Chirurgen:

Markt 10,
53111 Bonn

Notfallmedizin
Wirbelsäulenchirurgie

es freut mich, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Kuchta

www.iwiz.de

Homepage

Um Ihnen den Überblick zur erleichtern, stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• Lendenwirbelsäule

• Halswirbelsäule

• Lendenwirbelsäule

Konservative und operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Wirbelkanalverengungen der Hals- bis Lendenwirbelsäule.
    Diagnostik und Therapie von Makro- und Mikroinstabilitäten der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (einschliesslich Bandscheibenprothesen).
    Versteifungsoperationen "ohne grossen Schnitt" über moderne perkutane Verfahren (minimal- invasiver Schlüsselloch- Zugang) Behandlung schwerer Rückenschmerzen mit einem multimodalen Therapiekonzept (von konservative behandlungsmöglichkeiten über Mikrotherapie bis zu komplexen Fusionsoperationen).
    Therapie schwerer Schmerzsyndrome und schwerer Spastik mittels Medikamentenpumpen (Indikation, Austestung, Implantation, Auffüllung, Programmierung) oder Rückenmarksstimulation.

• Halswirbelsäule

Bandscheibengewebe kann aus der Bandscheibe austreten und auf einen Nerven drücken. Die Folge sind heftigste Schmerzen und sogar Schädigungen der Nerven, sowie Lähmung oder Taubheit.
    Häufig ist der Körper in der Lage einen Vorfall zu "verarbeiten" und zu schrumpfen. Dies gelingt aber nicht immer. Es kann aber auch sein, dass ein Abwarten nicht vertretbar ist. In solchen Fällen muss der Vorfall entfernt werden.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Mikrotherapie

• Facettentherapie

• Konservative Therapie

• Mikrotherapie

Unter Mikrotherapie versteht man besonders schonende Behandlungs- verfahren, bei denen die moderne bildgebende Technik der digitalen 3D-Durchleuchtung, CT oder MRT eingesetzt wird, um Erkrankungen so gezielt zu behandeln, dass eine minimale Belastung des Organismus resultiert.

• Facettentherapie

Rückenschmerzen können durch Reizungen oder Arthrose im Bereich der kleinen Wirbelgelenke (Facetten) ausgelöst werden. Hier hilft oft die sogenannte Facetteninfiltration. Dabei werden die Gelenke mit einer Mischung aus Schmerzmittel und einem Depotcortkoid umspritzt. In der Regel sind 3-5 Infiltrationen erforderlich. Die Infiltrationen erfolgen in der Regel nach Tasten, bei adipösen Patienten kann die Infiltration unter Röntgenkontrolle erforderlich sein.

• Konservative Therapie

Die optimale Therapie bei Erkrankungen der Wirbelsäule hängt vom Beschwerdebild des Betroffenen ab. Sind Schmerzen das einzige Symptom, wird normalerweise die so genannte "konservative" Therapie empfohlen. Der Begriff wird im medizinischen Bereich allgemein für eine erhaltende (nicht operative) Therapie angewandt.
    Die konservative Therapie besteht in folgenden Maßnahmen:

Priv.-Doz. Dr. Kuchta ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Bonn

04.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vom ersten Arztbesuch, bis zur Operation erstklassige Betreuung

Es ist kaum vorstellbar , das nach 6 monatlicher Schmerzodyssee nach dem Aufwachen aus der Narkose der Schmerz weg war. Ich kann mich nur nochmals bei meinem Opperetör, H. Dr Kuchta , für die tolle Arbeit bedanken. Ich werde ihn weiter empfehlen.

10.04.2021

Sehr Empfehlenswert!

Ich wurde von Herrn Dr. Kuchta sehr professionell behandelt.

Er hat mir auf seine kompetente und freundliche Art meine große Angst vor der OP (Lumbaler Bandscheibenvorfall) genommen. Diese ist erfolgreich verlaufen und ich bin Herrn Dr. Kuchta sehr dankbar für ein schmerzfreies und wieder normales Leben.

23.03.2021

Zu 100% empfehlenswert

Ich kam durch eine Empfehlung zu Herrn Dr. Kuchta und möchte die Empfehlung sehr gerne an Dritte weitergeben.

Vom ersten Kontakt bis zur OP ist alles perfekt gewesen.

Mich hat u.a. begeistert, dass alles so unkompliziert abläuft. Ich bekam sehr schnell einen Termin, beim Termin muss man nicht lange warten. Es ist alles top organisiert.

Vorher war ich 1,5 Jahre erfolglos bei anderen Ärzten und Krankenhäusern.

Fakt ist, dass ich nach der OP seit 2 Jahren endlich keine Schmerzen mehr habe.

20.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt gerade im Hinblick auf Probleme an der Bandscheiben

Ich würde diesen Arzt jederzeit ohne Bedenken weiterempfehlen, er vermittelt eine hohe Kompetenz und vermeidet eher eine Operation und sucht andere Lösungen.

06.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Operation Bad Honnef

Besonders gut gefallen hat mir die Vor- und Nachbereitung der Operation.

Die Operation meiner Spinalkanalstenoseist sehr gut gelaufen, Schmerzempfinden von Stärke 10 auf 0 gesunken.

Freundlichkeit und Unterbringung ganz hervorragend.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.12.2020