Dr. med. Malte Thormählen

Dr. Thormählen

Arzt, Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie

Aktuelle Information

Dr. med. Malte Thormählen • 06.11.2021
!Keine Medikamentenverordnung oder AU. Keine Notfallbehandlung!
Aktuell ausnahmsweise kurze Wartezeit für Therapieplätze. Digitale Vorgespräche möglich auch für Onlnie Therapie.

Psychotherapie-Gruppen vor Ort:

Krebserkrankung
Raucherentwöhnung
Yoga

Psychotherapie

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. med. Malte Thormählen. Ich bin als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie kassenärztlich niedergelassen und biete Ihnen in der Rochusstr. 137 in Bonn Gruppentherapien z.T. kombiniert mit Einzelgesprächen an. Die Behandlungen richten sich nach der kognitiven Verhaltenstherapie verknüpft mit den Übungen in Achtsamkeit.

In Gruppentherapien verbunden mit Einzelgesprächen und Achtsamkeitstrainings lernen Sie den achtsamen Umgang mit belastenden Gedanken und Emotionen. Lernen Sie neue wissenschafltlich geprüfte und von führenden Psychotherapieforscher_innen entwickelte Lösungsansätze kennen, um sich aus alten Verhaltensweisen zu lösen.

Sie können Ihren Termin gleich hier auf jameda buchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Malte Thormählen und Team

Dr. med. Malte Thormählen ist seit 2014 als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit Kassenzulassung für ärztliche Psychotherapie in eigener Praxis niedergelassen. Er ist zusätzlich als Achtsamkeitslehrer mit dem Schwerpunkt MBCT zur Behandlung von Depressionen tätig. Aufgrund dieser seltenen Kombination aus Arzt und Achtsamkeitsexperte wurde ihm schon oft von den Medien die Bezeichnung “Der Achtsamkeitsarzt” angetragen. Auf der homepage http://therapiedrt.de finden Sie auch ein Interview mit ihm aufgezeichnet vom WDR 2019.

Beruflicher Werdegang als Arzt

Nach dem Medizinstudium in Bonn, Wien und Ann Arbor (USA) mit Examen und Promotion an der Universität Bonn im Jahr 2000, erlangte er ein Jahr später das Amerikanische Staatsexamen. Seine Facharztausbildung führte über die Innere Medizin, Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie und Neurologie. Die Ausbildung in Bonn wurde durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt an der Psychiatrischen Abteilung der Tulane University in New Orleans (USA) bereichert. Dort wurde er für den Intern of the Year nominiert.

Nach der Facharztprüfung für Psychiatrie und Psychotherapie im Jahre 2007 arbeitete er bis 2014 in der Somnia Klinik Hürth. Seine psychotherapeutische und medizinische Arbeit mit den Patient_innen dort brachte das Interesse für wissenschaftlich geprüfte alternative Heilverfahren.

Weiterbildung im Bereich Achtsamkeit

Seit 2010 praktiziert er deshalb Achtsamkeitsmeditation. Seine Unterweisungen erhielt er u.a. am Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Bedburg, beim weltweit gefragten Meditationslehrer Mark Akincano Weber, Köln, und am Europäischen Institut für Angewandten Buddhismus (EIAB, Waldbröl) des Zen Meisters Thich Nhat Hanh.

Die MBCT Lehrer Ausbildung erfolgte 2012 über Arbor Seminare und das Oxford Mindfulness Center (Level 1 Training). Im Jahre 2016 absolvierte er über die Universität Exeter das Level 2 Training. Er erfüllt die britischen Kriterien für Achtsamkeitslehrer.

Der Achtsamkeitsarzt

Unsere Praxis ist geprägt von Offenheit, Verständnis und Mitgefühl. Wir wollen Sie mit den vielfältigen Möglichkeiten der Psychotherapie, Psychiatrie, Medizin und Achtsamkeit bei Ihren Problemen unterstützen. Dabei möchten wir Sie in schwierigen Zeiten freundlich und liebevoll begleiten und Ihnen zur Seite stehen. Bei uns können Sie hilfreiche Lernerfahrungen machen, damit Sie unsere Praxis möglichst oft etwas zufriedener verlassen.

Die Einrichtung der Praxis ist freundlich und modern ausgewählt, so dass Sie sich entspannen und wohlfühlen können. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Moderne Kognitive Verhaltenstherapie

• Gruppentherapien

• Einzeltherapie als Verhaltenstherapie

• Moderne Kognitive Verhaltenstherapie

Es gibt Situationen im Leben, da wünscht man sich Hilfe. Die emotionalen Probleme sind so belastend geworden, dass man einfach nicht mehr weiter weiß. Spätestens dann ist es an der Zeit, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Methode, sich von belastenden Gedanken und Gefühlen zu befreien. Sie geht davon aus, dass der Mensch sich so fühlt, wie er denkt. Warum also nicht die Gedanken nur als Gedanken sehen? Wir zeigen Ihnen Wege auf, um aus dem Kopfkino und der Grübelspirale herauszukommen.

