Dr. Solmaz Golsabahi-Broclawski

Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie

DankeDr. Golsabahi-Broclawski!

Obernstr. 1 a33602 Bielefeld

Leistungsübersicht

PaartherapieSupervisionsgruppenCoachingGruppentherapie, tiefenpsychologisch funEntspannungstherapieSelbsterfahrungsgruppenPsych-onkologische BeratungAntistress-Entspannungsberatung

• Ernährungsmedizin

• Suchtmed. Grundversorgung

• Sexualmedizin

Als Ihre Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. med. Solmaz Golsabahi-Broclawski freue ich mich sehr über Ihren Besuch auf meinem Jameda-Profil. Hier informiere ich Sie ausführlich über meine Arbeit am Medizinischen Institut für transkulturelle Kompetenz mitten in Bielefeld am Alten Markt.

Mit viel Kompetenz, Leidenschaft und einem geschulten Blick, behandle ich Sie umfassend, ohne Zeitdruck und vor allem ganzheitlich. Gemeinsam mit meinen Kollegen und meinem multiprofessionellen Team verschaffe ich mir gemeinsam mit Ihnen in Gruppen- oder Einzeltherapiesitzungen einen Überblick über Ihre Sorgen und psychischen und körperlichen Beschwerden. Langsam, aber stetig ordnen wir Ihre Anliegen, sodass Sie Entlastung erfahren und an Lebensqualität gewinnen. Ich freue mich auf ein unverbindliches und positives Kennenlernen!

In meiner täglichen Arbeit lege ich großen Wert darauf, mir ein ganzheitliches Bild von Ihnen zu machen, um Ihnen eine fundierte und individuelle Hilfestellung anzubieten. Welche Aufgabenbereiche und Schwerpunkte dabei zu meinen Aufgaben gehören, habe ich im Folgenden für Sie zusammengefasst.

• Psychotherapie

• Coaching

• Transkulturelle Herausforderung

• Psychotherapie

Körper und Seele sind unzertrennbar miteinander verbunden. Von körperlichen Beschwerden zu berichten und diese bei einem Facharzt behandeln zu lassen, empfinden viele als ganz normal und legitim. Anders sieht es da bei psychischen Problemen und Krankheiten aus. Diese jahrelang zu verschweigen und zu verdrängen, ist Ausdruck von Angst vor Reaktionen aus dem sozialen Umfeld und Scham. Jedoch ist es genauso relevant, seelischen Problemen auf den Grund zu gehen und in einer Psychotherapie zu besprechen.

Mir ist wichtig, Ihre Geschichte, Ihre körperlichen Leiden, Ihre seelische Instabilität und Ihre Wünsche als einzelne Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen und für Sie sichtbar und begreifbar zu machen. Diesen langen Prozess begleite ich mit der notwendigen Geduld, meiner Erfahrung und einem fachlich geprägten Tiefblick.

Scheuen Sie sich nicht, Probleme jeder Art bei mir offen anzusprechen. Ob im familiären oder beruflichen Umfeld, Ängste und Panik, Erschöpfung und Depression oder gar Suchterkrankungen: Mit einer Psychotherapie möchte ich Ihnen helfen, diese Probleme genauso zügig und effektiv behandeln zu lassen, wie eine Erkältung beim Hausarzt. Kommen Sie gern bei einem unverbindlichen Erstgespräch auf mich zu.

• Coaching

Sie möchten sich beruflich umorientieren? Möchten Ihre Leistung steigern und alte Gewohnheiten ablegen? Brauchen ein ehrliches und offenes Feedback zu Ihrem Auftreten und sozialen Verhalten? In einem Coaching behandeln wir gemeinsam genau diese Vorhaben. Raus aus der Komfortzone, auf zu neuen Zielen - ganz ohne Angst.

In Einzelsitzungen nehme ich mir viel Zeit, Ihnen bei der beruflichen Orientierung, Ihrer Selbstwahrnehmung, Ihrer Ausstrahlung und Ihren persönlichen Konflikten beratend zur Seite zu stehen. Ich möchte Ihnen helfen, sich neu zu bewerben, ein lang angestrebtes Karriereziel zu erreichen oder für Ihren privaten Alltag neue Kraft zu schöpfen und Ihre Ressourcen zu vermehren. In einem unverbindlichen Erstgespräch besprechen wir Ihre Vorstellung und legen gemeinsam Ziele für ein Coaching fest. Sprechen Sie mich einfach an.

• Transkulturelle Herausforderung

Der Neuanfang in einem fremden Land birgt viele Herausforderungen, die ohne Vorwarnung ungefiltert auf Sie zukommen. Probleme mit der Sprache, ein Gefühl des Fremdseins, religiöse Konflikte, Probleme mit dem neuen Bildungssystem: Es gibt viele Schwierigkeiten, wenn man neu anfangen möchte. Genau an diesem Wendepunkt in Ihrem Leben möchte ich Sie ohne Vorurteile und unabhängig von Geschlecht, Religion, Bildungsniveau und Herkunft begleiten und beraten.

Für diese Art der transkulturellen Therapie haben sich Gruppensitzungen sehr bewährt. Gerade im Austausch mit anderen lernen Sie schnell eine neue Perspektive, andere Erfahrungen und profitieren von der Kommunikation mit Gleichgesinnten.

Ziel meiner Arbeit ist es, dass Sie in der Mitte dieser Gesellschaft ankommen und sich in Ihrem neuen Land wohlfühlen. Ich bin sehr bemüht, diese Gruppentherapien in verschiedenen Sprachen anzubieten: Sprechen Sie mich einfach an und wir finden eine Lösung.

Mein Fachgebiet der Psychotherapie und Psychiatrie umfasst vielfältige Krankheitsbilder, weshalb sich die Behandlung immer nach Ihnen und Ihren persönlichen Anliegen richtet. Dennoch möchte ich Sie im Folgenden über die gängigsten Problematiken informieren, die ich häufig in meiner Praxis behandle. Doch auch, wenn Ihre Fragen und Sorgen hier nicht angesprochen werden, können Sie jederzeit auf mich zukommen.

• Paartherapie

• Erschöpfung und Burnout

• Essstörung

• Schlafstörung

• Paartherapie

Verhärtete Fronten aufweichen, Kommunikation lernen, beide Wahrheiten akzeptieren können: Das sind einige der Ziele, die eine Paartherapie in meiner Praxis beinhaltet. Wenn Sie sich in Ihrer Partnerschaft nicht mehr wohlfühlen, massive Probleme das Familienleben überschatten oder Sie über eine Trennung nachdenken, sprechen Sie mich unverbindlich an. Gemeinsam denken wir darüber nach, welche Bedeutung die Partnerschaft für Sie hat und welches Ihr gemeinsamer Weg sein kann.

• Erschöpfung und Burnout

In einer Leistungsgesellschaft täglich aufs Neue zu funktionieren, kann auf lange Sicht auslaugen und erschöpfen. Ich möchte Ihnen aus Ihrer chronischen Erschöpfung heraushelfen und ein Burnout-Syndrom effektiv behandeln. Dazu gehört, Strategien für Ihren persönlichen Alltag zu entwerfen, die Ihnen beim Entschleunigen helfen und Ihre Kraft an entsprechender Stelle bündeln. Wenn Depressionen, Verstimmungen, Müdigkeit und chronische Erschöpfung zu Ihren Symptomen gehören, sprechen Sie mich gerne an.

• Essstörung

Eine Essstörung kann vielfältige Formen annehmen. Ob Anorexie, Bulimie, Binge-Eating oder Adipositas: Gemeinsam gehen wir den langen Weg vom krankhaften zum gesunden und normalen Essverhalten. Dabei begleite ich Sie engmaschig und erarbeite mit Ihnen gemeinsam für Sie passende Strategien, um Ihre alten Essverhaltensmuster zu durchbrechen. In einem unverbindlichen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welcher Weg Sie zu Ihrem persönlichen Ziel führt.

• Schlafstörung

Sie schlafen unruhig, liegen lange wach und wachen nachts mehrmals auf? Eine Schlafstörung zehrt enorm an Ihren Kräften und macht es fast unmöglich, leistungsfähig zu sein und einen normalen Alltag zu erleben. In einer Gesprächstherapie gehen wir gemeinsam Ihrer Schlafstörung auf den Grund. Eine Strategie zu suchen, wie Sie besser einschlafen und vor allem erholt wieder aufwachen, ist das ernannte Ziel dieser Sitzungen. Bei Fragen stehe ich Ihnen beratend zur Seite.

• Demenz

Sie bemerken, dass Sie geistig abbauen, Dinge vergessen oder verwechseln und sich nicht mehr fit und leistungsfähig fühlen? Dann kann sich eine beginnende Demenz ankündigen. Eine Mischung aus verschiedenen Therapieformen hilft Ihnen nicht nur, Ihre Symptome zu lindern und sich geistig wieder fitter zu fühlen. Dazu gehören beispielsweise Gehirnjogging, Ergotherapie oder eine Erinnerungstherapie. Auch entwickeln wir gemeinsam eine Strategie für Ihren Alltag und finden neue (oder alte) Aufgaben, die Sie fordern und fördern. Ob für Sie oder ein Familienmitglied: Holen Sie sich gerne Informationen über diese Therapie bei mir ein.

• Sozialberatung

In Kooperation mit der erfahrenen und fachkompetenten Sozialarbeiterin Melanie Berg, die seit Jahren mein Netzwerk bereichert, biete ich Ihnen eine umfassende Sozialberatung an. Ganz im Sinne eines transkulturellen Austauschs bekommen Sie hier - unabhängig von Ihrem Geschlecht, Ihrer Konfession und Ihrer Herkunft - Beratungen aller Art. Ob Hilfe bei Anträgen, behördlichen Schreiben oder Ausweisen, Sozialhilfe, Umschulung, Unterstützung im Jobcenter, Rechtsberatung oder der Suche nach spezifischen Hilfsangeboten: Wir sind in jeder Lebenslage für Sie da.

• Supervision (ÄK-zertifiziert)

Speziell für Ärzte jeglicher Fachrichtung biete ich tiefenpsychologische Supervisionen an. Hier können Sie – auch vor dem transkulturellen Hintergrund – Einzelfälle besprechen, Kundenkontakte auswerten oder Gruppengespräche führen. Ziel ist – ob als Team oder Einzelperson – den Umgang mit Ihren Klient*innen oder Patient*innen zu betrachten und Ihr berufliches Handeln zu überprüfen. Bei Interesse sprechen Sie mich gerne an.

• Psycho-onkologische Beratung/ Beratung bei chronischen somatischen Erkrankungen:

Eine Krebserkrankung sowie eine chronische Erkrankung führen zu einem Ungleichgewicht der Psyche und zu den Beeinträchtigungen im Alltag. Es entstehen Ängste, Anspannungen, niedergeschlagene Stimmung und fehlende Belastbarkeit im Alltag. Diese Phasen erleben die Patienten oft als eine Zusatzbelastung. Im Rahmen der Gruppentherapie und Einzelgesprächen widmen wir uns gemeinsam mit Ihnen einerseits der Grunderkrankung und andererseits die Auswirkungen auf das alltägliche Leben und Partnerschaft.

• Weitere Leistungen und Therapieangebote

• Therapiesitzung in verschiedenen Sprachen
    • Depression
    • Sexualtherapie
    • Psychoonkologische Begleitung
    • Bipolare Störungen (Manisch-Depressiv)
    • Zwangserkrankungen
    • Persönlichkeitsstörungen
    • ADHS
    • Angst und Panikattacken
    • Sexuelle Befindlichkeitsstörungen
    • Psychosen / Wahnhafte Störungen
    • Suchterkrankungen (stoffgebunden und nicht-stoffgebunden)

Mein Leistungsspektrum

Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie komme ich in schwierigen Lebenslagen zurecht? Diese Fragen stellen wir uns alle. Sollten Sie allerdings keine Antwort darauf finden, bin ich für Sie da. Das Wichtigste an meiner Arbeit ist, Sie ganzheitlich zu betrachten und mir genug Zeit für Sie zu nehmen. Ihre Sorgen, Ihre psychischen Belastungen und Ihr physisches Krankheitsbild zu einem großen Ganzen zusammenzufügen, zu ordnen und neu zu strukturieren, ist mein Anliegen und meine Motivation. Dabei bin ich absolut überzeugt vom Gruppentherapiekonzept. Doch auch Einzeltherapien sind bei bestimmten Krankheitsbilder sinnvoll.

