Die Kosten gelten für Selbstzahler:innen

Bleichstr. 15, 44787 Bochum
St. Elisabeth-Hospital Klinik für HNO-Heilkunde Abt. Phoniatrie und Pädaudiologie  logo

Trotz Termin musste ich mit meinem Sohn 3 Stunden warten, und als sich mein Sohn (3 Jahre alt) bei der Testdurchführung nicht mehr konzentrieren konnte und wollte, weil er schlafen wollte und Hunger hatte, hat eine Mitarbeiterin gesagt: „Bald hast du es geschafft, beruige dich, du machst das ganz toll, ah, du kannst das gar nicht hören". Ich war schockiert, ich konnte nicht mehr richtig atmen und war von Angst paralisiert, weil das, dass mein Sohn nicht hören kann, für mich wie ein Albtraum war und dann so etwas zu sagen. Gespräch mit dem Arzt hat irgendwo zwischen seinen Telefonaten stattgefunden, obwohl ich denke, die Gespräche haben nicht mal 5 Minuten gedauert, da konnte man sich doch die 5 Minuten nur Zeit für den Patienten nehmen.
    Wir waren sofort bei einem anderen Arzt, weil ich nur noch geweint habe und nach so einem Benehmen wirklich enttäuscht in der Menschheit war und es hat sich herausgestellt, dass mein Sohn „nur“ Flüssigkeit im Ohr hat und er keine Hörstörung hat, also alles in bester Ordnung. Hiermit möchte ich nur andere Eltern davon schützen, das Gleiche wie wir zu erleben, weil ich an diesem Tag einen Schock und ein Trauma erlebt habe. Ich dachte, mein Herz wird jede Sekunde aufhören zu klopfen.

Schlimmste Erlebnis meines Lebens 11.10.2022 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wartezeit Neuaufnahme

Trotz Termin musste ich zwei Stunden warten. Als ich versuchte, die schon länger andauernde Entwicklung meiner stimmlichen Beschwerden zu erläutern, schien Fr. Dr. Neumann nicht zuhören zu wollen, sondern schien eher genervt, als interessiert. Zudem lief sie währenddessen ständig raus und rein, was das Erläutern meiner Beschwerden erschwerte. Mitten im Gespräch wurde ich mit einem auszubildenden Arzt alleine gelassen, der wegen mangelnder Deutschkenntnisse mein Problem nicht verstand. Als Fr. Dr. Neumann mit vier Studenten zurückkehrte, wurde ich nciht gefagt (wie es normalerweise üblich ist) ob ich mit der Anwesenheit der Studenten während meiner Untersuchung einverstanden sei. Stattdessen wurde ich weitgehend ignoriert, während Fr. Dr. Neumann ihren Studenten einen medizinischen Vortrag hielt. Nachher sollten die Studenten mir in Ohren und Nase sehen, die konnten mit den Instrumenten nicht umgehen und ich fühlte mich wie ein unfreiwilliges Versuchskaninchen. Danach wurde ich aufgefordert, vor der gesammelten Gruppe Stimmbildungsübungen zu machen, obwohl ich kaum Stimme hatte, und wurde vor den Studenten völlig bloßgestellt.

unmögliches Verhalten der Ärztin, keine Hilfe zu meinen Beschwerden • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Innenbereich

Frau Prof. Dr. Neumann hat sich bei der Untersuchung, Diagnostik und Behandlung sehr viel Zeit genommen. Man hatte immer das Gefühl als Patient im Vordergrund zu stehen. Hervorheben möchte ich , dass Frau Prof. Dr. Neumann Kontakt zu vorbehandelnden Ärzten aufgenommen hat, um im Sinne des Patienten eine zielgerichtete Diagnostik und Behandlung zu ermöglichen. Ich kann mich für die fachkompetente und exzellente Behandlung nur bedanken und die Professorin uneingeschränkt weiterempfehlen!

Exzellente Ärztin bei dem der Patient im Vordergrund steht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik-Cafeteria
    Innenbereich

Ich kann nichts negatives sagen. Sowohl die Ärzte als auch die anderen Mitarbeiter waren meiner Tochter und mir gegenüber stets freundlich. Die Testsituationen liefen ruhig und strukturiert ab. Die Testergebnisse und Diagnosen wurden erläutert und die Therapie Möglichkeiten besprochen.
    Von mir eine klare Empfehlung.

Nett und kompetent. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Die Leiterin der Abteilung ist hochkompetent und sehr freundlich. Die Behandlung verläuft schnell, die Diagnose ist sehr gewissenhaft. Es ist gut, dass die Klinik diesen Fachbereich auch anbietet. Einzig die Räumlichkeiten sollten einmal renoviert werden.

Sehr gute Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Die Ärztin weiß nicht was beim letzten Besuch besprochen wurde.
    Hat ganz klar ihren Beruf verfehlt.
    Lässt sich auf keine anderen Gespräche ein ist nur auf Diskussionen aus.
    Geht da bloß nicht hin mit eurem Kindern
    Haben kein Rezept mehr bekommen da meine Logopädin sie noch auf was hingewiesen hat und die pädaudiologin sich auf den Schlips getreten gefühlt hat und dazu kommt noch das Ende des Quartals ist und keine Kohle wohl mehr da war obwohl wir 60 therapiestunden bekommen haben
    Also sehr unsozial

Sehr unsozial • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Ich war mit meinem Kind da und die Logopädische Untersuchung war einfach nach dem Schema \"abgearbeitet\",es wurde nicht auf dem Kind eingegangen ,teilw. mit dem Rücken zugedreht gesprochen und Anweisungen in einem so schnellem Tempo gegeben das selbst ich überlegen musste wie die Handlung durchgeführt werden soll,mein Kind fühlte sich eingeschüchtert und in einer typischen Prüfungssituation ausgesetzt.Die Logopädin selbst sprach leise und \"nahm\" uns mit aus dem Wartezimmer ohne sich dem Kind vorzustellen geschweige uns und sprach kaum mit uns.....im großen und ganzen sehr sehr schade das wir den weiten Weg in Anspruch genommen haben.Bewertung 5!!!! Die Sekretärin war freundlich und die Ohrenärztin ging auch freundlich mit dem Kind um aber da wir ausschließlich wegen dem Sprachtest da waren muss ich mangelhaft geben.

geht mit dem Kind woanders hin..... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hygiene
    Außenbereich

Es werden die THerapien die benötigt werden, trotz Empfehlungen von Pädagogen und Therapeuten nicht gewährt. Man handelt hier sehr eigensinnig und ohne irgendwie auf das wohl des patienten zu achten.
    Einige Mitarbeite sind hier leider noch nicht mal der deutschen Sprache mächtig, so das man Sie auch nicht wirklich verstehen kann, führen dann aber Tests mit Kindern durch. Das geht gar nicht.
    Ich bin sehr unzufrieden und kann keine Empfelung aussprechen.

Leider sehr voreingenommene Ärztin, sehr lange Wartezeiten trotz Termin, • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hygiene