Orthopäden:

Schulterinstabilität

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

Sich in normalen Maß bewegen zu können, ist für viele Menschen nicht selbstverständlich. Unfallfolgen oder Gelenkabnutzungen können den Bewegungsablauf sehr erschweren. In meiner ganzheitlich denkenden Privatpraxis für Orthopädie unterstütze ich Sie dabei, wieder mehr Bewegungsfreude zu erlangen. Mitten in Bonn erwarten Sie ein kompetentes Team, eine sinnvolle Mischung aus konservativen und alternativen Behandlungsmethoden und modernste Hightech-Ausstattung. Ich freue mich jetzt schon darauf, Sie kennenzulernen!

Herzlich Ihr

Dr. Georg Kaupe

Zu meiner Person

Als Orthopäde mit langjähriger Erfahrung steht eine schonende und umfassende Behandlung, die ganz individuell auf Sie eingeht, für mich an erster Stelle. Im folgenden Abschnitt informiere ich Sie über meine Behandlungsschwerpunkte, damit Sie schon vor Ihrem Erstbesuch Einblick in meine Tätigkeit erhalten.

• Sportmedizin

• Arthrosebehandlung

• Sportmedizin

Bei sportmedizinischen Behandlungen steht die Frage im Raum, welches Maß an Bewegung für den Körper förderlich und welches Maß schädlich ist. Bewegungsmangel, zu intensives Training oder zu einseitige Bewegungen können für Abnutzungserscheinungen oder steife Gelenke verantwortlich sein. Auch das Alter wird in der Diagnostik berücksichtigt. Mein Behandlungsplan richtet sich dabei nach der Konstitution und den individuellen Voraussetzungen, die Sie mitbringen. Ich denke dabei ganzheitlich und es ist mir ein großes Anliegen, dass Sie die einzelnen Therapiemaßnahmen auch gut umsetzen können.

• Chirotherapie

Chirotherapie reguliert das Zusammenspiel der Gelenke. Am bekanntesten ist wohl die Behandlung eines akut schmerzenden Rückens, der mithilfe von gekonnt gesetzten Handgriffen Linderung erfahren kann. Ob eine Chirotherapie bei Ihnen sinnvoll ist, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

• Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine Volkskrankheit, die frühzeitig und bereits bei den ersten Symptomen behandelt werden sollte. Mit zunehmendem Alter nimmt die Dicke des Gelenkknorpels ab. Dadurch fehlt das „Schmierfett“ in den Gelenken. Sie fangen an sich aneinander zu reiben und entzünden sich. Eine Behandlungsmöglichkeit ist die Einbringung einer gallertartigen Flüssigkeit in den Gelenkinnenraum. Neue molekularbiologische Erkenntnisse und Biotechnologien konnten Flüssigkeiten entwickeln, die dem Körper sehr gut verträglich sind und die ähnliche Eigenschaften wie die natürliche „Gelenkschmiere“ besitzen. In meiner Praxis informiere ich Sie gerne im Detail über diese Form der Behandlung.

Zu einer ganzheitlich denkenden Orthopädie gehört ein umfangreiches Leistungsspektrum. Bei all meinen Leistungen gibt es ein Credo: „Kein Druck, kein Stress.“ In meiner Privatpraxis erhalten Sie eine Behandlung, für die ich mir die notwendige Zeit.

• Akupunktur

• Stoßwellentherapie

• Lasertherapie

• Eigenbluttherapie

• Akupunktur

Die Beschreibungen der ersten Akupunkturbehandlungen reichen bis in das Jahr 1500 v. Chr. zurück. Die einzelnen Akupunkturpunkte sind inzwischen histologisch nachweisbar. Sie verfügen über eine spezielle elektrophysikalische Leitung und sind über Leitbahnen, die Meridiane, an der Körperoberfläche miteinander verbunden.

In der chinesischen Medizin werden die 12 Meridiane entweder der Yin- oder der Yang-Energie zugeordnet. Vollständige Gesundheit wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit einem vollständigen Gleichgewicht der Yin- und Yang-Energien des Körpers gleichgesetzt. Sind die Energien aus dem Fluss geraten, zeigt sich das in Form einer Erkrankung. Akupunkturbehandlungen bringen die Energien wieder ins Gleichgewicht und können dadurch den Körper heilen.

• Stoßwellentherapie

Diese Therapieform arbeitet mit präzise ausgerichteten Druckwellen. Sie lösen z.B. das Kalkdepot an der Schulter, das dann vom Körper einfach abgetragen wird. Auch bei chronisch schmerzenden Schultern, dem Tennisellenbogen oder einem Fersensporn wird die Stoßwellentherapie angewandt. Verkalkungen und Enthesiopathien werden gelöst. Wie der Behandlungsablauf ohne Cortison & Co. genau funktioniert – das erfahren Sie in meiner Sprechstunde.

• Lasertherapie

Die Möglichkeiten der Lasertherapie wurden bislang in der Medizin zu wenig genutzt. Laserlicht hat nachgewiesenermaßen eine heilende Wirkung auf entzündetes Gewebe. Eine Form der Anwendung ist deshalb die Laser-Akupunktur in der Sportmedizin. Aber auch bei Patient*innen, die Angst vor Nadeln haben, ist die Behandlung mit dem Laser ein guter Ersatz. Sie ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene mit empfindlicher Haut geeignet.

• Eigenbluttherapie

Das menschliche Blut enthält eigene Wachstumsfaktoren. Diese können erwiesenermaßen Heilungsvorgänge unterstützen und beschleunigen. Verletzungen an Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Arthrose können mithilfe des eigenen Bluts therapiert werden. Der Ablauf ist dabei sehr simpel. Eine kleine Menge (10 ml) von venösem Blut wird über eine Zentrifuge so getrennt, dass körpereigene, regenerative und arthrosehemmende Bestandteile gewonnen werden können. Diese Bestandteile werden dann in das betroffene Areal injiziert. Eine Eigenbluttherapie eignet sich auch besonders gut als unterstützende Maßnahme zu anderen orthopädischen Methoden.

• Chirotherapie

Der Besuch beim Physiotherapeuten ist vielen Menschen bekannt. Die Manuelle Medizin (Chirotherapie), die sich mit reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat befasst, hat jedoch einige Bereiche, die nur von ausgebildeten Ärzten ausgeübt werden können. Bei der Diagnostik gehe ich sehr umfassend auf Ihre Haltungs- und Bewegungsmuster ein und erstelle Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, damit Sie die beste Form der Manuellen Therapie erhalten.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsform, die der Schulmedizin entsprungen ist und die auch sehr gut ergänzend eingesetzt werden kann. Ziel ist es, die Regelsysteme des Körpers, die im Krankheitsfall entgleist sind, auf den verschiedenen physiologischen Ebenen wieder zu normalisieren. Ein gezielt eingesetztes Lokalanaesthetikum schafft die Voraussetzung für die Normalisierung. Im persönlichen Arzt-Patienten-Gespräch berate ich Sie gerne ausführlich zur Neuraltherapie und gehe dabei auf Ihre individuellen Symptome ein.

• Sensomotorische Einlagenversorgung

Schmerzen in Sprung-, Knie- und Hüftgelenken können aus dem Fußgewölbe resultieren. Eine unterstützende Maßnahme für besonders schwache Fußgewölbe sind sensomotorische Einlagen. Sie stimulieren neuromuskuläre Koordination und bestimmte Muskelgruppen. Das Besondere dabei ist die computergesteuerte Fußdruckanalyse. Dadurch wird die Einlage optimal auf Ihre individuelle Fußform abgestimmt. Erkundigen Sie sich bei mir gerne nach dieser Form der Einlagenversorgung.

• 4-D-Wirbelsäulenvermessung

• Orthomolekulare Medizin

• Walking-Management

• Osteoporose-Therapie

• Kindersprechstunde

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Muskelfunktionsdiagnostik

Mein Leistungsspektrum

Über den Dächern von Bonn, Am Marienhospital 1, erleben Sie eine ganzheitliche Orthopädie und eine Individualmedizin ohne Zeitdruck. Es ist mir und dem gesamten Team wichtig, dass Sie sich hier wohlfühlen. Einen ersten Eindruck unserer Praxis erhalten Sie im Kurzvideo.

Modernste Ausstattung wird in unserer Privatpraxis von einem kompetenten Team ergänzt. Dabei kommt Ihrer Gesundheit meine eigene jahrzehntelange Krankenhaus- und Praxiserfahrung besonders zugute. Zudem dürfen wir uns laut der aktuellen FAZ-Analyse unter die besten Ärzte Deutschlands einreihen.

Zu meiner Homepage

In der außergewöhnlich ruhigen und freundlichen Praxisatmosphäre gelingt es, jederzeit den Blick ganz auf Sie und Ihre Symptomatik zu richten. Unser hervorragendes Praxismanagement ist dabei für seine hohe Flexibilität bekannt und sorgt insbesondere bei Patient*innen mit akuten Schmerzen für einen zeitnahen Behandlungstermin.

Das zielorientierte, schonende und individuelle Behandlungskonzept wird sehr umsichtig für Sie erstellt, damit Sie die Therapie erhalten, die für Sie geeignet ist. Für den dauerhaften Behandlungserfolg arbeite ich eng mit einem Team aus Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten zusammen. Besuchen Sie uns gerne mit all Ihren Fragen und leben Sie mit uns das Credo: „Kein Zeitdruck, kein Stress!“

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Leistungen

Hier können Sie sich über mein diagnostisches Leistungsangebot informieren.

