Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Kuchta

Markt 10,
53111 Bonn

Notfallmediziner
Wirbelsäulenchirurg

es freut mich, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Kuchta

www.iwiz.de

Homepage

Um Ihnen den Überblick zur erleichtern, stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• Lendenwirbelsäule

• Halswirbelsäule

• Lendenwirbelsäule

Konservative und operative Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Wirbelkanalverengungen der Hals- bis Lendenwirbelsäule.
    Diagnostik und Therapie von Makro- und Mikroinstabilitäten der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule (einschliesslich Bandscheibenprothesen).
    Versteifungsoperationen "ohne grossen Schnitt" über moderne perkutane Verfahren (minimal- invasiver Schlüsselloch- Zugang) Behandlung schwerer Rückenschmerzen mit einem multimodalen Therapiekonzept (von konservative behandlungsmöglichkeiten über Mikrotherapie bis zu komplexen Fusionsoperationen).
    Therapie schwerer Schmerzsyndrome und schwerer Spastik mittels Medikamentenpumpen (Indikation, Austestung, Implantation, Auffüllung, Programmierung) oder Rückenmarksstimulation.

• Halswirbelsäule

Bandscheibengewebe kann aus der Bandscheibe austreten und auf einen Nerven drücken. Die Folge sind heftigste Schmerzen und sogar Schädigungen der Nerven, sowie Lähmung oder Taubheit.
    Häufig ist der Körper in der Lage einen Vorfall zu "verarbeiten" und zu schrumpfen. Dies gelingt aber nicht immer. Es kann aber auch sein, dass ein Abwarten nicht vertretbar ist. In solchen Fällen muss der Vorfall entfernt werden.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Mikrotherapie

• Facettentherapie

• Konservative Therapie

• Mikrotherapie

Unter Mikrotherapie versteht man besonders schonende Behandlungs- verfahren, bei denen die moderne bildgebende Technik der digitalen 3D-Durchleuchtung, CT oder MRT eingesetzt wird, um Erkrankungen so gezielt zu behandeln, dass eine minimale Belastung des Organismus resultiert.

• Facettentherapie

Rückenschmerzen können durch Reizungen oder Arthrose im Bereich der kleinen Wirbelgelenke (Facetten) ausgelöst werden. Hier hilft oft die sogenannte Facetteninfiltration. Dabei werden die Gelenke mit einer Mischung aus Schmerzmittel und einem Depotcortkoid umspritzt. In der Regel sind 3-5 Infiltrationen erforderlich. Die Infiltrationen erfolgen in der Regel nach Tasten, bei adipösen Patienten kann die Infiltration unter Röntgenkontrolle erforderlich sein.

• Konservative Therapie

Die optimale Therapie bei Erkrankungen der Wirbelsäule hängt vom Beschwerdebild des Betroffenen ab. Sind Schmerzen das einzige Symptom, wird normalerweise die so genannte "konservative" Therapie empfohlen. Der Begriff wird im medizinischen Bereich allgemein für eine erhaltende (nicht operative) Therapie angewandt.
    Die konservative Therapie besteht in folgenden Maßnahmen:

• Vorsichtige Krankengymnastik unter Anleitung
    • Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen und Muskelverspannungen
    • Bedarfsweise eine begleitende Psychotherapie

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Priv.-Doz. Dr. Kuchta ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Bonn

05.06.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Priv.-Doz. Dr. Kuchta hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

31.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin glücklich, Herrn Dr. Kuchta als Neurochirurg kennengelernt zu haben.

Freundliche und unkomplzierte Vorgehensweise von Dr. Kuchta und seinem Team!

Keine langen Wartezeiten.

Äußerst effiziente Arbeitsweise bei allen Beteiligten. Operation einer LWS Spinalkanalstenose mit sehr gutem Ergebnis.

28.03.2022

Netter Arzt

Alles bestens ein guter Arzt in seinem Bereich immer zu empfehlen würde immer gerne sein Rat einholen und die Empfang ist sehr nett und freundlich also immer zu empfehlen.

23.03.2022

Wirbelsäulen Op

Lieber Herr Dr. Kuchta, ich bin so glücklich dass, ich nach der Op endlich wieder laufen kann.

Bei mir war eine Spinalkanlstenose und eine Züste diagnostiziert worden. Trotz konservativer Behandlung und Sprizen unter CT trat keine Besserung ein und so entschloss ich mich für die Op, die ich nicht bereut habe. Die Schmerzen sind weg und ich kann ohne Probleme wieder laufen.

Herzlichen Dank an dr. Kuchta und sein Team.

22.02.2022 • Alter: über 50

Jedes Vertrauen wert!

Nach einer langen Leidensgeschichte und zuletzt marternden Schmerzen, hat mir die Operation von Dr Kuchta so viel Lebensqualität zurückgegeben. Op und die drei Tage im Krankenhaus waren nicht belastend.

Die Behandlung in der Praxis und auch die Pflege in Bad Honnef kann man wohl, auch wegen schwieriger Zeitem, als optimal bezeichnen. Immer empathisch, freundlich und mit größter Expertise arbeitet Dr.Kuchta und das gesamte Team an der Lösung ernster Wirbelsäulenprobleme. Ich bin sehr dankbar

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.12.2020

Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Kuchta bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten