Dr. Markus Lietzau MSc.

Wurzelspitzenresektion
Zahnfleischbluten
Zahnimplatate
Zahnreinigung

ich heiße Dr. med. dent. Markus Lietzau und bin Spezialist für Implantologie, Oralchirurgie und Endodontie. In unserer modernen Praxis Dentalsplace in Berlin bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde auf höchstem Niveau. Ergänzt wird unser Angebot durch minimalinvasive ästhetische Behandlungen. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Dentalsplace ist Ihre vertrauensvolle Praxisklinik für hochqualitative, moderne Zahnbehandlungen direkt am Kurfürstendamm. Wir sind ein Team aus drei exzellenten Zahnärzten, das mit Leidenschaft und Kompetenz in allen Belangen rund um Ihr schönes Lächeln für Sie da ist. Von der Prophylaxe über die Implantologie und Kieferorthopädie bis zu ästhetischen Zahnverschönerungen mit Bleachings oder Veneers kümmern wir uns einfühlsam um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne. Dabei arbeiten wir mit neuester Technik und gehen ganzheitlich auf Ihre Bedürfnisse ein. Unser Angebot für eine attraktive Ausstrahlung komplettieren wir optimal durch minimalinvasive ästhetische Behandlungen für Gesicht, Hände und Dekolleté, die unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchführt.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Markus Lietzau MSc.

Zu meiner Person

Schöne und gesunde Zähne, mit denen Sie bis ins hohe Alter strahlend lächeln können: Dazu möchten wir Ihnen bei Dentalsplace in Berlin verhelfen. In unserem hochqualifizierten Ärzteteam bin ich Ihr Experte für Implantologie, Oralchirurgie und Endodontie. Diese Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen.

• Oralchirurgie

• Endodontie

Genussvoll essen und befreit lachen: Das wünschen wir uns, auch wenn einmal Zähne verloren gehen. Implantate machen es möglich. Die künstlichen Zahnwurzeln bilden die Basis für festsitzenden Zahnersatz, der sich genauso anfühlt und genauso aussieht wie die natürlichen Zähne. So können Sie wieder selbstbewusst und unbeschwert Ihr herzhaftes Lachen zeigen. Ich bin Master of Science in Implantologie, Mitglied der Deutschen Geselleschaft der Implantologen (DGI), Mitglied der Leading Implant Centers und habe schon über 3000 Implantate erfolgreich gesetzt. Nach Möglichkeit setze ich schonende, minimalinvasive Methoden ein. Falls nötig, kann ich vorab knochenaufbauende Maßnahmen durchführen. Neueste Technik ermöglicht es mir, Implantatbehandlungen exakt zu planen und sehr sicher durchzuführen.

• Oralchirurgie

Neben der Implantologie bin ich auch in allen weiteren Bereichen der Oralchirurgie speziell ausgebildet. Zu den häufigen chirurgischen Eingriffen im Mundraum zählen zum Beispiel die operative Entfernung von Weisheitszähnen, Zysten, Tumoren oder die Wurzelspitzenkappung. Letztere ist oft eine Möglichkeit, einen Zahn auch nach einer fehlgeschlagenen Wurzelkanalbehandlung noch zu retten. Bei Dentalsplace verfügen wir über einen top ausgestatteten OP-Bereich, in dem wir oralchirurgische Eingriffe unter optimalen, sicheren Bedingungen durchführen können. Auf Wunsch bieten wir Behandlungen auch unter Vollnarkose an. Dabei arbeiten wir mit einer erfahrenen Anästhesistin und ihrem Team zusammen. Nach der Behandlung können Sie entspannt in unserem komfortablen Aufwachraum wieder zu sich kommen.

• Endodontie

Durch Karies oder einen Unfall kann es vorkommen, dass Bakterien tief in den Zahn eindringen und sich das Zahninnere entzündet. In solchen Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung gefragt, um den erkrankten Zahn noch zu retten. Damit die Therapie erfolgreich sein kann, ist höchste Präzision gefragt. Denn die Zahnwurzel ist oft sehr fein verästelt und das entzündete Gewebe muss komplett entfernt werden. Ich arbeite daher unter einem hochauflösenden Mikroskop, um auch kleinste Strukturen aufzuspüren. Außerdem nutze ich modernste Lasertechnologie, um den Wurzelkanal trocken zu legen und zu dekontaminieren. Anschließend wird er mit einer bakteriendichten Füllung verschlossen. Dafür habe ich in meiner Forschungsarbeit eine spezielle, hocheffektive Methode der Wurzelfüllung entwickelt, die sich derzeit in der Anmeldung zu Patent befindet.

Für Ihr strahlendes Lächeln und Ihre attraktive Ausstrahlung bieten wir Ihnen bei Dentalsplace in Berlin ein breites Spektrum an modernen zahnmedizinischen und ästhetischen Behandlungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!

• Prothetik

• Prophylaxe

• Prothetik

Ein Unfall oder eine Erkrankung – es gibt verschiedene Gründe, warum Zähne verloren gehen können. Jetzt ist es wichtig, sie möglichst schnell und optimal zu ersetzen. So wird die Kaufunktion wiederhergestellt und Sie können wieder unbeschwert lächeln. Wir bieten sowohl festsitzenden als auch herausnehmbaren Zahnersatz in allen modernen Varianten an, sodass wir Sie optimal nach Ihren Bedürfnissen und auf Ihre Zahnsituation abgestimmt mit hochwertiger Prothetik versorgen können. Den Zahnersatz fertigen wir individuell und zeitnah in unserem hauseigenen Dentallabor für Sie an. Auch umfangreiche Sanierungen oder hochästhetischen Versorgungen der Frontzähne führen wir mit großer Expertise durch.

Parodontitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die unbehandelt nicht nur dazu führt, dass die Zähne ausfallen. Sie steigert auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und kann sich negativ auf den gesamten Organismus auswirken. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose und gezielte Behandlung besonders wichtig. Meist beginnt eine Parodontitis mit einer Zahnfleischentzündung, die später auch den Kieferknochen angreift. Sie wird durch Bakterien ausgelöst. Mit einer individuell abgestimmten Therapie beseitigen wir die Bakterien gründlich und bauen den geschädigte Zahnhalteapparat wieder auf. Dabei setzen wir auch die moderne Lasertherapie ein und führen gegebenenfalls eine mikrobielle Untersuchung durch. Eine regelmäßige Nachsorge mit einer professionellen Zahnreinigung sichert den Behandlungserfolg.

• Zahnaufhellung: Bleaching

Strahlende Zähne sorgen für eine attraktive Ausstrahlung und stehen für Gesundheit, Jugend und Vitalität. Genussmittel wie Tee, Kaffee, Rotwein oder Tabak sowie einige Medikament können jedoch zu Verfärbungen der Zähne führen, die das Lächeln trüben. Reicht eine professionelle Zahnreinigung nicht aus, können wir die Zähne mit einem Bleaching wieder aufhellen. Wir setzen dafür ausschließlich schonende, bewährte Methoden ein. Ein Office-Bleaching oder Chairside-Bleaching ist zum Beispiel bei starken Verfärbungen von außen ideal. Bei Verfärbungen von wurzeltoten Zähnen empfiehlt sich ein internes Bleaching. Gerne beraten wir Sie dazu einmal persönlich.

• Prophylaxe

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung schützt vor Erkrankungen wie Karies und Parodontitis und trägt dazu bei, die Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten. Sie ergänzt die häusliche Zahnpflege perfekt. Denn mit unseren Spezialgeräten können wir gefährliche bakterielle Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen beseitigen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Neben Plaque und Zahnstein entfernen wir dunkle Ablagerungen, zum Beispiel von Kaffee, Tee oder Nikotin, sodass Sie die Praxis wieder mit einem sauberen Mundgefühl und einem strahlenden Lächeln verlassen.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie ermöglicht besonders sanfte, schonenden und hochpräzise zahnmedizinische Behandlungen und wird in unserer Praxis in vielen Bereichen eingesetzt. So können wir mit dem hochenergetischen, gebündelten Licht zum Beispiel Karies gezielt und vollständig ohne Bohrer entfernen. Laser macht die Behandlung schmerzärmer und schont die gesunde Zahnsubstanz, sodass die meisten Patienten bei diesem Verfahren keine Betäubungsspritze benötigen. Auch in der Endodontie und der Parodontologie wenden wir die Lasertherapie an.

• Mikroskopbehandlung

Man kann nur das behandeln, was man auch sieht. Das gilt in vielen Bereichen der Zahnmedizin, vor allem aber in der Wurzelkanalbehandlung. Denn hier müssen auch feinste Verästelungen der Zahnwurzel berücksichtigt werden. Wir arbeiten daher unter einem hochauflösenden Mikroskop, das eine bis zu 30-fache Vergrößerung bietet. Dadurch können wir sehr präzise und sicher behandeln und Bakterien, Gewebstrümmer oder eventuelle Reste alter Wurzelfüllungen gründlich und zuverlässig entfernen. Auch Wurzelspitzenresektionen führen wir minimalinvasiv unter dem Dentalmikroskop durch.

• 3D-Röntgen

Unsere Praxis ist mit modernster Technik ausgestattet. Dazu gehört auch ein digitales 3D-Röntgensystem, mit dem wir Ihre Zahnsituation schnell, komfortabel und hochpräzise erfassen können. Die digitale Technik deutlich strahlungsärmer als traditionelle Röntgenmethoden. Zudem müssen die Aufnahmen nicht erst entwickelt werden, sondern stehen sofort am Bildschirm zur Verfügung. Sie ermöglichen eine exakte Diagnostik und Behandlungsplanung, zum Beispiel bei einer Implantatversorgung. Dadurch können wir Risiken minimieren und die Behandlung sehr sicher durchführen.

• Ästhetik

• Kiefergelenkbehandlung

• Nachbehandlung

• Vollnarkosebehandlung

Meine Leistungsschwerpunkte

Oralchirurgie und Implantologie sind meine Leidenschaft. Ich verfüge nicht nur über die höchste Qualifikation auf diesem Gebiet, sondern bin auch in der Forschung tätig, halte wissenschaftliche Vorträge zu speziellen Fragestellungen, führe in eigener Praxisklinik live- OP Kurse zur Schulung von Kollegen durch und habe zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Mit mehr als 3000 erfolgreich gesetzten Implantaten können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen.

Bei Dentalsplace arbeiten wir mit neuester Technik nach aktuellem Stand der Forschung und Methodik. Unsere Praxis ist mit den besten zahnmedizinischen Geräten ausgestattet, die derzeit am Markt verfügbar sind. So können wir Ihnen eine erstklassige, schonende Behandlung auf höchstem Niveau bieten. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und betrachten Zähne, Mundraum und Mensch immer als Einheit. Im Mittelpunkt stehen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Besonders wichtig ist uns bei aller Technik ein persönliches, vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten. Wir begegnen Ihnen mit Einfühlungsvermögen und nehmen uns viel Zeit für eine individuelle Beratung.

Zu meiner Homepage

Sie finden Dentalsplace am Kurfürstendamm 22 in Berlin, nur einen Steinwurf vom Zoologischen Garten entfernt im modernen Kranzler Eck. Dank unserer zentralen Lage sind wir hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten im Parkhaus des Neuen Kranzler Eck (Einfahrt Kantstraße). Wir erwarten sie in hellen, klimatisierten Räumlichkeiten mit großen Panoramafenstern. Unsere Praxis haben wir so eingerichtet, dass wir auf höchstem technischem Niveau behandeln können und unsere Patienten maximalen Komfort und Wohlfühlatmosphäre genießen. So verfügen wir zum Beispiel über einen topausgestatteten OP-Bereich mit mobilem Behandlungsstuhl, den wir nach einem Eingriff in Vollnarkose einfach in unseren Aufwachraum schieben können, wo Sie in entspannter Umgebung wieder zu sich kommen.

Neben mir, Dr.med. dent. Markus Lietzau, sind Margarita Lietzau, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, und Zahnärztin Janina Breuer als Behandler für Sie da. Unterstützt werden wir von einem freundlichen, kompetenten Team. Zudem verfügen wir über ein hauseigenes Dentallabor und unser angeschlossenes Institut Aesthetics by Dentalsplace, das unser zahnmedizinisches Angebot optimal ergänzt. Hier verwöhnt Sie Dr. Sascha Bull, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, gerne mit minimalinvasiven ästhetischen Behandlungen für Gesicht, Hände und Dekolleté.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Master of Science in Implantologie und Oralchirurgie sowie Spezialist für Endodontie. Als Mitglied bei Leading Implant Centers habe ich das höchste Ausbildungs- und Zertifizierungsniveau in der Implantologie erreicht und mehr als 3000 erfolgreiche Behandlungen absolviert. Außerdem habe ich den Titel Micro Dentistry and Micro Surgery Specialist erworben und das Curriculum Parodontologie durchlaufen. Nachdem ich als angestellter Zahnarzt und Implantologe in einer Zahnklinik in Berlin-Buckow gearbeitet habe, leitete ich vier Jahre lang eine Praxisgemeinschaft am Schlachtensee in Berlin. 2013 gründete ich schließlich die Praxisklinik Dentalsplace. 2017 folgte die Gründung der Endodont GmbH, einem Unternehmen für innovative Produkte und Verfahren in der Dentalbranche. Weiterhin wurde im Jahr 2019 die Aestheticsplace GmbH gegründet, die in den Räumlichkeiten von Dentalsplace stattfindet und sich um minimalinvasive ästhetische Behandlungen des Gesichtes, der Haut und der Hände kümmert. Seit 2010 bin ich zudem Referent für Implantatsysteme, oralchirurgische Techniken und Knochenaufbaumaterialien. Ich bin Mitglied in den relevanten Fachgesellschaften und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

Dr. Lietzau MSc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Berlin
Endodontologen · in Berlin

13.11.2020

Sehr kompetenter und erfahrener Arzt mit nettem Team

Hr. Dr. Lietzau ist ein äußerst kompetenter, gewissenhafter und erfahrener Zahnarzt. Alle bei ihm durchgeführten Behandlungen sind ein voller Erfolg. Auch außergewöhnliche und schwierige Beschwerden hat Hr. Dr. Lietzau sofort diagnostiziert und optimal behandelt. Ein Arzt, dem ich in vollem Umfang vertraue. Hinzu kommen die gute Prophylaxe und sein nettes Team.

Kommentar von Dr. Lietzau MSc. am 20.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, die schwierigen Fälle machen besonders Spaß und ich danke sehr für Ihr Vertrauen. Ihr Dr. Lietzau

10.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Beste Beratung und Behandlung für die ganze Familie!

Herr und Frau Dres. Lietzau sind beide absolute Profis ihres Faches - unsere gesamte Familie fühlt sich in liebevollen und professionellen Händen. Endlich eine Zahnarztpraxis, in der man sich wirklich wohl fühlen kann - die Einrichtung, die Mitarbeiter und die Rundumversorgung lassen wirklich keine Wünsche offen!

Kommentar von Dr. Lietzau MSc. am 20.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient, Wir freuen uns sehr, dass Sie das ganze Team so positiv erwähnen. Im Namen aller bedanke ich mich herzlich, Ihr Dr. Lietzau

19.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Dentalsplace = Best Place!

Dr. Lietzau ist fachlich sehr kompetent und vermittelt dem Patienten das Gefühl, sich bei der Behandlung absolut sicher fühlen zu können.

Er erklärt alle Behandlungsschritte ausführlich und versteht es, ängstliche Patienten zu beruhigen.

Ich vertraue ihm voll und ganz.

Lediglich beim Praxismanagement könnte noch etwas optimiert werden, damit man zu Stoßzeiten nicht so lange allein auf dem Behandlungsstuhl warten muss.

Kommentar von Dr. Lietzau MSc. am 20.07.2020

Lieber Patient, Besten Dank für diesen Hinweis! Wir werden uns bemühen, noch kürzere Wartezeiten zu erreichen. Ihr Dr. Lietzau

29.06.2020

Beste Zahnarztpraxis und bester Zahnarzt in Berlin

Alle Behandlungen waren absolut schmerzfrei oder bestmöglich schmerzfrei und vor allem dauern die Behandlungen keine Stunden, sind aber nach den neusten Methoden und Techniken. Herr Lietzau erklärt jeden Schritt, den er tut und den vollzieht er super professionell und gewissenhaft! Fühle mich wahnsinnig gut aufgehoben und möchte nie wieder zu jmd. Anderen ( außer die Zahnärztin Frau Breuer, ebenfalls in seiner Praxis - sie ist auch sehr sehr angenehm, ruhig, vertrauensvoll und professionell) !

Kommentar von Dr. Lietzau MSc. am 01.07.2020

Ich danke sehr, für diese vollumfängliche Zufriedenheit! Auch die Erwähnung meiner tollen Mitarbeiterin ist sehr zufriedenstellend. Danke! Ihr Dr. Lietzau

14.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Imlantation erfolgreich abgeschlossen

Ja endlich... am 25.05.2020 war es nun soweit.... die im Oktober begonnene Implantation, eine große und komplizierte Baustelle wurde so gut wie schmerzfrei behandelt, freundlich betreut und konnte mit dem Einsetzen der "neuen Zähne" ;-) erfolgreich abgeschlossen werden!!!

Fast drei Wochen war ich erstmal sprachlos und überglücklich über mein lang ersehntes neues Lebensgefühl. Es fühlt sich wirklich hervorragend an!!!

Nachdem meine erste Implantation (in einer anderen Praxis) so schmerzhaft schief gelaufen war habe ich nun Dank meines Top-Zahnarztes alles gut überstanden. Und das möchte ich nun nach meiner Sprachlos-Phase endlich auch mitteilen....

Vielen Dank Dr. Lietzau für diese sehr gute Arbeit an meinem doch recht komplizierten, filigranen Zahnbereich und diesem "Wunder"- schönen Ergebnis. Ich kann wieder breit lächeln und voll zubeißen... sehr im Glück!!!

Vielen Dank auch an das gesamte Team von Dentalsplace. Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung fühlte ich mich in guten Händen und werde Ihre Praxis gerne mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Lietzau MSc. am 15.06.2020

Liebe Patientin, Lieber Patient, Ohne exakt zu wissen, welcher Fall hier so gut beschrieben steht, möchte ich mich herzlich bedanken. Auch im Namen meines Teams, ohne das keine gute Arbeit zu erzielen ist. Danke! Ihr Dr. Lietzau

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Dr. Lietzau MSc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin