Susanne Imandt-Bettzieche

Schüsslersalze
Homöopathie
Phytotherapie
Bachblüten

mein Name ist Susanne Imandt-Bettzieche und ich habe mich in meiner Naturheilpraxis in der Fahrenheitstr. 78 in Bochum als Heilpraktikerin niedergelassen.

An der Walter-Knäpper-Heilpraktikerschule habe ich mich zwischen 1996 und 1999 mit verschiedenen Heilmethoden vertraut gemacht. Dazu gehören unter anderem: Injektionstechniken, Chiropraktik sowie Psychologie und Psychiatrie. Zusätzlich belegte ich Seminare in Nervenpunktmassage, Lymphdrainage und Fußreflexmassage. Die Abschlussprüfung vor dem Gesundheitsamt Krefeld bei Dr. Meng und seinem Team habe ich im Januar 1999 erfolgreich absolviert.

Zwischen 1997 und 2002 absolvierte ich weitere Ausbildungen:

- Hypnose und Hypnotherapie,
- Shiatsu,
- Craniosakrale Therapie,
- Dorn-Breuss-Therapie,
- Reiki und
- Klangschalentherapie

Außerdem bin ich seit 40 Jahren als Kosmetikerin tätig. Wie Sie sehen, bin ich mit ganzer  Seele umfangreich im Dienst am Menschen tätig.

Ihre Susanne Imandt-Bettzieche

Geboren wurde ich im Dezember 1961 in Hattingen. Schon mit 13 Jahren – während meiner Gymnasialzeit – „braute“ ich für meine Lehrerinnen Naturkosmetik nach den Rezepten von Stefanie Faber. Das fand großen Anklang und machte mir unwahrscheinlichen Spaß. Somit war der erste Grundstein für meinen beruflichen Werdegang gelegt.

Der nächste Schritt ergab sich für mich fast von selbst: Ich besuchte die renommierte Kosmetikfachschule von Frau Dr. Schrammeck in Essen, eine der wenigen Schulen, die sogar Psychologie in ihrem Programm hatte. Dort kam ich schon über die Kosmetik hinaus in den Kontakt von Körper und Seele. So entstanden auch Heilung, Wohlbefinden und Schönheit.

Direkt nach der Ausbildung machte ich mich selbstständig und arbeitete erfolgreich viele Jahre. In dieser Zeit wurde mir klar, dass ich zusätzlich zum ästhetischen Auftrag mehr helfen und heilen wollte.

Diese Ziele – die ich nie aus den Augen verlor – musste ich aber etwas zurückstellen. Als Anfang der 80er Jahre meine älteste Tochter zur Welt kam (inzwischen selbst Mutter einer Tochter und Juristin) und 3 Jahre später meine jüngere Tochter (die inzwischen promovierte Ärztin und auch Mutter ist), blieb alles so wie es war. Erstmal.

Nach 14 Jahren Ehe trennte ich mich von meinem damaligen Mann. In dieser Lebensphase ließ ich mich auch von einer Heilpraktikerin begleiten und überstand so diese schwierige Zeit. Loslassen, zulassen, wieder einlassen…

In dieser Zeit der Veränderung entschied ich mich auch dafür, mein lange aufgespartes Ziel in Angriff zu nehmen, Heilpraktikerin zu werden. Ich schrieb mich also für drei Jahre in der Walter-Knäpper-Heilpraktiker-Fachschule ein. Wenn Neubeginn, dann auf allen Ebenen!

Nach sechs Semestern Lernstress bestand ich die heißersehnte Prüfung zum Heilpraktiker (der große Heilpraktiker umfasst die Ausbildung für Psyche und Soma). Anschließend folgte eine einjährige Assistenzzeit, die mir viele Wissensgebiete erschloss, die man nur in der Praxis lernen kann.

www.naturheilpraxis-imandt.de

Ich bin in der Fahrenheitstr. 78 in Bochum in meiner eigenen Naturheilpraxis als Heilpraktikerin tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Hypnose-Therapie, Phytotherapie und Psychotherapie spezialisiert. Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren gesundheitlichen oder seelischen Problemen. In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, welche Behandlungen für Ihr individuelles Anliegen geeignet sind. Sollten Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter der 0234/435809 zur Verfügung.

• Psychotherapie

• Phytotherapie

• Hypnose-Therapie

• Psychotherapie

Heilung für die Seele

Die Patienten kommen in meine Praxis zur Psychotherapie mit dem Wunsch nach Beseitigung von körperlichen Symptom (Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Herzrasen) und seelischen Symptomen (Ängste, Schlafstörungen, Panikattacken, mangelndem Selbstbewusstsein) und zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und inneren Ruhe.

Oftmals liegen die Ursachen für die Beschwerden tief in der Psyche verankert, man spricht auch von psychosomatischen Beschwerden. Ab jetzt ist aus gegebenem Anlass auch eine Online-Beratung möglich.

Als Heilpraktikerin biete ich in meiner Praxis auch Psychotherapie (HPG) an. Ein Ziel der Therapie ist die Stärkung der Persönlichkeit und die Schaffung von Verarbeitungsmöglichkeiten. Durch Reflexionen bekommen Sie Einblicke hinter die Kulissen“ und oft lösen sich viele Probleme seelischer und körperlicher Art erstaunlich schnell auf.

• Phytotherapie

• Hypnose-Therapie

Die Hypnose ist als Unterstützung der therapeutischen Behandlung gegen Schmerzen, Schlaflosigkeit, Ängste, Übergewicht und solche Symptome einzusetzen, die durch unterbewusste Blockaden ausgelöst werden. Bevor ein Leiden organische Auswirkungen zeigt, geht meist eine psychische Beeinträchtigung voraus (Psychosomatik). In einem derart entspannten Zustand, der durch das Hypnoseverfahren erreicht werden kann, lösen sich diese Beschwerden und Blockaden. Unsere körperlichen und seelischen Zustände werden unterbewusst positiv beeinflusst bzw. aufgelöst, so dass eine Heilung eintreten kann.

www.naturheilpraxis-imandt.de

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxis und die angebotenen Heilverfahren interessieren. In meiner Naturheilpraxis für Psyche und Körper in Bochum - Oberdahlhausen, führe ich neben Hypnose-Therapie, Akupunktur (die sich auch erfolgreich beim Thema Abnehmen bewährt haben) und Psychotherapie auch naturheilkundliche Verfahren durch. Falls Sie mehr in Erfahrung bringen möchten über die Praxis und weitere Möglichkeiten , wie Bachblütentherapie etc. und wie Ihnen die sanften Wege der Natur helfen können, bin ich unter 0234/435809 gerne für Sie da, o. mehr unter www.naturheilpraxis-imandt.de

• Abnehmen

• Akupunktur

• Behandlung mit Bachblüten

• Homöopathie

• Abnehmen

Gewichtsreduktion leicht gemacht

Egal ob Sie viel abnehmen möchten oder nur ein paar wenige Pfunde loswerden wollen. Ob Sie aus rein ästhetischen Gründen Ihr Gewicht reduzieren möchten oder Sie von gesundheitlichen Argumenten motiviert sind: Ich unterstütze Sie mit den auf Sie zugeschnittenen Maßnahmen.

• Abnehmen mit Akupunktur
    • Ohrakupunktur zum Abnehmen
  • Akupunktur

Entblockierung der Leitbahnen

Die Akupunktur wird in der chinesischen Medizin genutzt, um die blockierten Energien wieder in Fluss zu bringen. Die Arbeit funktioniert über die Meridiane, sogenannte Leitbahnen, die das entsprechende Organgebiet versorgen, z. B. der Lungen- oder Herzmeridian. Hier werden einmal das Gebiet der Lunge und einmal das Herz durch den Meridian beeinflusst.

• Behandlung mit Bachblüten

Die Bachblüten-Therapie oder -Behandlung wurde von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach begründet und basiert auf der Erkenntnis, dass der Genuss von 38 Essenzen bestimmter Blüten, die energetisch aufbereitet wurden, Einfluss auf viele seelische Zustände hat. Die Seele ist mit den Organen des Menschen verbunden.

Bevor ein körperlicher Schaden auftritt, ist zuerst ein seelischer Schaden vorhergegangen.

Diese Behandlung mit den Bachblüten ist nach Dr. Bach eine einfache und wirksame Möglichkeit (Phytotherapie und Homöopathie), über die Heilung der Seele den Körper bzw. die Organe zu erreichen. Dr. Bach empfiehlt gerade bei Kindern und Menschen, die sehr heftig auf normale Medikamente ansprechen sowie bei sensiblen Menschen (Psychosomatik) die Bachblüten-Therapie.

Selbst zum Abnehmen sind Bachblüten geeignet, um den Willen zu stärken und dem Menschen die Kraft zum Durchhalten zu geben.

• Homöopathie

Homöopathie ist die Alternative zur schulmedizinischen Medikation und ein wichtiger Bestandteil der Naturheilkunde, da sie sanft wirkt und fast frei von Nebenwirkungen ist. Sie ist durch ihren Verdünnungsgrad (in der Homöopathie „Potenz“ oder „Energetisierung“) in der Lage, organische und seelische Probleme zu bearbeiten, was schon mit der Behandlung der Ursachen gleichzusetzen ist und wird individuell verabreicht. Die Substanzen werden in Form von Tabletten, Globuli, Tropfen oder Injektionen angeboten.

• Hormon-Yoga Plus

Für Sie, die Frau vor – in – nach den Wechseljahren sowie für die Frau mit Kinderwunsch, zur Vitalisierung und für allgemein innere Balance, ist Hormon-Yoga Plus die neue, ganzheitliche Harmonisierung für Körper und Seele

Dafür eignet sich Hormon-Yoga:

• zur Wiedererlangung von Kraft und Vitalität in der Menopause
    • Stressbewältigung und Stressabbau
    • Schlafstörungen
  • Klangschalenbehandlung

Bei der Klangschalenbehandlung wird über die Schwingung der Schalen eine Resonanz im Körper hervorgerufen. Dadurch findet der Patient zurück zur inneren Ruhe. Stress sowie körperliche Spannungen lösen sich. Die Schalen wirken auf der organischen, seelischen und geistigen Ebene. Das vegetative Nervensystem kommt zur Ruhe. Klangschalen sprechen auch besonders gut Kinder an.

• Reiki

Bei Reiki handelt es sich um eine alte und bewährte japanische, feinstoffliche Heilmethode, die dazu geeignet ist, das innere Gleichgewicht, sowohl auf der körperlichen wie geistigen Ebene, wiederzuerlangen. Während der Behandlung mit dieser fernöstlichen Heilmethode wird ein Mangel oder auch ein Überschuss an innerer Energie sanft und schonend ausgeglichen (Yin und Yang). In der TCM (Traditionellen Chinesische Medizin), nicht nur in Japan und China, wird Reiki sogar häufig vor anderen Heilverfahren wie der Akupunktur eingesetzt.

• Schüsslersalze

Schüsslersalze sind Biomineralien, die durch homöopathische Potenzierung an Wirkungskraft oder Energie gewinnen und zur Heilung eingesetzt werden.

Der Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler beschrieb schon vor 130 Jahren das Zusammenspiel von Mineralstoffen und dem Funktionieren von Körperzellen. Grundlage für seine Forschungen war die Erkenntnis, dass ein Ungleichgewicht des Mineralhaushalts in den einzelnen Zellen die Ursache für viele Krankheiten darstellt.

Heute sind Schüsslersalze zum festen Bestandteil der alternativen Medizin bzw. der Naturheilkunde geworden. Wir haben die Möglichkeit, gezielt Schüsslersalze einzusetzen, um das gestörte Gleichgewicht im Organismus auszugleichen und zu regulieren. Ich habe mich mit der Wirkungsweise der verschiedenen Mineralsalze umfassend vertraut gemacht und würde Sie gerne in meiner Praxis über Schüsslersalze informieren.

• Shiatsu

Shiatsu heißt übersetzt „Energie durch Druck“ und ist eine sanfte Streich- und Akupressurbehandlung, die sehr entspannend und entschlackend wirkt. Viele Patienten berichten über einen angenehmen Schwebezustand während der Behandlung und ein anschließendes, intensives Wohlgefühl. Anwendung findet Shiatsu bspw. bei

• Erschöpfung,
    • Verspannungen,
    • Kraftlosigkeit.
  • Coaching

Frei werden durch Coaching

Beim Coaching wird die Individualität und Besonderheit der eigenen Persönlichkeit herausgearbeitet und in den Vordergrund des Interesses gerückt. Lösungsmöglichkeiten für Probleme in Ihrem Alltag, Job, Beziehung oder Familie stehen auf dem Plan.

Dabei eröffnen sich Möglichkeiten, alte und eingefahrene Mechanismen, die Sie nicht weiterbringen, zu erkennen und gegen neue, effektivere Möglichkeiten auszutauschen.

Ab jetzt ist aus gegebenem Anlass auch eine Online-Beratung möglich.

• Gesprächstherapie

In der Gesprächstherapie bekommt der Patient den Raum sich mitzuteilen. Durch aktives Zuhören führe ich als Therapeutin den Patienten zur Erkenntnis seiner Probleme und damit letztendlich zu Lösungsmöglichkeiten. Durch Entblockierungen stärkt sich zusätzlich das Selbstbewusstsein.

Lösungsmöglichkeiten durch Gesprächstherapie

Denn eines ist klar: Wir wissen eigentlich alles, wir kennen auch alle Lösungsmöglichkeiten für unsere Probleme. Es ist nur so, als hätten wir einen vollständig programmierten Chip in unserem Kopf, der nicht aktiv ist. Der Therapeut ist da, um Erkenntnisse zu pushen und zu aktivieren. Den Weg zum Ziel gehen Sie dann selbst.

• Paartherapie für Mann und Frau

Kommunikationsbarrieren abbauen

Ab jetzt ist aus gegebenem Anlass auch eine Online-Beratung möglich, um Kommunikation weiterhin zu unterstützen.

Durch die aktuellen Geschehnisse eskalieren Konflikte in Paarbeziehungen und Familien zurzeit viel eher, da man sich buchstäblich auf der Pelle hockt. Paartherapie bedeutet: Ich helfe Ihnen in Beziehungskrisen Kommunikationsbarrieren abzubauen, zu einer neuen Wahrnehmung der Partnerin / des Partners zu gelangen, alte Verhaltensmuster zu erkennen und abzulegen. Es gilt für beide Personen, ausgetretene Wege zu verlassen und neue Wege zueinander zu finden und diese dauerhaft begehbar zu machen. Auch die Möglichkeit, dass jeder eigene Wege geht und die Beziehung auf eine andere Ebene kommt, ist möglich – die Entscheidung liegt bei Ihnen.

• Kinderwunsch oder Wechseljahre

Als Therapeutin kann ich Ihnen mit meiner Erfahrung und mit meinen Kenntnissen zur Seite stehen und Sie durch die Zeit der Wechseljahre begleiten – oder Sie bei bestehendem Kinderwunsch unterstützen.

Eine meiner Therapiemöglichkeiten ist Hormon-Yoga. Durch sanfte Übungen wird die Produktion von relevanten Hormonen aktiviert und ein vorhandener Kinderwunsch dadurch unterstützt.

Ähnlich verhält es sich auch während der Wechseljahre.

• Liebeskummer – Liebeskummersprechstunde

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, dann verlässt meist ein Partner die Beziehung und der andere bleibt zurück. Trennung, Scheidung – man fühlt sich alleine, das Leben ist plötzlich komplett anders. Es fehlen die Rituale, die Gemeinsamkeiten und häufig nimmt der andere auch einige der Freunde mit. Der Trennungsschmerz und die Einsamkeit sind groß. Liebeskummer tritt übrigens in allen Altersgruppen auf!

Gedankenkarussell

Als Verlassener sucht man nach den Ursachen der Trennung und fragt sich „Was habe ich falsch gemacht?“ „Hätte ich die Probleme in der Beziehung nicht eher erkennen müssen?“ Und manchmal – „Was hat der neue Partner, was ich nicht habe?“. Meistens steht der Schlussmacher nicht für Antworten zur Verfügung, verweigert sich oder weiß die Antworten selber nicht. Und so kreisen diese Fragen und Selbstvorwürfe unablässig. Der Liebeskummer und der Trennungsschmerz ziehen einen nach unten und man kann sich nicht wehren. Man fühlt sich abhängig, als Opfer…

Das Licht am Ende des Tunnels bei Trennung

Nun ist es wichtig, diese Fragen nicht alleine zu bewältigen, sondern man sollte sich Hilfe suchen. Natürlich sind da die Freunde, die einen dabei unterstützen können, jedoch ist es schwierig, einfühlsame, unparteiische und geduldige Zuhörer zu finden. Besonders wenn man nach Tagen und Wochen noch immer die gleichen Fragen stellt sind viele Laien überfordert und genervt. Nutzen Sie diesen Zeitraum des Chaos zur Selbstfindung unter Anleitung!

• Schlaflosigkeit

Zum Thema Schlaflosigkeit und Schlafstörungen kann man sagen: Es ist ein großes Thema mit vielen Nebenschauplätzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, diesem Problem zu begegnen. Es gibt zwei Arten von Schlaflosigkeit: Einschlaf- und Durchschlafstörungen.

26.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfühlend, ehrlich authentisch

Viel Zeit genommen, bei Nachfragen gut erreichbar. Sehr gute Therapievorschläge, ein sehr breites

medizinisches Wissen. Kompetent, freundlich und sehr verständnisvoll. Sie erklärt mir die Beschwerden

in einer verständlichen Sprache, so das ich nachvollziehen kann, was im Körper gerade nicht richtig läuft.

31.07.2020

Vielen lieben Dank !

Ich bin durch eine Freundin zu Frau Imandt-Bettziehe gekommen und fühle mich dort seit geraumer Zeit sehr gut aufgehoben. Durch verschiedene komplizierte Lebensumstände war mein Leben zeitweise aus den Fugen geraten und das habe ich körperlich durch eine grosse Schwäche und Schlafstörungen, sowie Angstgefühle und Fressattacken, Kopfschmerzen etc. zu spüren bekommen. Die Heilpraktikerin hat ein grosses Wissen und viel Erfahrung und hat mir wirklich als Einzige schnell geholfen. Man fühlt sich wirklich verstanden, beschützt und angenommen bei ihr. Ob Klangschalenbehandlung oder psychologisches Gespräch, Gewichtsreduktion oder medikamentöse Behandlung mit Homöopathie oder Akupunktur, es schlug schnell an und ich konnte in die Genesung finden auch, indem ich meine Probleme bearbeitete und erkannte! Ich kann sie wirklich nur empfehlen und bin froh, dass es sie gibt

30.07.2020

Tolle Heilpraktikerin

Tolle und empathische Heilpraktikerin. Sind mit der ganzen Familie immer mal wieder in Behandlung. Nimmt sich viel Zeit und ist mit Herz ? bei ihren Patienten. Vielen lieben Dank

28.07.2020

Hier fühlt man sich wohl

Frau Imandt-Bettzieche ist sehr kompetent und einfühlsam. Sie hat immer ein offenes Ohr, auch wenn es um Themen geht, die nicht das eigentliche Problem betreffen. Sie gibt gute Tipps und Ratschläge um bestimmte Situationen besser zu meistern.

Selbst nach dem Termin steht Sie einem, bei Problemen, mit Rat und Tat zur Seite.

Ich kann Frau Imandt-Bettzieche wärmstens empfehlen.

26.07.2020

Sehr kompetente warmherzige Heilpraktikerin

Drei Monate behandelte Frau Imandt-Bettzieche meine Akne ganzheitlich und am Nabel der Zeit. Ich fühlte mich steht's gut beraten, so dass ich mit ihrer kompetenten Unterstützung meine Ernährung und mein Stressmanagement umstrukturieren konnte. Die regelmäßigen kosmetischen Gesichtsreinigungen und Fruchtsäure Peelings ließen mein Hautbild schnell besser werden. Dies wurde steht's durch ihre aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehenden Cremes unterstützt.

Letzte Aktualisierung09.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum