Dr. Dr. Matthias Karallus

DankeDr. Dr. Karallus!

Zeppelinring 188400 Biberach

• Ambulante Operationen

• Röntgendiagnostik

Herzlich willkommen in unserer modernen Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Dr. Matthias Karallus, Master of Science Ästhetische Gesichtschirurgi

Mittlerweile sind wir schon über drei Jahre in Biberach für Sie da.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für zahnärztliche Implantate aller Art, Weisheitszähne, Wurzelspitzenresektionen und Hautveränderungen im Gesicht, wie z. B. Basaliome.

Eine hochwertige Ausstattung und freundliche Mitarbeiter zeichnen unsere Praxis aus. Uns ist wichtig, dass Sie sich von Anfang an gut bei uns aufgehoben fühlen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, alle Eingriffe, wie Weisheitszahnentfernung oder Implantationen, im Dämmerschlaf durchführen zu lassen.

So bekommen Sie vom Eingriff kaum etwas mit und können ganz entspannt und angstfrei zu uns kommen.

Kommen Sie uns doch einmal in unserer Praxis im Ärztehaus Biberach besuchen!

Unser freundliches und hochmotiviertes Praxisteam freut sich auf Sie!

Haben Sie Lust, unser Team zu unterstützen? Wir freuen uns auf...

1995Studium der Medizin an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf.
1995 bis 1995Nach Studienabschluss Assistenzarzttätigkeiten in der Augenheilkunde in Düsseldorf und Erfurt.
1996 bis 2000Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Nimwegen (Holland) sowie Assistenzarzttätigkeit im anatomischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
2004Benennung zum Laserschutzbeauftragten.
2005Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
2006niedergelassener Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Konsiliarische Tätigkeiten in Ludwigsburg, Tuttlingen und Zürich. Seit 2006 auch Fachzahnarzt für Oralchirurgie.
Zertifizierte Implantologie (Curriculum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie, DGI).
2010 bis 2015Studiengang Ästhetische Gesichtschirurgie der Universität Witten / Herdecke (Abschluss Master of science seit 2015).
2013Seit April 2013 niedergelassen als Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Biberach an der Riß

Mitgliedschaften in Verbänden:

• Mitgliedschaft in der DGMKG (Deutsche Gesellschaft für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie)
  • DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • APW (Akademie Praxis und Wissenschaft)

Hier gelangen Sie auf unsere Homepage

Wenn Sie Implantate brauchen oder Ihre Weisheitszähne entfernen lassen müssen, sind Sie bei uns goldrichtig. Auch Wurzelspitzenresektionen führen wir mit unserem OP-Mikroskopes präzise durch. Natürlich beurteilen wir Schleimhautveränderungen oder sind Ansprechpartner bei Parodontose (Zahnfleischentzündung). Dabei behandeln wir dank modernster Ausrüstung und ständiger Weiterbildung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Sie erreichen uns bequem z. B. aus Laupheim, Ehingen oder Bad Waldsee.

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Ästhetische Chirurgie

Implantate sind meine Leidenschaft! Nach heutigem Stand der Medizin sind Zahnimplantate der Zahnersatz, der der Natur am nächsten kommt. Sie entsprechen sowohl im Aussehen als auch durch ihre Befestigung im Kiefer am ehesten den natürlichen Zähnen. Oft unterscheidet sie selbst der Implantatträger nicht von seinen eigenen Zähnen. Mit Implantaten sind Sie immer auf der sicheren Seite. Oft sind Implantate auch direkt nach dem Ziehen eines Zahnes möglich (Sofortimplantation). Dies bringt vor allem im Frontzahnbereich beste Ergebnisse, da das Zahnfleisch nicht verändert werden muss und der typische Bogen erhalten bleibt. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema. Unser hochmotiviertes Team freut sich auf Ihren Besuch.
    Mehr Informationen: Behandlung mit Zahnimplantaten in unserer Biberacher Praxis

• Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Unsere Praxis bietet Ihnen ein umfangreiches Spektrum kieferchirurgischer Leistungen, wie z. B. Zahnimplantate,  Weisheitszahnentfernung, Entfernung von Zysten, Wurzelspitzenresektionen, Entfernung zerstörter Zähne, aber auch  Behandlung von Zahnfleischentzündungen, Gesichtsschwellungen, Kiefergelenksbeschwerden, Gesichtsschmerzen,  Gesichtsverletzungen, Erkennung und Behandlung gutartiger und bösartiger Veränderungen im Mund und im Gesicht und vieles mehr. Dabei können Sie sich in unserer freundlichen Atmosphäre entspannen. Natürlich bieten wir auch Behandlungen in Dämmerschlaf oder Vollnarkose (ITN) an. So bekommen Sie vom Eingriff gar nichts mit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns im Ärztenhaus Biberach.

• Ästhetische Chirurgie

Als Facharztpraxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sind wir Spezialisten für Ihr Gesicht. Ausgehend von der Zahnheilkunde über die Kieferchirurgie bis hin zur ästhetischen Gesichtschirurgie ist uns das komplizierte Zusammenspiel der verschiedenen Gesichtsregionen bestens vertraut. Wir wissen, dass nicht nur die gelungene Operation, sondern auch eine gewissenhafte Vorbereitung und Nachsorge einen großen Einfluss auf ein gutes Endergebnis haben. Faltenbehandlungen mit Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure oder eine Lidplastik bewirken sofort ein strahlenderes und frischeres Aussehen. Unser freundliches Team freut sich auf Ihren Besuch unserer Praxis im Ärztehaus Biberach.

Behandlungsschwerpunkte

Wenn Ihnen Ihr Zahnarzt sagt, dass Sie zum Kieferchirurgen müssen, ist dies meist keine sehr angenehme Vorstellung. Wir tun alles in unserer Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Tätigkeitsfeld geben. Natürlich beatworten wir alle Ihre offenen Fragen in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Unsere Leistungen sind unter anderen:

• Zahnimplantate

• Kinderbehandlung

• Zahnfleischerkrankungen

• Narbenkorrekturen

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind mittlerweile eine hochentwickelte Technologie und der Zahnersatz, der dem gesunden Zahn am nächsten kommt. Hergestellt sind diese  künstlichen Zahnwurzeln meist aus Titan. Es gibt sie aber auch aus Keramik. Sie werden in den Knochen eingebracht und verwachsen dank ihrer speziellen Oberflächenstruktur und -form fest mit diesem. Auf diesen Zahnwurzeln werden Kronen oder Brücken, aber auch Prothesen sicher verankert. Implantate können viele Jahre lang halten, bei guter Pflege ist der Haltbarkeit fast keine Grenze gesetzt.

• Kinderbehandlung

Ist bei Ihrem Kind eine Behandlung in Lokalanästhesie nicht möglich, führen wir eine erforderliche Behandlung bei uns auch in Vollnarkose durch.
    Die Vollnarkose ist bei kleinen Kindern oft empfehlenswert, da Kinder in diesem Alter noch nicht verstehen, was mit ihnen geschieht. Durch eine „normale“ Behandlung in Lokalanästhesie besteht die Gefahr, dass Ängste vor dem Zahnarzt entstehen, die das Kind und den jungen Erwachsenen später noch lange begleiten.

• Zahnfleischerkrankungen

Im Rahmen einer gezielten Behandlung der Zahnbetterkrankung reinigen wir die Zahn- fleischtaschen, in denen sich die Bakterien ungestört vermehren. Das Zahnfleisch wird so wieder rosa und fest und der Knochenabbau wird gestoppt.

• Narbenkorrekturen

Besonders im Gesicht werden Narben oft als störend empfunden und wirken sich negativ auf Selbstwertgefühl und Wohlbefinden aus. Aber auch Funktion oder Beweglichkeit können durch Narbenbildung beeinträchtigt sein.
    Meist ist es möglich, eine Narbe durch einen Eingriff zu verschönern und Funktionsstörungen zu beseitigen.

• Gesichtsstraffung

Ihr Gesicht ist der Teil des Körpers, der seiner Umwelt dauerhaft ungeschützt ausgesetzt ist. Deshalb sind hier die Zeichen der Zeit als erstes erkennbar. Erschlaffung von Haut, Fettgewebe und Muskulatur (hängende Mundwinkel, Augenbrauen und Wangen, lockere Halshaut) lassen ein Gesicht deutlich älter erscheinen. Typische Zeichen für das Alter sind z. B. ein verstrichener Unterkieferrand sowie hängende Wangen.
    Mehr Informationen: Faltenbehandlung in unserer Biberacher Praxis

• Schnarchtherapie

Schnarchen kann eine Beziehung schwer belasten. Das laute kontinuierliche Geräusch hat sicher schon manchen Partner zur Verzweiflung gebracht.
    Aber Schnarchen hat häufig auch für den Schnarchenden selbst negative Folgen. So ist der Schlaf nicht selten oberflächlich, und der Schnarcher wacht immer wieder kurz auf. Manchmal kommt es sogar zu längeren Atemstillständen, die einen Sauerstoffmangel im Gehirn verursachen. Die Patienten sind nach einer solchen Nacht nicht ausgeschlafen und ständig müde, was oft auch Ursache für den berüchtigten Sekundenschlaf ist.

• Behandlungen im Dämmerschlaf

Eine Operation im Mund ist für viele mit Gefühlen von Angst und Unbehagen verbunden. Die ungewohnten Geräusche und das Gefühl von Ausgeliefertsein bereiten vielen Sorgen.

Wir führen jeden Eingriff auch in Analgosedierung (Dämmerschlaf) durch. Sie bekommen eine kleine Spritze in den Arm und "verschlafen" dann Ihre Behandlung. Nach dem Eingriff sind Sie erstaunt, dass alles schon vorbei ist, ohne dass Sie es mitbekommen haben. Mittlerweile wählen mehr als 60% unserer Patienten für die Entfernung ihrer Weisheitszähne eine Analgosedierung. Sprechen Sie und doch bei Interesse gerne an!

Weitere Leistungen

Implantate machen glücklich!

Zahnlücken oder schlecht sitzende Prothesen können einem die Laune ganz schön vermiesen. Da freut man sich auf ein leckeres Schnitzel oder ein saftiges Steak, aber mit den alten Beißern macht das Essen keinen Spaß. An ein herzhaftes Zubeißen ist oft nicht zu denken.

Neue Zähne, fast wie die Eigenen – geht das?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest mit dem Kieferknochen verwachsen. Dabei sind sie meist stabiler als die eigenen Zähne. Sie halten die Kronen oder Brücken zuverlässig fest. Aber auch schlecht sitzende Prothesen können so sicher befestigt werden, dass nichts mehr wackelt oder drückt.

So können Sie wieder unbeschwert und herzhaft zubeißen!

In unserer Praxisklinik bieten wir modernste Technik für eine umfassende Diagnostik. Da wäre z. B. das dreidimensionale Röntgen, mit dem der Kiefer und das jeweilige Knochenangebot exakt bestimmt werden kann.

Ist doch einmal zu wenig Knochen vorhanden, kann dieser vorher aufgebaut werden.

Dämmerschlaf:

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Implantation auch im Dämmerschlaf durchführen zu lassen. Dabei erhalten Sie ein Schlafmittel über die Vene. Vom eigentlichen Eingriff bekommen Sie so gut wie nichts mehr mit!

Wenn Sie dann aufwachen, ist alles schon vorbei, und Sie können sich entspannt noch ein wenig ausschlafen.

Viele Patienten haben schon einen Eingriff im Dämmerschlaf durchführen lassen.

Kommen Sie uns doch einmal in Biberach besuchen! Unser freundliches Praxisteam freut sich schon auf Ihren Besuch!

Video

Wurzelresektion

kompetenter Arzt, Behandlung erfogreich, kann ich weiter empfehlen

Bewertung vom 20.04.2020

Alles Top

Ich wurde sehr gut beraten und behandelt,

nichts negatives.

Habe mich immer sehr gut aufgehoben gefunden.

Ein sehr nettes freundliches Team.

YG aus Laupheim

Bewertung vom 26.03.2020

Arzt gut arztheferin inkompetent

Gute behandlung allerdings inkompetente Aussagen der arzthelferinnen. 70 km umsonst gefahren.

Bewertung vom 25.03.2020

Kompetenter, freundlicher Arzt

Sehr zufrieden, schnelle Behandlung, freundlich, man fühlt sich richtig aufgehoben

Bewertung vom 13.03.2020

Sehr netter Arzt

Die Behandlung meiner Weisheitszähne ist sehr schnell gegangen und habe kaum Schmerzen gehabt.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung