Jörn Kunst

Lipödem
Kompression
Lymphdrainage
Ulcus cruris

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Leiden Sie unter einem ausgeprägten Lymphödemem? Ich, Jörn Kunst, stehe Ihnen als Physiotherapeut mit dem Schwerpunkt Lymphtherapie mit meinem Team gerne zur Seite. Lassen Sie uns gemeinsam die beste Behandlung für Sie entwickeln. Nur wenn Sie zufrieden sind, bin ich es auch.

Meine Praxisräume befinden sich in der Bornstr. 2 in Berlin. Wenn sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren möchten, können Sie mich und mein Team gerne unter der Telefonnummer 030/52101321 kontaktieren.

Ich freue mich auf Ihren baldigen Besuch!

Ihr Jörn Kunst

Ich bin Jörn Kunst, Inhaber der Praxis Lymphprofis und seit 1999 ausgebildeter Physiotherapeut. Meine Fortbildung in der MLD/KPE habe ich ebenfalls 1999 abgeschlossen. Im Anschluss bekam ich die große Chance, mit dem mittlerweile verstorbenen Arzt Dr. Roman Strößenreuther, eine Lymphologische Station im Klinikum Moosburg/Freising aufbauen zu dürfen. Bereits damals gab es nur sehr wenige Anlaufstellen, an die sich Lymphpatienten wenden konnten. Daher habe ich nach meiner Klinikzeit eine eigene Lymphpraxis in München aufgebaut und mehrere Jahre betrieben.

Mitglied in der DGL (Deutsche Gesellschaft für Lymphologie e.V.)

Seit 07/2016 Abgeschlossene Qualifizierung zum “Heilpraktiker für Physiotherapie”

Zu meiner Person

Herzlichen Dank, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren.

Ich kann Ihnen folgende Lymph-Therapie anbieten:

Lymphtherapie (Manuelle Lymphdrainage/Kompressionstherapie bzw. MLD/KPE) in allen Stadien und am ganzen Körper. Von leichten Lymphödemen (Stadium 0 - 2) bis hin zum Stadium 3 (Elephantiasis), auch mit Beteiligung von Ulcus cruris.

Durch meine Zeit in einer Lymphklinik und spezialisierten Lymph-Praxen, ist es mir möglich, fachlich sehr individuell auf Ihr Krankheitsbild einzugehen. Gerne stehe ich Ihnen für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Behandelt werden:

• Behandelt werden:

• primäre & sekundäre Lymphödeme

- traumatische Lymphödeme
        - Lymphödeme Arm/Brust (z.B. Mamma-Ca.)
        - Lymphödeme Gesicht/Kopf (z.B. Kehlkopfkrebs)
        - Genitalödeme Mann/Frau (z.B. Z.n. Prostata-, Penis-, Zervix-Ca. u.a.)

• Lipödeme & Lipolymphödeme (auch Vorbereitung zur Liposuktion)
    • venös bedingter Ulcus cruris
    • Sklerodermie
    • kosmetische Lymphdrainagen als Selbstzahlerleistung

Lymphödeme mindern das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Unser Anliegen ist es, Ihr Lymphödem und Begleitprobleme soweit wie möglich zu reduzieren und diesen Zustand möglichst lange aufrecht zu erhalten.

• Krankheiten

• Lipödeme & Lipolymphödeme

• Der 2-Phasen Behandlungsablauf

• Die 5 Säulen in der Lymphtherapie

• Krankheiten

Primäre (angeborene) Lymphödeme

Hierbei handelt es sich um Lymphödeme, die einen angeborenen Ursprung haben. So können z.B. zu wenige Lymphbahnen oder Lymphknoten angelegt sein. Zu Problemen führt das dann, wenn die sogenannte lymphpflichtige Last nicht mehr abtransportiert werden kann. Das kann bereits bei einem Baby passieren, mit zunehmenden Alter und dadurch Reduzierung der Transportkapazität oder durch eine Verletzung, bzw. Trauma in dem betroffenen Bereich. Patienten mit primären Lymphödemen sind dann immer das Leben lang auf eine Kompressionsversorgung angewiesen.

Sekundäre (erworbene) Lymphödeme

Bei den Sekundären Lymphödemen kommt es erst dann zu Problemen, wenn z.B. eine Operation die Entfernung von Lymphknoten oder die Durchtrennung von Lymphbahnen erfolgen musste. Oder eine Bestrahlung des Gewebes erfolgen musste. Viele Krebspatienten kennen das. Aber auch Unfälle, die ein Zerreißen der Lymphbahnen als Folge haben, sind hier einzuordnen.

andere Lymphödeme

Ein Lymphödem kann auch dann entstehen, wenn das Herz an Pumpleistung verloren hat und nicht mehr ausreichend Kraft besitzt, den Blutkreislauf in Schwung zu halten. Dann kann es sein, dass die Beine, Rumpf und Arme anschwillen.

Die Behandlung über Lymphdrainage und Kompression ist hierbei kontraindiziert und sogar gefährlich. Die Haupttherapie ist in diesem Fall das Herz zu stärken und über ärztlich begleitete Entwässerungstabletten die Ödeme zu reduzieren.

• Lipödeme & Lipolymphödeme

Im Gegensatz zum Lipödem ist das Gewebe bei einer Lipohypertrophie nicht schmerzhaft. Die Schmerzhaftigkeit ist jedoch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal und muss in die Diagnose mit einbezogen werden. Der optische Zustand des Gewebes kann sich dabei kaum unterscheiden.

Die Therapie

• Im Falle eines reinen Lipödems gibt es KEINEN Grund die Manuelle Lymphdrainage durchzuführen. Da keine Wassereinlagerungen vorliegen, kann und sollte die Patientin den Behandlungsstress nicht unterzogen werden. Eine Kompressionsversorgung kann ohne zuvorige Therapie angemessen werden. Eine Kompressionsversorgung wird auch beim reinen Lipödem von den Patientinnen oft als sehr angenehm empfunden, da die Schmerzhaftigkeit des Gewebes verringert sein kann. Eine Heilung, bzw. deutliche Reduzierung des Fettgewebes kann jedoch nicht erreicht werden.
    • Liegt ein Lipolymphödem vor, sollte vor der Abmessung der Kompressionsversorgung die Wassereinlagerung durch eine sogenannte Entstauungsphase in der Lymphpraxis durchgeführt werden. Die langfristige Lymphdrainage ist aber auch hier nicht angezeigt.
    • Aktuelle Studien zeigen einen positiven Einfluss auf das Lipödem bei der Reduzierung von Kohlenhydraten und Zucker.
    • Die Reduzierung von Stress oder Sorgen scheinen ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Schmerzhaftigkeit des Lipödemgewebes zu haben.
    • Operative Fettabsaugung, sogenannte Liposuktion
  • Der 2-Phasen Behandlungsablauf

Phase 1 – Entstauungsphase:

Das Ziel ist in dieser Phase das Ödem soweit zu reduzieren, dass z.B. eine Kompressionsstrumpfversorgung erfolgen kann. Oder auch Operationen durchgeführt werden können, die eine zuvorige Entstauung erforderlich machen.

Die Entstauung erfolgt in der Regel durch eine manuelle Lymphdrainage und zusätzlicher Kompressionstherapie. Hierbei liegt die Gewichtung auf ca. 20% Lymphdrainage und 80% Kompressionstherapie. Die meisten physiotherapeutischen Praxen bieten zwar die reine Lymphdrainage an, vernachlässigen aber die deutlich wichtigere Kompressionstherapie.

Phase 2 – Erhaltungs- & Optimierungsphase

Diese Phase zeichnet sich dadurch aus, dass bereits eine Kompressionsversorgung über Kompressionsstrümpfe stattfindet und ein guter Entstauungszustand erhalten, bzw. noch weiter verbessert werden soll. In dieser Phase liegt der Schwerpunkt bei ca. 80% auf der manuellen Lymphdrainage und 20% auf der Kompressionstherapie.

In dieser Phase kann es durchaus dazu kommen, dass eine kurzfristige Verschlechterung eines Ödems eine manuelle Bandagierung notwendig macht. Hierbei macht es Sinn, dass der Patient seine in der Phase 1 erworbenen und angepassten Bandagematerialien mitbringt. Auch kann eine Bandagierung über der eigentlichen Kompressionsstrumpfversorgung eine schnelle und einfache Möglichkeit darstellen.

• Die 5 Säulen in der Lymphtherapie

Säule 1 – Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist wichtig, um die Aktivität der Lymphbahnen anzuregen und ggf. neue Wege zu schaffen (sogenannte Anastomosenwege).

Säule 2 – Kompressionstherapie

Eine der wichtigsten Säulen in der Lymphtherapie! Wird keine oder eine unzureichende Kompressionstherapie durchgeführt, folgt in der Regel eine Verschlechterung des Ödems.

Säule 3 – Hautpflege

Die Haut kann bei Ödempatienten sehr sensibel sein. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit gesteigert, dass bereits bei kleinen Verletzungen schmerzhafte Entzündungen der Haut & Lymphbahnen entstehen können (Erysipel/Wundrose).

Säule 4 – Bewegungsübungen

Die Wirksamkeit der Lymphtherapie wird durch Bewegung größer. Das bedeutet, je mehr und zielgerichteter der Patient sich mit der Kompressionstherapie bewegt, desto besser sind die Behandlungserfolge.

Säule 5 – Eigenbehandlung

Die Eigenbehandlung wird oft unterschätzt. Grundlegend handelt es sich bei der Lymphtherapie um ein Handwerk, das der Patient bis zu einem gewissen Grad auch selber beherschen können sollte. Hierzu ist es wichtig, dass der Therapeut dem Patienten einfache aber wirkungsvolle Grifftechniken und Eigenbehandlungsansätze vermittelt. Bei den Lymphprofis erlernen Sie diese Handgriffe bereits in den ersten Behandlungsstunden.

Mein Leistungsspektrum

Jörn Kunst ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Berlin

Eingehen Belange

25.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle, freundliche, einfühlsame lymphtherapeutische Praxis

Ich wurde über 2 Jahre wegen eines Lip/Lymphödemes in der Praxis behandelt/ betreut. Die Praxis von Herrn Kunst trägt zu Recht den Namen "Lymphprofis". Den Termin für ein Beratungsgespräch erhielt ich von einem Tag auf den anderen. Danach folgte eine Entstauungstherapie. Nach 5 Liposuktionen wurde ich postoperativ nicht nur lymphtherapeutisch optimal versorgt. Alle Mitarbeiterinnen und Hr. Kunst sind sehr sehr freundlich, einfühlsam und rücksichtsvoll. Ich fühlte mich dort immer, als wenn ich das Team der Lymphprofis schon ewig kenne. Auch die Versorgung mit den Kompressionsstrümpfen/-

Strumpfhosen wurde sehr gut geregelt.

25.06.2020

Sehr kompetentes Team

Alles in allem ein Top Team. Alle Damen verstehen ihr Handwerk und sind auch noch sehr sympathisch, was man gleich merkt wenn man die Praxis betritt.

Wenn man in Berlin eine proffessionelle Lymphdrainage sucht, kann ich dieses tolle Team sehr empfehlen .

24.05.2020

Hier trifft der Patient/in auf ein sehr kompetentes, freundliches Team!

Mein Weg in die Praxis wurde spontan belohnt, dass ich auf eine freu dliche Mitarbeiterin traf, die mir sofort zum nächsten Tag einen Behandlungstermin einräumte. Auch die Folgetermine wurden sofort festgelegt.

Ich konnte inzwischen vor vier in der Praxis arbeitenden Therapeutinnen behandelt werden und bin sehr angenehm berührt von der Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der einzelnen Damen.

Auch ist die Terminierung so gestaltet, dass keine Wartezeit entsteht! Hervorragend!

10.09.2019

Fachkompetenz trifft Herzlichkeit

mit ganz viel Glück und sicherlich viel viel Arbeit und Planungskompetenz der lieben Praxismanagerin Kerstin habe ich kurzfristig Termine zur postoperativen Behandlung bekommen.

Ich war zwischenzeitlich bei allen Therapeuten in der Praxis und kann wirklich !ALLE! weiterempfehlen. Es gibt immer viel zu lachen und auch mit anderen Patienten findet sich immer ein Thema für einen kurzen Plausch vor der Behandlung. Alles ist sehr familiär und herzlich.

09.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle und freundliche Beratung

Herr Kunst ist durch und durch Physiotherapeut und hat den Patienten mehr im Fokus als den Profit.

In einem Vorgespräch zur Aufnahme jeder neuen Patientin, wird ausführlich und kompetent beraten, darüber hinaus erhält man Tipps für die Selbstversorgung.

Eine sehr vertrauenerweckende Praxis!

Letzte Aktualisierung23.04.2020

Danke , Herr Kunst!