Prof. Dr. med. Ramin Naim

Prof. Dr. Naim

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Lessenicherstrasse 153123 Bonn

Leistungsübersicht

Schlafmedizin (mit eigenem Schlaflabor)Plastisch-ästhetische NasenchirurgieKinder-HNO (mit Hörscreening)SchnarchoperationSchnarchbehandlungAllergologieHyposensibilisierungSchlaflaborHörtestNasennebenhöhlen Operation

• Allergologie

• Plastische Operationen

• Schlafmedizin

Praxisbilder

Meine HNO-Praxis wurde vor rund 30 Jahren gegründet und hat seither das Merkmal einer konstanten und bestmöglichen Versorgung der Patienten bewahrt.

Sie als Patient stehen im Zentrum meiner ärztlichen Arbeit und das oberstes Anliegen ist es, Ihnen schonend und effizient das gesamte Spektrum diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen auf der Grundlage modernster medizinischer HNO-Heilkunde zukommen zu lassen.

Ebenso ist die operative Versorgung an mehreren Standorten in Bonn und zum Teil in fachübergreifender Form optimiert und gewährleistet.

Neben der Patientenversorgung (ambulant und Beleg-ärztlich) besitzt die Praxis folgende Schwerpunkte:

• Schlafmedizin (mit eigenem Schlaflabor) mit konserv. und operativer Therapie

• Plastisch-ästhetische Nasenchirurgie oder Nasenoperation

• Kinder-HNO (mit Hörscreening)

• Schlafmedizin (mit eigenem Schlaflabor) mit konserv. und operativer Therapie

In unserem eigenen Schlaflabor untersuchen wir alle Schlafkrankheiten sowie Schnarcher, so dass eine optimale Behandlungsstrategie entwickelt und Ihnen somit geholfen werden kann.

• Plastisch-ästhetische Nasenchirurgie oder Nasenoperation

Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der operativen Versorgung der Nasenatmungsbehinderung. Die Operation erfolgt in der Regel ohne Tamponade und nach einer kurzen postoperativen Behandlung können Sie frei durch die Nase atmen. Hierdurch kann der Schlaf ruhiger werden, der Sport etwas angenehmer und insgesamt ist eine signifikate Steigerung der Lebensqualität möglich.

• Kinder-HNO (mit Hörscreening)

Prof. Dr. Naim gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

HNO-Ärzte

in Bonn • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 01.10.2019

Der Beste!

War chronischer Sinusitis Patient und wurde bereits einmal vorher in einer Uniklinik operiert. Leider nicht nach letztem Stand der Operationsmethoden. Herr Naim hat das alles Repariert und verbessert. Erstklassiges Handwerk, Beratung und Betreuung TOP! Der professionellste HNO den ich erlebt habe und leider habe ich viele erlebt. Absolute Weiterempfehlung!

Bewertung vom 07.09.2019
OHNE
NOTE

Sehr gute Arzt ein der Besten

Ich kann nur empfehlen und wünsche ihm alles gute

Bewertung vom 28.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Perfekte Beratung und Behandlung

Fachlichkeit, ausführliche Beratung, freundliche und kompetente Atmosphäre

Bewertung vom 05.07.2019, Alter: 30 bis 50

Endlich kann ich wieder schlafen

Bin sehr glücklich, kann endlich wieder schlafen. Jahrelang wurde ich während d. schlafens d. mein eigenes schnarchen wach, 24x pro Stunde. Extreme Tagesmüdigkeit(bin schon bei eintöniger Arbeit am PC „eingenickt“), Konzentrationsstörungen kamen hinzu. Nach der Untersuchung im Schlaflabor erhielt ich ein CPAP (APAP) Gerät und habe gleich in der ersten Nacht damit 7 Stunden schlafen können. Die Schlafstörung nennt sich „Upper airway resistance Syndrom (UARS)“. Vielen lb. Dank an das gesamte Team!

Bewertung vom 05.06.2019

Bester HNO Arzt in Bonn

Ich habe keine Luft durch die Nase bekommen und musste eine Nasen OP (Nasescheidewand und Nasenmuschelnverkleinerung) machen, da es mich sowohl bei der Arbeit als auch beim Schlafen beeinträchtigt hat. Prof. Dr. Naim hat mich operiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Er ist sehr kompetent und nett. Wer auch ähnliche Probleme hat, hier ist er in guten Händen.

Bewertung vom 26.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

für meine Person keine Beanstandung

Auf den aktuellen Behandlungsfall kann ich keine nachteiligen Argumente vorbringen.

Terminvergabe, Zeitpunkt der OP und Nachsorge sind problemlos abgelaufen.

Dabei hat sich Prof. Dr. Naim ausreichende Zeit genommen.

Als ich jedoch für meine Frau einen Termin (Neupatientin) haben wollte, wurde ich auf Ende Mai - Anfang Juni vertröstet. Diese Vorgehensweise hört man sonst nur in Verbindung mit Kassenpatienten.

Bewertung vom 07.04.2019

Nasen OP ist Vertrauenssache

Ich habe Herrn Prof. Dr. Naim wegen Atemaussetzern beim schlafen konsultiert

Von Anfang an hatte ichbdas Gefühl - hier bist du gut und sicher aufgehoben das Gesamtkonzept ist davon geprägt., bei einem absoluten Spezialisten zu sein, der medizinisch die Probleme - oft auch sehr direkt- absolut auf den Punkt bringt. Als Patient fühlt man sich bei ihm gut aufgehoben und hat von Anfang an vollstes vertrauen. Ich habe mir mit Erfolg die Nasenscheidewand mit Erfolg richten lassen

Erfolgreich+gut

Bewertung vom 05.04.2019

Dieser Arzt bleibt Mensch

Prof. Naim ist ein exzellenter Arzt und absoluter Fachmann auf seinem Gebiet. Man fühlt sich in jeglicher weise gut aufgehoben und erfährt die bestmöglichste Aufklärung und Behandlung. Durch die selbst durchgeführten OPs wird eine optimale, individuelle Nachbehandlung umgesetzt.

Trotz des hohen Aufkommens an Patienten lebt dieser Mensch den hypokritischen Eid und nimmt alle Anliegen der Patienten zu jederzeit ernst.

Bewertung vom 03.04.2019, Alter: unter 30

Großartige Praxis, gute Behandlung und ein kompetentes Team

Nachdem ich monatelang Nasennebenhöhlenbeschwerden hatte, wandte ich mich mich auf Empfehlung hin an diese Praxis. Prof. Naim nahm sich sehr viel Zeit, erklärte mir anhand Multimedia alles sehr genau und nach wenigen Tagen ging es mir wirklich gut.

Insgesamt ein tolles Team und wirklich empfehlenswert.

Bewertung vom 27.03.2019

Exzellenter Arzt und kompetentes freundliches Team

Nach erfolgreichen Nasen-Operationen bei zwei Familienmitgliedern (Entfernung von Polypen und Korrektur der Nasenscheidewand), der erfolgreichen Behandlung einer Störung des Geruchs- und Geschmacksinn sowie hilfreichen Empfehlungen für den Umgang mit häufiger Rhinitis bei Kita- und Schulkindern ist es für uns an der Zeit, die umfassenden Qualifikationen von Herrn Prof. Dr. Naim hervorzuheben. Die ganze Familie sieht in ihm einen hervorragenden HNO-Arzt, der stets gesicherte Diagnosen stellt, prägnant angemessene Behandlungen daraus ableitet und ein exzellenter Operateur ist. Ein Glücksfall für Bonn und die Region!!

Unser Dank schließt ausdrücklich die kompetenten, immer freundlichen und stets um zügige Problemlösung bemühten Mitarbeiterinnen ein.

Bewertung vom 25.01.2019

Erstklassig

Sehr gute Terminkoordinierung, keine langen Wartezeiten, freundliches und aufmerksames Personal, erstklassiger Service, sehr kompetenter und erfahrener Arzt. Unbedingt und uneingeschränkt weiter zu empfehlen. Sicherlich eine 1. Adresse im Rheinland !

Bewertung vom 18.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

exzellentes OP-Ergebnis ohne Tamponade!

Prof. Dr. Ramin Naim ist ein renommierter Operateur mit viel Erfahrung. Die Septumplastik + Nasenmuschelverkleinerung verlief großartig und ohne jegliche Komplikationen. Es gab einen zweitägigen stationären Aufenthalt im Krankenhaus. Man fühlt sich rund um die Uhr gut aufgehoben, weil selbst im Krankenhaus Prof. Naim persönlich zur Visite kommt.

Durch die ausgezeichnete Nachsorge fühlt man sich in den besten Händen. Für Operationen im HNO-Bereich ist Prof. Naim mit Abstand, die erste Anlaufstelle in Bonn und Umgebung.

Auch das Praxisteam leistet hervorragende Arbeit und ist freundlich. Bei der Nachsorge war die Wartezeit in der Praxis stets kurz.

Bewertung vom 12.10.2018

Endlich eine Lösung für meine Schlafprobleme

Mein Hauptproblem war die ständige Müdigkeit tagsüber. Mein Freund bemerkte, dass ich sehr unruhig schlief und dass ich öfters im Schlaf den Atem anhielt.

Dr. Naim untersuchte mich gründlich und stellte nach einer Schlafuntersuchung fest, dass ich eine Behandlung bräuchte. Nach einem eher ungewohnten Schlafbehandlung bin ich jetzt tagsüber fit und Atembeschwerden bestehen nicht mehr.

Die Praxis ist gut organisiert, das Team ist sehr nett und kümmert sich um die Belange der Patienten.

Bewertung vom 28.09.2018, privat versichert, Alter: über 50

schnarschen mit atmaussetztern

der erste Eindruck, Herr Naim ist ein sehr sympatischer Mensch, nicht was ich mir von einem Prof.Dr. erwarte, Distanz, sondern persönlich Nähe. Er erkennt mein Problem, die Voruntersuchungen werden zügig abgearbeitet, der Entschluss für die OP ist gefasst. Der Erfolg super, die Nachsorge verläuft

reibungslos.

Das Fazit, ich bin sehr Zufrieden mit Herrn Naim, ein nettes Team an seiner Seite, kompetent und

freundlich. Keine Firlefanz sondern ein kompetentes Team.

Gerne immer wieder!

Herzlichen Dank

Bewertung vom 11.09.2018, privat versichert

Perfekt organisierte Praxis, sehr nettes Personal

Seit längerer Zeit bin ich Patientin bei Dr. Naim. Schon am Empfang wird man sehr herzlich begrüßt!

Bei der Behandlung selbst wurde ich ebenfalls freundlich und kompetent beraten/behandelt.

Ich bin dem gesamten Team um Dr. Naim sehr dankbar für alles (OP und ambulante Behandlung) und kann diese Praxis jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen!!

Bewertung vom 24.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Auch 3 Jahre nach OP zufrieden

Nach meiner Nasen-OP vor 3 Jahren, würde ich die Praxis weiterhin empfehlen! Mit chronischer Sinusitis habe ich zwar nach wie vor eine anfällige Nase, jedoch ist diese auch bei Infekten wesentlich freier, als vor der von Prof. Naim durchgeführten OP. Deswegen empfehle ich die Praxis uneingeschränkt weiter, weil man in kompetenten Händen ist!

Bewertung vom 17.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr netter, kompetenter und erfahrener Arzt, Exzellenter Operateur!

Seit über 20 Jahren hatte ich Probleme mit der Nasenatmung. Hierdurch hatte ich auch häufige Mandel- und Rachenentzündungen während den Wintermonaten. Seit über 20 Jahren habe ich regelmäßig Nasenspray genommen, damit ich in der Nacht besser durch die Nase atmen konnte. Ich hatte morgens ständig Kopfschmerzen, Halsschmerzen und das Gefühl nach 8 Stunden Schlaf noch immer wie gerädert zu sein. Die Konzentration am Arbeitsplatz wurde hierdurch beeinträchtigt.

Nach Konsultation diverser HNO-Ärzte war ich stark verunsichert, ob ich eine Operation vornehmen lassen sollte. Mehrere HNO-Ärzte sagten mir, dass eine Operation nichts bringen würde. Mein Leidensdruck war aber zu hoch, um mich damit zufriedenzustellen.

Meine Schwägerin gab mir den Tipp Prof. Naim aufzusuchen, schließlich wurde sie bereits erfolgreich durch ihn operiert. Prof. Naim nahm sich Zeit für meine Ausführungen und konnte Dank modernster Technik schnell meine Problemstellen ausfindig machen. Er riet mir zu einer Nasenscheidewand OP inkl. Nasenmuschelverkleinerung. Ich willigte der Nasen-OP ein und wurde vor 3,5 Wochen von Prof. Naim operiert. Meine Ängste bezüglich der Zeit danach waren unbegründet. Viele Horrormärchen von anderen Personen bewahrheiteten sich nicht. Natürlich kann man ein paar Tage nach der OP nicht durch die Nase atmen. Aber dies wird von Tag zu Tag besser und durch die gute Nachpflege von Prof. Naim erreicht man schnell ein Erfolgserlebnis.

Seit der OP habe ich kein Nasenspray mehr angerührt und bekomme Luft durch die Nase, wie noch nie! Meine Lebensqualität hat sich stark verbessert. Ich wache morgens ausgeschlafen und ohne Kopfschmerzen auf und bin voller Tatendrang! Die OP war ein voller Erfolg, was primär an der Erfahrung, exzellenten Ausbildung und dem Operationsgeschick von Prof. Naim liegt.

Ich bin Prof. Naim sehr dankbar und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! Hört nicht auf Andere, geht zum diesem Experten und alles wird gut!

Bewertung vom 20.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und sympatischer Facharzt

Nach einer umfassenden Untersuchung und der daraus ergebenen Diagnose habe ich mich schließlich für einen operativen Eingriff (Korrektur der Nasenscheidewand sowie Verkleinerung der Nasenmuscheln) entschieden. Die OP hat Dr. Naim im Februar 2018 durchgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: Eine deutlich bessere Nasenatmung einhergend mit einer gesteigerten Lebensqualität.

Bewertung vom 26.02.2018, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt

Sehr guter und kompetenter Arzt. Ich habe bei ihm meine Nasenscheidewand operieren lassen und bin absolut zufrieden mit dem Ergebis und der gesamten Vor- und Nachbehandlung.

Bewertung vom 15.02.2018

Kompetentes Team. Guter Service

Dank Dr. Naim kann ich endlich wieder durchschlafen. Die Schlaftherapie war ein voller Erfolg.

Beratung und Service stimmen hier.

Bewertung vom 12.01.2018, Alter: 30 bis 50

Ein Koryphäe auf seinem Gebiet!

Ein sehr netter und Kompetenter Arzt! Ich wurde auf die OP sehr gut vorbereitet. Die Risiken und Vorteile wurden ausführlich besprochen. Er nahm sich sehr viel Zeit für mich und meinen Zustand.

Dank dieser OP kann ich wieder ordentlich durch die Nase atmen. Ich schlafe endlich wieder durch und mein Schnarchen ist weniger geworden.

Vielen Dank, Herr Naim

Bewertung vom 18.12.2017

Exzellenter und hochkompetenter Arzt

Ich habe mich in jedem Schritt von Anamnese über Vorbereitung und Durchführung einer erforderlichen OP und Nachsorge bestens beraten, aufgeklärt und versorgt gefühlt.

Herr Prof. Naim hat sich viel Zeit für Gespräche, Erörterung mgl. Alternativen und die Erstellung eines individuellen Heilplans genommen.

Als Operateur ist er eine wahre Koryphäe.

Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt wie bei Herrn Prof. Naim!

Bewertung vom 24.11.2017

Sehr zu empfehlen! Top in Allergologie!

Zunächst war ich sehr skeptisch, ob die Therapie anschlagen würde. Dennoch war es mir nicht mehr möglich, mit einer freien Nase in der Allergiezeit ohne Medikamente auszukommen. Der Arzt empfahl mir eine Hyposensibilisierung, die ich auch mit zunächst einer Skepsis durchführte. Dennoch muss ich sagen, dass war eine sehr gute Entscheidung. Mir geht es seitdem viel besser, die Nasenatmung ist viel besser und ich bin auch nicht mehr müde tagsüber. Eine absolute Empfehlung!

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich wurde in dieser Praxis äußerst freundlich und intensiv behandelt. Bevor ich zu Dr. Naim gewechselt bin, wurden mir gegen meine Nasennebenhöhlenentzündung Antibiotika verschrieben, die nicht halfen und ich war ratlos. Die Behandlung von Dr. Naim führte direkt zum Erfolg.

Sehr kompetenter und Super freundlich

1 mit Sternchen !

Nach einer ersten misslungenen op bei einem anderen Arzt hat mir eine Freundin dr Naim empfohlen und ich lies mich erneut operieren nun sitze ich hier schreibe diese Bewertung und kriege wieder vollständig Luft womit ich anfangs schon gar nicht mehr gerechnet hatte , die op war ein voller Erfolg !!!

Kompetenter Arzt und sehr gutes Praxisteam

Beratung, Behandlung und Nachsorge waren hervorragend. Der Eingriff wurde detailliert besprochen. Es wurde stets „Klartext“ gesprochen. Zeit für Fragen war immer vorhanden. Das Ergebnis hat die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen.

Es bleibt nur ein: Danke!

Kompetenter Arzt

Diagnose, OP, Nachsorge aus einer Hand. Top.

Bewertung vom 23.11.2017

Sehr zufrieden

Gute Beratung, sympathisch und kompetent. Sehr nettes Praxisteam

Bewertung vom 22.11.2017

Sehr selbstbewusster kompetenter Arzt

Sehr engagiert und überzeugend (gibt dem Patienten Sicherheit)

Vielleicht ein bisschen zu schnell im Termin wg Vielzahl an Patienten

Trotzdem freundlich und genau

Sehr nette und hilfsbereite Arzthelferinnen

Bewertung vom 09.11.2017

Sehr freundliches Praxisteam und ausgesprochen netter und sehr kompetenter Arzt.

Unbedingt weiterzuempfehlende Praxis.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung