Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Heilpraktiker:
Eciel Gaudin

Eciel Gaudin

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Neuraltherapie, Akupunktur

Frau Gaudin

Chronic Fatigue Syndrom (CFS)/ME
Chronische Erschöpfung
Stoffwechselstörungen
Herzratenvariabilitätsmessung

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihre Eciel Gaudin

Studium der Humanmedizin an der FU-Berlin und in Italien (Universita di medicina e chirurgia di Napoli)
Praxistätigkeit in einer renommierten Berliner Orthopädie-Praxis und Leitung der Abteilung für Physiotherapie, Physikalische Therapie und Röntgen
operative Tätigkeit in der Orthopädie mit Schwerpunkt in der Handchirurgie, Vorfußchirurgie und Kniearthroskopie
Ausbildung zur Heilpraktikerin
Eröffnung der eigenen Heilpraktiker-Praxis für ganzheitliche Orthopädie in Berlin Charlottenburg

Mitgliedschaften:

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.
  • Mitglied im interdisziplinären CMD-Netzwerk für Deutschland

• Faszien

• Ischiasschmerzen

• Karpaltunnelsyndrom

• Faszien

Faszie ist ein anderer Begriff für Bindegewebe. Unser Bindegewebe bildet eine Hülle umMuskeln und Organe. Es ist somit ein eigenständiges Organ, das den gesamten Körper umhüllt und die einzelnen Teile des Körpers zu einem Ganzen formt, den Körper wie einen elastischen Stoßdämpfer schützt und maßgeblich an der Körperwahrnehmung (z.B. Schmerzen) beteiligt ist. Faszien sind für viele schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparates mit verantwortlich, da sie unter anderem über Schmerz-und Bewegungssensoren verfügen. In meiner Praxis für ganzheitliche Orthopädie in Berlin lege ich sehr großen Wert darauf, bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsaparates, besonders das Bindegewebe in der jeweiligen Therapie zu berücksichtigen. Besonders gute Erfolge zeigen folgende Therapieverfahren:

• Elektrophysikalische Therapien (Biomechanische- und Pneumatische Pulsierende Therapie)
    • Manuelle Therapie/ Osteopathie
    • Kinesio Taping
  • Ischiasschmerzen

Das Symptom Ischiasschmerz wird häufig für die unterschiedlichsten Formen des Rückenschmerzes der unteren Wirbelsäule verwendet. Unter Ischiasschmerz versteht sich der Rückenschmerz, der durch den Ischiasnervausgelöst wird (Ischialgie), das heißt es handelt sich hier um einen Nervenschmerz. Der Ischiasnerv - kurz Ischias- oder auch Beinnerv genannt, ist unser größter Nerv und bildet sich aus den Nerven der Lendenwirbelsäule. Er zieht von der unteren Lendenwirbelsäule zur Mitte des Gesäßes, seitlich zum Oberschenkel und von dort zum Fuß. Bei einer Ischialgie kommt es zu einer Reizung des Ischias und zu Schmerzen im Verlauf des Nerven. Diese Schmerzen können im Rücken, Gesäß, Oberschenkel, Knie, Unterschenkel und Fuß auftreten. Sie können in Ruhe, im Sitzen und auch im Liegen bestehen.

• Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom, kurz auch KTS oder CTS (Carpaltunnelsyndrom) genannt, kommt es in der Handinnenfläche zu einer Einengung des sogenannten Karpaltunnels und damit zu einem Druck auf den Medianus Nerv (N. medianus). Es handelt sich hier um das häufigste Nervenkompressionssyndrom (Druck auf einen Nerven). Durch den Druck wird der Nerv geschädigt und es kommt zu den typischen Symptomen in dem betroffenen Arm und der Hand.

Mehr zu meinen Schwerpunkten

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Behandlungskonzepte. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

• Akupunktur

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Funktionelle Einlagen

• Akupunktur

Akupunktur eine ganzheitliche Therapie: Akupunktur ist eine hochwirksame Therapie bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Die Akupunktur stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin. Durch die Reizung von Akupunkturpunkten mit Akupunkturnadeln werden elektrische Nervenreize im gesamten Körper ausgelöst, die eine regulierende Wirkung bei einer Vielzahl von Erkrankungen bewirken. Die Akupunktur ist eine hochwirksame ganzheitliche Therapie, die nicht nur Symptome, sondern den gesamten Menschen behandelt.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Bei der Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD) handelt es sich um eine Funktionsstörung im Zusammenspiel des Kauapparates (Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenk) und dem Schädel und der Halswirbelsäule. Durch eine Fehlfunktion zwischen dem Unterkiefer (Mandibula) und dem Schädel (Cranium) kann es zu einer negativen Beeinflussung der gesamten Körperstatik, dem vegetativen Nervensystem, und des Stoffwechsels kommen. Eine Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion kann z.B. durch  Fehlfunktionen im Mund, wie Zahnfehlstellungen (falscher Biss), nicht passende Zahnfüllungen, Kronen oder Prothetik nächtliches Zähneknirschen, oder vermehrtes Pressen der Zähne aufeinander entstehen. Weitere Ursachen können Körper – und Kopffehlhaltungen sein. Die typische Fehlhaltung ist der Rundrücken und der nach vorn geneigte Kopf. Die Muskeln unseres Kausystems(Kiefer und Mund) stehen im direkten Zusammenspiel mit der Gesichts- Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur.

• Elektrotherapie

Es gibt verschiedene Formen von Elektrotherapie, die sich in ihrer Wirkung unterscheiden. Die in meiner Praxis verwendete Elektrotherapie (Horizontal®-Therapie) ist eine speziell für die Arthrose und Schmerztherapie entwickelte Form der Reizstromtherapie die sowohl bioelektrische als auch biochemische Reaktionen im Gewebe bewirkt. Durch die Kombination der zwei Wirkmechanismen auf den Körper bring diese Form der Elektrotherapie gute und schnelle Erfolge bei der Schmerztherapie. Besonders gute Ergebnisse werden bei folgenden Erkrankungen und Beschwerden des Bewegungsapparates erzielt:

• Arthrosen
    • Durchblutungsstörungen
    • Muskelverspannungen allgemein
    • Muskelschwächen
  • Funktionelle Einlagen

Unsere Füße tragen uns durch unser Leben. Sie sind das Fundament unseres Körpers und unserer Statik, auf ihnen lastet das,, Gebilde“ Mensch. 30% unserer Statik und damit unsere Haltung wird von den Füßen gesteuert. Damit haben unsere Füße einen erheblichen Einfluss auf unsere gesamte Haltung und Bewegung. Dieser Wirkmechanismus der Füße auf die Statik des Körpers bildet die Grundlage für funktionelle Einlagen.

• Kinesio Taping

Kinesio Taping leitet sich von dem griechischen Begriff “Kinesis“ = Bewegung und aus dem Englischen “tape“ = Band ab. Das Kinesio Tape zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität und Dehnbarkeit aus und entspricht ungefähr der Dehnbarkeit des menschlichen Bindegewebes. Die Wirkung des Kinesio-Tapes auf das Bindegewebe ist ähnlich einer manuellen Therapie. Durch den Reiz des Tapes auf der Haut und mit der Bewegung des darunter liegenden Gewebes, kommt es zu folgenden Effekten:

• Schmerzreduzierung
    • Verbesserung der Gelenkfunktion
    • Lösen von Faszienverklebungen
    • Mehrdurchblutung
    • Veränderung der Muskelspannung
    • Veränderung der Koordination der Muskulatur
  • Manuelle Therapie

Manuelle Therapie: Die sanfte Methode um verspannte Muskeln zu lockern und blockierte Gelenke zu befreien. Viele Schmerzzustände am Bewegungsapparat, den Muskeln und Gelenken, sind durch eine mangelnde Beweglichkeit und Durchblutung verursacht. Die Blockierung eines Gelenks wird häufig mit dem Bild einer klemmenden Schublade beschrieben: Die das Gelenk umgebenden verspannten Muskeln blockieren die Knochen und hindern diese an einer freien Beweglichkeit. Durch die Mobilisierung von Gelenken und die Dehnung verkürzter Muskeln durch die manuelle Therapie, kommt es zur bessern Beweglichkeit und Durchblutung des betroffen Gebiets. Dadurch werden die entstandenen Schmerzen gelindert und beseitigt.

• Massage Therapie

Massagetherapie: Schmerzbehandlung durch Lockerung der Muskulatur und Optimierung der Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskeln. Verspannte Muskeln verursachen Schmerzen, da es zu einer verminderten Durchblutung kommt, die eine Verschlechterung des Stoffwechsels der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur selbst hervorruft. Durch spezielle, technische Massagetherapien wird dieser Teufelskreis sanft, effektiv und schnell durchbrochen.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine naturheilkundliche Therapie, die ganzheitlich auf den menschlichen Körper wirkt. Sie gehört zu den sogenannten Regulationsverfahren. Durch die Behandlung erfolgt eine Wirkung auf alle Regelkreise des Organismus, so dass folgende Systeme beeinflusst werden:

• Skelett
    • Muskulatur
    • Lymphatisches System
    • Gefäßsystem
    • Homonelles System
    • Verdauungs- und Ausscheidungsorgane
    • Nervensystem

Somit stellt die Neuraltherapie eine ideale Therapieform dar, die der Philosophie der Praxis für ganzheitliche Orthopädie entspricht, nicht nur die Symptome des Patienten zu behandeln, sondern die Ursache der Beschwerden!

• Ozon-Sauerstoff-Therapie

Die Ozon-Sauerstoff-Therapie oder auch kurz, Ozontherapie genannt, gehört zu den naturheilkundlichen Therapieverfahren. Sie ist eine Form der Eigenbluttherapie. Ozon hat in der medizinischen Anwendung folgende Eigenschaften und Wirkungen:

• Gefäßerweiternd
    • Durchblutungsfördernd
    • Entzündungshemmend
    • Bakterien, Viren und Pilz-Abtötend (bakterizid, viruzid und fungizid)
    • Desinfizierend
    • Tiefgreifende Wirkung auf den Stoffwechsel, insbesondere auf den Stoffwechsel der Erythrozyten (roten Blutkörperchen)

Mein Leistungsspektrum

kurze Wartezeit

14.11.2019 • Alter: über 50

Klasse Ärztin und Heilpraktikerin

Frau Gaudin hat mit unendlich geholfen, indem sie endlich dir Ursache meiner jahrelangen Beschwerden gefunden hat. Und es gibt auch Therapie dafür. Ihre Arbeitsweise ist ganzheitlich, kompetent und sehr fundiert. Ich kann sie vor allem bei dem Problem Chronische Erschöpfung - chronique fatigue Syndrom wirklich weiterempfehlen.

19.09.2019

"Sehr vertrauensvoll und überaus fachlich kompetent ..."

Meine Familie und ich fühlen uns in jeglicher Hinsicht in absolut guten Händen.

Hinzu spricht sie verschiedene Sprachen fliessend und verfügt über ein sehr ausgeprägtes medizinisches Wissen.

Sie strahlt eine innere Ruhe aus und wir haben auf Anhieb vertrauen gefasst.

Hinzu nimmt sie sich sehr viel Zeit und ist überaus herzlich.

Lieben Dank, liebe Frau Dr. Gaudin.

25.11.2018 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und vertrauensvolle Ärztin

Ich habe mich bei Frau Gaudin jederzeit gut aufgehoben gefühlt, sofort einen Termin bekommen und viel Zeit gehabt, alle wichtigen Details zu besprechen und alle Fragen ausführlich zu klären. Ich befinde mich momentan noch in Behandlung, daher kann ich den langfristigen Behandlungserfolg noch nicht abschließend bewerten, bis jetzt geht es mir aber schon merklich besser, weshalb ich diesbezüglich sehr zuversichtlich bin.

12.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nicht selten hat man den Eureka-Moment

Frau Gaudin hat mir geholfen, eine mit der Zeit entstandene muskuläre Dysbalance zu erkennen und dieselbe als eine "Kette" zu betrachten, was mich in meinem Leben und in meinem generellen Wohlbefinden sehr viel weitergebracht hat. Ich danke Frau Gaudin für ihren guten Rat und ihre unvergesslichen Erkenntnisse!

04.06.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Orthopädische Probleme? Sie ist eine wunderbare Alternative

Frau Gaudin ist sehr kompetent in der Diagnostik von körperlichen Funktionsstörungen - besonders im orthopädischen Bereich. Sie war mir eine große Hilfe.

Letzte Aktualisierung03.05.2019

Danke , Frau Gaudin!