Dr. med. dent. Björn Vieth

All-on-4
Senioren über 60
Bleaching
Sedierung unter Lachgas

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis im Herzen von Böblingen informieren möchten.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte, mein Team, zu den von mir angebotenen Leistungen sowie den individuellen Services für meine Patienten informieren.

Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchte, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Björn Vieth

Gerne stelle ich mich bei Ihnen kurz persönlich vor. Nach dem Staatsexamen 2001 in Marburg habe ich meine Assistenzzeit in Augsburg verbracht, bevor ich in eine Praxisklinik nach Ulm wechselte, um mich dort fachlich weiter zu bilden. Während dieser Zeit habe ich neben zahlreichen Fortbildungen eine 2-jährige Zusatzausbildung zum Implantologen bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie erfolgreich absolviert. In der Zwischenzeit konnte ich eine Vielzahl von Implantaten erfolgreich setzen und stelle mit Begeisterung fest, welche große Steigerung der Lebensqualität für einen Patienten damit verbunden sein kann. Nach 8 Jahren der Aus- und Weiterbildung habe ich für mich den Entschluss gefasst, eine eigene Zahnarztpraxis in Böblingen zu gründen, um meinen Patienten auf dem aktuellen Stand der Zahnheilkunde gerecht zu werden. Dies habe ich zum Januar 2010 mit der Übernahme der Praxis von Herrn Dr. Rolf Karbach umgesetzt. Zusammen mit meinem Team werden wir uns für Ihre Zahn- und Mundgesundheit stark machen, damit Sie Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich behalten - am besten ein Leben lang.

Zahnarztpraxis Dr. Björn Vieth

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe und wie Zahnerkrankungen geheilt werden können. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Implantate sind hohen Belastungen gewachsen. Ein Zahnimplantat ersetzt in der Regel einen Einzelzahn und wird als künstliche Zahnwurzel direkt in den Kieferknochen eingearbeitet, um mit dem umgebenden Knochen nach etwa 3 bis 6 Monaten eine belastungsfähige Trägereinheit zu bilden. Das chirurgische Verfahren ist erprobt und führt eher selten zu Komplikationen bei der Wund- und Einheilung. Ob die Möglichkeit einer Implantation im Einzelfall gegeben ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab und muss im Vorfeld geklärt werden.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Praxis in Böblingen (Nähe Stuttgart)

Der Zahnerhalt beginnt beim Zahnfleisch. Erstes Warnzeichen für Parodontitis ist das ständige, leicht unterschätzte Zahnfleischbluten. Meistens sind Ablagerungen von Bakterien und Zahnstein auf Zahn- und Wurzeloberflächen die Ursache und eine Reizung und Entzündung des Zahnfleisches die Folge. In aller Regel führt eine Nichtbehandlung zum weiteren Abbau des Zahnhalteapparates bis hin zum Zahnverlust.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Lächeln ist Ihre Visitenkarte. Schöne weiße Zähne zeigen Sie nicht nur gerne, Sie wirken auch auf Ihre Umgebung positiv: Selbstbewusstsein, Gesundheit, Jugend, Erfolg in Beruf und Privatleben – das alles strahlt ein attraktives Lächeln aus. Sie können damit sehr viel mehr erreichen als mit verfärbten oder schlecht restaurierten Zähnen. Bleaching, zahnfarbene Kunststofffüllungen, Inlays, Kronen und Brücken sind moderne Behandlungstechniken Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Björn Vieth – und damit geben wir Ihnen ein strahlendes Lächeln zurück.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe

• Chirurgie

• Diagnostik

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als bohren. Karies, Zahnfleischentzündung und entzündlicher Knochenabbau sind heute weitestgehend erforscht und können daher schmerzfrei mit einem vergleichsweise geringen Aufwand gestoppt oder sogar ganz vermieden werden. Unser Praxisteam erarbeitet gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen der Vor- und Nachsorge, damit Sie Ihre Zähne ein Leben lang be- und erhalten.

• Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie führt an Zähnen, Kiefer und Weichgewebe chirurgische Eingriffe (Operationen) wie die Zahn- und Weisheitszahnentfernung, Parodontalchirurgie und Implantologie durch. Eine umfangreiche Diagnostik und die konkreten Lebensbedingungen des einzelnen Patienten (z. B. Schwangerschaft, Alter, Begleiterkrankungen) entscheiden im Vorfeld über den richtigen Behandlungsweg, denn natürlich wollen wir zunächst alle zahnerhaltenden Maßnahmen und die Möglichkeiten einer dreistufigen Parodontologie ausschöpfen, bevor Zahnersatz oder Implantat zum Einsatz kommen.

• Diagnostik

Die Diagnostik ist in allen Bereichen der Medizin eine der wichtigsten Methoden, um Erkrankungen richtig einzuschätzen und zu behandeln. Für die zahnmedizinische Untersuchung bedeutet das: Wir wollen möglichst viel über Ihren Gesundheitszustand erfahren, um aus den Einzelbefunden ein Gesamtbild zu erstellen. Auf dieser Basis können wir dann mögliche Therapieformen gemeinsam beschließen.

• Zahnerhaltung

Alle zahnerhaltenden Maßnahmen tragen dazu bei, einen Zahn in seiner Form und Funktion zu erhalten, ohne ihn künstlich zu ersetzen. Damit Sie Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang be- und erhalten, sind sorgfältige Mundhygiene zu Hause sowie eine frühzeitige Versorgung von Defekten in Ihrer Zahnarztpraxis unverzichtbar.

• Zahnersatz

Individueller Ersatz bei Verlust von Zahnhartsubstanz. Durch Zahnersatz wird der Kauapparat in seiner Ästhetik und Funktion wiederhergestellt. Dazu wird verlorene Zahnhartsubstanz durch Inlays, Teilkronen und Kronen ersetzt, bei Zahnverlust werden Brücken und Implantate individuell eingepasst. Im Ausnahmefall bedingt ein Verlust mehrerer Pfeilerzähne, sodass eine festsitzende Versorgung nicht mehr (oder nur durch Pfeilervermehrung) möglich ist. Bei reduziertem Restzahnbestand ohne Pfeilervermehrung bieten sich herausnehmbare Lösungen an, wobei noch vorhandene Zähne integriert werden, um den Tragekomfort zu erhöhen.
    Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Praxis in Böblingen

• Schwangerschaft

Jetzt tragen Sie doppelt Verantwortung - für sich selbst und Ihr Kind. Während der Schwangerschaft sind Ihre Zähne besonders gefährdet: Die Hormonumstellung im Körper lockert das Bindegewebe und erweitert die Blutgefäße – dadurch schwillt das Zahnfleisch an und wird für Mikroorganismen sehr leicht zugänglich. Zahnfleischentzündungen und verstärktes Zahnfleischbluten sind häufig mögliche Folgen. Die hormonelle Umstellung steigert außerdem den Säuregehalt im Speichel und greift damit den Zahnschmelz an.

• Senioren über 60

Natürlich sind gesunde Zähne keine Frage des Alters, sondern eine Frage des Anspruchs. Mit Hilfe Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Björn Vieth müssen Sie daher in keinem Lebensabschnitt auf gute, gesunde und ästhetisch anspruchsvolle Zähne verzichten, denn wir erhalten Ihre Zähne gerne ein Leben lang! Als Spezialisten für Zahnersatz und Implantate sorgen wir gerne dafür, dass Sie Ihren Lebensabend ohne Zahnprobleme genießen können. Für den schnellen Reinigungs- und Reparaturservice Ihres Zahnersatzes haben wir ein eigenes Praxislabor, welches gerne für Sie aktiv wird. Ihre Zahnarztpraxis Dr. Björn Vieth empfiehlt allen Patienten mit Zahnersatz eine regelmäßige Prophylaxe. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Prophylaxeassistentin, die Sie gerne und professionell bei Ihrer Mundhygiene unterstützen wird.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Vieth ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Böblingen
Implantologie · in Böblingen
Parodontologen · in Böblingen
Zahnärzte · in Böblingen
Ästhetische Zahnmediziner · in Böblingen

14.05.2021 • Alter: über 50

Super !! Freundliche und Einwandfreie Behandlung!!!

Ich bin ein Angstpatient. Jahrelang ging ich selten zum Zahnarzt. Jetzt gehe ich völlig entspannt und ruhig zum Termin. Das hat der Herr Doktor und sein Superteam geschafft !!! Hingehen !!

05.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin sehr zufrieden mit der Behandlung

Nachdem ich 30 Jahre keinen Zahnarzt besucht hatte waren meine Zähne in sehr schlechtem Zustand und ich hatte Angst überhaupt zu einem Zahnarzt zu gehen. Die Sanierung (angefangen von Zahnreinigung über das Ziehen von kaputten Zahnen, Paradotosebehandlung bis hin zu einer Teleskopprothese) dauerte ca. 1 Jahr. In jeder Phase hatte ich das Gefühl gut beraten zu werden und sehr professionell und freundlich behandelt zu werden. Insbesondere im letzten Schritt bei der Prothese hat Herr Vieth sehr gründlich gearbeitet (Besser nochmal im Labor nachbessern lassen und nochmal den Sitz testen als keine optimale Prothese auszuliefern) Hier war es ausgesprochen hilfreich, daß er ein eigenes Labor hat.

05.04.2021

Zahnarzt macht einen sehr kompetenten Eindruck

Hr. Vieth und sein Team hat mir sehr geholfen. Ich hatte eine lose Krone und musste am Wochenende behandelt werden.

Sehr schnelle Terminvereinbarung und anschließende Behandlung.

Das Ergebnis ist bis dato vollumfänglich zufriedenstellend.

Ich kann den Zahnarzt nur empfehlen.

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neue Zahnkrone

Die Terminvereinbarung wurde pünktlich eingehalten.

Es gab keine Wartezeit am Termin.

Die Zeitvorgaben für die Behandlung wurden fast genau eingehalten.

Die Praxisräume sind hell und freundlich gestaltet.

Das Personal ist sehr freundlich und gibt zu allen Fragen Auskunft.

Bei einer längeren Behandlung wäre es schön auf Wunsch einen Kopfhörer mit Musik zu tragen.

14.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein ruhiges und kompetentes Team.

Hatte so gut wie keine Wartezeit in der Praxis. Dr. Vieth wirkt souverän, kompetent und vor allem immer ruhig. Man hat nie das Gefühl aus Zeitdruck abgefertigt zu werden. Genau so fachlich gewissenhaft auch der Techniker Peter Saro. Ein Lob auch an das restliche Team, ohne welches das Ganze nicht funktionieren kann.

Letzte Aktualisierung28.04.2021