Achtsamkeit ist aus der modernen Verhaltenstherapie nicht mehr wegzudenken und bietet ein zusätzliches wirksamen Bestandteil der Therapie. Die Mitarbeiter unserer Praxis haben bis zu 15 Jahre eigene Erfahrung mit der Achtsamkeitsmeditation und geben diese gerne an Sie weiter. Dabei können Sie auch App Anwendungen unterstützen. Beliebt, weil für viele hilfreich ist als Ergänzung die achtsamkeitsbasierte Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR).

• Gruppentherapien

Wir bieten verhaltenstherapeutische Gruppentherapien an. Diese beeinhalten alle die Möglichkeit Gegenwärtigkeit und Achtsamkeit zu üben. Die in der Praxis angebotene VT-Gruppe mit ACT Elementen (Akzeptanz und Commitment Therapie) ist eine erlebnisorientierte Gruppentherapie. Diese ist kombiniert mit Einzelgesprächen ca. alle 4 Wochen. Manche Patienten suchen gezielt nach den angebotenen Formaten wie der VT- Gruppe mit MBCT (Achtsamkeitsbasierte Kognitve Therapie der Depression) und kommen deshalb zu uns. Andere hingegen suchen Hilfe und wir beraten Sie auf Augenhöhe gerne über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten, um gemeinsam einen für Sie passenden Weg zu wählen.

• Einzeltherapie als Verhaltenstherapie

Frau Dipl. Psychologin Kathrin Thormählen (Psychologische Psychotherapeutin) bietet für gesetzlich Versicherte im geringen Umfang auch Einzeltherapien an. Eine Einzeltherapie findet in der Regel in wöchentlichen Sitzungen á 50 Minuten statt und umfasst zwischen 25 bzw. 45 Sitzungen (Kurz- oder Langzeittherapie abhängig von der Diagnose). Mit unserer Unterstützung werden Sie ein Verständnis für Ihre Problematik entwickeln sowie Veränderungsansätze (Verhaltenstherapie) erarbeiten und Ihr Leiden reduzieren können. Gruppentherapien werden ggf. um Einzeltherapien ergänzt. Sie können an anderer Stelle eine Verhaltenstherapie im Einzelsetting durchführen und hier bei uns eine Gruppentherapie. Es erfolgt eine gemeinsame Antragsstellung der beiden Therapeut_innen. Anfragen bitte telefonisch zu unseren Sprechzeiten

Wir bieten moderne Psychotherapien mit dem Schwerpunkt Gruppentherapie an. Dadurch können Sie von und mit den anderen Gruppenteilnehmer_innen neue Lösungsansätze lernen und ausprobieren. "Geteiltes Leid ist tatsächlich halbes Leid". Durch den Kontakt in der Gruppen fühlen sich viele nicht mehr so alleine mit ihren Problemen.

• Achtsamkeit und Geistengegenwart

In allen Gruppen z.T. im Kursformat erschließen Sie sich diese von vielen Patient_innen geschätze und hilfreiche Fähigkeit im Hier und Jetzt zu leben. Viele Gedanken beschäftigen sich mit der Vergangenheit und Zukunft, durch die Gegenwärtigkeit landen diese dann wie Fische auf dem Trockenen und Sie erhalten neue Freiräume, wieder das zu tun, was Sie sich wünschen.

• Mitgefühl und gütige Freundschaft

Diese zentralen Fähigkeiten müssen Sie nur wieder freilegen und können Sie dann auf sich und andere anwenden. Wir versuchen natürlich das zu leben was wir lehren.

• Gesundheitsapps und Projekte

Wir verwenden wissenschafltich nachgewiesen wirksame Gesundheitsapps und Onlinetrainings. Wir nehmen aktiv an aktuellen Projekten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung teil. Aktuell sind wir im prämierten NPPV Projekt eingeschreiben und Patient_innen profitieren durch eine zusätzliche Versorgung.

• Yoga

Wir schätzen die Wirksamkeit von Yoga, da wir es selber ausüben. Wissenschaftliche Untersuchung zeigen eine gleiche Wirksamkeit wie etwa Medikamente oder Psychotherapie bei psychischen Beschwerden. Yoga verstärkt die Wirkung einer Psychotherapie nachweislich.

• Medikamente

Wir haben ausdrücklich nichts gegen den Einsatz von Medikamenten/Psychopharmaka. Diese können entscheidend zur Genesung beitragen. Durch verschiedene Einflüsse werden diese aber zu oft zu lange, zu leichtfertig und ohne den Hinweis auf gleichwirksame Alternativen verordnet. Wir sehen unseren Schwerpunkt im Angebot solcher Alternativen.

Achtsamkeitsarzt.de

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Malte Thormählen

Dr. Thormählen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie · in Bonn

Engagement

Diskretion

13.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ich persönlich kann diese Praxis leider nicht weiterempfehlen.

Kann diese Praxis leider nicht empfehlen. Bin nun insgesamt ca. sechs Monate hier gewesen und habe für mich keine Hilfe gefunden. Es gab ca. drei Vorgespräche mit einer netten Therapeutin, die aber aufgehört hat in dieser Praxis zu arbeiten. Die einzelnen Therapeuten widersprechen sich in den Angeboten die sie mir gemacht haben. Viele Termine wurden abgesagt und verschoben und Ersatztermine gab es oft erst einen Monat später. Die Praxis hatte zumindest anfangs mehrere Standorte und so ist auch ein Termin ausgefallen, weil der falsche Ort für mein Gespräch kommuniziert worden ist. Herr Thormählen selbst kam unvorbereitet in das Gespräch und hat gute 10 Minuten, vielleicht auch länger gebraucht, um sich erstmal in meinen Fall einzulesen. Ich persönlich habe ihn als pikiert, unvorbereitet und nicht ausreichend empathisch wahrgenommen.

14.05.2022

Achtsamkeit und Meditation… eine hilfreiche Methode im Umgang mit Schmerzen

Das Einführungsgespräch zu den Therapieinhalten, war eine gute Ausgangsbasis für eine Entscheidungsfindung.

(Eine sehr angenehme, ruhige und offenen Gesprächsatmosphäre).

Die wöchentlichen Therapiesitzungen fanden in einer kleinen Gruppe statt.

Feedback, Kritik und Fragen zu den Übungen waren immer möglich und auch sehr hilfreich.

Fazit: Klare Empfehlung für die Therapie mit einem sehr empathischen Arzt, schon das Eintreffen im Seminarraum war entspannend gewesen.

05.04.2022

Achtsamkeits-Oase

Die Praxis war für mich eine Wohlfühle-Oase, stimmungsaufhellend selbst in akut depressiven Phasen. Das Einüben der Achtsamkeit in diesem Setting hatte für mich ganz unmittelbar einen positiven Effekt.

Dank des MBCT-Achtsamkeitskurses habe ich einen neuen Zugang zu meinem Kopf, bzw. zur kognitiven Wahrnehmung, gefunden, mit dem Fokus der Achtsamkeits-Brille auf wissbegieriges und freundliches Annehmen dessen, was gerade ist. (ganz nebenbei spannende Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns!)

Dank der Artsamkeitspraxis habe ich gelernt Gefühle Gefühle, und Gedanken Gedanken sein zu lassen, anzunehmen und öfter im Hier und Jetzt zu sein - anstatt in das oft von negative Bewertungen geprägte Gedankenkarussel einzusteigen. Tausend Dank an das Therapeuten-Team!

04.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr hilfreicher,kompetenter,respektvoller Arzt und Mensch.

Ich habe bei Dr. Thormählen an einem MBCT Training teilgenommen.Es hat mir sehr gut getan.

Gut fand ich die Verbindung von Wissen über meine Krankheit und wie man damit umgeht.

Es war auch hilfreich in diesem Zusammenhang mit "Achtsamen Joga" zu beginnen.

Dieses einfühlsame,achtsame Joga,habe ich auch teilweise während der Corona-Anfangszeit

online,weitergeführt.

Ich kann Hilfesuchenden dieses Angebot nur wärmstens empfehlen.

Heute greife ich in kritischen Situationen auf diesen "Werkzeugkasten" zurück.

Schade,dass es nicht mehr Ärzte dieses Formates gibt.

31.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

MBCT: lehrreich, für mich persönlich nicht unbedingt sehr hilfreich

Ich hatte die Beschreibung für den Kurs gelesen und das Prinzip des MBCT als sehr logisch und sinnvoll erachtet und mich deshalb dafür entschieden die Therapie in Form dieses Kurses zu machen.

Leider hat genau der Punkt meiner fehlenden Motivation mich daran gehindert ausreichend zu üben und den vollen Nutzen der Techniken ausschöpfen zu können. Für mich war das beste daran, dass wir in einer Gruppe waren, so konnte ich mich wenigstens teilweise mit anderen zusammentun und so von meiner Antriebslosigkeit ein wenig befreien.

Letzte Aktualisierung20.05.2022

• Orte in der Nähe