Chirurgen:

Kindertraumatologie
Kinderurologie
Kinderchirurgie
Ambulante Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Hafid Rachidi und ich habe mich in der Westenfelder Str. 62-64 als Facharzt für Kinderchirurgie niedergelassen. Es besteht zusätzlich eine Kooperation mit einem Krankenhaus in der Region, so dass zahlreiche Operationen auch stationär durchgeführt werden können.

Mein Fokus liegt auf der allgemeinen Kinderchirurgie, Kinderurologie, Kindertraumatologie und die plastische Kinderchirurgie.

Wir arbeiten eng mit den Kinder- und Jugendärzten in der Region zusammen und freuen uns darüber, Kleinkindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet ambulante chirurgische Behandlungen bieten zu können. In der Kinderchirurgie Bochum/Wattenscheid werden Kinder bis zum 18. Lebensjahr behandelt. Ambulante Operationen können ab dem 6. Lebensmonat durchgeführt werden.

Sie wünschen sich ausführliche Informationen darüber, was wir in der Kinderchirurgie in Bochum für Sie tun können? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Mein Team und ich sind...

Medizinstudium an der Universität zu Köln. Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie in der Kinderklinik St. Augustin, im Kinderherzzentrum Leipzig, sowie in der Kinderchirurgie im Marienhospital Herne. Langjährige Berufserfahrung als Oberarzt in der Kinderchirurgie in Saarlouis und zuletzt im Universitätsklinikum Düsseldorf.

Nach der langjährigen kinderchirurgischen Tätigkeit in den verschiedenen Kliniken und nach Gründung einer Praxisgemeinschaft wird die kinderchirurgische Praxis in Bochum/ Wattenscheid von mir fortgeführt.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH)
  • Berufsverband der niedergelassenen Kinderchirurgen (BNKD)
  • Berufsverband der deutschen Chirurgen (BDC)
  • Qualitätszirkel der Bochumer Kinderärzte, Kinderpsychologen und Kinderchirurgen
  • Ärztekammer Westfallen-Lippe

Kinderchirurgie in Bochum · Dr. med. Hafid Rachidi

In der Kinderchirurgie Bochum/Wattenscheid führe ich ambulante chirurgische Behandlungen für Kleinkinder und Jugendliche durch. Dazu gehören beispielsweise Operationen bei angeborenen Erkrankungen, aber auch Brüchen. Im Fokus stehen die Operationen des Urogenitaltraktes, Nieren, Blase und Genitalorgane, aber auch des Bauchraumes und der Bauchwand. Auf ein ausführliches Aufklärungsgespräch lege ich Wert: Gern erkläre ich Ihnen das Therapieziel, den Behandlungsablauf sowie mögliche Nebenwirkungen und Alternativen. Für weitere Fragen steht Ihnen meine Praxis in der Westenfelder Str. 62-64 unter 02327/200221...

• Kinderchirurgie

• Zweite Meinung

• Ambulantes Operieren

• Beschneidung Sunnat/Khittan

• Kinderchirurgie

• Erkrankungen der Nieren, Blase und Genitalorgane
    • Erkrankungen des Bauchraumes und der Bauchwand
    • typische kinderorthopädische Veränderungen (Fußfehlstellungen u. a.)
    • Verletzungen von Weichteilen und Knochen
    • angeborene Fehlbildungen der Finger und Zehen
    • Plastische Korrekturen- Narbenkorrekturen
    • Weichteilgeschwülste wie Blutschwamm, Zysten, Knoten u. a.
    • Gelenkzysten (Ganglion) an Händen, Füßen und der Kniekehle
    • ambulante Operationen vom Säuglings- bis zum Jugendalter

Die Narkosen werden von erfahrenen Kinderanästhesisten durchgeführt.
    Für die Operationen steht ein modern ausgestatteter OP-Trakt zur Verfügung.

• Zweite Meinung

Bei Ihrem Kind wurde eine Operation empfohlen – Sie können das nicht einschätzen und möchten eine zweite Meinung haben, dann können Sie sich auf meine jahrelange Erfahrung in der Kinderchirurgie verlassen. Selbstverständlich steht Ihnen frei, meinen fachärztlichen Rat jederzeit durch andere Ärzte zu hinterfragen.

• Ambulantes Operieren

Die ambulanten Operationen finden in unserer OP-Abteilung im Hause statt. Sie erhalten nach einer Voruntersuchung in der Praxis einen Termin für die Operation Ihres Kindes und schriftliche Hinweise für entsprechende Vorbereitungen. Am gleichen Tag der Terminvergabe findet in der Regel auch das Aufklärungsgespräch mit unseren Narkoseärzten im Hause statt.

Unter Beachtung bestimmter Ausschlusskriterien sind Operationen vom Säuglingsalter an ambulant durchführbar.

• Ihr Kind geht am selben Tag mit Ihnen nach Hause.
    • In Abhängigkeit von dem Eingriff beträgt der Aufenthalt insgesamt ca. 3-5 Std.
    • Sie können zur Narkoseeinleitung und in der postoperativen Phase stets bei Ihrem Kind sein.
    • Auch nach der Operation sind wir jederzeit für Sie erreichbar.
    • Angst vor Operationen erwächst oft aus verständlicher Ungewissheit. Vieles wird im Vorbereitungsgespräch geklärt, sodass Sie gut informiert und mit relativer Sicherheit Ihrem Kind beistehen können.
  • Beschneidung Sunnat/Khittan

Nach den aktuellen Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie ist eine komplette Vorhautentfernung im Säuglings- und Kleinkindesalter sehr selten und nur in Ausnahmefällen medizinisch indiziert. Die Erkrankung der Vorhaut kann nicht über das Vorliegen einer Enge per se definiert werden, sondern nur durch das Vorliegen von Beschwerden mit Krankheitswert. Zu dem ist eine Vorhautverengung im Kleinkindesalter physiologisch.

Beschneidungen/Sunnat/Khittan werden von mir nach Vollendung des 1. Lebensjahres in Narkose durchgeführt (nach dem sog. Beschneidungsgesetz in Deutschland). Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen hierfür die Kosten nicht. Im Rahmen von Einzelprüfungen wird die Indikation zur Operation, mittels Anforderung von Operationsberichten, Bilddokumentationen und Histologiebefunden streng geprüft. Eine Änderung der Diagnose ist somit zwecklos.

Die weiteren Einzelheiten, wie OP-Techniken, Nachsorge und Narkose, sowie Kosten werden mit Ihnen im persönlichen Gespräch sehr ausführlich besprochen.

Kinderchirurgie in Bochum · Dr. med. Hafid Rachidi

Dr. Rachidi ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Bochum

Dr. Rachidi ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Bochum

11.10.2020 • gesetzlich versichert

alles perfekt, danke nur zu empfehlen

wir waren wegen der Beschneidung unseres Sohnes bei Ihm. Von der Erstberatung bis zur Nachbehandlung, alles einfach perfekt und toll durchorganisiert.

Damit ist ni8cht nur der Doc gemeint, sondern auch alle Damen die drumherum alles super händeln.

Einfach nur Danke!

Hätte wir uns nicht abheolt gefühlt, wären wir nicht bei Ihm geblieben.

Einfach Mensch und Fachmann zugleich,

Das alles trotz Corona!

Devin bedankt sich :-)))

17.08.2020

Kompetenter, sehr guter Arzt

Sehr sehr guter Arzt, der für alles eine Lösung hat. Nur zu empfehlen und nichts zu bemängeln. Danke Herr Dr. Rachidi.

17.07.2020

Unkompliziert schnell und wirklich gut.

Unser Neugeborener hatte ein verkürztes Zungenband. Unsere Hebamme hat uns Dr. Rachidi empfohlen. Den Termin haben wir sehr schnell bekommen weil die Praxis in den nächsten Wochen Urlaub gehabt hätte. Die Op war extrem schenell und verlief selbst ohne Narkose ohne jegliche Komplikationen. Direkt nach der Op konnte meine Frau den Kleinen in Ruhe stillen was Ihn sofort beruhigt hatte.

Von uns eine top Bewertung und vielen Dank an das ganze Team!

22.06.2020

Arzt mit Leidenschaft für seinen Beruf

Man bekommt unglaublich schnell einen Termin. Der Arzt kommt sehr auf die Eltern zu und ist so kinderfreundlich! Das ist der einzige Arzt, vor dem unser Sohn trotz Maske absolut keine Angst hat! Er kommt sich definitiv Zeit für alle Fragen und gestaltet alles möglichst angenehm für die Kinder, egal wie alt. Es wird sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und man fühlt sich so gut beraten! Es war die beste Entscheidung, zu Dr. Rachidi zu gehen! Würden ihm immer wieder unseren Sohn anvertrauen!

05.06.2020

Sehr freundlicher und Kompetenter Arzt

Wir sind mit der gesamten Behandlung sehr zufrieden.

Die OP wurde unkompliziert und schnell durchgeführt.

Das gesamte Praxisteam und der Arzt sind freundlich und nehmen sich sehr viel Zeit. Bei chirurgischen Angelegenheiten würden wir jederzeit wieder mit unserem Kind diesen Arzt aufsuchen.

Letzte Aktualisierung26.02.2020

Danke , Dr. Rachidi!