Neurologen & Nervenheilkunde:

Kinderepileptologie
Bewegungsstörung

Neuropädiatrie

Liebe Patientin, lieber Patient

ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten möchte ich mich, Prof. Dr. Christian Elger (Neurologe, Epileptologe, Seniorprofessor für Kinderepileptologie) und die Beta Neurologie vorstellen. Als Privatpraxis für Neurologie mit epileptologischem Schwerpunkt und stationärer Aufnahmemöglichkeit vereinen wir jahrelange Erfahrung und wissenschaftlich ausgezeichnete Expertise im hochmodernen Umfeld der Beta Klinik. Unser Team besteht neben mir aus Dr. Monika Jeub, Priv.-Doz. Dr. Pawel Tacik (Spezialambulanz neurologische Botulinumtoxintherapie, hauptberuflich an der Universitätsklinik Bonn) und Dr. Stefan Kuczaty (Kinderepileptologe, hauptberuflich an der Universitätsklinik Bonn).

Unser Ziel ist es, unser Wissen und unsere Erfahrung in eine patientengerechte Behandlung umzusetzen. In der Beta Klinik arbeiten wir dazu mit einer Vielzahl von erfahrenen Fachärzten aller Fachrichtungen zusammen, um fachübergreifende Untersuchungen und Beratungen auch kurzfristig zu ermöglichen. Durch die Möglichkeit der raschen stationären Aufnahme in die Beta Klinik gelingt eine zielgerechte Diagnostik und Behandlung auch in komplexen Fällen.

---

Liebe Patientinnen und Patienten,

um eine umfassende medizinische Versorgung auch im Rahmen der Corona-Pandemie sicher zu stellten, läuft der Betrieb unserer neurologischen Praxis uneingeschränkt weiter. Gerade in dieser Zeit der Verunsicherung wollen wir unseren Patientinnen und Patienten zur Seite stehen.

Wir bitten Sie jedoch um eine kurze Kontaktaufnahme – telefonisch oder per E-Mail –, bevor Sie in die Praxis kommen. Wenn Sie zum Beispiel einer Risikogruppe angehören, können wir versuchen, Ihre Beschwerden zunächst telefonisch oder per E-Mail abzuklären. Hier beantworten wir auch gern alle Ihre Fragen, um das Expositionsrisiko, das ein Verlassen der Wohnung mit sich bringt, für Sie zu vermeiden.

Als internationales Epilepsiezentrum stehen wir zudem jederzeit kostenlos sämtlichen (auch nicht bei uns in Behandlung befindlichen) Epilepsiepatientinnen und -patienten sowie deren behandelnden Ärztinnen und Ärzten telefonisch oder per E-Mail beratend zur Seite.

Unsere Kontaktdaten:
Telefonnummer:
0228-90 90 75 - 750
E-Mail: neurologie@betaklinik.de

Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme.

---

Zu meiner Person

In unserer Einrichtung decken wir die komplette diagnostische und therapeutische Bandbreite neurologischer Erkrankungen ab. Dafür setzen wir alle bewährten modernen Untersuchungsmethoden ein. Mobile Langzeit-EEG-Ableitung und – unter stationären Bedingungen – Video-Doppelbildaufzeichnungen sind ebenfalls eingeschlossen.

• Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Unsere Behandlungsschwerpunkte

Jeder von uns verfügt neben fundiertem Wissen in allen neurologischen Bereichen über Spezialgebiete. Meine besondere Expertise habe ich auf dem Gebiet der Epilepsie. Neben meiner Tätigkeit in der Beta Neurologie behandle ich als Seniorprofessor der Kinderepileptologie an der Berliner Universitätsklinik Charité epilepsiekranke Kinder.

Die modernen Möglichkeiten der Epilepsiechirurgie sind eines unserer wichtigen Anliegen. Hier in der Beta Klinik setzen wir zum Beispiel die moderne, besonders schonende Möglichkeit der MRT-geführten Thermoablation (Laserablation) als eine von zwei Einrichtungen deutschlandweit zusammen mit unseren Neurochirurgen ein.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Weitere Leistungen

Unsere Beta Neurologie zeichnet sich durch fachärztliche Kompetenz auf dem Niveau deutscher Universitätskliniken aus. Das bedeutet, dass Sie von uns nach aktuellsten Erkenntnissen der neurologischen Forschung und Wissenschaft diagnostiziert und behandelt werden. Darüber hinaus bietet das Konzept der Beta Klinik uns die Möglichkeit, um uns ausreichend Zeit für den individuellen Patienten zu nehmen und eng interdisziplinär mit den anderen Fachdisziplinen zusammenzuarbeiten.

Als Privatpatient können Sie direkt zu uns kommen oder sich an uns überweisen lassen. Als gesetzlich Versicherter haben Sie die Möglichkeit, uns als Selbstzahler für einen moderaten Preis zu konsultieren. Wir beraten Sie auch zu den Modalitäten einer Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse, wenn stationäre Aufenthalte bei uns nötig werden sollten.

Sie finden den integrierten Fachbereich für Neurologie in der Beta Klinik Bonn.

Die Adresse lautet:

Beta Neurologie
Joseph-Schumpeter-Allee 15
53227 Bonn

Als Sprechzeiten bieten wir Montag bis Donnerstag, jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung an.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Direktor der Klinik und Poliklinik für Epileptologie an der Universitätsklinik in Bonn gründete ich in der Beta Klinik, Bonn die Beta Neurologie mit einem Kompetenzzentrum für Epilepsie.

2019 wurde ich zum Senior Professor für Neuropädiatrie an die Charité Berlin berufen. Im gleichen Jahr konnte ich eine Funktion als Senior Consultant in der Klinik für Neurologie an der Universitätsklinik Münster übernehmen.

Weitere Informationen über meinen Lebenslauf finden Sie auf der Website unserer Einrichtung im Internet: https://www.betaklinik.de/beta-klinik/unser-team-von-a-z/aerzte/prof-dr-med-christian-elger/

Mehr über die Beta Neurologie erfahren Sie hier: https://www.betaklinik.de/fachrichtungen/beta-internationales-epilepsie-centrum/

Für mich ist es auch ein Anliegen, ehrenamtlich in Regionen der Welt engagiert zu sein, in denen die medizinische Versorgung der Bevölkerung – insbesondere in meinem Spezialgebiet – deutlich hinter unseren Möglichkeiten zurückliegt. So unternahm ich unter anderem im Jahr 2016 einen fachärztlichen Einsatz in Addis Abeba/Äthiopien. Dort sind vor allem an Epilepsie leidende Kinder unterversorgt. Organisiert wurde der Einsatz durch eine Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Auf ähnliche Weise habe ich mich 2017 für die Kinderepileptologie in St. Petersburg/Russland engagiert.

Fachabteilung • Beta Klinik Internationale Privatklinik, Abt. Neurologie und Epileptologie

bietet alternat. Heilmethoden

31.07.2021

Kompetenter, sehr einfühlsamer Arzt

In der Praxis neurologischen Praxis Prof. Elger und Team fühlten wir uns bestens aufgehoben. Nach Anamnese und Befund wurde die Therapie besprochen, die nach kurzer Zeit schon zum Erfolg führte.

15.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erstklassiger Arzt, super nette Arzthelferinnen

Ich war heute kurzfristig bei Prof. Dr. Elger, um eine für mich extreme Notlage zu besprechen. Ich erhielt eine erstklassige Behandlung und eine ausführliche Beratung. Neben der besonderen ruhigen und persönlichen Art von Prof. Dr. Elger fiel mir sein Praxisteam positiv auf. Ganz besonders an der Rezeption wurde ich sehr persönlich und freundlich wahrgenommen, obwohl in der Praxis reger Betrieb herrschte und über Mittag für das Praxisteam keine Ruhepause möglich war. Ganz besonders möchte ich mich bei der Arzthelferin an der Rezeption (sie sprach mit deutlichem Akzent) bedanken für ihre menschliche und einfühlsame Art, dabei ging es mir gleich 50 Prozent besser. Sie koordinierte schnellstmöglichst Termine, hielt immer Blickkontakt mit mir, war jederzeit trotz Stress ansprechbar. Zwischendurch fragte sie immer wieder, ob sie mir sonst noch helfen könnte, bat mir Kaffee an und fragte nach, ob ich alle Unterlagen wieder zurückbekommen habe. Dann waren Patienten angekommen, die nur englisch sprachen, auch das war für sie kein Problem, immer wieder wechselte sie vom perfekten Englisch zu den ständigen Telefonaten oder Rücksprachen mit dem Professor. Ihre Kollegin, die für das EEG zuständig war, unterhielt sich sehr freundlich mit mir, obwohl sie eigentlich im absoluten Stress war. Diese Praxis verdient eine 1 Plus Plus!!!

11.07.2021

Ein Arzt mit herausragender Erfahrung und großer Empathie

Herr Prof. Elger ist mir als Ärztin von einem Kollegen empfohlen worden für die Weiterbehandlung für unseren 18-jährigen Sohn.

Schon bei der Terminvergabe und auch bei den Terminen selbst zeigte sich das Team um Herrn Prof. Elger immer freundlich und zuvorkommend.

In den Gesprächen fühlt man keinen Zeitdruck, Herr Prof. Elger schafft es durch seine herausragende Erfahrung und durch seine große Empathie seine Empfehlungen auf unseren Sohn zuzuschneiden. Wir haben viele wertvolle Tips bekommen und unser Sohn fühlt sich individuell sehr gut beraten.

06.07.2021 • Alter: über 50

Sehr gute Rundumbetrachtung bei der Diagnostik.

Eine intensive Auseinandersetzung mit allen Umständen. Nach meiner Einschätzung liegt ein großer, qualitativ hochwertiger Erfahrungsschatz vor, der bei der Befundung positiv einfließt.

21.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein großes Lob für diese neurologische Praxis

Mein Augenarzt hat mich wegen einer Fehlsichtigkeit an die Notfallambulanz Neurologie in der Uniklinik Bonn überweisen. Hier wurde mir lediglich Blut entnommen. Nach drei Stunden Wartezeit ohne weitere Behandlung und ohne einen Arzt gesehen zu haben, habe ich die UKB frustriert verlassen.

In der Zwischenzeit hatte meine Frau Telefonkontakt mit der Neurologie in der Beta-Klinik aufgenommen und die Angelegenheit erklärt.

Herr Prof. Dr. Elger hat sich unverzüglich dafür eingesetzt, dass ich noch am selben Tag in der Beta-Klinik ein MRT machen lassen konnte.

Die anschließende Besprechung fand in einer sehr empathischen Atmosphäre statt.

Die Ergebnisse wurden sehr ausführlich und verständlich besprochen.

Herr Prof.Dr. Elger nahm sich sehr viel Zeit. Er wird noch weitere Untersuchungen durchführen, um ein Gesamtbild zu erstellen.

Ich bin sehr froh, diesen "tollen" Arzt gefunden zu haben.

Alle Praxis-Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen.

Da mich Frau Xxxxx überwiegend betreute, möchte ich diese besonders hervorheben.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung26.05.2021