Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie
Niederwall 36, Mitte, Bielefeld

Dr. med. Jan Brüning genannt Brinkmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie Andere

Ergebnisorientierte und zügige Unterstützung ist hier garantiert. Sehr guter Therapeut!

Ich kam zu Herrn Brinkmann, weil ich einen Begleittherapeuten für die ambulante DBT benötigte. Entschieden habe ich mich für ihn aufgrund der Rezensionen und einer persönlichen Empfehlung. Ich kam in einer stabilen psychischen Verfassung zu ihm und nach 3 Sitzungen ließ er mich destabilisiert und verzweifelt zurück. Ein Abschlussgespräch wurde verweigert. Die Kommunikation zwischen der DBT Gruppe und ihm funktionierte auch nicht. Als Erklärung wurde mir erst gesagt, dass er keine vertrauensvolle Atmosphäre für mich schaffen könne. Im Arztbrief, den ich nur durch betteln erhielt, stand dann, dass wir keine gemeinsame Grundlage haben, weil ich nicht schwer psychisch krank bin. Er half mir nicht, einen anderen Therapeuten zu finden, sodass ich gezwungen war, die ambulante DBT abzubrechen und den Platz verlor. Um an einen Platz in der DBT Gruppe zu kommen, habe ich knapp 2 Jahre lang jeden Monat dort anrufen müssen. Im Anschluss musste ich nochmal 8 Monate auf einen Platz bei Herrn Brinkmann warten. Es wurden also knapp 3 Jahre meiner Zeit verschwendet und zum krönenden Abschluss hat sich meine Symptomatik verschlechtert, sodass ich kurz davor war, mich selbst einzuweisen. Ich kann von diesem Therapeuten abraten, fachlich mag er gut sein, gerne hätte ich noch ein paar Takte mit ihm gewechselt, jedoch verhält er sich nach Lust u Laune, unethisch u unprofessionell.

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie

Doktor Brüning hat mir in einer sehr schweren Zeit geholfen. Die Traumatherapie nach seiner Methode war eine schwere , aber auch erfolgreiche Therapie. Durch seine Hilfe habe ich mein Leben wieder in den Griff bekommen.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie

Dr. Brinkmann hat mich definitiv vor Schlimmeren bewahrt und mich wieder ins Leben zurückgeholt. Ich habe über Jahre ergebnislos Psychotherapie erhalten und habe dann in nur kürzester Zeit große Erfolge verzeichnen können mit ihm. Ich bin so unfassbar dankbar für diese kompetente Behandlung. Sowohl die Traumatherapie, als auch die Verhaltenstherapie haben mir enorme Stabilität verschafft. Hier ist aber auch Mitmachen angebracht. Herr Brinkmann kann einen an die Hand nehmen, aber gehen muss man eben alleine. Vertraut auf seine Aussagen und Tipps unbedingt. Hier lernt man Selbstreflektion, die auch mal "weh tun" kann und absolute Offenheit und Aussprache von Wahrheiten. Das ist, wie ich gelernt habe, das Wichtigste auf dem Weg raus aus der Depression und seiner Komfortzone. Einer der kompetentesten und authentischsten Ärzte den ich kennenlernen durfte. Danke, dass es Sie gibt und Sie mir mein Leben und meine Glaubenssätze neu geordnet haben. Ohne Sie wäre ich verloren gewesen. Ich bin endlich ich selbst und habe kaum mehr Angst vor den Herausforderungen, die das Leben so bringt.

Bester Arzt dem ich begegnen konnte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Guten Tag,

ich habe Hrn. Dr. Brinkmann in der Vergangenheit zwar bereits bewertet, aber da mich innerlich etwas treibt, was ich gerne noch loswerden möchte, schreibe ich eine zweite Rezension.

Hr. Dr. Brinkmann begleitete mich in einer Phase meines Lebens, die von einschneidenden Ereignissen geprägt war. Eine sehr traurige Erfahrung auf der Arbeit (Mobbing, Rausekeln von Mitarbeitern unter kostengünstigsten Methoden, um eine Insolvenz abzuwenden, die letztendlich doch eingetreten war) führte bei mir zu seelischen Verwundungen, die mittlerweile als Narben nachhellen. Überdurchschnittliches Misstrauen war ein ständiger Wegbegleiter meinerseits, daher die Behandlung.

In Gesprächen agiert Hr. Dr. Brinkmann stets professionell, äußerst engagiert und jederzeit einfühlsam. Man merkt ihm an, dass er sein gegenüber zu verstehen versucht. Auch vertritt er die Meinung, dass Pharmakologie nicht das Allheilmittel ist (der Zahnarzt behandelt schließlich ja auch den Zahn und speist seine Patienten nicht mit Paracetamol ab).

Trotz seiner größten Anstrengungen (Fragen, Denkanstöße, Empfehlungen) haben wir beide es nicht in den Griff bekommen, mein Misstrauen nachhaltig zu behandeln. Das wunderte ihn.

Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass mein Leben als Ehemann nicht der Vorstellung entsprach, die ich hatte. Nachbars Garten hatte verlockende Äpfel im Angebot...
Rückblickend muss ich leider sagen, dass mich innerlich das permanente Gefühl beschlich, ich könne einer bestimmten Person nie zu 100% vertrauen. Dieses Gefühl war begründet, zumal ich betonen möchte, dass es sich hierbei definitiv nicht um eine selbsterfüllende Prophezeiung handelte.

Um auf den Punkt zu kommen: Hr. Dr. Brinkmann ist ein beeindruckender Arzt mit herausragenden Fähigkeiten, ein Arzt, der von innen heraus den hippokratischen Eid lebt. Ich danke ihm von ganzen Herzen für seine Mühe sowie seiner dargebotenen Dienstleistung als Arzt. Es gibt keinen einzigen Kritikpunkt, den ich äußern kann.

Beeindruckende Fähigkeiten als Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie

Herr Brinkmann hat in der aktuellen Pandemie flexibel auf Termine reagiert. Wenn möglich vor Ort ansonsten per Videochat oder Telefon.

Er reagierte auf meine Anliegen stets professionell und emphatisch. Dadurch gab es immer eine vertrauensvolle und offene Kommunikation. Ich konnte mich mit der Hilfe von Herrn Brinkmann persönlich weiter entwickeln und Ängste überwinden.

Flexibel, Professionell, Emphatisch • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie

Dr. Brinkmann hat mir über viele Jahre (mit Unterbrechungen) wertvolle Unterstützung zuteil werden lassen.
Die Zusammenarbeit war stets von Respekt und Vertrauen geprägt und ich habe mich durchweg mit meinen Problemlagen ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt.
Besonders wirksam ist aus meiner Sicht der Umstand, dass Dr. Brinkmann viel Eigenleistung erwartet, also keine Erkenntnisse eröffnet, sondern eher den Weg dorthin ebnet, damit man ihm selber beschreiten kann.
Vielen lieben Dank!

Wer klare Worte schätzt, wird sich hier gut aufgehoben fühlen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie

Die Behandlung bei Herrn Brinkmann war sehr strukturiert. Die erste Sprechstunde war dabei schon ausreichend um meine Kernprobleme zu erkennen. Besonders gefiel mir auch seine lockere aber direkte Art. Schnell war klar, dass der Therapieerfolg zu einem signifikanten Teil von einem selbst abhängt. Er spielte dabei eher die Rolle des aktiven Mentor als die des passiven Kummerkasten. Durch eine sehr analytische Herangehensweise konnten auch schnell tiefer sitzende Probleme erkannt werden.

Ich kann ihn wärmstens empfehlen und bin sehr dankbar für die Therapie!

Strukturiert, locker, direkt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie

Ich könnte mir keinen anderen Arzt vorstellen. Bei der Behandlung merkt man, dass das Gesundwerden im Vordergrund steht. Nichts anderes. Für einen Termin mit Dr. Brinkmann würde ich durch ganz Deutschland fahren. Was er geschafft hat, hätte ich niemals für möglich gehalten.

Unglaublich, was Dr. Brinkmann geschafft hat. • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jan Brüning Gen. Brinkmann Arzt für Psychotherapie

Der Behandlungsansatz ist etwas anders... Aber das macht ihn aus... Dr. Brüning ist sehr empathisch und kann sich wie kein anderer Arzt in die andere Person hereinversetzen... Er ist absolut hochkompetent... Und ich bin froh, dass ich ihn als Arzt und Menschen kennengelernt habe. Das weiß ich sehr zu schätzen... Er hat mir sehr geholfen... Ein stationärer Klinikaufenthalt von 6 Wochen war vergebene Zeit... Das ist mir besonders klar geworden seitdem ich bei ihm bin.

Der beste Psychiater in OWL • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert