Sophi Treige

Darmentzündung
Schwindel
Lymphdrainage
Bobath

schön, dass Sie da sind und sich für meine Arbeit als Physiotherapeutin interessieren. Auf meinem jameda-Profil finden Sie Informationen rund um unsere Praxis in der Pfalzburgerstraße in Berlin - ob Kontaktdaten, Leistungsspektrum oder Behandlungsschwerpunkte.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren oder persönlich während der Öffnungszeiten besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Physiotherapie

Zu meiner Person

• 2014 Examen Wannsee-Schule e.V.
  • 2018 selbständige Physiotherapeutin
  • 2020 Gründung Praxis am Ludwigkirchplatz
    • Manuelle Lymphdrainage (KPE)
    • Manuelle Therapie (ZVK)
    • Bobath-Therapie (IBITA)
    • Studium der Osteopathie seit 2018
    • Cranio-Sakrale Therapie (Upledger-Institut)
    • CMD-Therapie (Kiefergelenk)
    • Kinesio-Taping

Zu meiner Praxis

Sie leiden unter Verspannung oder Muskelschmerzen? Durch gezielte therapeutische Anwendungen können wir Ihnen dabei helfen, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers wiederherzustellen oder zu verbessern. Gerne sind wir für Sie da, auch wenn Sie unter anderen Erkrankungen leiden sollten, bei der wir Sie mit unserem physiotherapeutischen know-how unterstützen können. In unserer Praxis in Berlin sind Sie willkommen!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ihre körperliche, aber auch psychische Gesundheit liegt uns am Herzen. Unsere Motivation und Anspruch an die Therapie ist eine möglichst empathische, aufmerksame, engagierte und besonders professionelle Behandlung von Ihnen zu gewährleisten. Um diesen eigenen Ansprüchen fachlich gerecht werden zu können, legen wir viel Wert auf eine tiefgehende Ausbildung und Weiterbildung in vielen Bereichen der Physiotherapie.

• Manuelle Therapie

• Manuelle Lymphdrainage

• Kiefergelenksbehandlung

ZIELE DER KRANKEN­GYMNASTIK

Die Bezeichnung Krankengymnastik entspricht dem älteren Ausdruck für Physiotherapie und wird heute synonym verwendet. Darin enthalten sind die Begriffe “Physis” für Körper und “Therapie” für Pflege und Heilung.

Anhand der Krankengymnastik können Krankheiten aus einer Vielzahl von medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Dabei kommt sie als alternative oder ergänzende Behandlungsmethode zum Einsatz. Das Hauptziel ist dabei die Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers. Die Behandlungsform darf ausschließlich von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Folgende Methoden kommen in der Krankengymnastik zum Einsatz:

• Funktionelle Übungen zur Förderung der Beweglichkeit
    • Passive Mobilisation zur Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen
    • Stärkende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung bei geschwächten Muskeln
    • Entspannungsübungen bei verspannten Muskeln, um ihre Regeneration zu fördern
    • Atemübungen, wie Lockerung, Mobilisation und Sekretlösung bei Atemwegserkrankungen
  • Manuelle Therapie

ZIELE DER MANUELLEN THERAPIE

In der Manuellen Medizin werden Funktionsstörungen des Bewegungsappartes, also der Muskeln, Gelenke und Nerven untersucht und behandelt. Manuelle Therapie genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist ein anerkanntes Verfahren der evidenzbasierten Medizin. Erlangt wird sie von Physiotherapeuten mit einer speziellen mehrjährigen Weiterbildung.

Folgende Methoden kommen in der Manuellen Therapie zum Einsatz:

• Passive, sanfte Techniken zur Mobilisation von blockierten und eingeschränkten Gelenken.
    • Aktive und individuelle Übungen zur Stabilisierung instabiler Gelenke. Dazu gehören u.a. Dehn- und Entlastungstechniken. Dadurch wird das Zusammenspiel des gesamten Bewegungsapparats aus Gelenken, Muskeln und Nerven verbessert.
  • Manuelle Lymphdrainage

ZIELE DER LYMPHDRAINAGE

Die Manuelle Lymphdrainage ist die geeignete Therapieform zur Behandlung lymphostatischer Ödeme. Die Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Die Manuelle Lymphdrainage dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie dem Rumpf und der Extremitäten, welche besonders nach Unfällen oder Operationen entstehen.

Sehr häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Ziel ist es durch kreisförmige Pump- und Verschiebetechniken angestaute Gewebsflüssigkeit zu verschieben, sodass sie wieder innerhalb des Lymphgefäßsystems abtransportiert werden kann. Die förderlichen Bewegungen und Handgriffe sind im Kontrast zur klassischen Massagetherapie sehr weich. Bei einer guten Manuellen Lymphdrainage-Therapie kommen Variationen der vier Grundgriffe – Pumpgriff, Schöpfgriff, Drehgriff und stehender Kreis – zur Anwendung.

• Kiefergelenksbehandlung

ZIELE DER KIEFERGELENKS­BEHANDLUNG

Das komplexe Krankheitsbild im Bereich des Kiefergelenks wird mit der Diagnose Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Gibt es eine Funktionsstörung führt dies oft zu Komplikationen, die weit über die Schmerzen und Beschwerden beim Kauen oder der Mundöffnung hinausgehen. Sie können sich beispielsweise im Gesicht, Nacke oder sogar Rücken bemerkbar machen.

Ziel ist sowohl die Behandlung der Symptome zur Schmerzlinderung, als auch die Ermittlung der Ursachen, sodass eine dauerhafte Lösung ermittelt werden kann.

Unser Leistungsspektrum

Eingehen Belange

26.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Überragende Therapeutin

Sophi Treige ist eine außergewöhnlich gute Therapeutin: einfühlsam aber bestimmt, der jeweiligen Situation angepasste Übungen, verlässlich bei den Terminen, überragend bei der Befunderfassung bei den notwendigen Hausbesuchen werden immer wieder neue Trainingsutensilien mitgebracht.

Sie hat mich trotz Lähmung wieder mobil gemacht. Ich möchte sie – wie schon seit Jahren – nicht missen.

21.02.2021

Kompetent, professionell und überaus freundlich

Frau Treige ist eine kompetente und engagierte Physiotherapeutin, wie man sie nur sehr selten findet.

Neben ihren fachlichen Fähigkeiten ist sie in ihrer freundlichen und zugewandten Art eine Therapeutin, der man voll und ganz vertrauen kann.

Nach erfolgloser Konsultation anderer Physiotherapeuten gelang es Frau Treide, durch eine gezielte und effektive Behandlung, mein Schulterproblem allmählich in den Griff zu kriegen. sodass schon bald eine stetige Besserung eintrat.

23.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Therapeutin für neurologische Erkrankungen

Ich habe seit einem Anfang 2018 mit einer halbseitigen Lähmung zu kämpfen und bin ursprünglich auf der Suche nach einer zertifizierten Bobath-Therapeutin auf sie aufmerksam geworden, nachdem ich monatelang durch wechselnde Therapeuten schlecht therapiert wurde.

Der Unterschied ist gigantisch und wäre zuvor nicht so viel verschlafen worden, wären wir mit Sicherheit noch viel weiter, da es gerade bei neurologischen Erkrankungen auf eine zügige Therapie ankommt.

Sophi war schon beim Erfassen des Befundes drei Stufen über den bisherigen Therapeuten, ist auch in der Therapie extrem professionell, weiß genau was bei welchem Krankheitsbild getan werden muss und gibt mir Anlass zur Hoffnung auf einen maximalen Behandlungserfolg!

Ich freue mich schon auf kommende Woche! Beste Grüße

Letzte Aktualisierung12.08.2021