Hier können Sie sich über mein Therapieangebot informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Besuchen Sie auch gerne Dr. Kaupes Orthopädie-Blog. Hier können Sie direkt von meinem Fachwissen profitieren und sicher gehen, dass Sie echte Informationen und keine Fake-News erhalten. Mit den Tipps unterstütze ich Sie gerne, um mehr Lebensqualität zu erhalten. Übrigens biete ich meine Notfallsprechstunde auch an den meisten Feiertagen an. Scheuen Sie sich demnach nicht, unsere Praxis auch dann anzurufen. Wir sind gerne für Sie da!

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeitsweise.

Video

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Georg Kaupe - Privatpraxis

Dr. Kaupe - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bonn
Ärzte · in Bonn

24.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Orthopäde meines Vertrauens

Ich habe mich wegen plötzlich auftretenden Rückenschmerzen mich an die Praxis Dr.Kaupe gewandt. Ich habe kurzfristig einen Termin erhalten. Das gesamt Ambiente der Praxis ist herausragend. In einem Gespräch und der körperlichen Untersuchung wurde zunächst Ursachenforschung betrieben. Mit recht einfachen Mitteln wurden meine Beschwerden versorgt. Mit Empfehlungen wurden einleuchtende Hinweise für meine täglichen sportlichen Aktivitäten gegeben, die meine Beschwerden mittel-, langfristig ausschalten werden. Alle Schritte zur Therapie wurden mir sehr ausführlich erklärt.

19.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetente Beratung und innovative Behandlungsmethoden

Ich kam auf Empfehlung zu Dr. Kaupe und suchte ihn wegen Schulterbeschwerden auf.

Ich erhielt direkt auf Anfrage, noch am selben Tag einen Termin. Beim Betreten der Praxis wurde ich freundlich empfangen und fühlte mich auf anhieb wohl. Auch musste ich nicht lange warten und wurde gleich aufgerufen. Dr. Kaupe nahm sich ausreichend Zeit, um eine fachgerechte Diagnose zu stellen und eine anschließende Behandlung vorzunehmen. Die Kombination aus konservativen Therapien, modernste, innovative Behandlungsgeräte, als auch alternative Therapiemethoden, mit denen Dr. Kaupe arbeitet, haben mich besonders überzeugt.

Ich bin sehr zufrieden und würde die Praxis von Dr. Kaupe jedem weiter empfehlen.

17.02.2021 • privat versichert

Sehr kompetente und freundliche Behandlung

Schnelle Terminvergabe, freundlicher Empfang, kurze Wartezeit, sichere Diagnose und sehr kompetente Behandlung. Ich fühle mich mit allen orthopädischen Problemen sehr gut aufgehoben und behandelt, wobei auch unkonventionelle und schonende Methoden (z. B. Akupunktur) zum Einsatz kommen.

01.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ich bin restlos begeistert

Ich hatte meine erste Behandlung in der Praxis von Dr. Kaupe und ich war sofort angetan. Beim Betreten der Praxisräume nahm ich gleich ein ganz angenehmes zartes Aroma auf, was auf mich beruhigend und gleichzeitig erfrischend wirkte. Die Räumlichkeiten der Praxis sind sehr sehr edel und gut aufgeteilt. Bei meinem Erstkontakt mit Dr. Kaupe war ich gleich von seiner ruhigen Art angetan. Er nahm sich sehr viel Zeit für mich, hörte interessiert zu und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und angenommen. Sehr kompetent und für Laien leicht verständlich hat er mir alles erklärt und auch für die anschließenden verschiedenen Behandlungsarten hat er sich ausreichend Zeit genommen. Es blieben bei mir keinerlei Fragen offen und ich fühlte mich sehr entspannt. Besonders angetan bin ich von seiner ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. Dass hier viele alternative Behandlungen durchgeführt werden entspricht genau meinem Wunsch, "GEHEILT" zu werden.

Am Ende der Behandlung waren die Nervenstörungen fast weg, ich war viel beweglicher und nahezu schmerzfrei. Besser kann ein einmaliger Arztbesuch doch nicht mehr enden! :-)

14.11.2020

Nett und kompetent

Ich kam wegen Knie Beschwerden auf Dr Kaupe.

Er nahm sich Zeit mich abzutasten und mein Knie genauer anzuschauen und konnte durch einrenken schnell weiterhelfen.

Ausserdem erklärte er mir woher die Schmerzen kamen und was er behandelt hat.

Ich bin sehr zufrieden und würde es jedem weiter empfehlen !

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.08.2020

Danke , Dr. Kaupe - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Bonn

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen