Katharina Shobha Sünkel

Stressreduktion und Burnout
Depressionen
Angsttherapie

Liebe Klientin, lieber Klient,

auch in Lockdown-Zeiten begleite ich Sie gerne emphatisch und professionell  bei der Aufarbeitung Ihrer belastenden Erfahrungen, PTBS, Ängsten und Misophonie.Ich unterstütze Ihre Persönlichkeitsentwicklung via Zoom oder in meiner Praxis.Ich weiß, was es heißt, traumatisiert zu sein,Mobbing und Verluste zu erfahren. Seit 1995, immer am Puls der wissenschaftlichen Forschung, unterstütze ich Sie wertschätzend und empathisch, davon frei zu werden. So wie es mir gelungen ist. Nutzen Sie meine Erfahrung mit tausenden von Sitzungen und hunderten geleiteten Seminaren. Ich begleite Sie, hin zu einem neuen befreiten Leben mit einem positiven Selbstwertgefühl, mehr Selbstvertrauen, Liebe und Freude. Im Online-gestützen Coaching finden wir Ihre Ziele und ich unterstütze Sie, diese zu erreichen.Gerne können wir in einem unverbindlichen Telefonat klären, was ich für Sie tun kann.Keine lange Wartezeiten.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage,

herzlichst Katharina Shobha Sünkel

Heilpraktikerin seit 1995Trainerin für Klopfakupressur im Vernad für Klopfakupressur e.V. seit 2008Trainerin für Trauma Buster Technique seit 2018 (Ich bin eine von vier Trainerinnen für die neuartige Traumatechnik im...

Über mich und meine Tätigkeit

Zügig den Kern eines Problems zu finden, "dahinter zu schauen", schnell auf den Punkt zu kommen, ist eine meiner  besonderen Stärken. Ich finde alltagstaugliche Lösungen für Sie und effektvolle Übungen, die Ihre gewünschten Veränderungsprozesse fördern und manifestieren.

Für Ihren ersten Termin nehmen Sie sich zweit Stunden Zeit. Nach einer Anamnese klären wir das Thema um das es geht und Ihr Wunschveränderungen. Erfahrungsgemäß kristalisiert sich ein Problem mit der höchsten Belastung heraus und wir arbeiten dann bereits an Ihrem ausgewählten Problem. Hinterher sollten Sie sich mindestens eine halbe Stunde Zeit lassen, bevor Sie in den Alltag zurückkehren.

Themenbeispiele meiner Klientinnen:

• Sie leiden immer noch unter den Verletzungen, die Sie durch Ihre Eltern oder Geschwister erfahren haben
  • Sie fühlen sich leer, die Gefühle sind wie eingepanzert
  • Sie passen sich in Beziehungen immer an, sind konfliktscheu
  • Sie fühlen sich wertlos, nicht gut genug
  • Sie strengen sich immer wieder an und scheitern doch ständig
  • Sie trauen sich nicht, für sich einzustehen
  • Sie haben Angst vor Ihrer eigenen Wut
  • Die Geburt Ihres Kindes war die Hölle
  • Sie stehe unter Dauerstress und finden nicht raus
  • Bestimmte Geräusche machen Sie fertig
  • Sie haben physische oder auch psychische Gewalt und Mißbrauch erlebt
  • Sie möchten Ihre Selbstbewußtsein steigern, lernen sich selbst zu lieben

Im Coaching klären wir, in welche Richtung Ihr Weg geht. Wir erarbeiten dann,mit welchen Fähigkeiten dieser Weg erleichtert werden kann und was Ihnen dafür zur Verfügung steht und was Sie bereits können. Zusätzlich zu den Präsenzterminen unterstütze ich Sie hierbei mit einem auf Sie zugeschnittenen Online-Coaching in schriftlicher Form zwischen den Terminen mit alltagstauglichen Tipps, und Kommentaren, die Ihnen helfen am Ball zu bleiben.

Heilpraktikerin Katharina Shobha Sünkel in Berlin

Ich, Heilpraktikerin Katharina Shobha Sünkel, habe mich auf die Gebiete Psychotherapie und Naturheilkunde spezialisiert. Diese Therapieformen haben sich bei meiner Arbeit bei der Lösung psychischer Leiden bewährt. Besonders häufig wende ich die Trauma Buster Technique TBT an, einer Kombination aus Meridian Tapping und Neuro-Linguistischer-Programmierung (NLP). Gerne lade ich Sie zu einem Beratungsgespräch in meiner Praxis in der Wiesbadener Str. 5 in Berlin ein.

• Psychotherapie (Heilkunde)

• Naturheilkunde

• Trauma Buster Technique (TBT)

• Psychotherapie (Heilkunde)

• Naturheilkunde

• Trauma Buster Technique (TBT)

TBT ist eine Kombination aus Meridian Tapping und Neuro-Linguistischer-Programmierung (NLP). Es kann in Gruppen, in einer Sitzung mit einem Klienten oder auch zur Selbsthilfe verwendet werden kann. Ausserdem wird TBT verwendet, um die Symptome von posttraumatischem Stress (PTBS) radikal zu reduzieren und/oder zu beseitigen.

TBT eignet sich für Traumata, die erinnert werden können - also nicht für frühkindliche Traumatisierungen - wenn keine bewusste Erinnerung vorhanden ist. Man arbeitet mit erinnerten Bildern und Worten, wobei das Fühlen gezielt auf Distanz gehalten wird. Die Behandlung für den Patienten wird dadurch emotional wenig belastend und ist darüber hinaus unabhängig von seiner Fähigkeit, zum Erlebten Gefühle zu empfinden. TBT ist ein kraftvoller Prozess, um negative neurologische Denkmuster zu unterbrechen und somit interne Veränderungen herbeizuführen. Die Trauma Buster Technique nutzt die Neuroplastizität des Gehirns. Darunter versteht man die Eigenschaft von Synapsen, Nervenzellen oder auch ganzen Hirnarealen, sich in Abhängigkeit von der Verwendung in ihren Eigenschaften zu verändern. Bis ins hohe Alter können sich das Gehirn und die Nervenzellen anpassen.

Heilpraktikerin Katharina Shobha Sünkel in Berlin

Jeder zweite Mensch erleidet mindestens einmal im Leben ein psychisches Trauma und entwickelt ein Posttraumatisches Stresssyndrom oder eine Psychische Belastungsstörung. Falls Sie unter einer derartigen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich mir anzuvertrauen. Oft ist dieses Thema sehr Scham- und Schuldbesetzt. Ich unterliege der ärtzlichen Schweigepflicht und war selbst einmal in Ihrer Situation. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen bestätigen, dass man nicht sein ganzes Leben lang darunter leiden muß.

• Traumata

• Seminare, Workshops

• Coaching

• Misophonie-Behandlung

• Traumata

Erlebt ein Mensch eine Situation, die das Gefühl von Sicherheit im eigenen Körper und im sozialen Umfeld massiv infrage stellt, wird die Anpassungsfähigkeit des Gehirns überfordert. Dies führt schließlich zu beeinträchtigenden körperlichen Stressreaktionen. Dies nennt man posttraumatische Belastungsstörung. Die Vorgänge im Gehirn, die für Entstehung einer posttraumatischen Belastungsstörung verantwortlich sind, sind bis heute nicht zur Gänze geklärt.

• Seminare, Workshops

• Coaching

• Misophonie-Behandlung

Man spricht von Misophonie, wenn bestimmte Geräusche, egal ob laut oder leise, eine extreme emotionale Reaktion wie Wut oder Ekel hervorrufen. Häufig sind es Ess- oder Kaugeräusche, die als sogenannte „Trigger“ wirken, prinzipiell kann es aber jedes sich wiederholende Geräusch sein. Misophonische Trigger können allerdings auch visuell sein.

Die Erfolge der Trauma Buster Technique bei der Behandlung von Misophonie-Triggern sind sehr vielversprechend und überzeugend. In einem für speziell für Misophonie ausgerichteten TBT – Behandlungsprotokoll wird dabei an einem einzelnen Trigger gearbeitet. Das angestrebte Ziel ist es , diesen Trigger zu tolerieren, so daß er keine Stressreaktion mehr auslöst.  Für den Erfolg ist es wichtig, dass der Misophoniker das Originalgeräusch, das ihn so triggert, zum Behandlungstermin dabei hat.

sehr gute Betreuung

03.07.2022

Feinfühlig und aufmerksam, vertrauenswürdig und ehrlich um Dein Wohl bedacht.

Eigentlich war ich komplett aus dem Ruder als ich Katharina Sünkel angerufen habe. Die mit angewandte EFT Technik und vor allem auch das Gefühl zu bekommen, erstmal (alles) sein (lassen) zu dürfen, halfen mir zur Ruhe zu kommen. Ich blieb dabei und bin echt dankbar: Selten findet man Jemanden, der so zuhören kann u immer die richtige Frage stellt. Ich bekam wertvolle Impulse u Einsichten über mich mit auf dem Weg. Keine Ahnung warum, aber dadurch lösten sich meine Panikgedanken mit der Zeit auf.

23.06.2022

Anstrengend aber lohnenswert

Nach sehr vielen Selbstversuchen und einer abgebrochenen Gesprächtherapie bin ich bei Shohba auf Empfehlung gelandet. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Nach all den Jahren der Selbstzweifel und der Orientierungslosigkeit hat sie mir geholfen durch Ursachenforschung und Traumaverarbeitung einen Rahmen zu finden, indem ich mich nun rundum wohl fühle. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber in einem halben Jahr hat sich so viel getan. Warum wartet man bloß so lange?

Danke, Shohba, für die zurückgewonnene Lebensqualität.

27.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Meine Traumata sind nun kein Thema mehr

Nach schwerer Depression war ich ein halbes Jahr in klinischer Behandlung und danach 6 Jahre regelmäßig bei einer Gesprächstherapie. Beides hat mir geholfen. Psychisch ging es mit mir jedoch immer wieder bergauf und bergab und meine Essstörung und bestimmte Trigger blieben weiterhin aktiv. Von außen wurde ich deshalb als Sonderling wahrgenommen, womit ich mich bereits abfand. Der letzte Tiefpunkt dann, im Sommer 2021, schien sich nicht überwinden zu lassen und nur durch den Schubs meiner Freundin probierte ich die Therapie bei Shoba aus. Ich bin eher nüchterner Natur und sehr skeptisch. Doch nach der ersten Stunde bei ihr, welche wirklich sehr anstrengend war, merkte ich, wie effektiv ihre Therapie anschlug. Weitere Sitzungen folgten und heute, 4 Monate nach Beendigung, kann ich sagen: Ich habe nicht den kleinsten Rückfall gehabt, ich habe unglaublich viel Energie und fühle mich lebendig und angekommen. Ich erinnere mich nur noch selten an meine traumatischen Erlebnisse und muss dann manchmal sogar etwas schmunzeln. Vielen Dank dafür liebe Shoba!

26.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Überzeugend und empfehlwenswert

Ich hatte bei Shoba mehrere Sitzungen und habe mich sehr angenommen, verstanden und einfühlsam begleitet gefühlt. Das hat mir die Sicherheit gegeben, mich auf tiefe Prozesse einzulassen, wofür ich unendlich dankbar bin. Da ich schon andere Therapiemethoden kannte, hat mich die Trauma-buster-technique zunächst überrascht und dann sehr begeistert. Es war mir möglich, mehrere Situationen aus meiner Kriegs- und Nachkriegskindheit dauerhaft zu lösen, so dass ich emotional nicht mehr davon berührt werde. Das ist eine große Befreiung für mich. Und Schoba geht so sicher und überzeugend mit dieser Therapieform um, dass ich sie - mit all ihrer freundlichen Zuwendung - nur empfehlen kann.

27.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine hilfreiche Unterstützung

Da ich vor vielen Jahren die EFT bei Katharina Sünkel kennengelernt habe und an den Kursen 1+2 teilgenommen habe, konnte ich mir immer selbst sehr gut helfen. Die Kurse waren luftig und sehr aufschlussreich. Auch Ihre anschließende therapeutische EFT-Begleitung hat mir sehr weitergeholfen.

Jetzt habe ich mich, nach einer langen Pause, in einer Corona bedingten Krise wieder an Katharina Sünkel gewendet.

Ich habe sofort einen Termin erhalten und konnte mit Hilfe Ihrer Traumatherapie einen sehr erleichternden, wundersamen Heilungsprozess erfahren. Ich bin immer noch ganz erstaunt und kann diese Therapie sehr empfehlen. Ich fühle mich in jeder Hinsicht verständnisvoll und liebevoll begleitet. Vielen Dank, Katharina!

Letzte Aktualisierung05.05.2022

0176-21809619

Katharina Shobha Sünkel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?