Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

OP's an der Brust w/m
Operationen Handgelenk und Hand
Korrekturen nach Schmuck/Tättowierung

Handchirurgie

Zunächst danke ich Ihnen für Ihr Interesse an meinem Arztprofil hier bei Jameda !

Ich bin seit 2004 Facharzt f. Plastisch-Ãsthetische Chirurgie und habe zudem die 3 jährige Zusatzweiterbildung Handchirurgie durchlaufen.Begonnen habe ich meine Ausbildung in München 1994.

Ich bin seit 4/2008 in Bochum niedergelassen tätig. Zuvor war ich 14 Jahre in verschiedenen Kliniken in Bochum und München tätig, zuletzt im Bergmannsheil Bochum unter Leitung von Prof.H.U.Steinau.

Ich bin seitdem sowohl kassenärztlich als auch privatärztlich in Gemeinschaftspraxis mit meinem Kollegen Dr.Michael Ptok zugelassen.Eine umfassendere Version meines Lebenslaufes finden Sie auf unserer Homepage www.ptok-moecklinghoff.de.

Die Gemeinschaftspraxis ist im 6.OG des Facharztzentrums Europahaus Bochum zentral gelegen und  direkt gegenüber des Hauptbahnhofeinganges platziert.Sie erreichen uns damit perfekt über den Personennahverkehr. Parkmöglichkeiten finden Sie in den Parkhäusern der Innenstadt P1, PM...

1994 bis 1995Universitätsklinikum r.d.Isar München,Abteilung f.Plastische Chirurgie
1995 bis 1998Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum,Klinik f.Plastische Chirurgie
1998 bis 2000Chir. Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum
2000 bis 2008Universitätsklinik Bergmannsheil Bochum,Klinik f.Plastische Chirurgie

Infos zur Praxis von Dr.med.Christian Möcklinghoff

Die Praxis und das dazu gehörige, eigene OP-Zentrum befindet sich -sehr gut erreichbar- im Herzen von Bochum direkt gegenüber des Hauptbahnhofes im Europahochhaus. Dieses stellt mit 13 Praxen eines der grössten Facharztzentren des Ruhrgebietes dar. Die Praxis wurde 1999 als Einzelpraxis vom inzwischen leider verstorbenen Kollegen Dr. Gert Zinapold eröffnet. 2002 wurde bei stetig wachsenden Patientenzahlen Herr Dr. Michael Ptok als Partner in die Praxis mitaufgenommen. Die Ãsthetische Privatklinik Cityklinik Bochum wurde ebenfalls 2002 im Rahmen einer grossen Umbaumaßnahme eröffnet. 2008 habe ich die Nachfolge des Praxisgründers Dr. Gert Zinapold angetreten.

Unsere fachärztliche Praxis versorgt seit Eröffnung auf ca. 350 qm über 40.000 Patienten und führte bis heute ca. 39.000 Operationen ambulant (ca. 1600 OPs jährlich) durch.

Spezialisierung , Erfahrung und Kompetenz für Ihre Gesundheit..

Welche Leistungen biete ich Ihnen an ?

Die hier aufgeführten Behandlungsangebote -als erste Basisinformation zu den jeweiligen Eingriffen / Erkrankungen- ergeben sich aus meiner Facharztqualifikation als Facharzt für Plastisch-Ãsthetische Chirurgie. Desweiteren habe ich die Qualifikation Handchirurgie nach 3 jähriger Weiterbildung erhalten. Unsere Gemeinschaftspraxis wird als operative Praxis mit eigener OP-Einheit geführt.

Jährlich werden sowohl in Vollnarkose , Plexusanästhesie (Armbetäubung) oder örtlicher Betäubung ca 1600 Eingriffe durchgeführt.

• Ästhetische Chirurgie zur Beseitigung/Milderung von "Schönheitsmakeln"

• Plastisch-rekonstruktive Chirurgie

• Handchirurgie

• Ästhetische Chirurgie zur Beseitigung/Milderung von "Schönheitsmakeln"

Brustkorrekturen

Straffung

angeb. Fehlbildungen

weibl. Brust beim Mann (Gynäkomastie)

Brustwarzenkorrektur

Ohranlegeoperationen

Ober-/Unterlidlidkorrekturen

Operative und konservative Faltenbehandlung (Hyaluronsäure/Botulinumtoxin)

Korrektur-OPs nach Ãsthetischen Eingriffen

Folge-Operationen nach Piercing,Schmuckverletzung,Tätowierung

Hyperhidrosebehandlung axillär

Diese Eingriffe biete ich Ihnen als Facharzt für Plastische und Ãsthetische Chirurgie über unsere konzessionierte §30-Privatklinik cityklinik bochum (www.cityklinik-bochum.de) an.

• Plastisch-rekonstruktive Chirurgie

Rekonstruktion und Korrektur von Unfallfolgen an der Körperoberfläche (Narben, kleine Hautdefekte,etc. )

Narbenkorrekturen

Hautverschiebungen/-verpflanzungen

Hauttumore  (Muttermale,altersbed.Hautknubbel, etc.)

Fettgeschwülste

Bösartige Hauttumore (weisser Hautkrebs, Melanom, Plattenepithelcarcinom)

• Handchirurgie

Operationen bei Dupuytren-Erkrankung (Knotenbildung Innenhand)

Karpaltunnelsyndrom (Nerveneinklemmung Handgelenk)

Schnappfinger (Sehnenscheidenenge mit Entzündung)

Daumensattelgelenksarthrose

Tennis- / Golferellenbogen (Sehnenansatzentzündung EB innen und aussen)

Ellennervrinnensyndrom am Ellenbogen (Nerveneinklemmung)

Ganglionerkrankung

Wer bin ich und was kann ich Ihnen anbieten ?

Ich bin seit 2004 Facharzt f. Plastisch-Ãsthetische Chirurgie und habe zudem die Zusatzweiterbildung Handchirurgie durchlaufen. Ich bin seit 4/2008 in Bochum niedergelassen tätig. Zuvor war ich 14 Jahre in verschiedenen Kliniken, zuletzt im Bergmannsheil Bochum unter Leitung von Prof.H.U.Steinau angestellt. Die Gemeinschaftspraxis ist im 6.OG des Facharztzentrums Europahaus Bochum zentral gelegen und damit direkt gegenüber des Hauptbahnhofeinganges platziert. Lesen Sie nun gerne weiter , um mehr über meine Praxisphilosophie zu erfahren.

• Meine ärztliche Behandlungsphilosophie

• Meine ärztliche Behandlungsphilosophie

Ich stehe für eine qualitativ hochwertige fachärztliche Behandlung auf Augenhöhe und mit Respekt.Ich nehme regelmässig an Fort- und Weiterbildungen teil, um für Sie und ihre Behandlung auf aktuellem Stand zu sein. In meiner Behandlung zählt auch Mensch - So werden Sie behandelt, wie ich es mir als Patient auch wünschen würde. Diese Philosophie gilt für Beratung und auch für die Therapie (in der Regel operativ) und wird natürlich vom gesamten Team mitgetragen. Ebenso legen wir Wert auf optimierte Zeitabläufe und versuchen, jede Wartezeit so weit wie möglich zu verkürzen. Ob und wie mir das gelingt, entnehmen Sie gerne meinen Bewertungen hier oder auf anderen Portalen.

Unsere Praxis

Unsere Praxis befindet sich -sehr gut erreichbar- im Herzen von Bochum direkt gegenüber des Hauptbahnhofes im Europahochhaus. Dieses stellt mit 13 Praxen eines der grössten Facharztzentren des Ruhrgebietes dar. Die Praxis wurde 1999 als Einzelpraxis vom inzwischen leider verstorbenen Kollegen Dr. Gert Zinapold eröffnet. 2002 wurde bei stetig wachsenden Patientenzahlen Herr Dr. Michael Ptok als Partner in die Praxis mitaufgenommen. Die ästhetische Privatklinik „Cityklinik Bochum“ wurde ebenfalls 2002 im Rahmen einer grossen Umbaumaßnahme eröffnet. 2008 hat der Kollege Dr. Christian Möcklinghoff die Nachfolge des Praxisgründers Dr. Gert Zinapold angetreten.

Die Praxis im 6. Obergeschoss des Europahauses beinhaltet die eigentlichen Praxisräume mit Empfang, 2 Sprechzimmern, 1 Wartebereich und 2 Verbandsräumen. Weiterhin ist ein grosser, moderner OP-Trakt mit 2 OP-Räumen und einem Aufwachraum sowie auch die Cityklinik mit 1 geräumigem Patientendoppelzimmer integriert.

Es wird Ihnen das Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, der Chirurgie der Haut und  der Handchirurgie als einer der beiden Schwerpunkte angeboten. Unsere ambulanten  Operationen werden im eigenen OP-Zentrum, welches in die Praxisetage integriert ist, durchgeführt. Hier bieten wir Eingriffe in örtlicher Betäubung, Betäubung des Armes (s.g. Plexusanästhesie), Dämmerschlaf und -in Kooperation mit dem Narkosearzt Volker Lengewitz- auch Vollnarkosen an.

Gemeinschaftspraxis Dres. Christian Möcklinghoff Michael Ptok

Dr. Möcklinghoff ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Bochum
Ärzte · in Bochum

17.10.2020

Sehr gut aufgehoben

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und war mit dem Ergebnis der OP sehr zufrieden. Immer wieder gerne wenn nötig

15.10.2020 • privat versichert

Kompetenter, empathischer, toller Arzt, sehr freundliches Team

Herr Dr. Möcklinghoff hat mich, nachdem mir bei der Gartenarbeit ein grosser Holzsplitter in die Hand gekommen ist, direkt am nächsten Tag (selbst in Covid-19 Zeiten bekommt man zeitnah einen Termin, top!) professionell behandelt. Er hat sich, mit seiner ausgesprochen empathischen Art, viel Zeit genommen und meine Beschwerden ausführlich untersucht. Mit seiner netten, offenen und humorvollen Art, ohne Berührungsängste, fühlt man sich bei Dr. Möcklinghoff sofort sehr gut aufgehoben und hat dadurch keine Angst bei der professionellen Wundversorgung, so muss ein Arzt sein!

Fazit: Diese Praxis ist perfekt durchorganisiert und auf das Patientenwohl ausgerichtet. Fachlich und menschlich ein toller Arzt, super freundliches und kompetentes Team, tolle Praxis! Danke!

15.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent & überaus freundlich

Seit Jahren spielte ich schon mit dem Gedanken, mein Muttermal entfernen zu lassen. Der Plan scheiterte allerdings immer wieder aufgrund von verschiedenen Zweifeln. Ich wollte die OP nicht einfach irgendeinen Hautarzt durchführen lassen, da sich das Muttermal ziemlich prägnant im Gesicht befand und ich ein nahezu perfektes Ergebnis wollte.

Ich laß zahlreiche Bewertungen und Erfahrungsberichte, doch irgendwie wusste ich immer noch nicht, zu welchem Arzt ich gehen sollte. Eine Empfehlung führte mich dann schließlich zu Dr. Möcklinghoff. Einen Termin zur Beratung konnte ich sehr schnell vereinbaren (für mich war das besonders gut, da ich deshalb nicht so viel Zeit hatte, mal wieder zu viel darüber nachzudenken & Zweifel zu entwickeln).

Also ging ich dann aufgeregt zu meinem Termin. Von langer Wartezeit keine Spur. Dr Möcklinghoff holte mich persönlich im Wartezimmer ab und begleitete mich in das Sprechzimmer. Er war mir direkt sehr sympathisch & ich erklärte ihm, was ich vorhabe. Sehr kompetent & selbstbewusst sagte er: "Machen wir! Wann? Nächste Woche?" Ich war sehr überrascht, dass es so schnell gehen kann - natürlich positiv. Er nahm sich viel Zeit für mich & wir unterhielten uns auch etwas über meine beruflichen Pläne. Auch das machte ihn nur noch sympathischer.

Als der Tag dann (wirklich schnell) gekommen war, war ich sehr aufgeregt. Ich hatte zuvor noch nie eine örtliche Betäubung bekommen & konnte mir demnach nicht viel darunter vorstellen. Das bemerkte er sofort & es gelang ihm direkt, mich zu beruhigen. Die OP war überhaupt nicht schmerzhaft & auch im Nachhinein hatte ich keine Schmerzen.

Bei den darauffolgenden Kontrollterminen kam ich immer sofort dran & die Behandlungen dauerten überhaupt nicht lange.

Mittlerweile ist die OP knapp 3 Wochen her & ich bin mehr als zufrieden! Man sieht die winzige Narbe kaum und ich bin guter Dinge, dass sie in den nächsten Monaten quasi verschwinden wird.

Vielen Dank Dr. Möcklinghoff! Ich werde immer auf Sie zurückkommen!

15.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Es gibt keine Steigerung

Herr Dr. Möcklinghoff (und sein Team) sind einzigartig. Die Operation eines schnellenden Fingers erfolgte in ausgesprochen professioneller OP-Atmosphäre durch diesen überaus erfahrenen und Kompetenz ausstrahlenden sympathischen Arzt. Anleitungen für die weitere Versorgung und Bewergungsübungen der operierten Hand wurden anschaulich vermittelt. Das Team umsorgte mich vorher und während der OP vorzüglich.Die notwendigen Kontrollen in den nächsten Wochen verliefen erwartungsgemäß und entsprechend freundlich, zugewandt und hygienisch einwandfrei. Gerne habe ich diese Praxis außer in der Familie im weiten Umfeld für handchirurgische Probleme empfohlen. Es gab aus diesem Kreis nur höchst positive Rückmeldungen. Einen herzlichen Dank an Dr. Möcklinghoff und sein Team

13.10.2020

Freundlichkeit, Flexibilität und Kompetenz sind Trumpf bei Dr. Möcklinghoff

mit einer unfallbedingten Fingerproblematik bekam ich sofort und unkompliziert einen Termin, auch außerhalb der normalen Sprechzeiten! In der Praxis quasi keine Wartezeit aufgrund toller Organisation. Medizinisch hat man mir schnell und nachhaltig geholfen, ich kann Dr. Möcklinghoff und sein Team ohne Einschränkung weiterempfehlen. Ein auch menschlich toller Arzt! Danke!!

Letzte Aktualisierung02.07.2019

Danke , Dr. Möcklinghoff!

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum