Orthopäden:

Sportverletzungen
Integrative - konservative Orthopädie

Ambulante Operationen
Spez. Orthopädische Chirurgie

es ist mir eine große Freude, Sie auf meinem jameda-Profil begüßen zu dürfen.

Seit den Anfängen der arthroskopischen Operation als revolutionierende, minimal-invasive Technik zur Behandlung von Gelenkproblemen und Verletzungen habe ich als leidenschaftlicher Orthopäde und Operateur mit über 60000 selbst durchgeführten Arthroskopien und mehr als 10000 Kreuzband-Ersatz-Operationen eine ganz besondere Erfahrung und Expertise als Kniespezialist.

Das Ärzteteam bietet ein Höchstmaß an Kompetenz und professioneller Behandlung - zielsicher - ohne / statt oder mit kleinstmöglichem Eingriff.

Ob Leistungs-, Freizeitsportler oder einfach nur Rückkehr zu schmerzfreier Belastbarkeit bei akuten Verletzungen oder Arthrose und degenerativen Erkrankungen - Genesung, Zufriedenheit und Wohlbefinden unserer Patienten sind unsere wichtigsten Anliegen.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Dr. Alexander Rosenthal

1982Staatsexamen an der Ruhr-Universität-Bochum
1982 bis 1983Stabsarzt und StaffelchefSportförderkompanie Essen-Kupferdreh
1983 bis 1985Chirurgische Universitätsklinik St. Josef-Hospital an der Ruhr-Universität-Bochum
1985 bis 1992Orthopädische Universitätsklinik an der Ruhr-Universität-Bochum - Schwerpunkt wissenschaftl. Arbeit und Entwicklung/Spezialisierung arthroskopischer Operationen und Techniken - Instruktor
1988Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit der AGA - Deutschsprachige Gesellschaft für Arthroskopie: Ergebnisse arthroskopischer Therapie bei Gonarthrose
1992Promotion an der Ruhr-Universität-Bochum: Die arthroskopische Therapie der aktivierten Gonarthrose
1992Orthopädische Praxis und Praxisklinik mit dem absoluten Schwerpunkt ambulanter Operationen und arthroskopischer Chirurgie
2000 bis 2006Ltd. Arzt der Abtlg. für arthroskopische Chirurgie in der Girardet Clinic Essen
2004Chefarzt an der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im EVK Castrop-Rauxel mit ca. 1100 Operationen jährlich (alle Kostenträger GKV/BG/privat)
2007Ärztl. Direktor und Ltd. Arzt der Abtlg. für arthroskopische Chirurgie der Viktoria Klinik Bochum - private Fachklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
2018Eröffnung der Praxis für Integrative Orthopädie als Erweiterung mit allen heute konservativ möglichen, modernen und innovativen Therapien.
2006 bis 2020regelmäßig gelistet in der FOCUS-Ärzteliste der empfohlenen Top-Mediziner als Kniespezialist (vordere/hintere Kreuzbandrekonstruktion, Knorpeltherapieverfahren, Meniskusoperationen)

Verbandsmitgliedschaften/-aktivitäten:

• GOTS - Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin
  • AGA - Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie
  • ICRS - International Cartilage Repair Society
  • EFOST – European Federation of National Associations of Orthopaedic Sports Traumatology
  • BVASK - Bundesverband für ambulante Arthroskopie
  • BAO - Bundesverband für ambulantes Operieren
  • BVO - Berufsverband der Orthopäden
  • VLOU - Verband der leitenden Orthopäden und Unfallchirurgen
  • DOV - Deutscher Orthopädenverband
  • Sportärztebund Westfalen
  • Vereinigung Süddeutscher Orthopäden
  •  ESSKA – European Society of Sports Traumatology Knee Surgery and Arthroscopy
  •  QKG – Qualitätskreis Knorpel-Repair & Gelenkerhalt e.V.

www.dr-rosenthal.de

Kompetenz, Qualität und Sicherheit durch Spezialisierung und jahrzehntelange Erfahrung erlauben uns bestmögliche Ergebnisse.

In der Orthopädischen Praxis / Praxisklinik Dr. Alexander Rosenthal ambulant und stationär in der Viktoria Klinik Bochum / EVK Castrop-Rauxel erwartet Sie ein hochqualifiziertes Ärzteteam.

Sie finden bei uns innovative, integrativ-konservative / operative Therapie von Gelenk -/ Sportverletzungen, Arthrosen mit höchster Spezialisierung auf arthroskopische Chirurgie, Kreuzbandersatz, Knorpelersatz, erhaltende/resezierende Meniskus-OP, Umstellungsosteotomie, Endoprothetik...

• Operatives Leistungsspektrum

• Integrative, konservativ-orthopädische Therapie

• Diagnostik

• Operatives Leistungsspektrum

• arthroskopische Gelenk-Operationen an Knie und Sprunggelenk
    • Meniskus-Op (Meniskusnaht - Refixation- Teilresektion bei degenerativen Meniskusschäden)
    • Kreubandersatz (Kreuzbandplastik)
    • banderhaltende Kreuzband-Op (Op zur healing response)
    • Refixation knöcherner Kreuzbandausrisse
    • Revisions-Operationen nach erneutem Kreuzbandriß - Bohrkanalrevisionen - Re-Kreuzbandersatz
    • Knorpeltherapie - Knorpeltransplantation - Knorpelreparatur - Arthrosetherapie - Anbohrung - Mikrofrakturierung - Abrasionschondroplastik
    • ACT - Autologe Chondrocyten Transplantation (Knorpelzelltransplantation)
    • MPFL-Ersatz bei Patellaluxation
    • Entfernung freier Gelenkkörper
    • Arthrolyse bei Arthrofibrose
    • Op bei Osteochondrosis dissecans - Refixation - Knorpelersatz - retrograde Spongiosaumkehrplastik
    • Syovektomie - Entfernung der Gelenkinnenhaut bei entzündlichen / tumorösen Erkrankungen (Rheuma - PVS (pigmentierte villonoduläre Synovialitis)
    • Beinachsenkorrektur
    • Umstellungsosteotomie - HTO in der open wedge Technik
    • Endoprothetik
    • Teil - Gelenkflächenersatz - Schlittenprothese
    • Knie - Gelenkflächenersatz (Endoprothese)
    • orthopädische Operationen
    • Sehnen- Bandverletzungen
    • Sportverletzungen
    • Op bei Patellaspitzensyndrom (Jumper´s Knee)
    • Op bei Tractus Ileo Ttibialis Syndrom (ITBS) - Runner´s Knee - Läuferknie

• Chirotherapie - manuelle Medizin
    • Sportverletzungen
    • Rehabilitative Medizin
  • Diagnostik

Die Diagnosestellung bei einer orthopädischen Erkrankung oder Verletzung basiert auf der genauen Analyse der Vorgeschichte (Anamnese) bzw. des Unfallhergangs und der gezielten klinischen Untersuchung des Bewegungsapparates. Spezifische Funktions – und Schmerztests und eine moderne, technische apparative Ausstattung bildgebender Verfahren sind zur endgültigen Diagnosesicherung und Einschätzung der Wertigkeit mit ihren therapeutischen Konsequenzen unerlässlich.

• Diagnostik in der Orthopädischen Praxis / Praxisklinik
    • Digitales Röntgen
    • interventionelle Röntgen - Bildwandlerdiagnostik
    • Sonographie (Ultraschalluntersuchung)
    • MRT (Magnet Resonanz Tomographie / Kernspintomographie)
    • Fußdruckmessung
    • Funktionsdiagnostik
    • Leistungsdiagnostik
    • Labordiagnostik
    • Orthomolekulare Labordiagnostik

www.dr-rosenthal.de

Dr. Meike Diessner

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin Akupunktur, Ernährungsmedizin, Manuelle Medizin, Naturheilverfahren

Ltd. Ärztin der Praxis für Integrative Orthopädie

• PIO - Praxis für Integrative Orthopädie

Auf über 300qm bieten wir unseren Patientinnen/Patienten eine Abteilung für Integrative Orthopädie, die die nicht operative Behandlung orthopädischer Erkrankungen umfasst.

Auf diese Weise ergänzen wir unsere orthopädische Praxis / Praxisklinik und die Viktoria Klinik Bochum mit allen heute konservativ möglichen, modernen und innovativen Therapien.

Entscheidendes Kriterium neben der ganzheitlichen medizinischen Ausrichtung war es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Behandelte und Behandelnde in entspannter Athmosphäre gleichermaßen wohlfühlen.

Sie sollen Ihr Leben schmerzfrei und aktiv genießen. Darum setzen wir alles daran, Sie langfristig zurück zur vollen Leistungsfähigkeit zu führen.

• Arthros OP Zentrum

Die beiden Operationsräume, in gleicher Weise auf höchstem medizin-technischen Niveau ausgestattetund  im OP-Bereich nach neuesten Vorgaben keimfrei-vollklimatisiert, sind das zentrale Element der Praxisklinik für ambulante Operationen und für Operationen im stationären Rahmen der Viktoria Klinik Bochum.

Hochgradig spezialisiertes OP-Instrumentarium, Arthroskopie-Video-Einheiten, modernste Implantat-Technologie, Operationsmikroskop und Röntgenbild-Wandler für intraoperatives Röntgen ermöglichen die sichere Anwendung auch neuester, minimal-invasiver OP-Techniken.

Aufbereitung und Sterilisation sind qualitäts-zertifiziert und entsprechen den allgemeinen und speziellen Hygiene-Richtlinien und dem Medizinproduktegesetz.

• Viktoria Klinik Bochum / Sportklinik Viktoria - priv. Fachklinik für Orthopädie und orthopädische Ch

Ärztl. Direktor Dr. Alexander Rosenthal

In der VIKTORIA KLINIK BOCHUM am gleichen Standort, eigebettet in das "Medizinkonzept der kurzen Wege" im VIKTORA HAUS, erwarten Sie hochspezialisierte, innovative und international anerkannte Therapieverfahren auf höchstem medizinischen Niveau in angenehmer und exklusiver Hotelatmosphäre.

Die besonderen Schwerpunkte der privaten Fachklinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie / Sportklinik Viktoria sind arthroskopische Chirurgie, Wirbelsäulentherapie und Endoprothetik.

Modernste Diagnostik – konservative, minimal-invasive und operative Therapieverfahren bis hin zu Rehabilitation und Behandlung von Sportverletzungen – eingebettet in ein umfassendes, medizinisches Netzwerk: Der Patient profitiert von der jahrzehntelangen Zusammenarbeit hochqualifizierter und spezialisierter Fachärzte und Operateure.

• EVK Castrop Rauxel

Chefarzt Dr. Alexander Rosenthal an der Klinik für Unfallchrurgie und Orthopädie

Das bestens geführte und ausgestattete Haus der Grund- und Regelversorgung eröffnet auch den gesetzlich krankenversicherten Patienten die Möglichkeit der stationären Behandlung und Durchführung der Operation durch das Ärzteteam der Orthopädischen Praxs / Praxisklinik - Dr. Alexander Rosenthal.

Privat zusatzversicherte Patienten genießen hier den Status eines Privatpatienten und haben zudem Anspruch auf Wahlleistungen und gehobenen Komfort in Ein- oder Zweibettzimmern.

Informationen, Kontakt und Planung über die Bochumer Praxis...

• Integrative (konservative) orthopädische Therapie

Als Kniespezialist liegt mir die adäquate Behandlung eines vorliegenden Problems/Schadens/Verletzung besonders am Herzen. Es gilt immer nach entsprechend fachkundiger Diagnosestellung, die richtige "Schublade" der Therapie zu finden.

Mit der Erhaltung bzw. Wiederherstellung schmerzfreier Belastungsfähigkeit des Patienten, möchten wir unseren Teil zu Ihrer Gesundheit und Lebensqualität beitragen. Was für uns Routine ist, kann für unsere Patienten eine Vielzahl von Fragen auslösen – Sie werden umfassend informiert.

Gemeinsam erarbeiten wir einen Behandlungsplan – speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

• Erfahrung

09.03.2021

Kompetenter Arzt

Freundliche kompetente Aufklärung über die Behandlung. Moderne Praxis mit sehr guter Ausstattung. Integrative Orthopädie wird angeboten. Wartezeiten sind jedoch einzuplanen.

21.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Top Kniespezialist

Wir sind eine sportliche Familie und es passiert immer wieder etwas. Seit vielen Jahren ist Dr. Rosenthal der Arzt unseres Vertrauens. Ich war der erste von uns mit einer Meniskusoperation. Dann kam meine Frau mit einem Kreuzbandriß und diverse Problemchen unserer Kinder. Immer fand Dr. Rosenthal die richtige Behandlungsstrategie mit und ohne Operation. Wir sind fit und treiben Sport ohne jede Probleme. Dafür sind wir sehr dankbar.

15.02.2021

100 Prozent Weiterempfehlung

Ich habe Herrn Dr. Rosenthal als kompetenten und empathischen Arzt kennen gelernt, hinter ihm steht ein freundliches und medizinisch gut ausgebildetes Team. Vom OP Vorgespräch bis zur Nachbehandlung verlief alles top. Meine OP ist gut und komplikationslos verlaufen. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung medizinisch und menschlich sehr gut betreut.

100 Prozent Weiterempfehlung.

14.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Konservative Therapie nach Kreuzbandanriss mit bestem Ergebnis

Ich hatte mir beim Fußball das Knie verdreht. Beim Termin bei Dr. Rosenthal und nach Analyse der sofort durchgeführten Kernspin Untersuchung dann der Schock mit der Diagnose Kreuzbandverletzung. Dr. Rosenthal riet wegen des Teilrisses zur konservativen Therapie mit Schienenversorgung und ACP-Spritzen über 4 Wochen und intensiver Physiotherapie. Das war die beste Entscheidung. Jetzt nach 9 Monaten ist alles so, als ob nie etwas gewesen wäre. Fußball kann ich wieder ohne jedes Problem spielen., nur jetzt wegen Corona nicht. Sehr gute Erklärungen, sehr aufmerksames Team. Wirkliche Spezialisten...

09.02.2021

Kompetenz

Sehr kompetentes Team von Terminvereinbarung, Empfang und besonders guter ärztlicher Behandlung

Schnelle und effektive Diagnose.

Besonders gut hat mir die Erklärung des behandelnden Arztes gefallen.

Auch mein Problem mit der Achillessehne wurde mit Erfolg behandelt.

Diese Praxis genießt mein volles Vertrauen.

Vielen Dank!!!

Kollegenempfehlungen3