Irina Dratva

Frau Dratva

Zahnärztin, Parodontologie

Aktuelle Information

Irina Dratva • 01.07.2020
Sehr geehrte Patienten! In der Zeit vom 13.07.2020 bis zum 24.07.2020 haben wir wegen Urlaub geschlossen.

DankeFrau Dratva!

Wassersportallee 612527 Berlin

Leistungsübersicht

BleachingZahnerhaltästhetischer ZahnersatzProfessionelle ZahnreinigungCMD-KiefergelenkstherapieAngstpatientenbehandlungFamiliensprechstundeZahnfleischbehandlungZahnaufhellungindividuelle Betreuung m.KrankenkasseWurzelbehandlungMundgeruchKariesbehandlungSchnarcherschieneKinderzahnheilkundeZahnfleischblutenBrückeKroneZahnersatzZahnextraktion

Sie möchten mehr über meine Zahnarztpraxis und die von mir angebotenen Leistungen lesen? Gerne gebe ich Ihnen erste Informationen, die Sie jederzeit bei einem persönlichen Telefonat oder bei Ihrem Sprechstundentermin als Erstpatient vertiefen können. Ich bin Zahnärztin Irina Dratva. Seit dem Jahr 2008 praktiziere ich mit meinem sympathischen Assistenz-Team in eigener Praxis in Berlin-Grünau. Dabei ist der Name unseres Standorts Programm, weil wir direkt im Grünen liegen und Sie Ihren Besuch bei uns auch immer als angenehmen Ausflug in einen der schönen Naturräume des Berliner Stadtgebiets sehen können.

Weitere Informationen zu meiner Praxis

Ein wichtiges Kennzeichen meiner Praxis ist die zahnmedizinische Rundum-Versorgung, die Sie bei Bedarf von uns bekommen. Wir sind gerne für Ihre gesamte Familie von den Kindern bis zu den Senioren da. Außerdem ist es für uns selbstverständlich, viele Behandlungen der modernen Zahnmedizin aus einer Hand zu erbringen und unseren Patienten damit den lästigen Gang zu weiteren Behandlern zu ersparen. Als Zahnärztin besitze ich die jahrzehntelange Erfahrung für vielfältigste Therapieabläufe, in die ich neben allen Leistungen der Allgemeinen und Restaurativen Zahnheilkunde auch spezialisierte Therapien aus dem ästhetischen, parodontologischen und endodontologischen Segment einfließen lasse. Ein zusätzlicher, gesundheitlich sehr bedeutsamer Bereich ist die Kieferfunktionsanalyse und Kieferfunktionsbehandlung bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD, für die ich mich gezielt weitergebildet habe. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei Bedarf an mein Team und mich wenden. Wir stehen Ihnen nicht nur mit fachlicher Kompetenz, sondern auch mit ausgeprägter Menschlichkeit und Herzlichkeit zur Seite. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit und gehen aufmerksam auf Ihre Wünsche ein!

Zu meiner Praxis

Gerne gebe ich Ihnen die Option, sich von uns mit allen erforderlichen zahnärztlichen Leistungen aus einer Hand versorgen zu lassen. Dafür decke ich neben der Allgemeinen und Konservierenden Zahnmedizin eine ganze Reihe von spezialisierten Teilgebieten ab. Drei dieser Schwerpunktbereiche darf ich Ihnen im Folgenden präsentieren:

• Zahnersatz – auch auf Implantaten

• Kieferfunktionsanalyse & Kieferfunktionsbehandlung

• Zahnersatz – auch auf Implantaten

In enger und jahrelang bewährter Zusammenarbeit mit einem innovativen Zahntechnischen Labor in Berlin kann ich für die Patienten der Praxis so gut wie allen Formen und Varianten der modernen Zahnprothetik planen. Wir geben Ihnen die Gewähr, dass ausschließlich hochwertige, sehr beständige und belastbare Materialien verwendet werden. Dazu kommt ein sehr hohes Maß an ästhetischem Feingefühl für die Formgebung und natürlich wirkende Gestaltung Ihrer neuen Zähne. Unseren hohen Qualitätsanspruch lösen wir selbstverständlich auch dann ein, wenn bei Ihnen Zähne fehlen und Zahnimplantate eingesetzt werden, die wir dann mit der passenden Form des Implantat-getragenen Zahnersatzes zur vollständigen Zahnlösung aufbauen müssen. Das von uns beauftragte zahntechnische Labor ist auch dafür hoch qualifiziert und deckt die gesamte Bandbreite ab.

• Kieferfunktionsanalyse & Kieferfunktionsbehandlung

In einer eigenen, anspruchsvollen Weiterbildung habe ich mich auf das zentrale Teilgebiet der Kieferfunktionsanalyse und Kieferfunktionsbehandlung konzentriert. Diese Expertise gibt mir die Möglichkeit, betroffene Patienten ebenfalls umfassend zu untersuchen, zu beraten und zu behandeln. Gesundheitliche Probleme in diesem Bereich sind sehr komplex, da wir es beim Kausystem des Menschen mit sehr anspruchsvollen und eng vernetzten funktionellen Strukturen zu tun haben. Kleine Unstimmigkeiten – wie zum Beispiel eine unpassende Zahnstellung, abgenutzter Zahnersatz oder ein veränderter Zusammenbiss – reichen oft schon aus, um an den sensiblen Kiefergelenken eine Fehlbelastung oder Überlastung entstehen zu lassen. Dadurch kann es zu Symptomen wie Schmerzen beim Kauen, einem Kieferruckeln, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräuschen und Nackenverspannungen kommen. Die Gesamtheit aller möglichen Krankheitsanzeichen wird in der Medizin mit dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammengefasst.

Wenn es um gründliche und umfassende Mundgesundheit, ein leistungsfähiges Gebiss und kräftige Zähne geht, dürfen Pflege, Erhaltung und Versorgung des Zahnhalteapparats nicht außen vor bleiben. Diese anatomische Struktur setzt sich aus dem Zahnfleisch, dem Zahnbett und dem Kieferknochen zusammen. Sie ist für das gesunde und langfristige Funktionieren des Kausystems ebenso wichtig wie die eigentliche Zahnhartsubstanz. In meiner Praxis setze ich schon seit vielen Jahren einen klaren parodontologischen Therapieschwerpunkt. Selbstverständlich sind für den langfristigen Erhalt der Strukturen hochwertige Leistungen der Prophylaxe, Vermeidung und Früherkennung äußerst wichtig. Denn am besten ist es auch hier, wenn wir Ihnen parodontologische Veränderungen von Anfang an durch die engmaschige Kontrolle ersparen können. Sollten sich bei Ihnen aber bereits entzündliche Parodontalkrankheiten wie eine Gingivitis am Zahnfleisch oder eine Parodontitis an den tieferen geweblichen Strukturen bemerkbar machen, sind Sie bei uns ebenfalls an der kompetenten Adresse. In diesem Schwerpunkt biete ich meinen Patienten zahlreiche nützliche Formen der Parodontaltherapie an. Gerne gebe ich Ihnen dazu weitere Informationen.

Grundsätzlich biete ich in meiner Praxis ein sehr weit gefächertes Angebot an verschiedensten zahnärztlichen Leistungen. Eine Reihe ausgewählter Themen können Sie hier kennen lernen. Sie sind meinem Team und mir herzlich willkommen, wenn Sie zu diesem oder jenem Punkt Fragen haben und sich für eine konkrete Therapieplanung bei uns interessieren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnaufhellung

• Zahnprophylaxe & Zahnerhaltung

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer möchte beim Lächeln, beim Sprechen oder auch beim Essen keine schönen, ebenmäßigen und weiß blitzenden Zähne zeigen? Wenn sich an Ihrem Zahnbild unter diesem Aspekt bestimmte Mängel oder ungünstige Veränderungen durch den „Zahn der Zeit“ bemerkbar machen, sind Sie bei mir an der kompetenten zahnästhetischen Adresse. Ich habe mir im Lauf meiner sehr langen praktischen Tätigkeit die profunde fachliche Expertise für viele hochwertige Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde erworben und kann Ihnen damit gezielt weiterhelfen. Das Spektrum reicht von einer schonenden Zahnaufhellung über Ihre grundlegende Amalgam-Sanierung bis hin zum Einsatz zahnfarbener Füllungen und zu weiteren ästhetischen Verschönerungen wie Veneers für das Verblenden Ihrer Vorderzähne und selbstverständlich auch zu sehr hochwertigem vollkeramischem Zahnersatz.

• Zahnaufhellung

Die Zahnaufhellung – häufig auch als Zahnbleaching bezeichnet – eignet sich für die attraktive Wiederherstellung Ihrer früher viel weißeren Zahnfarbe. Auch wenn Sie vor Jahren noch ganz weiß leuchtende Zähne hatten: Das kann sich ungünstig verändern, wenn Sie zum Beispiel regelmäßig Kaffee, Tee oder Rotwein trinken, rauchen oder über längere Zeit bestimmte Medikamente einnehmen. Ein kurzer Bleaching-Termin bei uns reicht aus, um farblich stumpf gewordenen, fleckig verfärbten oder abgedunkelten Zahnschmelz wieder sichtbar heller leuchten zu lassen. Sie sind herzlich eingeladen, diese Methode bei uns zu testen, wenn Sie noch keine entsprechenden Erfahrungen haben, und werden auf jeden Fall vom ästhetischen Ergebnis überrascht sein!

• Zahnprophylaxe & Zahnerhaltung

Wie wichtig es mein Team und ich mit konsequenter Zahnprophylaxe, Vorbeugung, Vermeidung und Früherkennung nehmen, habe ich Ihnen an anderer Stelle in diesen Ausführungen schon gesagt. Hier kennen wir keine Kompromisse und bemühen uns neben allgemeinen Leistungen wie der regelmäßigen Zahnkontrolle auch um spezielle Vorsorgekonzepte, die man unter dem Schlüsselwort der Individualprophylaxe zusammenfassen kann. Zentrale diagnostische und therapeutische Schritte in diesem Bereich können sich auf die Erfassung Ihrer persönlichen Risikofaktoren, Ihre individuelle Keimbestimmung, den Grad Ihrer familiären Vorbelastung und viele weitere Parameter beziehen. Wir sehen uns alle relevanten Faktoren an und stellen auf dieser Basis Ihre gezielte prophylaktische Gesamtbetreuung zusammen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die Professionelle Zahnreinigung PZR stellt in der modernen Zahnmedizin ein ganz zentrales und entscheidendes Kernelement der konsequenten Prophylaxe und Vorbeugung dar. Beim Termin in unserer Praxis, den Sie entsprechend Ihrem gesundheitlichen Status in individuell angemessenen Zeitintervallen wahrnehmen sollten, kümmert sich eine speziell ausgebildete und geschulte Dental-Hygienikerin um Sie. Mit feinsten Instrumenten werden von ihr die weichen und harten Zahnbeläge am gesamten Gebiss entfernt. Diese extra gründliche Hygiene erstreckt sich bis in die tiefen Zahnzwischenräume und die tiefen Zahnfleischtaschen, also in Zonen, die Sie mit Zahnbrüste und Zahnseide nicht erreichen können. Außerdem wird Ihr Zahnbestand beim PZR-Termin fluoridiert, eventuell vorhandene Zahnfissuren können versiegelt werden und zum Abschluss wird Ihr gesamtes Gebiss sauber poliert. Das ist von Vorteil, damit Sie ein perfekt gepflegtes und angenehmes Mundgefühl mit nach Hause nehmen.

• Therapie von Angstpatienten

Die Zahl erwachsener Patienten, die alleine schon beim Gedanken an den bevorstehenden Zahnarzttermin eine große innere Anspannung entwickeln, ist gar nicht so klein, wie manche denken. Bei uns müssen Sie überhaupt keine solchen Sorgen und Ängste haben, weil wir uns seit Jahren in ganz besonderer Weise um zahnärztliche Angstpatienten kümmern. Wir sind da, um Ihnen mit viel Freundlichkeit und menschlicher Wärme die Nervosität zu nehmen. Vor allem werden wir Ihnen jeden Aspekt und jeden einzelnen Behandlungsschritt ausführlich erklären, so dass Sie immer wissen, was passiert und dass damit für Sie keinerlei Bedrohungen verbunden sind. Selbstverständlich nutzen wir auch etablierte Formen der Betäubung, um Ihnen während der Zahnbehandlung Schmerzen und weitere Belastungen zu ersparen. Wir können beim Behandeln auch Pausen machen und kennen weitere Maßnahmen, die zu Ihrer mentalen Entspannung und Ihrem Stressabbau beim Therapietermin beitragen.

• Familiensprechstunde

Ausdrücklich möchte ich Ihnen meine Praxis in Berlin-Grünau als freundlichen Anlaufpunkt für die Zahnbehandlung der gesamten Familie empfehlen. Um dieses besondere Versprechen an unsere Patienten zu erfüllen, bin ich neben der vielfältigen Zahnversorgung für erwachsene Patienten auch mit den speziellen Anforderungen der modernen Kinderzahnmedizin und den ebenfalls ganz eigenen Voraussetzungen einer leistungsfähigen Seniorenzahnmedizin vertraut. Während es bei Kindern und jungen Patienten neben der fachlich hervorragenden Versorgung der Milchzähne und des sich entwickelnden Erwachsenengebisses auf die sanfte und altersgerechte Herangehensweise ankommt, muss ich mich bei älteren Menschen sehr oft um bereits große und schwere Zahnverluste kümmern. Im Prinzip stellt jeder Patient auch unter dem Aspekt des Lebensalters ganz eigene Anforderungen, denen ich gerne Rechnung trage. Genau dafür halte ich in der Praxis regelmäßige Familiensprechstunden ab, bei denen Sie mich gerne mit Ihrem Kind oder anderen Angehörigen konsultieren können.

• Abdruckfreie Herstellung von Zahnersatz

Die Praxis ist in allen Teilgebieten mit modernsten Verfahren und Techniken ausgestattet. Wir arbeiten auch in unserer Verwaltung und beim Management der Patienten mit neuen Ansätzen, zu denen unter anderem auch die fortschreitende Digitalisierung gehört. Speziell wenn wir Zahnersatz planen und fertigen, können Sie, auf Ihren Wunsch, diesen technischen Fortschritt konkret spüren.

• Zahnfleischbehandlung

• Mundgeruch/Halitosis

• Zahnwurzelbehandlung

• bellaDenti Schienen für ein harmonisches Lächeln

• Kariesbehandlung & Füllungsmanagement

Mein Leistungsspektrum

Da ich mit meinem gut ausgebildeten und eingespielten Assistenz-Team ein sehr großes Spektrum an zahnärztlichen Leistungen vertrete, können Sie sich und Ihre ganze Familie bei uns umfassend versorgen lassen.

Qualität, beste Materialien, Belastbarkeit und die besondere Langlebigkeit der Therapieergebnisse sind Vorteile, die ich mit meiner Arbeit auch für Sie sichern möchte. Sie haben die Gewähr, bei allen Therapieangeboten und Therapieschritten auf einem sehr hohen Niveau betreut zu werden.

Wichtig ist es mir, Sie auf der einen Seite sehr fachkundig, andererseits aber auch sehr herzlich und einfühlsam zu therapieren. Dazu kommt, dass mein Team und ich uns selbstverständlich nicht nur um den großen Bereich der geschädigten Zähne und Zahnkrankheiten kümmern. Noch viel entscheidender ist die Frage, mit welcher Form der individuellen Prophylaxe und Früherkennung wir Ihren Zahnbestand, Ihr Zahnfleisch und Ihren gesamten Zahnhalteapparat möglichst lebenslang schützen und erhalten können. Hierfür bringe ich meine berufliche Leidenschaft als Zahnärztin ein und mache mich fortlaufend mit den neuesten Prophylaxe-Methoden vertraut.

Zu meiner Homepage

Die genaue Adresse meiner topmodernen Zahnarztpraxis in Berlin-Grünau lautet: Wassersportallee 6. Wir liegen nicht weit von der S-Bahn-Station Grünau entfernt und sind natürlich auch mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Die Praxisräume liegen im Erdgeschoss. So haben auch ältere und bewegungseingeschränkte Patienten kein Problem, in die Sprechstunde und unser Behandlungszimmer zu gelangen.

Was mein Team und mich in besonderer Weise auszeichnet, ist neben unserer fachlichen Kompetenz die besonders freundliche und menschlich angenehme Herangehensweise. Bei uns können Sie mit einer familiären Atmosphäre in der Praxis rechnen. Das gilt nicht nur für die Versorgung von Kindern und jungen Patienten, sondern für alle Altersgruppen. Uns ist es sehr wichtig, auch Erstpatienten, die vorher noch nicht bei uns waren, von Anfang an ein sehr gutes, entspanntes und sicheres Gefühl zu geben.

Unter diesem Aspekt legen wir auch sehr viel Wert auf ein betont patientenfreundliches und serviceorientiertes Verhalten. Ein ganz wichtiges Beispiel dafür ist unsere verlässliche Beratung rund um Erstattungsfragen mit den Krankenkassen. Hier sind wir da, um Sie mit Sachverstand zu unterstützen und können auf Wunsch sogar die Korrespondenz mit Ihrem Versicherungsträger übernehmen.

Meine Praxis

In Moskau geboren und aufgewachsen, habe ich mein Lebensumfeld bereits vor über 30 Jahren verändert und bin aus familiären Gründen nach Berlin gezogen. Das Studium der Zahnmedizin habe ich sowohl an der Universität Moskau als auch an der Universität Berlin absolviert. Nachdem ich die Anerkennung als Zahnärztin in Deutschland erhalten hatte, konnte ich ab dem Jahr 1990 zum Wohl der Patienten praktisch tätig werden. Dafür habe ich zunächst die Tätigkeit als angestellte Zahnärztin in einer großen zahnärztlichen Praxis in Berlin-Zehlendorf gewählt, bevor ich mich im Jahr 2008 mit der Übernahme meiner eigenen Praxis in Berlin-Grünau niedergelassen habe. Seither bin ich an diesem Ort als selbstständige Zahnärztin im Einsatz und konnte während der letzten Jahre eine große Zahl von Patienten betreuen.

Weiterbildung ist mir für die Qualität und Verlässlichkeit meiner Arbeit ausgesprochen wichtig. Aus diesem Grund habe ich mehrere wertvolle Zusatzqualifikationen durchlaufen: vorrangig für spezialisierte Zahnprothetik auf Implantaten und den Bereich der Kieferfunktionsanalyse und Kieferfunktionsbehandlung. Mit meinem gesamten Assistenz-Team nehme ich darüber hinaus an der kontinuierlichen Erweiterung und Aktualisierung unseres Wissens teil, damit wir den hohen Standard unserer Therapien auch in Zukunft halten können.

Bewertung vom 05.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nette kompetente Ärztin

Faire und schnelle Behandlung, netter Umgang und unkomplizierte Terminvereinbarung

Bewertung vom 01.04.2020

Ärztin meines Vertrauens gefunden!

Hier hab ich mich gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Meine Beschwerden und Schmerzen waren danach verschwunden. Danke dafür!

Bewertung vom 13.03.2020

Sehr kompetentes Praxisteam

Frau Dratva und ihr Team bilden eine sich ideal ergänzende Einheit. Als Angstpatient wurde ich umfassend betreut und verließ bisher immer die Praxis schmerzfrei.

Bewertung vom 28.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zahnärztin meines Vertrauens

Es wird gemacht, was gemacht werden muss; kompetent, verständlich beratend, Frau Dr. zeigt Alternativen auf, immer freundlich, Wartezeit bei Termin nicht der Rede wert! Termine sind lange im Voraus zu planen, aber bei "Problemen" hat die Praxis immer ein offenes Ohr, offenes Auge und helfende Hände während der Wartezeit.

Frau Dr. Dratva und Team = Zahnarztpraxis meines Vertrauens und nur zu empfehlen!

Bewertung vom 06.01.2016, Alter: über 50
5,2

Nie wieder!

Inkompetenz. Bei der Durchsicht kein Zahnstein entfernt, 1 Loch im Zahn übersehen, so dass er nach 2 Wochen wegbrach. Sie wollte sämtliche Amalgam-Füllungen entfernen, obwohl sie vollkommen in Ordnung waren. Als ich das ablehnte bekam ich keinen weiteren Termin

67%Weiterempfehlung
3.295Profilaufrufe