Dr. med. dent. Jürgen Benz

Wurzelkanalbehandlung
Parodontalbehandlung
Schnarchtherapie
Prophylaxe

mein Name ist Dr. Jürgen Benz und ich bin in Bielefeld, Am Bach 20, zusammen mit Dr. Karin Benz und Till Gerking als Zahnarzt tätig.

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf Sanierungsbehandlungen unter funktionellen und ästhetischen Aspekten spezialisiert. Die Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) gehört zu meinen Schwerpunkten, und ich gebe seit vielen Jahren meine Erfahrungen damit an Kollegen weiter.  Wenn Sie den Wunsch haben, dass Ihre Zähne systematisch in Ordnung gebracht werden und Sie endlich wieder unbeschwert lächeln können oder anderweitig Unterstützung brauchen, bin ich gerne für Sie da. Darüber hinaus können Sie in der Praxis Dr. Benz und Kollegen viele weitere Leistungen der modernen Zahnheilkunde in Anspruch nehmen.

Möchten Sie Näheres zu den Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde in Erfahrung bringen? Nach einer sorgfältigen Bestandsaufnahme beraten wir Sie ausführlich, verständlich und in Ruhe.

Ihr Dr. med. dent. Jürgen Benz

1964Geboren in Lemgo
Studium über die Bundeswehr an der Medizinischen Hochschule Hannover
1990Staatsexamen
Truppenzahnarzt in Flensburg und Kropp
Wechsel zur Luftwaffe bis zum Ende der Dienstzeit
2000Niederlassung in Bielefeld und Gründung der „Privatpraxis für Zahnheilkunde”
2014Umzug in die neuen Räume im Wellehaus und Umfirmierung zu Dr. Benz und Kollegen
Referent zahlreicher Vorträge und Hands-on-Kurse zu den Themen synoptische Diagnostik und Therapieplanung, interdisziplinäre Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie, vollkeramische Restaurationen, Dentalmikroskopie

• Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ), der European Society of Microscope Dentistry (ESMD) und im Wissenschaftlichen Beirat der Dental School, Tübingen.
  • Schwerpunkte: synoptische Diagnostik, Planung, Koordination und Realisation komplexer Sanierungsbehandlungen, interdisziplinäre Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie, Implantologie, Erhaltungstherapie.

Zahnheilkunde im Zentrum

Wer unter Zahnerkrankungen leidet, traut sich oft nicht zu lachen und ist in seiner Lebensqualität eingeschränkt. Wenn Sie Probleme mit chronischen Kopfschmerzen oder schmerzenden Kiefergelenken (CMD) haben, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne verbessern möchten oder anderweitig Unterstützung brauchen, sind Sie in meine Praxis Am Bach 20 in Bielefeld, der Praxis Dr. Benz und Kollegen, richtig. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen und berate Sie in einem ausführlichen Gespräch. Zu meinen Spezialgebieten zählen die Ästhetische Zahnmedizin und die Funktionstherapie:

• Ästhetische Zahnmedizin

• CMD / Funktionsdiagnostik

• Ästhetische Zahnmedizin

Schöne Zähne - Ihre Lächeln im Zentrum

Ob ein Mensch als sympathisch wahrgenommen wird, entscheiden wir in den ersten Sekunden der Begegnung. Ein schönes Lächeln mit gepflegten Zähnen transportiert einen großen Teil unserer individuellen Ausstrahlung. Wenn Sie Ihr Lächeln gern verändern möchten, unterstützen wir Sie dabei gern.

Veränderungen an der Zahnform, der Farbe, der Zahnstellung und dem Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch (Rot-Weiß-Ästhetik) stellen heute kein Problem mehr dar. Nach einer Analyse der Ist-Situation mit Fotos und Modellen bieten wir Ihnen auf Ihre individuellen Wünsche angepasste Verfahren an.

• CMD / Funktionsdiagnostik

Überprüfung des Kräftegleichgewichts

Unser Blick richtet sich aus gutem Grund nicht nur auf Ihre Zähne, sondern auf das gesamte Kauorgan. Erst das perfekte Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln, Kiefergelenken und Wirbelsäule schafft das Gleichgewicht, das Sie langfristig beschwerdefrei sein lässt. Passt nur eine Komponente nicht ins System, kommt es zu folgenschweren Störungen, bis hin zur Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Unsere Funktionsdiagnostik untersucht den Spannungszustand der Kaumuskulatur, beurteilt die Beweglichkeit und das Bewegungsmuster des Unterkiefers und findet schmerzhafte Überlastungssymptome in den Muskeln, den Gelenken und in der Wirbelsäule.Wenn die Verschlüsselung der Zähne zwischen Ober- und Unterkiefer nicht exakt gelingt, dann versucht der Organismus diesen Fehler entweder durch Abrieb der störenden Zahnflächen, also durch Knirschen, zu beseitigen, was Muskulatur und Gelenke erheblich überlastet, oder er weicht mit seiner Kopfhaltung in eine weniger belastende Relation aus. Dann müssen die Nackenmuskeln - und in der Folge die gesamte Wirbelsäule - den Fehler kompensieren. Chronische Schmerzen im Bewegungsapparat sind somit häufig die Folge von Fehlern im "Biss".

Zahnheilkunde im Zentrum

Schöne und gesunde Zähne können das Wohlbefinden steigern. In unseren Praxisräumen Am Bach 20 in Bielefeld haben wir uns einem breiten Angebot an zahnmedizinischen Leistungen verschrieben, um Sie bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem die Funktionsdiagnostik, die Funktionstherapie und die Parodontalbehandlung. Im Folgenden erhalten Sie weitere Details zu unserem Leistungsspektrum in der Zahnheilkunde im Zentrum

• Parodontalbehandlung

• Implantate

• Schnarchtherapie

• Endodontie

• Parodontalbehandlung

Je früher desto besser

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zum Zahnausfall führen kann. Heute kann sie schon im Frühstadium sicher diagnostiziert und gestoppt werden. Auch freiliegende Zahnhälse müssen kein Problem mehr sein - die moderne Parodontalchirurgie ermöglicht mit schonenden, mikroinvasiven Techniken eine Deckung von Rezessionen und eine Verbesserung der rot-weißen Ästhetik.

• Implantate

Wir verwenden in unserer Praxis verschiedene Implantattypen, die alle von zertifizierten deutschen oder schweizer Unternehmen hergestellt werden. Für die unterschiedlichen Ausgangssituationen hinsichtlich des vorhandenen Knochenangebots, der geplanten prothetischen Versorgung und der ästhetischen Anforderungen stehen uns passende Implantattypen zur Verfügung. Schon bei der Entfernung von Zähnen wenden wir schonende Verfahren an, die auf maximalen Knochenerhalt ausgerichtet sind. Die passende Position der Implantate legen wir vorab computergestütz fest und übertragen sie mittels Schablonen auf Ihren Kiefer - zur Sicherheit!

• Schnarchtherapie

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass in den Industrieländern ca. 40 % der Bevölkerung beim Schlafen unangenehme Geräusche produzieren. Diese entstehen in der Regel durch das Flattern weicher Gewebeteile in Hals und Rachen, die so während der Schlafphase eine gefährliche Verengung des Rachenraums bewirken. Nächtliches Schnarchen ist also nicht nur störend, sondern die durch die Atembehinderung verursachte Schlaf-Apnoe führt häufig zu einem lebensbedrohlichen Sauerstoffmangel. Tagesmüdigkeit und ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt sind die Folge.

• Endodontie

Wurzelkanalbehandlung unter Sicht

Der Erhalt natürlicher Zähne steht bei uns an erster Stelle. Dazu gehört auch die Behandlung entzündeter Zahnnerven. Unter Einsatz des OP-Mikroskops finden wir auch kleine, enge Wurzelkanäle, können diese gezielt reinigen und mit Laserlicht desinfizieren. Anschließend werden diese Kanäle bakteriendicht versiegelt.

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Weil Sie es wert sind!

Was im allgemeinen Sprachgebrauch als Prophylaxebehandlung - also als vorbeugende Maßnahme - bezeichnet wird, ist oft mehr. Auch wenn es sich gut anfühlt - hier geht es nicht (nur) um Wellness, sondern um das Vermeiden einer (erneuten) Erkrankung der Zähne. Dabei werden häufig beginnende Zahnfleischentzündungen oder oberflächliche Entkalkungen des Zahnschmelzes mitbehandelt. Die Übergänge zur Parodontaltherapie sind fließend.

Zahnheilkunde im Zentrum

Ihre Mundgesundheit steht bei uns im Mittelpunkt: Wir nutzen moderne Technologien, um Ihnen eine umfassende Prävention oder Behandlung zu bieten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Wir erklären Ihnen gerne, was Sie wissen müssen, um auch zu Hause für Ihre Gesundheit zu sorgen. Sie möchten erfahren, was unsere Zahnarztpraxis, die Zahnheilkunde im Zentrum, noch auszeichnet? Hier können Sie sich über unser technisches Ausstattungsniveau, unsere Eingangsuntersuchung und unsere interdisziplinäre Vernetzung informieren:

• Hohes technisches Ausstattungsniveau

Das hohe technische Ausstattungsniveau unserer Praxis hat einen ganz einfachen Grund: wir möchten Ihnen als unseren Patienten und Partner für jede Behandlungssituation die bestmögliche Behandlung zukommen lassen. Beispielsweise werden filigrane Wurzelkanalbehandlungen in unserer Praxis grundsätzlich mit Hilfe eines OP-Mikroskopes ausgeführt. Bei aller Technik vergessen wir natürlich nicht, dass Sie uns als Mensch wichtig sind. Ob modernste Laser oder digitale Analysegeräte – objektive und klare Diagnose- und Behandlungsverfahren erleichtern die Behandlung und sichern den langfristigen Erfolg.

• Gründliche Eingangsuntersuchung

Voraussetzung für dauerhafte Zahngesundheit ist aus unserer Sicht ein genaues, differenziertes Bild über die aktuelle Situation Ihrer Zähne. Daher legen wir großen Wert auf eine gründliche Eingangsuntersuchung, bei der alle Befunde zusammengetragen werden.

• Interdisziplinäre Vernetzung

Ihre Zähne sind ein wichtiger Teil in Ihrem komplexen Organismus. Wenn hier etwas nicht stimmt, kann es auch zu Beschwerden in anderen Körperregionen kommen, wie z. B. Muskelverspannungen, Kopfschmerzen oder Tinnitus. Daher koordinieren wir die Therapie im Bedarfsfall mit spezialisierten Kollegen. Dies gewährleistet, dass komplexe Erkrankungen nach neustem wissenschaftlichem Stand in logischer Abfolge behandelt werden und Sie damit unnötige Wege, doppelte Untersuchungen und langwierige Wartezeiten vermeiden. Umgekehrt unterstützen wir kooperierende Kollegen mit unserer Fachkompetenz bei der Lösung ihrer komplexen Behandlungsfälle.

Zahnheilkunde im Zentrum

Wir möchten Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb bemüht sich unser eingespieltes, engagiertes Team stets um Ihre Anliegen. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne Technik zur Verfügung, die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen. Sie möchten mehr über uns und unsere Arbeit erfahren? Gerne stelle ich Ihnen meine Kollegen vor:

Dr. med. dent. Karin Benz, Zahnärztin

Geboren 1966 in Hannover

Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover

Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Staatsexamen ebenfalls 1990

Assistenzzeit in Gelting/Ostsee und Flensburg, parallel dazu Lehrauftrag am Berufskolleg in Flensburg, bis zur Geburt des ersten von vier Kindern 1993 angestellte Zahnärztin.

Nach dem Umzug nach Bielefeld vier Jahre Lehrtätigkeit am Berufskolleg.

Seit 2004 in Teilzeittätigkeit in unserer Privatpraxis.

2014 Kassenzulassung und Umzug ins Wellehaus als Mitinhaberin der Praxis Dr. Benz | Kollegen

Mitglied in der European Society of Microscope Dentistry (ESMD) und der Deutschen Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie (DGET).

Schwerpunkte: hochwertige ästhetische Restaurationen aus Vollkeramik oder Komposit-Kunststoff und Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen).

Till Gerking, Zahnarzt

geboren 1988

Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover

Staatsexamen 2014

Assistenzzahnarzt in Zürich 2015-2016

seit 15.9.2016 Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Benz | Kollegen

zertifizierter Anwender von Invisalign

Masterstudiengang Parodontologie und Implantologie

Schwerpunkt: Parodontalbehandlungen, hochwertige zahnfarbene Rekonstruktionen, Zahnerhaltung, kieferorthopädische Behandlungen mit den Invisalign-Schienen

Team

Wir werden unterstützt von hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, der Behandlungsassistenz, der Prophylaxe und in unserem Zahntechnischen Meisterlabor.

Wir bilden seit Jahren sehr erfolgreich Zahnmedizinische Fachangestellte aus.

Mein Werdegang

Ich habe über die Bundeswehr an der Medizinischen Hochschule Hannover Zahnmedizin studiert und 1990 erfolgreich abgeschlossen. Nachdem ich einige Zeit als Truppenzahnarzt in Flensburg und Kropp tätig war, habe ich mich 2000 in Bielefeld niedergelassen und bin 2014 in die neuen Räume im Wellehaus gezogen. Seitdem führe ich die Praxis Dr. Benz und Kollegen mit einem erfahrenen Zahnarztteam und engagierten Praxismitarbeitern.

Praxiskonzept

Sie stehen in unserer Praxis im Mittelpunkt. Daher ist es selbstverständlich, dass wir uns mit unserem Wissen und unserer Kompetenz dafür einsetzen, für Sie und für Ihre Situation das beste Behandlungskonzept zu finden. Das beginnt schon mit der Vermeidung von Erkrankungen in der Mundhöhle durch das Erkennen und Behandeln der Ursachen. Darüber hinaus versuchen wir grundsätzlich soviel gesunde Zahnsubstanz wie möglich zu erhalten. Zu guter Letzt dürfen Sie eine ästhetisch und funktionell perfekte Restauration erwarten. Dauerhafte Zahngesundheit – und das ein Leben lang – ist schon lange keine Utopie mehr. Wir helfen Ihnen dabei und informieren Sie umfassend, damit Sie für sich und Ihre Zähne eine sichere und nachhaltige Entscheidung treffen können.

Gemeinschaftspraxis • Zahnheilkunde im Zentrum Dr. Benz und Kollegen

Alle Heilberufler · in Bielefeld

13.07.2022 • Alter: über 50

Kompetente und zugewandte Ärzte - trifft ebenso auf das weitere Praxisteam

„Wenn schon zum Zahnarzt, dann immer wieder gern zu Dr. Benz und KollegInnen“:

Zahnarzttermine sind nicht gerade die Termine, die man gern wahrnimmt. Das Praxisteam Dr. Benz und KollegInnen schafft Rahmenbedingungen, die eine insgesamt angenehme und angstfreie Atmosphäre erzeugen. Eine kompetente Behandlung ist selbstverständlich und nimmt den Patienten / die Patientin ganzheitlich in den Blick.

21.06.2022 • privat versichert

So soll es sein

Zahnarztbesuche sind für mich (aufgrund früherer Erfahrungen mit anderen Zahnärzten) angstbesetzt. In der Praxis Dr. Benz fühle ich mich gut behandelt. Man nimmt sich die Zeit, die notwendig ist, auf Fragen wird ausführlich eingegangen, Behandlungsschritte werden gut erklärt. Die Behandlungen selbst (Brücken, Kronen, Implantate, Prophylaxe usw.) empfinde ich als professionell. Das Praxispersonal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Keine langen Wartezeiten durch gutes Praxismanagment. Termine werden im Norfall schnell ermöglicht.

25.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einsetzen einer Krone auf einem Implantat

Man wird in dieser Praxis immer sehr freundlich und höflich empfangen. Keine langen Wartezeiten. Bei der Behandlung wird ruhig gearbeitet, es wird immer auf evtl. Probleme beim Patienten eingegangen, besonders wichtig bei Angstpatienten. Ich bin seit mehr als 13 Jahren dort Patientin und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Bei größeren Eingriffen erkundigt man sich Stunden später telefonisch nach dem Befinden. Man geht hier nicht mit Angst zum Zahnarzt und man geht zufrieden wieder nach Hause.

29.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Absolute Spitze

In der Praxis Benz fühle ich mich als Patientin in allen Bereichen (Zahnersatz, Prophylaxe, Ästhetik etc.) professionell behandelt. Herr Dr. Benz und sein Team gehen passgenau auf meine Wünsche ein, zeigen aber auch immer wieder das Spektrum der Möglichkeiten auf. Die hervorragenden optischen Ergebnisse versetzen mich, Familie und Freunde immer wieder in ungläubiges Erstauen.

Alles was Herr Dr. Benz macht, ist auf Perfektion und Langlebigkeit angelegt.

26.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Keine Behandlung trotz starker Schmerzen

Als ich mir einen Termin in der Praxis besorgen wollte, dort anrief, wurde unmittelbar danach gefragt, wie ich versichert sei. - Das Telefonat wurde schneller beendet als ich es fassen konnte. - Mir wurde als erste Information gegeben, dass bereits ein erster Termin für mich 120 Euro kosten würde und ich danach auch alles bezahlen müsse. - Ein Praxis, der es wohl nur ums Geld geht, denn mir wurde keinerlei Angebot gemacht, was gegen meine starken Kiefer-, Kopf- und Nackenschmerzen helfen könnte. - Die Praxis wird empfohlen, auf der Webseite ist nicht ersichtlich, dass man sich hier nur privat versichert oder mit einem vollen Bankkonto behandeln lassen kann. - Das Telefonat funktionierte so, dass mir die hohen Kosten aufgezeigt wurden, natürlich erst nachdem ich die Frage beantwortet hatte mit: Nein, ich bin gesetzlich versichert. - Traurig. Diese Praxis kann ich nicht positiv bewerten.

Anmerkung von jameda:

Da die Bewertung ausschließlich Vorgänge aus den Bereichen Terminvereinbarung und/oder Praxismanagement betrifft, ist entsprechend der Nutzungsbedingungen nur der Bewertungstext veröffentlicht und keine Noten. Ein Behandlungskontakt zur bewerteten Person hat nicht stattgefunden/ wurde nicht dargestellt. Im Rahmen der Prüfung hat Herr Dr. Benz mitgeteilt, dass die meisten der aufgenommen Patienten gesetzlich versichert seien. Es bestehe kein Grund gesetzlich versicherte Patienten zu verprellen. Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Letzte Aktualisierung11.07.2022

Dr. med. dent. Jürgen Benz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?