Dr. med. Georg Kaupe - Privatpraxis

Dr. med. Georg Kaupe - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Kaupe - Privatpraxis!

Dr. Kaupe - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Kaupe - Privatpraxis!

So

Am Marienhospital 153115 Bonn

Leistungsübersicht

KindersprechstundeStoßwellentherapieNeuraltherapieLaser-AkupunkturKryotherapieTENSVibroGymBlutplasma-TherapieRückenschmerzenManuelle TherapieBiofeedbackUltraschallbehandlungPulsierende MagnetfeldtherapieSauerstoff-Mehrschritt-TherapieArthroseChirotherapieBandscheibenvorfälleKnieverletzungSchulterinstabilität

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

Sich in normalen Maß bewegen zu können, ist für viele Menschen nicht selbstverständlich. Unfallfolgen oder Gelenkabnutzungen können den Bewegungsablauf sehr erschweren. In meiner ganzheitlich denkenden Privatpraxis für Orthopädie unterstütze ich Sie dabei, wieder mehr Bewegungsfreude zu erlangen. Mitten in Bonn erwarten Sie ein kompetentes Team, eine sinnvolle Mischung aus konservativen und alternativen Behandlungsmethoden und modernste Hightech-Ausstattung. Ich freue mich jetzt schon darauf, Sie kennenzulernen!

Herzlich Ihr

Dr. Georg Kaupe

Zu meiner Person

Als Orthopäde mit langjähriger Erfahrung steht eine schonende und umfassende Behandlung, die ganz individuell auf Sie eingeht, für mich an erster Stelle. Im folgenden Abschnitt informiere ich Sie über meine Behandlungsschwerpunkte, damit Sie schon vor Ihrem Erstbesuch Einblick in meine Tätigkeit erhalten.

• Arthrosebehandlung

• Sportmedizin

Bei sportmedizinischen Behandlungen steht die Frage im Raum, welches Maß an Bewegung für den Körper förderlich und welches Maß schädlich ist. Bewegungsmangel, zu intensives Training oder zu einseitige Bewegungen können für Abnutzungserscheinungen oder steife Gelenke verantwortlich sein. Auch das Alter wird in der Diagnostik berücksichtigt. Mein Behandlungsplan richtet sich dabei nach der Konstitution und den individuellen Voraussetzungen, die Sie mitbringen. Ich denke dabei ganzheitlich und es ist mir ein großes Anliegen, dass Sie die einzelnen Therapiemaßnahmen auch gut umsetzen können.

• Chirotherapie

Chirotherapie reguliert das Zusammenspiel der Gelenke. Am bekanntesten ist wohl die Behandlung eines akut schmerzenden Rückens, der mithilfe von gekonnt gesetzten Handgriffen Linderung erfahren kann. Ob eine Chirotherapie bei Ihnen sinnvoll ist, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

• Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine Volkskrankheit, die frühzeitig und bereits bei den ersten Symptomen behandelt werden sollte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Dicke des Gelenkknorpels ab. Dadurch fehlt das „Schmierfett“ in den Gelenken. Sie fangen an sich aneinander zu reiben und entzünden sich. Eine Behandlungsmöglichkeit ist die Einbringung einer gallertartigen Flüssigkeit in den Gelenkinnenraum. Neue molekularbiologische Erkenntnisse und Biotechnologien konnten Flüssigkeiten entwickeln, die dem Körper sehr gut verträglich sind und die ähnliche Eigenschaften wie die natürliche „Gelenkschmiere“ besitzen. In meiner Praxis informiere ich Sie gerne im Detail über diese Form der Behandlung.

Zu einer ganzheitlich denkenden Orthopädie gehört ein umfangreiches Leistungsspektrum. Bei all meinen Leistungen gibt es ein Credo: „Kein Druck, kein Stress.“ In meiner Privatpraxis erhalten Sie eine Behandlung, für die ich mir die notwendige Zeit.

• Stoßwellentherapie

• Lasertherapie

• Eigenbluttherapie

• Akupunktur

Die Beschreibungen der ersten Akupunkturbehandlungen reichen bis in das Jahr 1500 v. Chr. zurück. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind inzwischen histologisch nachweisbar. Sie verfügen über eine spezielle elektrophysikalische Leitung und sind über Leitbahnen, die Meridiane, an der Körperoberfläche miteinander verbunden.

In der chinesischen Medizin werden die 12 Meridiane entweder der Yin- oder der Yang-Energie zugeordnet. Vollständige Gesundheit wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit einem vollständigen Gleichgewicht der Yin- und Yang-Energien des Körpers gleichgesetzt. Sind die Energien aus dem Fluss geraten, zeigt sich das in Form einer Erkrankung. Akupunkturbehandlungen bringen die Energien wieder ins Gleichgewicht und können dadurch den Körper heilen.

• Stoßwellentherapie

Diese Therapieform arbeitet mit präzise ausgerichteten Druckwellen. Sie lösen z.B. das Kalkdepot an der Schulter, das dann vom Körper einfach abgetragen wird. Auch bei chronisch schmerzenden Schultern, dem Tennisellenbogen oder einem Fersensporn wird die Stoßwellentherapie angewandt. Verkalkungen und Enthesiopathien werden gelöst. Wie der Behandlungsablauf ohne Cortison & Co. genau funktioniert – das erfahren Sie in meiner Sprechstunde.

• Lasertherapie

Die Möglichkeiten der Lasertherapie wurden bislang in der Medizin zu wenig genutzt. Laserlicht hat nachgewiesenermaßen eine heilende Wirkung auf entzündetes Gewebe. Eine Form der Anwendung ist deshalb die Laser-Akupunktur in der Sportmedizin. Aber auch bei Patient*innen, die Angst vor Nadeln haben, ist die Behandlung mit dem Laser ein guter Ersatz. Sie ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene mit empfindlicher Haut geeignet.

• Eigenbluttherapie

Das menschliche Blut enthält eigene Wachstumsfaktoren. Diese können erwiesenermaßen Heilungsvorgänge unterstützen und beschleunigen. Verletzungen an Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Arthrose können mithilfe des eigenen Bluts therapiert werden. Der Ablauf ist dabei sehr simpel. Eine kleine Menge (10 ml) von venösem Blut wird über eine Zentrifuge so getrennt, dass körpereigene, regenerative und arthrosehemmende Bestandteile gewonnen werden können. Diese Bestandteile werden dann in das betroffene Areal injiziert. Eine Eigenbluttherapie eignet sich auch besonders gut als unterstützende Maßnahme zu anderen orthopädischen Methoden.

• Chirotherapie

Der Besuch beim Physiotherapeuten ist vielen Menschen bekannt. Die Manuelle Medizin (Chirotherapie), die sich mit reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat befasst, hat jedoch einige Bereiche, die nur von ausgebildeten Ärzten ausgeübt werden können. Bei der Diagnostik gehe ich sehr umfassend auf Ihre Haltungs- und Bewegungsmuster ein und erstelle Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, damit Sie die beste Form der Manuellen Therapie erhalten.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die der Schulmedizin entsprungen ist und die auch sehr gut ergänzend eingesetzt werden kann. Ziel ist es, die Regelsysteme des Körpers, die im Krankheitsfall entgleist sind, auf den verschiedenen physiologischen Ebenen wieder zu normalisieren. Ein gezielt eingesetztes Lokalanaesthetikum schafft die Voraussetzung für die Normalisierung. Im persönlichen Arzt-Patienten-Gespräch berate ich Sie gerne ausführlich zur Neuraltherapie und gehe dabei auf Ihre individuellen Symptome ein.

• Sensomotorische Einlagenversorgung

Schmerzen in Sprung-, Knie- und Hüftgelenken können aus dem Fußgewölbe resultieren. Eine unterstützende Maßnahme für besonders schwache Fußgewölbe sind sensomotorische Einlagen. Sie stimulieren neuromuskuläre Koordination und bestimmte Muskelgruppen. Das Besondere dabei ist die computergesteuerte Fußdruckanalyse. Dadurch wird die Einlage optimal auf Ihre individuelle Fußform abgestimmt. Erkundigen Sie sich bei mir gerne nach dieser Form der Einlagenversorgung.

• 4-D-Wirbelsäulenvermessung

• Orthomolekulare Medizin

• Walking-Management

• Osteoporose-Therapie

• Kindersprechstunde

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Muskelfunktionsdiagnostik

Mein Leistungsspektrum

Über den Dächern von Bonn, Am Marienhospital 1, erleben Sie eine ganzheitliche Orthopädie und eine Individualmedizin ohne Zeitdruck. Es ist mir und dem gesamten Team wichtig, dass Sie sich hier wohlfühlen. Einen ersten Eindruck unserer Praxis erhalten Sie im Kurzvideo.

Modernste Ausstattung wird in unserer Privatpraxis von einem kompetenten Team ergänzt. Dabei kommt Ihrer Gesundheit meine eigene jahrzehntelange Krankenhaus- und Praxiserfahrung besonders zugute. Zudem dürfen wir uns laut der aktuellen FAZ-Analyse unter die besten Ärzte Deutschlands einreihen.

Zu meiner Homepage

In der außergewöhnlich ruhigen und freundlichen Praxisatmosphäre gelingt es, jederzeit den Blick ganz auf Sie und Ihre Symptomatik zu richten. Unser hervorragendes Praxismanagement ist dabei für seine hohe Flexibilität bekannt und sorgt insbesondere bei Patient*innen mit akuten Schmerzen für einen zeitnahen Behandlungstermin.

Das zielorientierte, schonende und individuelle Behandlungskonzept wird sehr umsichtig für Sie erstellt, damit Sie die Therapie erhalten, die für Sie geeignet ist. Für den dauerhaften Behandlungserfolg arbeite ich eng mit einem Team aus Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten zusammen. Besuchen Sie uns gerne mit all Ihren Fragen und leben Sie mit uns das Credo: „Kein Zeitdruck, kein Stress!“

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Leistungen

Hier können Sie sich über mein diagnostisches Leistungsangebot informieren.

Hier können Sie sich über mein Therapieangebot informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Besuchen Sie auch gerne Dr. Kaupes Orthopädie-Blog. Hier können Sie direkt von meinem Fachwissen profitieren und sicher gehen, dass Sie echte Informationen und keine Fake-News erhalten. Mit den Tipps unterstütze ich Sie gerne, um mehr Lebensqualität zu erhalten. Übrigens biete ich meine Notfallsprechstunde auch an den meisten Feiertagen an. Scheuen Sie sich demnach nicht, unsere Praxis auch dann anzurufen. Wir sind gerne für Sie da!

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise.

Video

in Bonn • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 24.06.2020

Sehr freundlicher Arzt,sehr kompetent,gibt gute Ratschläge.

Besser gehts nicht.

Schneller Termin,freundliche Aufnahme,keine Wartezeiten und immer wieder guter Behandlungserfolg.

Der beste Othopäde,den ich kenne.

Bewertung vom 21.05.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben

Herr Dr. Kaupe betreute mich im Rahmen einer Knieverletzung. Zunächst nahm er sich viel Zeit für umfangreiche Untersuchung und Diagnostik, um dann mit Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse das weitere Prozedere zu planen. Von der ersten Diagnose über die Empfehlung eines guten Operateurs bis zur Nachsorge fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und gewissenhaft behandelt.

Bewertung vom 11.05.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Orthopäde

Bin sehr zufrieden, schnelle und kompetente Hilfe! man wird sehr freundlich und nett empfangen und die Behandlung hat mir sehr geholfen! Sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 08.03.2020

Immer erreichbar

Mitfühlende Helferin

Bin dort schon oft gewesen. Ich nenne ihn meinen Wunderarzt. Es wird nicht immer gleich geröntgt.

Bewertung vom 05.03.2020

Kompetenter Arzt

Schneller Termin, kompetente und umfassende Beratung, gewürzt mit einer Prise rheinischen Humors!

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben, ernstgenommen und erhält auch weiterführende Hilfe. Man merkt, dass ihm das Wohl der Patienten am Herzen liegt!

Jederzeit wieder, was hoffentlich nicht nötig sein wird!

100%Weiterempfehlung
83.171Profilaufrufe