Der transkulturelle Aspekt spielt in meiner Arbeit eine große Rolle. So bin ich für jeden Menschen, jeder Herkunft, Religion, Kultur und Sprache eine Unterstützung. Ob Sitzungen in Ihrer Muttersprache, Probleme bei der Integration oder einfach nur die Suche nach Hilfe und Verständnis: Sie können jederzeit auf mich zukommen. Neben meinen vielfältigen Fachgebieten und Spezialisierungen (Ernährungsmedizin, Sexualmedizin, Sozialmedizin), biete ich auch Coachings und Supervisionen an. Gerne informiere ich Sie darüber unverbindlich in meiner Praxis.

Zu meiner Homepage

In der Obernstraße 1a direkt am Alten Markt in Bielefeld Mitte, liegt das Medizinische Institut für transkulturelle Kompetenz. Hier erhalten Sie in einer angenehmen, hellen und ruhigen Atmosphäre diverse Hilfestellungen für Ihre persönlichen Fragen, Anliegen und Probleme. Mit meinem freundlichen, kompetenten Team sowie einem großen Netzwerk aus Fachärzten, läuft Ihre Behandlung bei mir stets umfassend und ganzheitlich ab.

Gemeinsam mit meinem Partner Artur Broclawski, der ebenfalls als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie tätig ist, habe ich das Medizinische Institut für transkulturelle Kompetenz gegründet. Hier verwirkliche ich täglich die Idee, Ihnen einen vertrauten Rahmen für Gesprächstherapien zu bieten und voll und ganz auf Ihre Problematiken einzugehen. Die Fachbereiche Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Sexualmedizin und transkulturelle Kompetenz sind mir dabei besonders wichtig.

Mein Team ist immer darauf bedacht, Ihre Terminanfragen zeitnah und flexibel zu bearbeiten. Um den Tagesablauf bestmöglich zu gestalten, haben sich in unserem Praxismanagement Kontaktformulare und Anfragen per Email bewährt. Telefonisch erreichen Sie mich werktags zwischen 09:30 und 10:30 Uhr. Sollte ich einmal nicht erreichbar sein, bin ich in einer Therapiesitzung und lasse meinen zuverlässigen Email-Outlook assistieren.

• Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen mein Praxisteam und meine Kooperationspartner/-innen vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Wien, habe ich mein Augenmerk in der Facharztausbildung auf die Bereiche Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizinische Grundversorgung gelegt. Auch die transkulturelle Medizin gehörte von Anfang an zu meinen Interessen: 2003 promovierte ich in diesem Fachgebiet. Ebenso habe ich zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Ernährungsmedizin, Suchtmedizin, Sozialmedizin, Integration und Sexualmedizin erlangen können.

Nach meiner Arbeit als ärztliche Direktorin der Hellweg Kliniken in Bielefeld, habe ich mich in Bielefeld niedergelassen. Hier leite ich das Medizinische Institut für transkulturelle Kompetenz und betreue als Psychotherapeutin meine Patient*innen.

Die aktuelle Entwicklung und den Forschungsstand der Psychiatrie und Psychotherapie behalte ich durch die regelmäßige Teilnahme an Kongressen immer im Auge. Das Dozieren an diversen nationalen und internationalen Universitäten sowie meine Arbeit als Gutachterin am Sozialgericht, komplettieren mein Aufgabenfeld und machen meine Tätigkeit spannend und abwechslungsreich.

Dr. Golsabahi-Broclawski gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Diskretion

2,9

Bewertung vom 25.05.2020, Alter: über 50

Kompetente Ärztin

Im erbst 2019 bin ich zu Frau Dr. Golsabahi gekommen und Sie hat mir bisher sehr gut geholfen. Besonders geholfen hat mit auch ihre Unterstützung bei der organischen Abklärung, die ich vorher nicht bekommen habe. Sie ist sehr klar und direkt und redet nicht lange herum. Damit kann evtl nicht Jeder umgehen. Ich finde das gut. Die Kommunikation geht viel über E Mail. Antworten gibt es in der Regel sehr schnell.

Ich kann Frau Dr. Golsabahi auf jeden Fall empfehlen.

Bewertung vom 08.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

unkonventionelle gute Ärztin

Seit mehr als zwei Jahren bin ich bei Dr. Golsabahi-Broclawski in Behandlung. Nachdem ich meinen Termin bekommen hatte ging es in die Praxis zum Erstgespräch. Eine Ihrer Ersten Aussagen mir gegenüber: in erster Linie bin ich Ärztin. Im Gespräch klären was führt mich her, medizinische Vorgeschichte (körperliche Ursachen ausschließen bzw. mit einbeziehen, Medikamente usw.) abklären. Einmal den ganzen Menschen sehen, klären ob es passt und wie sie helfen kann. Wenn Sie der Meinung ist , dass jemand anderes besser helfen kann sagt sie das klar. Zum Ende des Gespräches die Entscheidung in welche Gruppe es gehen soll.

Die Gruppen finden im wöchentlichen Rhythmus statt, wenn Termine ausfallen werden Ausweichtermine angeboten. Alle Änderungen im Ablauf werden auf der Homepage bekanntgegeben (planbare frühzeitig).

Auf die Vorstellungsrunde in der Gruppe wird ebenso wie auf das „herumkauen“ auf vergangenem verzichtet. Die Gruppen sind klug zusammengestellt sodass man von den anderen lernen kann. Dr. Golsabahi-Broclawski leitet und bestimmt das Thema. Es läuft strukturiert ab, sie hatte jeden und alles im Blick, reagiert schnell und geht auf jeden einzeln ein. Zum Ende der Stunde gibt es Hausaufgaben. Diese haben, wie die Abläufe und Regelungen in der Praxis einen gut durchdachten Sinn. Einzelgespräche gibt es bei Bedarf. Im akuten Fall auch kurzfristig. Zwischen den Terminen läuft der Kontakt über Email. Diese werden zeitnah beantwortet.

Durch die aktuelle Pandemie Situation ist einige anders im Ablauf.

Sie ist weiterhin mit vollem Einsatz für ihre Patienten da. (siehe Infos auf der Hompage)

Zum Schluss : ich bin froh das Dr Golsabahi-Broclawski meine Ärztin ist. Ihr geht es nicht darum von ihren Patienten gemocht zu werden, sie will einen guten Job machen. Den macht sie.

Bewertung vom 05.05.2020

Super tolle Ärztin

Frau Doktor Broclawski ist sehr gute Ärztin die ich sehr gerne weiter empfehlen kann.

Sehr hilfsbereit und kennt Ihre Arbeit sehr gut.

Bewertung vom 13.02.2020
4,8

Unkompetent und unfreundlich

Hat Patienten mit Problemen angeboten die psychiatrische Behandlung weiter zu behandeln und nach 1 Woche dann doch ohne triftigen Grund abgelehnt.

Sehr schlechte Beratung würde definitiv abraten.

Bewertung vom 22.01.2020

Sehr Nettes und Hilfsbereite Ärztin

Bin seit 3 Monat Patient in der Praxis. Bin Total begeistert wie sie mit Patienten umgeht und kümmert. Sie ist offen für Alle Themen und Sie tut vieles. Gehe gerne. Leider Terminvergabe nur Online aber es geht relativ schnell. Nur ca. 5 stunden Terminabfrage habr ich Termin für die nächste Tag bekommen..

85%Weiterempfehlung
40.459Profilaufrufe