Ana Salgueiro Scerba

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Ernährungsberatung

Frau Salgueiro Scerba

Immunsystemstärkung
Stoffwechseloptimierung
Darmgesundheit
Ernährung

herzlich wilkommen auf meinem jameda-Profil und in der Naturheilpraxis Salgueiro. Ich freue mich, Ihnen hier einen ersten Einblick in meine Arbeit in meiner Naturheilpraxis in Berlin geben zu können.

Naturheilverfahren gewinnen zunehmend an Bedeutung. Hier erfahren Sie Wissenswertes über Diagnostik, meine Therapieansätze und Behandlungsschwerpunkte. Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die japanische Akupunktur. Nähere Informationen dazu und wie ich mit weiteren Ansätzen verschiedener Naturheilverfahren arbeite, finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Sehr gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen (Tel.: 0176  57 50 21 28), und ich beantworte Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Ana Salgueiro Scerba

Naturheilpraxis Salgueiro

Zur Behandlung von Gelenk- und Muskelschmerzen wird inzwischen auch von manchen Schulmedizinern Akupunktur eingesetzt. Ich verwende die feinen Akupunkturnadeln außerdem bei Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Herz- und Kreislaufleiden, Allergien, frauen- oder männerspezifischen Beschwerden, Tinnitus, emotionalem Ungleichgewicht, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche. Auch bei der Suchtbehandlung und zur Gewichtsreduktion setze ich Akupunktur in meiner Praxis ein.

Naturheilpraxis Salgueiro

Begleitend zur Akupunktur biete ich ein umfassendes Konzept in den Bereichen Immunsystemstärkung, Stoffwechseloptimierung, Darmgesundheit, Gewichtsmanagement, Ernährung und Burnout-Prävention an.

• Moxibustion

• Gua Sha

• Zusätzliche Therapieverfahren

• Akupunktur

Japanische Akupunktur ist mein wichtigstes Therapieverfahren. Die Vorteile dieser Behandlung bestehen in der feinen Dosierung, in milder und dennoch lang anhaltender Wirkung. Beim Einsatz von  Naturheilverfahren gibt es manchmal die sogenannte Erstverschlimmerung, das heißt die bestehenden Beschwerden nehmen vorübergehend an Intensität zu. Bei der japanischen Akupunktur ist dies jedoch nur selten zu beobachten. Die Behandlung mit den feinen Nadeln hat zum Ziel, den Patienten in eine seelische und körperliche Balance zu bringen, Krankheiten an der Wurzel zu packen und Beschwerden abklingen zu lassen.
    Sollten seelische Blockaden im Vordergrund stehen, hervorgerufen z.B. durch privaten, beruflichen Stress oder Krisensituationen, behandle ich mit konstitutioneller Akupunktur. Diese ist aus der 5-Elemente-Lehre entstanden und beruht auf der Annahme, dass jeder Mensch einem bestimmten Konstitutionstyp zuzuordnen ist. Diese sind Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde. Jeder Erkrankung liegt eine Schwäche in mindestens einer dieser Konstitutionen zugrunde und kann an den entsprechenden Akupunkturpunkten behandelt werden.

• Moxibustion

In der Moxibustionsanwendung werden Akupunkturpunkte und  ganze Areale mit speziellen Kräutern auf traditionelle Weise oder mit moderner Technik (Moxibustionslampe) erwärmt. Diese Methode findet in Japan breite Anwendung und wird in meiner Praxis mit japanischer  Akupunktur kombiniert.
    Akupunkturpunkte können auch  ausschließlich mit Moxibustion stimuliert werden, was die Behandlung der Patienten ermöglicht, die Angst vor Akupunkturnadeln haben.

• Gua Sha

Gua Sha ist eine Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Direkt übersetzt bedeutet Gua Sha das Schaben (gua) pathogener Energien (sha) und gehört in den Bereich der Ausleitungsverfahren. Mit der Ausleitung ist hier die Befreiung von Giftstoffen und Reinigung des Körpers von Stoffwechselendprodukten gemeint.
    Ich wende diese Methode in der Praxis an, um den gestauten Blutfluss des Patienten in Bewegung zu setzen, Körperflüssigkeiten zirkulieren zu lassen, Entgiftung und Blutbildung anzuregen und Verspannungen im Bindegewebe zu lösen.
    Gua Sha wird mit Akupunktur kombiniert und immer wieder im Therapieverlauf, falls notwendig, angewendet.

• Zusätzliche Therapieverfahren

Der Mensch ist ein Individuallebewesen, jeder ist anders. Und somit hat jede Behandlung ihren eigenen Charakter.
    Je nach vorliegenden Symptomen und entsprechender Bereitschaft  biete ich unterschiedliche Konzepte in den Bereichen ImmunsystemstärkungStoffwechseloptimierungDarmgesundheitGewichtsmanagementErnährung und Burnout-Prävention an. Neben den spürbaren Entwicklungen kann, auf Patientenwunsch hin, ein Fortschritt auch mittels Laboruntersuchungen festgestellt werden.
    Auch Schröpfen und einige weitere Therapieformen könnten indiziert sein. Eine Entscheidung darüber treffe ich gemeinsam mit meinen Patienten. Jeder Mensch ist einzigartig, und deswegen werden Behandlungsansätze individuell ausgestaltet.

Ana Salgueiro Scerba ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Akupunktur · in Berlin

Ana Salgueiro Scerba ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Berlin

kurze Wartezeit

10.06.2022

Gewichtsverlust leicht gemacht

Ana führte eine ausführliche Beratung durch und begleitete mich in den letzten drei Wochen stets mit Rat und Tat. Fast nebenbei wurden noch andere „Probleme“ behandelt und beseitigt. In drei Wochen nahm ich wirklich einfach 11 KG ab. Freue mich auf weitere Termine und kann sie nur weiterempfehlen .

31.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Gib der Sache eine Chance!

Ich war vorher noch nie bei einer Heilpraktikerin gewesen und sah dem Ganzen auch eher skeptisch entgegen, aber meine Frauenärztin hat mir einfach nicht mehr weitergeholfen.

"Geh zu einer Heilpraktikerin" - riet mir eine Arbeitskollegin und so beschloss ich offen dafür zu sein und gab der Sache eine Chance.

Also bin ich zu Frau Salgueiro mit meinen Menstruationsproblemen gegangen.

Es hat in der ersten Sitzung ein sehr ausführliches Anamnese Gespräch mit ihr gegeben.

Die angewandten Behandlungsmethoden waren für mich absolut neu. Sie hat mir geduldig erklärt, wie alles funktioniert und wie sie vorgeht.

Die Frage: "Und das soll jetzt helfen?" lief in dauerschleife in meinem Kopf. Aber was hatte ich zu verlieren? Schlimmer konnte es eh nicht mehr werden.

Nach drei Sitzungen waren dann deutliche Ergebnisse zu verzeichnen! Ich war das erste Mal seit Jahren schmerzfrei während meiner Periode. Keine Rückenschmerzen, keine Krämpfe im Unterleib und vor allem keine exorbitanten Gelüste auf Süßigkeiten. Ich war baff.

Dieses Ergebnis hat mich überzeugt weiterhin bei ihr in Behandlung zu bleiben.

Frau Salgueiro ist eine freundliche und herzliche Frau, die mit ihrer kompetenten Art eine hervorragende Atmosphäre während der Sitzung schafft. Sie ist mit innerer Ruhe und Professionalität bei der Sache.

Meine Empfehlung!

11.05.2022

Absolut zufrieden

Eine ganz tolle Heilpraktikerin, die wirklich weiß, was Sie tut. Ich habe vorher erfolglos sämtliche Ärzte aufgesucht aber niemand konnte helfen... Ana konnte es! Vielen lieben Dank

21.02.2022 • Alter: 30 bis 50

professionell, freundlich, erfolgreich

sehr gute Beratung und Anwendungen, sehr zu empfehlen, nutze die Leistungen von Fr. Salgueiro auch für meine Mitarbeiter.in kürzester Zeit schmerzfrei

12.12.2021

Sehr zu empfehlen!

Ich bin sehr dankbar für Frau Salgueiro's Hilfe und kann sie sehr gerne weiter empfehlen. Sie nimmt sich viel Zeit und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung28.02.2022