Herr Lim

Tropenmedizin
Stoßwellentherapie
Tuina
Aku-Taping

Trad. Chinesische Mediziner (TCM)
Akupunkteur
Tropenmediziner

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Ridwan Lim, und unser Zentrum für hausärztliche Versorgung in Bielefeld - Sennestadt besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin, Chinesische Medizin und Akupunktur. Zudem verfüge ich über das Diplom Laser-Akupunktur und das Fachzertifikat Reisemedizin - DFR. Die ganzheitliche Therapie eines Menschen und seiner körperlichen, seelischen und geistigen Aspekte ist der wichtigste Behandlungsschwerpunkt im Zentrum für hausärztliche Versorgung Bielefeld. Wir bieten Ihnen das Beste aus westlicher und fernöstlicher Medizin! Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Ridwan Lim

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Zur Orientierung für Sie werden die häufigsten Beschwerden aufgelistet, die mit Traditioneller Chinesischer Medizin behandelt / gelindert werden können. Wenn Sie andere Beschwerden haben sollen, die hier nicht aufgelistet sind, laden wir Sie herzlich zu einem unverbindlichen persönlichen Gespräch  ein.

Abwehrschwäche / Lunge

• Übermäßiges Schwitzen
  • Potenzstörung
  • Prostataprobleme

Dermatologie

• Hautentzündungen (Ekzem, Akne)
  • Schuppenflechte
  • Haarausfall

Psychosomatik

• Angststörung / Panikstörung
  • Burnout
  • Erschöpfungssyndrom (Chronische Müdigkeit)
  • Psychische Verstimmung / Depression

• Tinnitus
  • Schwindel
  • Rauchentwöhnung

Allgemeinmediziner Ridwan Lim in Bielefeld

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich, Allgemeinmediziner Ridwan Lim, Ihnen dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin spezialisiert auf Chinesische Medizin (TCM) und Chinesische Akupunktur, Laser-Akupunktur sowie Reise- und Tropenmedizin. Darüber hinaus biete ich eine schmerzmedizinische und psychosomatische Grundversorgung sowie Manuelle Medizin/Chirotherapie und Osteopathie an. Gerne setze ich mich im Zentrum für hausärztliche Versorgung am Reichowplatz 16 in Bielefeld - Sennestadt für das Wohl meiner Patienten ein.

• Allgemeinmedizin

• Belastungs-EKG Untersuchung
    • Lungenfunktion
    • Frühdiagnostik von Verkalkungen der Gefäße
    • Langzeitblutdruckmessung
    • Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) der Bauchorgane, Bauchschlagader, Schilddrüsen, Urogenitale, Gelenken
    • Durchführung der "Disease Management Programme" (DMP) für Diabetes, koronare Herzkrankheit (KHK), COPD und Asthma bronchiale
    • Impfberatung, Schutzimpfungen
    • Laboruntersuchungen, Stoffwechselscreening
    • OP-Vorbereitung und OP-Nachsorge
    • Blutzucker-, Blutsenkungs- und Urinuntersuchung
    • Stuhluntersuchungen auf okkultes Blut
    • Infusionsbehandlung
    • Pulsoxymetrie
    • Hausärztliche Palliativmedizin in Kooperation mit Palliativnetzwerk / ambulanter Palliativersorgung
    • Frühscreening auf Diabeteskomplikationen
  • Chinesische Medizin und Akupunktur

Die Wurzeln der TCM reichen über mehr als 3000 Jahre zurück, und ist somit das älteste Medizinsystem überhaupt. Es entstand aus der Naturbeobachtung mit ihren Entsprechungen im Menschen. Die Akupunkturtherapie gehört wie die Lehre von chinesischer Diätetik, Kräutermedizin und Manualtherapie (Tuina) zu TCM.

• Akupunktur: Wenn Sie nicht gerne Medikamente einnehmen, wenn Sie bereits bei mehreren Ärzten waren und mit dem Behandlungsergebnis noch nicht ganz zufrieden sind, oder eine sanfte Therapiemethode Ihre Neugierde weckt. Bei einer laufenden Blutverdünnungstherapie ist eine persönliche Risikoabschätzung durch den Arzt erforderlich.
    • Chinesische Pulsdiagnostik: Nach der ausführlichen Anamnese / Befragung folgt die Pulsdiagnostik. Diese liefert dem Arzt wertvolle Hinweise auf innere Erkrankung.
    • Chinesische Zungendiagnostik: Die Zunge stellt hier ein Bindeglied zwischen der Innen- und Außenwelt dar, mit deren Hilfe den Energiezustand der einzelnen inneren Organe richtig beurteilt werden kann.
    • Chinesische Kräutertherapie: Neben der Behandlung der äußeren Beschwerden wird die Wurzel der Störung ebenfalls behandelt. Hier wird gleichzeitig die chinesische Kräutertherapie  eingesetzt.
    • Chinesische Diätetik: Um die bisherigen Behandlungserfolge zu festigen wird die Behandlung mit chinesischer Ernährungslehre unterstützt.
    • Chinesische Arzneitherapie
    • Chinesische Chirotherapie/Tuina
  • Laserakupunktur

Basiert auf die Forschungen von Dr. Paul Nogier in Frankreich (Vater der modernen Aurikulomedizin und der Frequenztherapie), Prof. Frank Bahr (Präsident der Europäischen Akademie für Tradinionelle Chinesische Medizin) u.a. wurde die Lasertechnologie seit der Erstvorstellung durch Albert Einstein 1917 im Bereich chinesischer Medizin und Akupunktur weiter entwickelt. Herr Lim verfügt über die volle Kompetenz in der Laserbehandlung. Zugleich ist er zum Laserschutzbeauftragter qualifiziert. Es finden folgende Anwendungen in der Praxis

• Körper-Akupunktur
    • Ohr-Akupunktur (Aurikulomedizin)
    • Reflex Auriculo Cardial (RAC)
    • Vascular Autonomic Signal (VAS)
    • Nogier-Frquenzen
    • Bahr-Frequenzen
    • Reininger-Frequenzen​
    • Herd-Diagnostik und Therapie

Allgemeinmediziner Ridwan Lim in Bielefeld

Sie möchten möglichst schnell und sanft wieder gesund werden? Schmerzleiden sowie psychosomatische Beschwerden lassen sich in unserer Praxis in Bielefeld-Sennestadt effektiv behandeln oder wirksam lindern. Hierbei wird neben der Facharztkompetenz der westlichen Medizin und den modernsten apparativen Therapien zusätzlich die jahrtausende originelle fernöstliche Heilkunst angewandt. So lassen sich laut den bisherigen Patientenbefragungen erstaunliche Therapieerfolge auszeichnen. Kommen Sie gerne vorbei und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

• Light-Needle Laser-Akupunktur

• Medizinische LASER-Therapie

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Light-Needle Laser-Akupunktur

• Medizinische LASER-Therapie

• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)

• Erweiterte Hautkrebsvorsorgeuntersuchung

• Erweiterte Hautkrebsvorsorgeuntersuchung mit Verlaufsdokumentation mittels professionellen Dermatoskops
  • Ultraschall vom Herzen, Halsschlagader, Beingefäßen

• Spezielles Labor z.B. PSA u.a.

• Reisemedizin

• Malariaprophylaxe-Beratung
    • Reisemedizinische Atteste
    • Erstellung Ihrer persönlichen Reiseapotheke
  • Schmerztherapie

Integrative Medizin - Ganz ohne CHEMIE oder SPRITZE! Im Rahmen einer wirksamen Schmerztherapie werden alle Disziplinen der Chinesischen Medizin und apparative Möglichkeiten eingesetzt:

• Chinesische Akupunktur

• Chinesische Ernährungstherapie
    • Medizinische Lasertherapie
    • Extrakorporale Stoßwellentherapie
    • Aku-Taping

Die Erfolgsrate der Behandlung in unserer Praxis ist gemäß Patientenrückbefragungen sehr hoch.

• Psychosomatik

Bei einem chronisch-kranken Mensch besteht nicht nur eindimensionales Krankheitsbild. Vielmehr stecken Komplexität und Vielseitigkeit der Lebensgeschichte dahinter. Das negative Zusammenspiel zwischen Körper, Psyche, Verstand und Seele und deren Umfeld oder sozialen Faktoren bestimmt längerfristig sehr häufig die Entstehung einer Krankheit. Durch die Harmonisierung der oben genannten Faktoren sind alle Lebensvorgänge weniger anfällig, weniger problematisch und  sinnvoller.  Diese fördert anschließend sehr stark den Heilungsprozess. Die chinesische Medizin gibt klare Lösungen und Antworten zur Harmonisierung dieser Faktoren, somit zur Behandlung der Krankheiten. Sprechen Sie uns persönlich an. Psychosomatische Erkrankungen:

• Depression
    • Angststörung
    • Esssucht
    • Müdigkeit
    • Fatique Syndrom (Chronic Fatique Syndrom - CFS)
    • Schwindel

Allgemein- & Hausärzte · in Bielefeld
Ärzte · in Bielefeld

bietet alternat. Heilmethoden

02.05.2022

Ich empfand die Behandlung sowie die Beratung durch Herrn Dr Lim als sehr professionell, aufgeschlossen, interessiert und freundlich. Ich war über den Behandlungserfolg sehr überrascht und kann Dr.Lim auf jeden Fall weiterempfehlen.

02.05.2022

Ein guter Arzt

Herr Doktor Lim ist ein guter und kompetenter Arzt. Der nimmt sich für seine Patienten Zeit, ich wurde sehr gut beraten. Ich würde den weiter empfehlen.

15.04.2022

Ein Arzt den man vertrauen kann :)

Herr Lim hat mich mit seinem Fachwissen sehr überzeugt.

Ich denke, dass Patienten, die eine professionelle und auch persönliche Betreuung suchen bei Herrn Lim bestens aufgehoben sind.

Für mich einfach ein toller, emphatischer und hilfsbereiter Arzt.

Ausführliche Beratung, Professionalität, Freundlichkeit, schönes Ambiente, höchste Hygienestandards

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. „Vielen Dank ich komme sehr gerne wieder und empfehle Ihre Praxis an Freunde und Familie wärmstens weiter.

08.04.2022

Sehr sehr toller arzt

Dr Kim ist ein top Arzt hat mir in allem sehr geholfen besonders die Akupunktur ist top hilft sehr schnell Linderung kann ich nur empfehlen

Kenne keinen besseren Arzt und ich war wegen meiner Psyche schon zu zig Ärzten aber war niemand dabei der sich so viel Zeit nimmt wie Herr dr lim

Er erklärt einem einfach alles genau

29.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnelle Terminvergabe und effektive Behandlung

Ich bin nun seit 1,5 Jahren regelmäßig bei Herrn Lim in Behandlung (Akupunktur). In dieser Zeit habe ich mehrere Sitzungen gehabt um verschiedene Problembereiche anzugehen. Nach vorheriger, gründlicher Anamnese hat Herr Lim für mich einen effektiven Behandlungsansatz erarbeitet, der bereits ab der ersten Sitzung seine Wirkung zeigte. Ganz besonders interessant ist die Tatsache, dass man in einer Sitzung mehrere Beschwerden behandeln kann. Ergänzt wird die Therapie durch besondere Kräuter, die man oral einnimmt (so war es zumindest bei mir) Herr Lim ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Ich kann jeden, der offen für alternative Heilmethoden offen ist, sich beraten und behandeln zu lassen. Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Vielen Dank

Letzte Aktualisierung28.12.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen