Dipl.-Psych. Wolfgang Albrecht M.A. bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Wolfgang Albrecht M.a.?

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut Andere

Ich bin mit Hochsensibilität zu Herrn Albrecht gekommen. Er hat mich drei Jahre lang begleitet und ist jeden Schritt vorwärts und auch jeden Schritt zurück mit mir gegangen. Es waren sehr viel mehr Schritte nach vorn, darüber bin ich sehr glücklich. Ich habe gelernt mich abzugrenzen, Grenzen zu überwinden und die eigenen Grenzen zu schützen. So konnte ich, in meiner Geschwindigkeit, das Leben so verändern, dass es mein Leben wurde.

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

Ich kenne Herrn Dr. Albrecht nun seit ca. 7 Jahren und war 3 Jahre bei ihm in Therapie. Als ich anfing, litt ich unter schweren Depressionen und hatte einen Job, der mich nicht glücklich machte, in einer Branche, die mich nicht interessierte. Ich habe nur fürs Geld gearbeitet.

Herr Dr. Albrecht half mir nicht nur zu verstehen, wie meine Motivation funktionierte, sondern auch meine eigenen Ziele und Zielsetzungen aufzudecken. Er stellte bei mir eine vorläufige Diagnose von ADHS fest, was später von einem anderen Spezialisten bestätigt wurde. Und so, mit 36, entdeckte ich dass ich ADHS hatte. Das war eine enorme Veränderung in meinem Leben, weil plötzlich eine große Anzahl von Problemen und Schwierigkeiten in meinem Alltag durch die Diagnose Sinn ergaben. Von da an habe ich mich bewusst mit diesen Themen auseinandergesetzt.

Seitdem habe ich einen neuen Abschluss in Oxford gemacht und bin jetzt in einem anderen, viel befriedigenderen Beruf – ich arbeite in der Filmindustrie.
Auch nach Beendigung unserer verordneten Kurstherapie komme ich immer wieder auf den Rat von Herrn Dr. Albrecht zu, der das Problem immer sofort versteht und eine funktionierende und praktikable Lösung vorschlägt.

Habe ich alle Ratschläge von Herr Dr. Albrecht genau befolgt? Das habe ich nicht immer geschafft. Ich traf einige Entscheidungen gegen seine Empfehlungen und er unterstützte mich dabei. Mein Leben ist jetzt nicht perfekt, aber ich kann jetzt Probleme viel einfacher und selbstbewusster lösen als früher. Zu Beginn der Therapie hätte ich nie geglaubt, dass für mich als fast 40-Jähriger ein neuer Job in einer anderen Branche bzw. ein Neuanfang möglich wäre. Alles das habe ich nur Herrn Dr. Albrecht zu verdanken.

Er stellt das Wohl des Patienten immer an erste Stelle. Ich kann Herrn Dr. Albrecht nicht hoch genug für seine ehrliche, intelligente, eloquente und stets unvoreingenommene Führung in all den Jahren danken. Ich weiß, dass ich ohne seine Hilfe nicht da wäre, wo ich jetzt bin.

Intelligent, eloquent, empathisch! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Außergewöhnlicher Psychotherapeut

Aufgrund von gravierenden Problemen in verschiedenen Lebensbereichen hatte ich lange nach einem Psychoanalytiker mit traumatherapeutischen Kenntnissen sowie auch Erfahrung mit Hochsensibilität gesucht. Ich bin sehr froh und zutiefst dankbar, meine Therapie bei Herrn Albrecht zu machen. Bei ihm fühle ich mich, sowohl menschlich als auch fachlich, sehr gut aufgehoben. Die Gespräche finden in vertrauensvoller, entspannter Atmosphäre statt. Sein aufmerksames Zuhören, seine angenehme, ruhige Art unterstützen mich sehr dabei, über die Dinge zu sprechen, die mich belasten.
Herr Albrecht geht ernsthaft auf meine Themen ein und ich fühle mich von ihm immer verstanden.
Innerhalb der Therapie gewinne ich viele tiegreifende Erkenntnisse.
Herr Albrecht erklärt selbst schwierige Zusammenhänge auf verständliche, nachvollziehbare Weise. Er geht mit viel Feingefühl vor, insbesondere bei emotional sensiblen Themen.
Die Psychotherapie bezieht sich darüber hinaus auch auf die Erweiterung meiner Handlungsmöglichkeiten im Alltag. Dadurch kann ich Erkenntnisse und Einsichten aus der Psychotherapie auch in meinem Leben praktisch umsetzen und habe das sichere Gefühl, gute Fortschritte zu machen.
Die Psychotherapie bei Herrn Albrecht hat mir das Leben gerettet. Die psychotherapeutische Behandlung wirkt ganzheitlich – körperlich, geistig-seelisch, emotional – heilsam.
Die Hilfe und Unterstützung, die ich von Herrn Albrecht erfahre, ist immens. Er ist ein außergewöhnlicher Psychotherapeut. Insgesamt ist die Begegnung mit Herrn Albrecht für mich ein Glücksfall.

Außergewöhnlicher Psychotherapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

Eigentlich schaute ich aus nach einem Maltherapeuten - nach schwerer Krebsoperation, weil ich in der Reha so gute Erfahrungen damit gemacht hatte...
Aber dann. Schon die Vorgespräche mit Herrn Albrecht brachten mich auf d e n eigentlichen Knackpunkt und die damit verbundenen biographischen Ereignisse und Problemstellungen.
Dem Pfad bin ich aktiv gefolgt: Neues ausprobiert und in vielen Gesprächen mit ihm reflektiert und andere Verhaltensweisen erarbeitet.
Heute kann ich sagen, dass ich mich endlich so mag wie ich bin.
Es ist dies das Ergebnis der kontinuierlichen Arbeit mit Herrn Albrecht, der gerne gut zuhört, kritische Aspekte einbringt und mich vor allem geduldig dort abholt, wo ich stehe.
Danke für die fruchtbare Zeit!

Wer suchet, der findet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe Herrn Albrecht als jemanden kennengelernt, der sehr aufmerksam zuhört und seinem Patienten ohne Beurteilung oder Bewertung des Gehörten hilfreiche Methoden an die Hand gibt, um die persönlichen Themen zu bearbeiten. Er arbeitet viel mit Vergleichen und Analogien, so dass der Patient eine gute Chance hat zu verstehen was der Kern der Sache sein könnte. Gleichzeitig kombiniert er das Gesagte aber auch in jeder Sitzung mit Fachwissen und schöpft aus einem langjährigen Erfahrungsschatz. Die Atmosphäre ist stets konzentriert, aber es darf auch gelacht werden (natürlich angemessen, wenn es die Situation ergibt / zulässt). Mir zumindest gibt das ein sehr gutes Gefühl. Ich habe bisher nach jeder Sitzung den Eindruck gehabt, dass wir etwas identifiziert haben mit dem ich weiterarbeiten kann und auch soll. Herr Albrecht bezieht seinen Patienten ein ohne ihn (wie ich finde) zu überfordern. Ich hatte Respekt davor einen fremden Menschen an meinem Innenleben teilhaben zu lassen und manchmal dachte ich, dass ich ja gar keine Probleme hätte – eigentlich und im Vergleich. Aber ich kann sagen, dass mir die Sitzungen gut tun, dass ich mich weiterentwickle und auf eine sehr erleichternde Weise besser einschätzen kann.

Sehr gebildet, • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

In Herrn Albrecht habe ich einen sehr erfahrenen und empathischen Therapeuten gefunden, der mir in meiner Situation die Hilfe gewähren kann, die ich benötige, um mit meinen Problemen klar zu kommen. Er erfasst meine psychische Situation immer wieder präzise und bringt sie mit klaren Worten auf den Punkt. Dadurch lerne ich, mein Fühlen, Denken und Handeln besser zu verstehen, und letztlich auch besser zu beeinflussen.
Wann immer es erforderlich ist, kann ich ihn kurzfristig erreichen, falls zwischen den regulären Terminen die Lage unerträglich wird. Diese Gesprächsmöglichkeiten haben jedes Mal eine schnelle Besserung meines Zustands gebracht, und ich bin froh, dass ich mit der Zeit auch seltener davon Gebrauch machen musste. Insgesamt kann ich eine positive Veränderung meiner schwierigen Situation beobachten, auch wenn es seine Zeit braucht. Ohne die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit wäre ich heute noch nicht so weit. Dafür bin ich sehr dankbar.

Empathischer und engagierter Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

Die therapeutische Zusammenarbeit mit Herrn Albrecht war geprägt von Konstuktivität, Engagement und Vertraulichkeit. Durch schwierige persönliche Lebensabschnitte zu gelangen ist auf sich allein gestellt sehr belastend und meist ausweglos. Herr Albrecht hat mich durch seine empathische und aktivierende Haltung durch diese Zeit in meinem Leben gebracht und mich für die Zukunft vorbereitet, mit Skills und Selbstvertrauen. Beruflich und Privat kann ich nun gestärkt und selbstsicher meinen Weg gehen. Vielen Dank!

Aktiv Leben, statt passiv überleben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

Herr Albrecht begleitete mich in meinem Antrag auf Vornamensänderung. Seine umfangreiche Expertise und Erfahrung waren überaus wertvoll für mich. Die Kommunikation war sehr zuverlässig und ich bekam stets schnell, auch auf kurzfristige Nachfragen, Antwort. Ich bin sehr dankbar für diese professionelle Unterstützung und kann Herrn Albrecht unbedingt weiterenpfehlen.

Hohe Expertise und zuverlässige Begleitung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

Ich hatte 6 Coachingsitzungen bei Herrn Albrecht, als ich mich berufsbedingt in einer sehr düsteren Lebenssituation mit psychosomatischen Erscheinungen befand. Mit seiner schlauen, pointierten Analyse und einfühlsamen, aber dennoch auch humorvollen Herangehensweise, hat er mir so sehr geholfen, dass ich seine Räumlichkeiten immer wesentlich beschwingter verlassen konnte, als ich sie betreten hatte. Ich bin ihm - auch jetzt im Rückblick- für seine äußerst kreativen Denkanstöße zutiefst dankbar.

Sehr intelligenter und empathischer Psychologe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Wolfgang Albrecht Psycholog. Psychotherapeut

Die Konsultation bei Herrn Dr. Albrecht war sehr intensiv, mein Problem wurde voll erfasst und einfühlsam behandelt. Ich empfinde große Dankbarkeit.

Ausgezeichnete Beratung und guter Erfolg • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben