Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Stressreduktion und Burnout
Depressionen
Angsttherapie

Liebe Klientin, lieber Klient,

auch in Lockdown-Zeiten begleite ich Sie gerne emphatisch und professionell  bei der Aufarbeitung Ihrer belastenden Erfahrungen, PTBS, Ängsten und Misophonie.Ich unterstütze Ihre Persönlichkeitsentwicklung via Zoom oder in meiner Praxis.Ich weiß, was es heißt, traumatisiert zu sein,Mobbing und Verluste zu erfahren. Seit 1995, immer am Puls der wissenschaftlichen Forschung, unterstütze ich Sie wertschätzend und empathisch, davon frei zu werden. So wie es mir gelungen ist. Nutzen Sie meine Erfahrung mit tausenden von Sitzungen und hunderten geleiteten Seminaren. Ich begleite Sie, hin zu einem neuen befreiten Leben mit einem positiven Selbstwertgefühl, mehr Selbstvertrauen, Liebe und Freude. Im Online-gestützen Coaching finden wir Ihre Ziele und ich unterstütze Sie, diese zu erreichen.Gerne können wir in einem unverbindlichen Telefonat klären, was ich für Sie tun kann.Keine lange Wartezeiten.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage,

herzlichst Katharina Shobha Sünkel

Heilpraktikerin seit 1995Trainerin für Klopfakupressur im Vernad für Klopfakupressur e.V. seit 2008Trainerin für Trauma Buster Technique seit 2018 (Ich bin eine von vier Trainerinnen für die neuartige Traumatechnik im...

Über mich und meine Tätigkeit

Zügig den Kern eines Problems zu finden, "dahinter zu schauen", schnell auf den Punkt zu kommen, ist eine meiner  besonderen Stärken. Ich finde alltagstaugliche Lösungen für Sie und effektvolle Übungen, die Ihre gewünschten Veränderungsprozesse fördern und manifestieren.

Für Ihren ersten Termin nehmen Sie sich zweit Stunden Zeit. Nach einer Anamnese klären wir das Thema um das es geht und Ihr Wunschveränderungen. Erfahrungsgemäß kristalisiert sich ein Problem mit der höchsten Belastung heraus und wir arbeiten dann bereits an Ihrem ausgewählten Problem. Hinterher sollten Sie sich mindestens eine halbe Stunde Zeit lassen, bevor Sie in den Alltag zurückkehren.

Themenbeispiele meiner Klientinnen:

• Sie leiden immer noch unter den Verletzungen, die Sie durch Ihre Eltern oder Geschwister erfahren haben
  • Sie fühlen sich leer, die Gefühle sind wie eingepanzert
  • Sie passen sich in Beziehungen immer an, sind konfliktscheu
  • Sie fühlen sich wertlos, nicht gut genug
  • Sie strengen sich immer wieder an und scheitern doch ständig
  • Sie trauen sich nicht, für sich einzustehen
  • Sie haben Angst vor Ihrer eigenen Wut
  • Die Geburt Ihres Kindes war die Hölle
  • Sie stehe unter Dauerstress und finden nicht raus
  • Bestimmte Geräusche machen Sie fertig
  • Sie haben physische oder auch psychische Gewalt und Mißbrauch erlebt
  • Sie möchten Ihre Selbstbewußtsein steigern, lernen sich selbst zu lieben

Im Coaching klären wir, in welche Richtung Ihr Weg geht. Wir erarbeiten dann,mit welchen Fähigkeiten dieser Weg erleichtert werden kann und was Ihnen dafür zur Verfügung steht und was Sie bereits können. Zusätzlich zu den Präsenzterminen unterstütze ich Sie hierbei mit einem auf Sie zugeschnittenen Online-Coaching in schriftlicher Form zwischen den Terminen mit alltagstauglichen Tipps, und Kommentaren, die Ihnen helfen am Ball zu bleiben.

Heilpraktikerin Katharina Shobha Sünkel in Berlin

Ich, Heilpraktikerin Katharina Shobha Sünkel, habe mich auf die Gebiete Psychotherapie und Naturheilkunde spezialisiert. Diese Therapieformen haben sich bei meiner Arbeit bei der Lösung psychischer Leiden bewährt. Besonders häufig wende ich die Trauma Buster Technique TBT an, einer Kombination aus Meridian Tapping und Neuro-Linguistischer-Programmierung (NLP). Gerne lade ich Sie zu einem Beratungsgespräch in meiner Praxis in der Wiesbadener Str. 5 in Berlin ein.

• Psychotherapie (Heilkunde)

• Naturheilkunde

• Trauma Buster Technique (TBT)

• Psychotherapie (Heilkunde)

• Naturheilkunde

• Trauma Buster Technique (TBT)

TBT ist eine Kombination aus Meridian Tapping und Neuro-Linguistischer-Programmierung (NLP). Es kann in Gruppen, in einer Sitzung mit einem Klienten oder auch zur Selbsthilfe verwendet werden kann. Ausserdem wird TBT verwendet, um die Symptome von posttraumatischem Stress (PTBS) radikal zu reduzieren und/oder zu beseitigen.

TBT eignet sich für Traumata, die erinnert werden können - also nicht für frühkindliche Traumatisierungen - wenn keine bewusste Erinnerung vorhanden ist. Man arbeitet mit erinnerten Bildern und Worten, wobei das Fühlen gezielt auf Distanz gehalten wird. Die Behandlung für den Patienten wird dadurch emotional wenig belastend und ist darüber hinaus unabhängig von seiner Fähigkeit, zum Erlebten Gefühle zu empfinden. TBT ist ein kraftvoller Prozess, um negative neurologische Denkmuster zu unterbrechen und somit interne Veränderungen herbeizuführen. Die Trauma Buster Technique nutzt die Neuroplastizität des Gehirns. Darunter versteht man die Eigenschaft von Synapsen, Nervenzellen oder auch ganzen Hirnarealen, sich in Abhängigkeit von der Verwendung in ihren Eigenschaften zu verändern. Bis ins hohe Alter können sich das Gehirn und die Nervenzellen anpassen.

Heilpraktikerin Katharina Shobha Sünkel in Berlin

Jeder zweite Mensch erleidet mindestens einmal im Leben ein psychisches Trauma und entwickelt ein Posttraumatisches Stresssyndrom oder eine Psychische Belastungsstörung. Falls Sie unter einer derartigen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich mir anzuvertrauen. Oft ist dieses Thema sehr Scham- und Schuldbesetzt. Ich unterliege der ärtzlichen Schweigepflicht und war selbst einmal in Ihrer Situation. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen bestätigen, dass man nicht sein ganzes Leben lang darunter leiden muß.

• Traumata

• Seminare, Workshops

• Coaching

• Misophonie-Behandlung

• Traumata

Erlebt ein Mensch eine Situation, die das Gefühl von Sicherheit im eigenen Körper und im sozialen Umfeld massiv infrage stellt, wird die Anpassungsfähigkeit des Gehirns überfordert. Dies führt schließlich zu beeinträchtigenden körperlichen Stressreaktionen. Dies nennt man posttraumatische Belastungsstörung. Die Vorgänge im Gehirn, die für Entstehung einer posttraumatischen Belastungsstörung verantwortlich sind, sind bis heute nicht zur Gänze geklärt.

• Seminare, Workshops

• Coaching

• Misophonie-Behandlung

Man spricht von Misophonie, wenn bestimmte Geräusche, egal ob laut oder leise, eine extreme emotionale Reaktion wie Wut oder Ekel hervorrufen. Häufig sind es Ess- oder Kaugeräusche, die als sogenannte „Trigger“ wirken, prinzipiell kann es aber jedes sich wiederholende Geräusch sein. Misophonische Trigger können allerdings auch visuell sein.

Die Erfolge der Trauma Buster Technique bei der Behandlung von Misophonie-Triggern sind sehr vielversprechend und überzeugend. In einem für speziell für Misophonie ausgerichteten TBT – Behandlungsprotokoll wird dabei an einem einzelnen Trigger gearbeitet. Das angestrebte Ziel ist es , diesen Trigger zu tolerieren, so daß er keine Stressreaktion mehr auslöst.  Für den Erfolg ist es wichtig, dass der Misophoniker das Originalgeräusch, das ihn so triggert, zum Behandlungstermin dabei hat.

sehr gute Betreuung

16.04.2021

Einzigartig

Durch und mit Shobha darf ich erleben wie effektiv die Klopftherapie ist. Mittlerweile ist mein Therapeutischer Werdegang als Patient länger als 20 Jahre, immer um die gleichen Themen kreisend. Mit Shobha konnte ich schwere Traumata in nur einer Sitzung auflösen, natürlich muss man aber auch dazu bereit sein. Traumata wurden insofern verändert, dass ihre emotionale Schwere nicht mehr vorhanden ist. Nach der Behandlung glauben die Emotionen, dass die Geschehnisse ein Happy-End hatten.

22.02.2021

Misophonie - endlich finden wir einen Umgang

Was für ein Glück, mit Frau Sünkel mitten in Berlin Hilfe für unsere Tochter gefunden zu haben. Katharina Shobha Sünkel weiß, wovon sie redet und hat schon zahlreiche MisophonikerInnen behandelt. `Hilfe zur Selbsthilfe´ heißt das Konzept - und das ist genau das, was wir brauchen. Wir sind sehr glücklich und erleichtert, einen Weg im Umgang mit der Misophonie begehen zu können.

16.02.2021

Sehr freundlich

Meine Bisherigen Termine waren sehr gut, sie hat sich Zeit für mich genommen und ich habe teilweise schon Besserungen gesehen . Einige Sachen haben auch wirklich Spaß gemacht, außerdem ist es toll das ich die Übungen immer wieder anwenden kann .

13.02.2021

Glücksgriff bei Misophonie

Es gibt wenig fundiertes Wissen über Misophonie. Welch ein Glück, dass wir in Berlin eine von wenigen Spezialisten finden konnten, die sofort zu Linderung verhalf. Auch unser Elfjähriger fühlte sich wohl, verstanden und gut aufgehoben. Uns allen und somit unserem Familienleben hat bereits die erste Sitzung zu deutlicher Verbesserung verholfen. DANKE!

07.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Effektive und liebevolle Therapie & tolle Präsentationen und Seminare

Die Therapie durch Fr. Sünkel ist liebevoller, effektiver und positiver als ich es mir nach allen Gesprächstherapien je vorstellen konnte. Sie bietet einen Raum, der es einem leicht macht, sich zu öffnen, zu entfalten und zu entwickeln. Egal, welche Probleme man hat, Fr. Sünkel nimmt Sie an der Hand und hilft (!). Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihr mehr über mich zu erfahren und mich von jeglichem emotionalen Balast frei zu machen.

Zudem bietet sie sehr informative und interessante Präsentationen zur Information über EFT (Emotional Freedom Techniques), Klopftherapie und TBT (Trauma Buster Technique) an.

Als Ausbilderin bietet sie auch eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe - was nochmal unterstreicht, wie sehr sie an der Heilung ihrer Patienten interessiert ist!

Letzte Aktualisierung11.05.2021

Danke , Frau Sünkel!