Dr. Soballa

Arzt, Urologe

Friedrich-Breuer-Str. 5653225 Bonn

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Bonn! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Urologe Dr. Michael Soballa, und meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Michael Soballa

• Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität zu Bonn.
  • Promotion an der Universitätsfrauenklinik in Bonn und Berlin in Reproduktionsmedizin/in vitro Fertilisation.
  • Seit 2007 niedergelassen in eigener Praxis in Bonn-Beuel.

Urologe Dr. Michael Soballa

Ich biete natürlich ein umfassendes Leistungsspektrum an, widme mich in meiner urologischen Praxis in der Friedrich-Breuer-Straße aber besonders häufig Uro-Onkologie und medikamentöser Tumortherapie. Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda, um meine Praxis kennen zu lernen. Unsere Schwerpunkte sind:

• Uro-Onkologie

• Medikamentöse Tumortherapie

• Uro-Onkologie

Die Nachsorge der urologischen Tumorerkrankung wird nach den neusten Leitlinien durchgeführt, das setzt die kontinuierliche Weiterbildung des Ärzteteams und der medizinischen Fachangestellten voraus.

• Medikamentöse Tumortherapie

Urologe Dr. Michael Soballa

Die Leistungen meiner urologischen Praxis reichen von Vorsorge bis Sexualmedizin. Sie suchen einen Urologen für eine Behandlung Ihrer Harnorgane und Geschlechtsorgane oder für eine präventive Untersuchung wie Sonograhpie? Gerne können wir alles Weitere in meiner Sprechstunde klären – Sie finden mich in der Friedrich-Breuer-Straße 56 in Bonn. Weitere Informationen zu unserer Praxis und meinem Leistungsspektrum können Sie meinem jameda-Profil entnehmen.

• Vorsorge für Männer

• Vorsorge für Frauen

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Blasenspiegelung

• Vorsorge für Männer

Der Hodenkrebs gehört zu den seltenen Tumoren, ist aber bei Männern im Alter zwischen 18 und 40 Jahren die häufigste Krebsart. Bei frühzeitiger Diagnosestellung liegen die Heilungschancen bei nahezu 100 Prozent. Neben der Untersuchung bitten wir Ihnen eine Anleitung zur Selbstuntersuchung an.

Die gesetzliche Vorsorgeleistungen für Männer ab einem Alter von 45 Jahren beinhalten die Untersuchung des äußeren Genitals und regionärer Lymphknoten, Abtasten der Prostata vom After aus. Jährlich ab einem Alter von 50 Jahren haben sie Anspruch auf eine Darmkrebsfrüherkennung mittels Okkultbluttest (Hämoccult-Test) und ab dem Alter von 55 Jahren auf die Darmspiegelung (Koloskopie).

• Vorsorge für Frauen

Neben der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung bitten wir Ihnen eine urologische Diagnostik zur Früherkennung der Erkrankungen des Harntraktes.

• Ultraschall der Nieren und Harnblase
    • Urindiagnostik
    • Blasenkrebsfrüherkennungstest
    • Laborkontrolle der Nierenwerte
  • Unerfüllter Kinderwunsch

Durch die interdisziplinäre Diagnostik auf den Gebieten Gynäkologie und Urologie bitten wir Ihnen eine Untersuchung der beiden Partner beim unerfüllten Kinderwunsch. Durch die Zusammenarbeit mit Kinderwunschzentren kann eine weitere Therapie entsprechend eingeleitet werden.

• Blasenspiegelung

Die Blasenspiegelung führen wir mit einen flexiblem Zystoskop durch. Durch Aufsetzen einer Kamera auf das Zystoskop kann das Bild auf einem Videomonitor betrachtet werden. Das flexible Zystoskop passt sich der Harnröhre des Mannes besser an und lässt sich leichter einführen.

• Vasektomie

Die Vasektomie wird bei uns seit 2007 als „No scalpel“ Vasektomie durchgeführt. Diese schonende Methode ermöglich die Durchführung der Sterilisation ohne „Hautschnitt“ und kann in lokaler Betäubung oder in Narkose erfolgen. Die ambulante Eingriffe in Narkose werden im ambulanten OP Zentrum/St. Josef Hospital Bonn Beuel durchgeführt.

• Sonographie

• Abdominalsonographie mit Farbkodierung
    • TRUS: transrektale Sonographie der Prostata
    • Farbdoppler/Triplex Sonographie der männlichen Genitale
    • Zu unserem Spektrum gehört auch die 3D/4D  Sonographie
  • Ambulante Operationen

Die ambulante Eingriffe werden im Ambulanten OP Zentrum im St. Josef Hospital Bonn Beuel durchgeführt. Dazu gehören: Vasektomie/Non-Scalpel Vasektomie, Genitalchirurgie, Zirkumzision (Vorhautbeschneidung) und Prostatabiopsie.

• Sexualmedizin

Außer dem normalen Alterungsprozess, Stressfaktoren können die organische Ursachen für Erektionsstörungen verantwortlich sein. Dazu gehören unter anderem Durchblutungsstörungen und Nervenschädigungen, z.B. als Folge von Diabetes, Herzerkrankungen oder Störungen des Hormon – und Fettstoffwechsels. Die erektile Probleme können erste Hinweise für die Herz-/Gefäßerkrankung oder Diabetes sein. Deshalb ist eine frühzeitige Abklärung empfehlenswert.

Praxis Dr. med. Michael Soballa Facharzt für Urologie

Dr. Soballa ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Urologen · in Bonn

02.10.2020

TOP Urologo / Sehr freundlich / Sehr gut organisierte Praxis / Kompetenzstark

Positiv: Der freundliche Umgang, das enorme Fachwissen, das aufklärende und vor allen Dingen verständliche Patientengespräch. Herr Soballa nimmt sich die Zeit, die es braucht, um alles zu verstehen. Keine Hektik.

Sehr moderne Praxisräume, sehr nettes, freundliches und hilfreiches Praxisteam.

Negativ: Nichts

02.06.2020

Sehr kompetent und freundlich

Bei ohm ist Man gut aufgehoben.

11.12.2019

Kompetent und freundlich

Kompetent und freundlich. Der Arzt nahm sich viel Zeit. Bin sehr zufrieden.

02.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Positive Erfahrung.

Ein guter, kompetenter, hilfsbereiter Arzt. Die Mitarbeiter sind nett, schnell und mit Mitgefühl.

23.05.2019 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Behandlung verweigert

Am Wochenende mit akuter Nebenhodenentzündung niedergekommen. Also am Montag, 20 Minuten vor Beginn der Ordination dort vorgestellt.

Nein kein Termin diese Woche; vielleicht Donnerstagnachmittag. Auf meinen Einwand, daß ich die Symptome kenne und mir in der Vergangenheit gesagt wurde, daß sofort mit der Behandlung begonnen werden müsse - Schulterzucken.

So einen Arzt braucht man nicht. Überhaupt nicht.

Letzte Aktualisierung16.10.2017

Danke , Dr. Soballa!