Urinuntersuchung.

• Urologische Onkologie

Eine zweite Fokussierung meiner Arbeit bezieht sich auf urologische Krebserkrankungen. Damit können sich Patienten und Patientinnen an mich wenden, wenn im Hinblick auf ein Tumorleiden an Nieren, Harnblase, Prostata oder am männlichen Sexualorgan Leistungen der Vorsorge oder Nachsorge nötig werden. Im Jahr 2013 habe ich mir die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie erworben. Damit ist in meiner Praxis die Kompetenz für ambulante Therapien in diesem Segment vorhanden.

• Non-Scalpel-Vasektomie

Ein Beispiel für ambulante urologische Operationen, die ich direkt in meiner Praxis durchführen kann, ist die Non-Scalpel-Vasektomie. Dabei handelt es sich um eine kleine OP an den Samenleitern, um die männliche Fruchtbarkeit zu unterbinden. Sie kommt insbesondere bei Männern in Frage, die ihren Kinderwunsch bereits erfüllt haben und ihrer Partnerin die Einnahme des Verhütungsmittels ersparen wollen. Aktuell ist die Non-Scalpel-Vasektomie eine der schonendsten Methoden für dieses Behandlungsziel. Anstelle von Hautschnitten genügen winzige Einstiche, über die mit einem sehr dünnen Spezialinstrument auf die Samenstränge zugegriffen wird.

Urologie Schöneberg | Roman Reunkoff

Sie haben die Gewähr, von mir nach aktuellsten Leitlinien und neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft versorgt zu werden. Hier sind vier weitere Schwerpunkte meiner Praxis:

• Laboruntersuchungen

• Allgemeine Urologie

• Beratung vor einer künstlichen Befruchtung

• Urologie der Frau

• Laboruntersuchungen

Nur wenn wir genau herausfinden, warum Schmerzen oder andere Krankheitssymptome an Nieren, Harnblase, Prostata oder den ableitenden Harnwegen vorhanden sind, kann die individuelle Behandlungsstrategie abgeleitet werden. Aus diesem Grund konzentriere ich mich neben urologischen Basisuntersuchungen auf die gründliche urologische Labordiagnostik; auch mit der Bestimmung von Tumormarkern und Hormonstatus.

• Allgemeine Urologie

Mir ist es sehr wichtig, den von mir betreuten Patienten in den Segmenten Urologie, Kinderurologie und Uro-Gynäkologie eine verlässliche und bedarfsgerechte Basisversorgung zu sichern. Deshalb decke ich das gesamte Spektrum der allgemeinen Urologie ab. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen die gutartige Prostatavergrößerung, Harnwegsinfekte, die Harninkontinenz, Blasenentleerungsstörungen und Steinleiden.

• Beratung vor einer künstlichen Befruchtung

Einen Schwerpunkt bildet meine Beratung für Männer, die gemeinsam mit ihrer Partnerin über eine künstliche Befruchtung, bzw. assistierte Fortpflanzung nachdenken. Vor diesem Hintergrund kann ich offene Frage klären, Untersuchungen durchführen und Sie in der Vorbereitungsphase auf die künstliche Befruchtung fachärztlich begleiten.

• Urologie der Frau

Dieser Schwerpunkt wird auch als Uro-Gynäkologie bezeichnet. Damit können sich weibliche Patienten ebenfalls an mich wenden. Gerne kann Sie Ihr behandelnder Frauenarzt bei Problemen an den Nieren, Nebennieren, ableitenden Harnwegen sowie an Harnblase oder Beckenboden überweisen.

Urologie Schöneberg | Roman Reunkoff

Eine hohe Kompetenz und die ärztliche Spezialisierung auf eine Reihe ausgewählter Teilgebiete sind von großem Wert für die Patienten. Beides finden Sie in meiner Praxis. Doch damit nicht genug: Mindestens ebenso wichtig ist der menschliche Ansatz, weil nicht wenige Patienten den Besuch in der urologischen Fachpraxis mit Schamgefühlen oder Ängste verbinden. Mein Team und ich sind auch unter diesem Aspekt für Sie da.

Urologie Schöneberg | Roman Reunkoff

Sie finden meine urologische Fachpraxis in der Wartburgstraße 19, nur wenige Gehminuten vom Rathaus Schöneberg entfernt. Die U-Bahn-Station Bayerischer Platz liegt nicht weit weg. In der Praxis bin ich mit freundlichen Fachassistenzen im Einsatz. Die hochwertige technische Ausstattung erlaubt es, neben modernster Diagnostik auch viele ambulante Operationen vor Ort durchzuführen. Bei Bedarf kann ich meine Patienten auch mit stationären Operationen versorgen und arbeite eng mit ausgewählten urologischen Fachkliniken im Raum Berlin zusammen.

Lernen Sie uns kennen!

Hier können Sie mehr über meine Ausbildung und meinen fachärztlichen Werdegang erfahren:

Studium an der Medizinischen Akademie Moskau/Karls-Ruprecht Universität Heidelberg

Ausbildung zum Facharzt für Urologie

• Klinikum Barnim - Werner Forßmann Krankenhaus - Klinik für Urologie

Qualifikationen

2005: Approbation

2008: Facharzt für Urologie

2012: Europäischer Facharzt - Fellow of the European Board of Urology (F.E.B.U.)

2012: Europäische Zusatzbezeichnung: Sexualmedizin (F.E.C.S.M.)

2013: Zusatzbezeichnung: Medikamentöse Tumortherapie

2014: Zusatzbezeichnung: Andrologie

Ich gehöre mehreren großen Fachgesellschaften an:

• Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • Berliner Urologische Gesellschaft (BUG)
  • Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
  • European Urology Association (EAU)

26.06.2022

Sehr kompetenter sympathischer Arzt

Mir wurden alle Fragen umfangreich beantwortet. Es gab nichts zu beanstanden. Ich habe mich unheimlich wohl gefühlt und sehr gut aufgehoben. Selbst während der Behandlung wurde ich über die einzelnen Schritte informiert (wenn man das wünscht).

Also ein Arzt mit einem extremen Fachwissen auf seinem Gebiet.

02.06.2022

Zugewandter und kompetenter Arzt

Ausführliche, gut verständliche Vorbesprechung.

Auch während der Operation (mit lokaler Betäubung) wurde ich ständig über jeden operativen Schritt informiert. Die gesamte OP fand in völlig entspannter und angenehmer Atmosphäre statt.

Auch erhielt ich Tipps für eventuelle Nachbehandlung.

11.04.2022

Sehr freundliche und kompetente Behandlung

Ich wurde sehr freundlich behandelt und sehr gut aufgeklärt. Meinen Termin habe ich auch zeitnah bekommen. Ich bin rum um zu Frieden mit der Behandlung.

03.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Dieser Uruloge ist weiterzuempfehlen!

Meine Erfahrung mit Herrn Reunkoff ist sehr positiv! Zuvor war ich bereits bei einem anderen Urulogen bezüglich Vasektomie, doch dieser hat mich aufgrund des jungen Alters abgelehnt. Herr Reunkoff begegnete mir vorurteilsfrei und war mir bereits beim Beratungsgespräch auf Anhieb sympatisch . Leider war ich ein anspruchsvoller Patient, da ich große Angst vor Blutabnahmen habe. Dennoch hat Herr Reunkoff sich die Zeit genommen und die Behandlung durchgeführt. Am Tag der OP war ich der einzige Patient, dadurch hatte ich nicht das Gefühl einfach “abgefertigt” zu werden, sondern fühlte mich sehr wohl und in besten Händen.

Ich danke Herrn Reunkoff und seinem Team für die wunderbare Behandlung und kann ihn besten Gewissens weiterempfehlen.

20.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert

Sehr angenehme Praxis, nettes Personal. Gründliche Untersuchung und gründliche Aufklärung. Sehr freundlicher Arzt! Ich empfand auch die Untersuchung nicht peinlich, Herr Reunkoff hat alle Untersuchen sachlich und präzise vorgenommen. Kurze Wartezeit.

Letzte Aktualisierung16.11.2021