Gold

nach Vereinbarung

Westenfelder Str. 62-6444867 Bochum
jameda Profil Karte Dr. med. Hafid Rachidi

Leistungsübersicht

Plastische KinderchirurgieKindertraumatologieKinderurologieKinderchirurgieAmbulante Operationen

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Hafid Rachidi und ich habe mich in der Westenfelder Str. 62-64 als Facharzt für Kinderchirurgie niedergelassen. Es besteht zusätzlich eine Kooperation mit einem Krankenhaus in der Region, so dass zahlreiche Operationen auch stationär durchgeführt werden können.

Mein Fokus liegt auf der allgemeinen Kinderchirurgie, Kinderurologie, Kindertraumatologie und die plastische Kinderchirurgie.

Wir arbeiten eng mit den Kinder- und Jugendärzten in der Region zusammen und freuen uns darüber, Kleinkindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet ambulante chirurgische Behandlungen bieten zu können. In der Kinderchirurgie Bochum/Wattenscheid werden Kinder bis zum 18. Lebensjahr behandelt. Ambulante Operationen können ab dem 6. Lebensmonat durchgeführt werden.

Sie wünschen sich ausführliche Informationen darüber, was wir in der Kinderchirurgie in Bochum für Sie tun können? Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Mein Team und ich sind...

Medizinstudium an der Universität zu Köln. Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie in der Kinderklinik St. Augustin, im Kinderherzzentrum Leipzig, sowie in der Kinderchirurgie im Marienhospital Herne. Langjährige Berufserfahrung als Oberarzt in der Kinderchirurgie in Saarlouis und zuletzt im Universitätsklinikum Düsseldorf.

Nach der langjährigen kinderchirurgischen Tätigkeit in den verschiedenen Kliniken und nach Gründung einer Praxisgemeinschaft wird die kinderchirurgische Praxis in Bochum/ Wattenscheid von mir fortgeführt.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH)
  • Berufsverband der niedergelassenen Kinderchirurgen (BNKD)
  • Berufsverband der deutschen Chirurgen (BDC)
  • Qualitätszirkel der Bochumer Kinderärzte, Kinderpsychologen und Kinderchirurgen
  • Ärztekammer Westfallen-Lippe

Kinderchirurgie in Bochum · Dr. med. Hafid Rachidi

In der Kinderchirurgie Bochum/Wattenscheid führe ich ambulante chirurgische Behandlungen für Kleinkinder und Jugendliche durch. Dazu gehören beispielsweise Operationen bei angeborenen Erkrankungen, aber auch Brüchen. Im Fokus stehen die Operationen des Urogenitaltraktes, Nieren, Blase und Genitalorgane, aber auch des Bauchraumes und der Bauchwand. Auf ein ausführliches Aufklärungsgespräch lege ich Wert: Gern erkläre ich Ihnen das Therapieziel, den Behandlungsablauf sowie mögliche Nebenwirkungen und Alternativen. Für weitere Fragen steht Ihnen meine Praxis in der Westenfelder Str. 62-64 unter 02327/200221...

• Kinderchirurgie

• Zweite Meinung

• Ambulantes Operieren

• Beschneidung Sunnat/Khittan

• Kinderchirurgie

• Erkrankungen der Nieren, Blase und Genitalorgane
      • Erkrankungen des Bauchraumes und der Bauchwand
      • typische kinderorthopädische Veränderungen (Fußfehlstellungen u. a.)
      • Verletzungen von Weichteilen und Knochen
      • angeborene Fehlbildungen der Finger und Zehen
      • Plastische Korrekturen- Narbenkorrekturen
      • Weichteilgeschwülste wie Blutschwamm, Zysten, Knoten u. a.
      • Gelenkzysten (Ganglion) an Händen, Füßen und der Kniekehle
      • ambulante Operationen vom Säuglings- bis zum Jugendalter

Die Narkosen werden von erfahrenen Kinderanästhesisten durchgeführt.
      Für die Operationen steht ein modern ausgestatteter OP-Trakt zur Verfügung.

• Zweite Meinung

Bei Ihrem Kind wurde eine Operation empfohlen – Sie können das nicht einschätzen und möchten eine zweite Meinung haben, dann können Sie sich auf meine jahrelange Erfahrung in der Kinderchirurgie verlassen. Selbstverständlich steht Ihnen frei, meinen fachärztlichen Rat jederzeit durch andere Ärzte zu hinterfragen.

• Ambulantes Operieren

Die ambulanten Operationen finden in unserer OP-Abteilung im Hause statt. Sie erhalten nach einer Voruntersuchung in der Praxis einen Termin für die Operation Ihres Kindes und schriftliche Hinweise für entsprechende Vorbereitungen. Am gleichen Tag der Terminvergabe findet in der Regel auch das Aufklärungsgespräch mit unseren Narkoseärzten im Hause statt.

Unter Beachtung bestimmter Ausschlusskriterien sind Operationen vom Säuglingsalter an ambulant durchführbar.

• Ihr Kind geht am selben Tag mit Ihnen nach Hause.
      • In Abhängigkeit von dem Eingriff beträgt der Aufenthalt insgesamt ca. 3-5 Std.
      • Sie können zur Narkoseeinleitung und in der postoperativen Phase stets bei Ihrem Kind sein.
      • Auch nach der Operation sind wir jederzeit für Sie erreichbar.
      • Angst vor Operationen erwächst oft aus verständlicher Ungewissheit. Vieles wird im Vorbereitungsgespräch geklärt, sodass Sie gut informiert und mit relativer Sicherheit Ihrem Kind beistehen können.
    • Beschneidung Sunnat/Khittan

Nach den aktuellen Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie ist eine komplette Vorhautentfernung im Säuglings- und Kleinkindesalter sehr selten und nur in Ausnahmefällen medizinisch indiziert. Die Erkrankung der Vorhaut kann nicht über das Vorliegen einer Enge per se definiert werden, sondern nur durch das Vorliegen von Beschwerden mit Krankheitswert. Zu dem ist eine Vorhautverengung im Kleinkindesalter physiologisch.

Beschneidungen/Sunnat/Khittan werden von mir nach Vollendung des 1. Lebensjahres in Narkose durchgeführt (nach dem sog. Beschneidungsgesetz in Deutschland). Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen hierfür die Kosten nicht. Im Rahmen von Einzelprüfungen wird die Indikation zur Operation, mittels Anforderung von Operationsberichten, Bilddokumentationen und Histologiebefunden streng geprüft. Eine Änderung der Diagnose ist somit zwecklos.

Die weiteren Einzelheiten, wie OP-Techniken, Nachsorge und Narkose, sowie Kosten werden mit Ihnen im persönlichen Gespräch sehr ausführlich besprochen.

Kinderchirurgie in Bochum · Dr. med. Hafid Rachidi

Dr. Rachidi gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie

in Bochum • 06/2019

Dr. Rachidi gehört in diesen Kategorien zu den TOP 10

Ärzte

in Bochum • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 17.10.2019

Angenehme Überraschung

Zunächst war ich skeptisch und nicht sicher, ob die hier abgegeben Bewertungen nicht zu einwandfrei, oder gar "geschönt" sind! Mein Sohn musste leider des öfteren schon operative Eingriffe über sich ergehen lassen, nicht immer wurde mit ihm dabei so umgegangen, wie man es sich für ein Kind wünscht. Schön zu sehen, dass es noch Mediziner gibt, die mit ihrem Team nach dem Wohlbefinden des Kindes und nicht nach dem Blick auf die Uhr arbeiten. Vielen Dank für die durchweg fabelhafte Behandlung
Bewertung vom 05.08.2019

Immer wieder gerne! - Professionell und absolut vertrauenswürdig

Es gibt einfach NICHTS zu meckern! Von der ersten Begegnung bis zur Nachsorge: alles perfekt gelaufen! Gerade die sympathische und ruhige Art von Dr. Rachidi sticht besonders hervor. Das Team insgesamt (Sprechstunde/ OP/ Aufwachraum) ist sehr gut aufeinander abgestimmt und unglaublich herzlich und fürsorglich zu den Kindern. Immer wieder gerne!
Bewertung vom 01.07.2019

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Herr Dr. Rachidi ist sehr einfühlsam mit meinem Sohn umgegangen..... schon beim ersten Termin hat mein Sohn ihm vertraut sodass der OP Tag ohne Zwischenfälle stattfand..... heute beim Nachsorgetermin ist auch alles sehr gut gewesen.... die OP ist ohne Komplikationen verlaufen..... ich würde Herrn Dr. Rachidi jederzeit weiter empfehlen und sollte es bei uns noch einmal notwendig sein würde ich wieder diese Praxis aufsuchen..... auch ein Lob an das Praxis Team..... alle sind sehr nett und zuvorkom
Bewertung vom 13.06.2019

Kompetent und freundlich

Sehr netter Arzt,auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich. Die Praxis ist gut organisiert.
Bewertung vom 12.04.2019

Sehr Kinder- und Elternfreundlicher kompetenter Arzt

Sehr netter, freundlicher und vor allem geduldiger Arzt ( Eltern haben leider sehr viele Fragen). Jede gestellte Frage wurde fachkundig und geduldige erklärt, was natürlich das Vertrauen aufbaut. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Zur Operation selber, alles super hatten keinerlei Schwierigkeiten. Vielen Dank! Arzt erster Wahl!!!! Sehr zu empfehlen!!!!
Bewertung vom 01.03.2019

Sehr, kinderfreundlicher und kompetenter Arzt!

Wir waren sehr zufrieden. Dr. Rachidi ist sehr kinderfreundlich! Meine Tochter hat sofort Vertrauen aufgebaut. Zu dem hat er uns sehr gut aufgeklärt! Auch an das Praxisteam ein ganz großes Lob! Alle waren sehr freundlich! Wie können die Praxis Dr. Rachidi mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen! Danke für die top Behandlung und Betreuung!
Bewertung vom 15.02.2019

Besser gehts nicht!

Ich habe nach einem Kinderchirugen gesucht und bin dann auf Dr. Rachidi, aufgrund der durchweg positiven Bewertungen gestoßen. Und so sieht meine Bewertung nach dem Termin heute auch aus! Ein unfassbar netter, kinderfreundlicher und kompetenter Arzt! In besseren Händen könnte ich meine Kinder nicht wissen!
Bewertung vom 12.02.2019

Super Facharzt, der sich komplett auf das Kind einstellt

Wenn ein Arzt bei der 1. Begegnung sich direkt auf das Kind stürtzt und mit ihm rumalbert,um das Vertrauen zu gewinnen, wissen Sie schon dass Sie in besten Händen sind. Für uns als Eltern war es besonders wichtig, dass wir für die Beschneidung unseres Sohnes (3) einen Kinderchirurgen finden und nicht irgendeinen X beliebigen. Die Behandlung,OP und Nachsorge war super,mein Sohn fragte mich tatsächlich wann wir wieder zu seinem Freund fahren. Das gesamte Team war toll,vielen herzlichen Dank!
Bewertung vom 13.01.2019

Sehr freundlich

Entzündung am Kopf bzw. Ausschlag
Bewertung vom 10.01.2019

Kompetent, sehr nett, Kinderfreundlich.

Sehr gut. Er hat sich viel Zeit genommen. Als mein Sohn gewint hat, hat er ihn beruhigt und aus einem Handschuh ein Ballon gebastelt. Die Wunde behandelt. Mein Sohn wollte die Praxis nicht verlassen. Vielen Dank, Herr Doktor.
Bewertung vom 19.12.2018

Super bei zu kurzem Zungenbändchen

Wir haben nach einem Arzt gesucht, der dass zu kurze Zungenbändchen unsere Sohnes behandelt und den haben wir in Dr. Rachidi gefunden. Wir haben sehr schnell einen Termin bekommen, hatten vielleicht 5 Minuten Wartezeit und auch nach der Behandlung wurde uns und unserem Sohn Zeit gegeben zum Stillen. Das Team und Dr. Rachidi sind zudem sehr nett und zuvorkommend. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und sind froh, dass das Stillen nun viel besser klappt.
Bewertung vom 05.12.2018

Zungenbändchen

Wir haben innerhalb einer Woche einen Termin bekommen und mussten auch im Wartezimmer keine 5 Minuten warten. Nach einer kurzen Diagnose wurde unseren Sohn (8 Wochen) das Zungenbändchen durchtrennt. Das alles dauerte nur ein paar Sekunden. Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Da hier viele Patienten schreiben, dass das Parken problematisch war: Parkmöglichkeiten gibt es in den Seitenstraßen rund um die Praxis.
Bewertung vom 12.08.2018

Empfehlenswert

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und wurde in der Praxis unter Vollnarkose beschnitten. Alles ist gut verlaufen. Mit dem Ablauf waren wir sehr zufrieden. Zunächst hatte ich Bedenken bezüglich der Vollnarkose, diese waren jedoch unbegründet. Mein Sohn hat die Narkose gut vertragen wir hatten nicht eine schlaflose Nacht.
Bewertung vom 06.08.2018

Freundlich und kompetent

Also liebe Eltern und Kinder, meine beiden Söhne müssten von den Dr. Rachidi behandelt werden! Er und sein komplettes Team waren super !! Ich bin sehr zufrieden und falls es nötig wäre, würde ich wieder zu ihn gehen!! Sehr lieb, im Umgang mit den Kindern , wirklich toll!! Als Arzt und auch als Mensch!! Weiter so
Bewertung vom 16.05.2018

Kompetent ,Sympathisch und sehr nett

Dr.Rachidi hatt unseren 7 jährige Sohn Operiert , Wahnsinn sympathisch und sehr kompetent wir sind sehr zufrieden mit alles wir können nur weiter empfehlen ..... so muss ein Kinder Ärzt sein von uns bekommt Dr.Rachidi 10 Sterne ??Diego ist auch von Dr.Rachidi Begeistert .
Bewertung vom 30.03.2018

Hervorragender,erfahrener Arzt.Tolles OP und Praxisteam.Absolut weiterzuempfehle

Dr. Rachidis Empathie ,Gelassenheit, fachliche Kompetenz und der tolle Umgang mit Kindern sind unübertroffen.Unser Sohn 6 Jahre alt wurde von Dr Rachidi am Leistenbruch und Hodenhochstand operiert.Die Operation verlief ohne Komplikationen.Nach drei Stunden konnten wir nach Hause gehen.Schon am Nachmittag konnte unser Sohn aufrecht laufen(Unterleibschnitt).Das zeugt von guter Arbeit von Dr.Rachidi,da die Narbe gar nicht weh tat. Top! Nochmal Danke an Dr. Rachidi und das gesamte Team!!!
Bewertung vom 29.03.2018

Sehr Kompetenter und einfühlsamer Arzt

Wir waren mit unserem Sohn wegen einer Vorhautentfernung bei Dr. Rachidi. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und dem sehr schönen und ästhetischen Ergebnis!Das gesamte Team ist sehr sehr freundlich und haben einfach ein Händchen für Kinder!Unser Sohn hat nur positive Erinnerungen an die Operationen und auch wir Eltern würden bei einem weiteren Eingriff uns wieder vertrauensvoll in Dr. Rachidis Hände begeben.Vielen Dank für alles!
Bewertung vom 31.01.2018

Ein sehr kompetenter und netter Arzt würde immer wieder dort hin .

Der Arzt ist sehr gelassen und nimmt sich Zeit für Untersuchung und Erklärung. DasPraxisteam ist sehr freundlich . Terminvorgaben ist top .DieOP meines Sohnes verlief ohne Komplikationen, auch das OP Team sehr freundlich und kompetent.
Bewertung vom 28.12.2017

Das Ergebnis spricht für sich.

Unser 3 jährige Sohn wurde an einem Leistenbruch und Bauchnabelbruch operiert. Die Voruntersuchungen waren sehr kinderfreundlich. Durch Krankheiten meines Sohnes mussten wir zweimal den OP Termin kurzfristig absagen, das war nie ein Problem. Am Tag der Operation ist alles sehr routiniert abgelaufen. Man hatte immer das Gefühl, sie wissen, was sie dort machen. Das Ergebnis spricht nun für sich. Die Narben sind nicht mehr zu sehen. Vielen Dank
Bewertung vom 22.12.2017

Supper Arzt

Arzt mit Leib und Seele kann lch weiter Empfehlen
Bewertung vom 11.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

SO sollten Kinderärzte sein!!!

Vorweg= zeitnahe Terminvergabe, unkomplizierte Anfahrt, kostenloser&naher Parkplatz! Nach kurzer Wartezeit, wurde meine Tochter (11Jahre= pubertär) absolut freundlich und ihr zugewandt, professionell von Dr. Rachidi untersucht! Dieses geschah rasch und einer pubertierenden Elfjährigen angemessen! Danach gab es für meine Tochter und mich als Mutter eine verständliche Diagnose plus entsprechendes Rezept für physiotherapeutische Behandlungen. Sowie an der Rezeption die Nachfrage, ob Bedarf bestehe an einer Weiterleitung an eine entsprechende Praxis. WARUM ich das alles hier so ausführlich beschreibe? GROßER FRUST! Meine Tochter hatte plötzlich auftretende Hüftschmerzen... Erster Arztkontakt war direkt abends in einer Kinderklinik, Diagnose Hüftschnupfen. Zweiter Arztkontakt nach einer weiteren Woche mit Schmerzen, trotz Schmerzmittelgabe beim Kinderarzt. Ich war entsetzt über die unsensiblen Behandlung und der lapidaren "Diagnose"...vielleicht Hüftschnupfen! Man empfahl uns beim Kinderarzt bei anhaltenden Schmerzen in der darauffolgenden Woche einen Orthopäden aufzusuchen. So geschehen! Ich erkundigte mich in meinem Umfeld extra nach einem Orthopäden mit Fingerspitzengefühl für ein heranwachsendes Mädchen. Um sicher zu gehen, hatte ich nochmal extra telefonisch in der Praxis bei einer Arzthelferin nachgefragt. Leider überbot der Orthopäde die unsensible Art des Kinderarztes plus eine Spur Überheblichkeit...erneut war ich entsetzt!!! Wieder nur die Empfehlung zur Bettruhe und Schmerzmittelgabe! Was für eine Wohltat bei einem aus reiner Verzweiflung gesuchtem Arzt und seinem Team, die schmerzlich vermisste exzellente Profession vorzufinden! Obwohl ich als selbst in der Medizin tätigen Person so meine Vorurteile gegen Chirurgen (die sind "immer" so fix mit dem Skalpell) habe...hatte;-)! Überflüssig zu erwähnen, dass die Schmerzen meiner Tochter nach einer physiotherpeutischen Behandlung wesentlich besser wurden und sie wieder zur Schule gehen konnte! DANKE!
Bewertung vom 21.11.2017

Sehr professionell

Wir waren sehr zufrieden, professionelle und kompetente Beratung und Behandlung unseres 2 Jähriges Sohnes. Vielen Dank Familie Bayrich
Bewertung vom 21.11.2017

Sehr kinderlieb.

Wir fühlen uns zum ersten Mal ernst genommen mit unseren Sorgen. Unser Sohn hat eine Knochenzyste im Oberschenkel und innerhalb von sieben Monaten schon zwei komplizierte Brüche. Beim ersten Bruch komplette fehlerhafte Versorgung und keine Aufklärung das es wieder brechen könnte. Beim zweiten Bruch wieder verschiedene Meinungen. Erst Dr Rachidi hat uns ernst genommen und uns alle verschiedene Möglichkeit erklärt. Der erste Arzt der gesagt hat, wir sollten uns ruhig mehrere Meinungen einholen.
Bewertung vom 19.11.2017

Sehr kompetenter kinderfreundlicher Arzt!

Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.
Bewertung vom 01.11.2017

Sehr freundlich!

Hatten bei meinem sohn eine hodenhochstands Op und ich muss sagen das Dr.Rachidi sehr sehr gut mit Kindern umgehen kann! Nimmt einem die Angst! Kindern sowie erwachsenen! Op sehr gut gelaufen! Waren nach ca 3 Std wieder zuhause! Keine Komplikationen. Sehr nettes Team und auch super Anesthesie Praxis!

Beste Entscheidung!

Wir sind sehr froh uns für Herrn Rachidi entschieden zu haben! Toller, kompetenter, aufmerksamer Arzt und super Team! Am Abend nach der Op konnten wir Herrn Rachidi problemlos auf dem Handy erreichen und am nächsten Tag hat das Praxisteam sogar selbst angerufen, um zu fragen wie es unserem Sohn geht. Echt toll!

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Wir fühlten uns sehr gut aufgenommen. Die Parkmöglichkeiten an der Praxis sind stark verbesserrungswürdig!! Angestellte sehr freundlich und kinderlieb! Absolut zu empfehlen!!

Kompetenter, sehr freundlicher Arzt. Ebenso die OP-Abteilung

Wir haben uns mit unserem Sohn in der Praxis von Herrn Rachidi sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren ausgesprochen freundlich. Herr Rachidi nahm sich sehr viel Zeit, erklärte verständlich und nahm die Angst vor dem Eingriff. Auch die OP-Abteilung war super, alles war wirklich gut vor, während und nach der OP.
Bewertung vom 08.08.2017

Sehr kompetenter Arzt!!!

Sehr guter Arzt, richtig kompetent und sehr freundlich. Wir waren zu hundert Prozent zufrieden. Besser geht's nicht. Kann ich mit besten Gewissen allen Eltern empfehlen. Super nettes Personal auch. Alle Mitarbeiterinnen sehr freundlich und einfühlsam. Note: sehr gut!!!!
Bewertung vom 08.08.2017

Netter, kompetenter Arzt

Der Arzt, sein Praxisteam und das Anästhesieteam sind sehr nett zu Kindern und Eltern ! Die Terminvergabe erfolgte problemlos und schnell, die Behandlung war komplikationslos, wir sind rundum zufrieden

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
27.09.2019