Prof. Dr. med. Christian E. Elger

Kinderepileptologie
Bewegungsstörung

Neuropädiatrie

Liebe Patientin, lieber Patient

ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Auf den folgenden Seiten möchte ich mich, Prof. Dr. Christian Elger (Neurologe, Epileptologe, Seniorprofessor für Kinderepileptologie) und die Beta Neurologie vorstellen. Als Privatpraxis für Neurologie mit epileptologischem Schwerpunkt und stationärer Aufnahmemöglichkeit vereinen wir jahrelange Erfahrung und wissenschaftlich ausgezeichnete Expertise im hochmodernen Umfeld der Beta Klinik. Unser Team besteht neben mir aus Dr. Monika Jeub, Priv.-Doz. Dr. Pawel Tacik (Spezialambulanz neurologische Botulinumtoxintherapie, hauptberuflich an der Universitätsklinik Bonn) und Dr. Stefan Kuczaty (Kinderepileptologe, hauptberuflich an der Universitätsklinik Bonn).

Unser Ziel ist es, unser Wissen und unsere Erfahrung in eine patientengerechte Behandlung umzusetzen. In der Beta Klinik arbeiten wir dazu mit einer Vielzahl von erfahrenen Fachärzten aller Fachrichtungen zusammen, um fachübergreifende Untersuchungen und Beratungen auch kurzfristig zu ermöglichen. Durch die Möglichkeit der raschen stationären Aufnahme in die Beta Klinik gelingt eine zielgerechte Diagnostik und Behandlung auch in komplexen Fällen.

---

Liebe Patientinnen und Patienten,

um eine umfassende medizinische Versorgung auch im Rahmen der Corona-Pandemie sicher zu stellten, läuft der Betrieb unserer neurologischen Praxis uneingeschränkt weiter. Gerade in dieser Zeit der Verunsicherung wollen wir unseren Patientinnen und Patienten zur Seite stehen.

Wir bitten Sie jedoch um eine kurze Kontaktaufnahme – telefonisch oder per E-Mail –, bevor Sie in die Praxis kommen. Wenn Sie zum Beispiel einer Risikogruppe angehören, können wir versuchen, Ihre Beschwerden zunächst telefonisch oder per E-Mail abzuklären. Hier beantworten wir auch gern alle Ihre Fragen, um das Expositionsrisiko, das ein Verlassen der Wohnung mit sich bringt, für Sie zu vermeiden.

Als internationales Epilepsiezentrum stehen wir zudem jederzeit kostenlos sämtlichen (auch nicht bei uns in Behandlung befindlichen) Epilepsiepatientinnen und -patienten sowie deren behandelnden Ärztinnen und Ärzten telefonisch oder per E-Mail beratend zur Seite.

Unsere Kontaktdaten:
Telefonnummer:
0228-90 90 75 - 750
E-Mail: neurologie@betaklinik.de

Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme.

---

Zu meiner Person

In unserer Einrichtung decken wir die komplette diagnostische und therapeutische Bandbreite neurologischer Erkrankungen ab. Dafür setzen wir alle bewährten modernen Untersuchungsmethoden ein. Mobile Langzeit-EEG-Ableitung und – unter stationären Bedingungen – Video-Doppelbildaufzeichnungen sind ebenfalls eingeschlossen.

• Unsere Behandlungsschwerpunkte

• Unsere Behandlungsschwerpunkte

Jeder von uns verfügt neben fundiertem Wissen in allen neurologischen Bereichen über Spezialgebiete. Meine besondere Expertise habe ich auf dem Gebiet der Epilepsie. Neben meiner Tätigkeit in der Beta Neurologie behandle ich als Seniorprofessor der Kinderepileptologie an der Berliner Universitätsklinik Charité epilepsiekranke Kinder.

Die modernen Möglichkeiten der Epilepsiechirurgie sind eines unserer wichtigen Anliegen. Hier in der Beta Klinik setzen wir zum Beispiel die moderne, besonders schonende Möglichkeit der MRT-geführten Thermoablation (Laserablation) als eine von zwei Einrichtungen deutschlandweit zusammen mit unseren Neurochirurgen ein.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Weitere Leistungen

Unsere Beta Neurologie zeichnet sich durch fachärztliche Kompetenz auf dem Niveau deutscher Universitätskliniken aus. Das bedeutet, dass Sie von uns nach aktuellsten Erkenntnissen der neurologischen Forschung und Wissenschaft diagnostiziert und behandelt werden. Darüber hinaus bietet das Konzept der Beta Klinik uns die Möglichkeit, um uns ausreichend Zeit für den individuellen Patienten zu nehmen und eng interdisziplinär mit den anderen Fachdisziplinen zusammenzuarbeiten.

Als Privatpatient können Sie direkt zu uns kommen oder sich an uns überweisen lassen. Als gesetzlich Versicherter haben Sie die Möglichkeit, uns als Selbstzahler für einen moderaten Preis zu konsultieren. Wir beraten Sie auch zu den Modalitäten einer Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse, wenn stationäre Aufenthalte bei uns nötig werden sollten.

Sie finden den integrierten Fachbereich für Neurologie in der Beta Klinik Bonn.

Die Adresse lautet:

Beta Neurologie
Joseph-Schumpeter-Allee 15
53227 Bonn

Als Sprechzeiten bieten wir Montag bis Donnerstag, jeweils von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr und nach Vereinbarung an.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Direktor der Klinik und Poliklinik für Epileptologie an der Universitätsklinik in Bonn gründete ich in der Beta Klinik, Bonn die Beta Neurologie mit einem Kompetenzzentrum für Epilepsie.

2019 wurde ich zum Senior Professor für Neuropädiatrie an die Charité Berlin berufen. Im gleichen Jahr konnte ich eine Funktion als Senior Consultant in der Klinik für Neurologie an der Universitätsklinik Münster übernehmen.

Weitere Informationen über meinen Lebenslauf finden Sie auf der Website unserer Einrichtung im Internet: https://www.betaklinik.de/beta-klinik/unser-team-von-a-z/aerzte/prof-dr-med-christian-elger/

Mehr über die Beta Neurologie erfahren Sie hier: https://www.betaklinik.de/fachrichtungen/beta-internationales-epilepsie-centrum/

Für mich ist es auch ein Anliegen, ehrenamtlich in Regionen der Welt engagiert zu sein, in denen die medizinische Versorgung der Bevölkerung – insbesondere in meinem Spezialgebiet – deutlich hinter unseren Möglichkeiten zurückliegt. So unternahm ich unter anderem im Jahr 2016 einen fachärztlichen Einsatz in Addis Abeba/Äthiopien. Dort sind vor allem an Epilepsie leidende Kinder unterversorgt. Organisiert wurde der Einsatz durch eine Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Auf ähnliche Weise habe ich mich 2017 für die Kinderepileptologie in St. Petersburg/Russland engagiert.

Fachabteilung • Beta Klinik , Abt. Neurologie und Epileptologie

Prof. Dr. Elger ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Neurologen & Nervenheilkunde · in Bonn

bietet alternat. Heilmethoden

13.08.2022

Sehr kompetenter Arzt

Am Ende einer Ärzte-Odyssee bin ich zu Prof. Dr. Elger gekommen. Die Untersuchung fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Prof. Dr. Elger nimmt sich dazu auch die notwendige Zeit. Mit dem Ergebnis bin ich vollends zufrieden und kann daher Prof. Dr. Elgers uneingeschränkt weiterempfehlen.

10.07.2022

Der beste Epileptologe

Ich bin Professor Elger sehr dankbar für die hervorragende Beratung. Meine Tochter ist an genetischer Epilepsie erkrankt, viele Ärzte wissen nicht, wie sie uns helfen sollen, es war mir sehr wichtig, die Meinung des Professors zu erfahren. Der Arzt hat umfangreiche Erfahrung in der Behandlung dieser Art von Epilepsie und ich hoffe, dass es meiner Tochter besser geht. Ich bin sehr froh, dass ich ihn persönlich kennenlernen durfte.

17.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

äußerst kompetente Behandlung - großer Erfahrungsschatz

Die ausführliche Untersuchung und ein im Anschluss stattfindendes Gespräch mit Dr. Elger haben meinen Erwartungen voll entsprochen. Die detaillierte Betrachtung sämtlicher Befundberichte überzeugt mich, dass Herr Dr. Elger die korrekte Diagnose gestellt hat.

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass das gesamte Praxisteam einen sehr freundlichen Eindruck macht. Vereinbarte Termine wurden eingehalten. Wartezeiten halten sich sehr im Rahmen.

23.03.2022

Kompetent, Fachlich und freundlich!

Wir waren schon 2x bei Dr. Elger und jedesmal sind wir mit einem guten Gefühl rausgegangen. Er hat uns die Genetische Diagnose unserer Tochter mit sehr viel Verständnis und Professionalität erklärt. Wir sind sehr froh, einen solchen guten Arzt gefunden zu haben, der sich Zeit für seine Patienten nimmt und alles genauestens und fachlich erörtert! Wir würden immer wieder zu Dr. Elger gehen!

27.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht wohl kaum!

Seit 5 Jahren hatten diverse Doktoren an mir “rumgedoktert”, bis hin zur Diagnose einer “limbischen Enzephalitis mit demenzieller Entwicklung”! Ich war es wirklich leid und suchte - sozusagen - Deutschlands besten Neurologen. Um es zusammenzufassen: ich denke, dass ich ihn mit Prof.Elger gefunden hatte.

Nach der Internetseite der Beta-Klinik und den diversen Bewertungen hier hatte ich zwar zunächst gedacht, dass der Mann nur ein freundliches Erstgespräch machen würde und dass die wirkliche Arbeit dann von seinem Backoffice-Team geleistet würde. Nichts davon stellte sich als wahr heraus!

Zwei Wochen vor dem Termin hatte ich ihm schon per Mail eine ausführliche Eigenanamnese geschickt, also eine subjektive aber sorgfältige Beschreibung all dessen, was ich bisher an Beeinträchtigungen wahrgenommen hatte. Immerhin knapp 4 Seiten. Gleiches zu tun empfehle ich dringend auch anderen Patienten! Beim Termin wurde dann vorab eine kurze diagnostische Prüfung per EEG und MoCA-Test gemacht, danach direkt das Gespräch mit Prof.Elger.

Es war sozusagen ein Erlebnis der dritten Art, aber rundum positiv. Er hatte mein Mail-Dossier im Detail gelesen, was ich an konkreten Nachfragen sah. Im Gespräch sah er sich dann noch die wichtigsten MRTs der letzten Zeit an und kam nach sorgfältiger Prüfung zu der Diagnose, dass eine überstandene limbische Enzephalitis wenig wahrscheinlich war, und dass eine demenzielle Entwicklung definitiv ausschied. Dann verordnete er mir ganz autoritär (das Wort kommt von Autorität!) eine Reihe von Massnahmen, u.a. auch, dass ich innerhalb von 7 Wochen das Rauchen aufzugeben hätte. Oje, oje… Mache ich aber natürlich.

Nach einer Stunde waren wir fertig,… Prof.Elger tut seine Arbeit in immerhin dem gleichen Alter wie meinem (72). Wohl kaum, weil er es nötig hat, sondern weil er mit seiner langjährigen Erfahrungen Leuten helfen will.

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, dann wird Sie meine Meinung kaum wundern. Sie ist nämlich eine:

Sehr starke Empfehlung!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung28.03.2022

Prof. Dr. med. Christian E. Elger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten