Physiotherapeut

SPORTPHYSIOTHERAPIE
SPORTPHYSIOTHERAPIE
MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE
MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE
CRANIO MANDIBULÄRE DYSFUNKTIONEN (CMD)
CRANIO MANDIBULÄRE DYSFUNKTIONEN (CMD)
Schultertherapeut SND
Schultertherapeut SND

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und mein Leistungsspektrum informieren.

Ich bin seit 2012 als Physiotherapeut sowohl Pre- und Postoperativ als auch konservativ tätig und habe viel Erfahrungen in meinen Jahren als Manual und Sporttherapeut in der Physiotherapie am Olivaer Platz sammeln können.

2016 habe ich dann das Therapiezentrum Meckenheimer Allee gegründet, und es war von Anfang an mein Bestreben, in Bezug auf medizinische Kompetenz, Patientenservice, Freundlichkeit und Menschlichkeit Maßstäbe zu setzen.

Insbesondere ist es mir sehr wichtig, die konservativen Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen und Operationen nur bei absoluter Notwendigkeit zu empfehlen.

Durch Erfahrungen im Hochleistungssport ist auch die Betreuung von Sportlern ein weiterer Schwerpunkt in unserer Praxis.

Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen.

Ihr

Zusatzausbildungen/Fortbildungen:

• Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie, CMD-Therapie, Manuelle Lymphdrainage

EFFEKTIV & MODERN
DAS THERAPIEZENTRUM

Im Bonner Musikerviertel erwartet Sie ein kompetentes Physiotherapeuten-Team im Therapiezentrum Meckenheimer Allee.

Kompetenz bedeutet für uns ein hohes fachliches Fortbildungsniveau und gewissenhaftes Arbeiten am Patienten.Wir möchten Ihnen effektive und moderne Therapiekonzepte aus allen physiotherapeutischen Bereichen anbieten, um Sie bestmöglich und erfolgreich behandeln zu können.

Unser Team von Physiotherapeuten, Manualtherapeuten, Krankengymnasten und Sporttherapeuten betreut Sie gerne und gewissenhaft auf Ihrem Weg der Genesung.

• MANUELLE THERAPIE NACH DEM IFAMT® KONZEPT

• PHYSIOTHERAPIE & KRANKENGYMNASTIK

• CRANIO MANDIBULÄRE DYSFUNKTIONEN (CMD) / KIEFERGELENKSBEHANDLUNG

• MANUELLE THERAPIE NACH DEM IFAMT® KONZEPT

• Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie und behandelt Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Ursachen für reduziertes Bewegungsausmaß werden so erfasst und wirkungsvoll behandelt. Diese Therapieform befasst sich mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Nach der abgeschlossenen Physiotherapieausbildung absolviert ein Manualtherapeut eine Zusatzausbildung mit anschließender Prüfung und Zertifizierung.

Dieses Zertifikat ist von den Krankenkassen anerkannt und gefordert. Mit Manueller Therapie werden bei der Therapiezentrum-Meckenheimer-Allee-Physiotherapie sowohl akute als auch chronische Krankheitsbilder gezielt behandelt. Beispiele hierfür sind:

• Kopfschmerzen
      • Ellbogenprobleme wie beispielsweise der Tennisellbogen
      • Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen
      • Fußprobleme, bei Sehnenproblematiken, z.B Achillessehnenentzündung
  • PHYSIOTHERAPIE & KRANKENGYMNASTIK

Die moderne Physiotherapie entstand gegen Mitte der Neunziger Jahre aus der Krankengymnastik, so, wie sie heute bei der Therapiezentrum-Meckenheimer-Alee-Physiotherapie praktiziert und angewandt wird.

Mit Physiotherapie lassen sich durch aktive und passive Bewegungen des Körpers Krankheiten, Verletzungen oder Beschwerden lindern und verbessern. Innerhalb der Krankengymnastik werden verschiedene Techniken wie funktionelles Üben, Mobilisation, Haltungsübungen oder Atemübungen trainiert. Die Physiotherapie ergibt sich aus einer Befund-Anamnese, dies ist wichtig, um herauszufinden, welche Veränderungen der Statik, der Mobilität, der Durchblutung oder der Spannung beispielsweise dazu geführt haben, dass in einem Gelenk oder an einer anderen Struktur Beschwerden aufgetreten sind. Ein ganzheitliches Denken ist hierfür wichtig, da die Ursache nicht immer am Ort der Beschwerden liegt. Sie findet bei uns Anwendung in der:

• Orthopädie (z.B. Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Haltungsfehler)
    • Chirurgie, Vor- und Nachsorge (z.B. nach Operationen des Bewegungsapparates)
    • Sportbetreuung (z.B. Rehabilitation nach Verletzungen)
    • Gynäkologie (z.B. Beckenbodentraining)
  • CRANIO MANDIBULÄRE DYSFUNKTIONEN (CMD) / KIEFERGELENKSBEHANDLUNG

Fehlfunktionen im Kiefergelenk können zu einer Vielzahl von Symptomen am Kiefergelenk selbst sowie auch im gesamten Körper führen. Auch an den Augen und im Gleichgewichtssystem können durch muskuläre Fehlsteuerung Irritationen auftreten.
    Zu den Ursachen zählen Zahnfehlstellungen / Fehlbisse, Unfälle, Stress, zahnmedizinische Eingriffe, Arthrose des Kiefergelenkes, Störungen im myofaszialen System (lokal oder des gesamten Körpers) sowie schlecht angepasste Zahnprothesen. Wir erstellen nach einer umfangreichen Befunderhebung ein Behandlungskonzept, in welchem wir das Kiefergelenk mit all seinen umliegenden Strukturen dem Befund angepasst, therapieren und ausgleichen können.
    Idealerweise findet die CMD-Behandlung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt.

Physiotherapie Carlos Mendes

UNSER TEAM VON PHYSIOTHERAPEUTEN, MANUALTHERAPEUTEN, SCHULTERSPEZIALISTEN UND SPORTTHERAPEUTEN BETREUT SIE GERNE UND GEWISSENHAFT AUF IHREM WEG DER GENESUNG.

Regelmäßige Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich. Wir möchten Ihnen effektive und moderne Therapiekonzepte aus allen physiotherapeutischen Bereichen anbieten, um Sie bestmöglich und erfolgreich behandeln zu können.

• SPORTPHYSIOTHERAPIE

• MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE

• LYMPHDRAINAGE

• SPORTPHYSIOTHERAPIE

Sportphysiotherapie ist nicht nur eine Behandlungsmethode für Profi- und Leistungssportler. Unsere Sportphysiotherapeuten in der Therapiezentrum-Meckenheimer-Allee-Physiotherapie sind anerkannte Spezialisten.
    Unter Einhaltung eines hohen professionellen sowie ethischen Standards gegenüber Patienten und Athleten aller Altersgruppen und Leistungsniveaus werden Ihnen fortgeschrittene Kompetenzen zur Sicherstellung der Teilnahme an sportlicher / körperlicher Aktivität gezeigt. Auch Freizeitsportler werden bei uns mit den Methoden der modernen Sportphysiotherapie behandelt. Diese Therapieform bietet sich an, wenn sich Patienten eine der typischen Sportverletzungen zugezogen haben oder der Patient wieder belastbar für den Sport werden will. Auch wettkampfvorbereitend kann die Sportphysiotherapie eine signifikante Leistungssteigerung bewirken.

• MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE

Für die aktive Rehabilitation verfügt das Therapiezentrum-Meckenheimer-Allee-Physiotherapie über einen funktional ausgestatteten medizinischen Trainingsbereich mit speziellen Rehabilitations-Trainingsgeräten für alle Muskelgruppen. Zudem umfasst das Trainingsspektrum wirkungsvolle Methoden spezifischer Stabilisations- und Koordinationsübungen sowie ein Herz-Kreislauftraining an unseren WaterRower Ausdauergeräten. Unsere Physiotherapeuten der medizinischen Trainingstherapie nutzen modernste und altbewährte Trainingsmethoden und Messverfahren für Patienten bis hin zum Leistungssportler. Bei der Zusammenarbeit mit unseren Physiotherapeuten wird hier für Sie ein Trainingsplan entwickelt, der Ihren Leistungsstand und Ihre Ziele optimal aufeinander abstimmt.
    Sie werden von unseren Therapeuten in allen Trainings-Phasen begleitet, damit Sie ein gutes Körpergefühl, mehr Leistungsfähigkeit in Alltag oder Sport und Freude an der Bewegung erlangen.

• LYMPHDRAINAGE

Bei der manuellen Lymphdrainage wird das Lymphsystem durch verschiedene Massage- und Grifftechniken aktiviert. Dadurch wird der Rücktransport der Gewebeflüssigkeit ins Venensystem unterstützt. Hilfreich ist die Lymphdrainage bei sämtlichen orthopädischen, Traumata und Krankheitsbildern, die mit einer Schwellung einhergehen, wie Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen und Muskelfaserrissen. Auch bei Schwellungen nach Operationen wird die manuelle Lymphdrainage angewendet.

Herr Mendes ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Bonn

Eingehen Belange

18.12.2019 • Alter: über 50

Toller Physiotherapeut

Herr Mendes konnte mir bei meiner Kalkschulter hervorragend helfen. Sehr flexibel in den Terminen, ruhig und kompetent in der Behandlung. Die "Hausaufgaben" werden intensiv besprochen, bis die Übungen sicher sind.

Klasse - Empfehlung ohne jede Einschränkung

24.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Physiotherapeut in Bonn und Umgebung

Herr Mendes hat mich bereits zweimal (nach Knie Arthroskopie und aktuell akutem Lumbalsyndrom) so gut behandelt, dass ich wieder vollkommen schmerzfrei bin und keine Probleme mit dem Knie und Rücken habe). Zur Zeit bin ich noch in Behandlung und bin begeistert, dass meine Schmerzen fast weg sind. Herr Mendes gibt sog. Hausaufgaben auf, die man auch zu Hause machen sollte um eine Schmerzlinderung bzw. Verbesserung zu erhalten.

Die Terminvergabe ist schnell und unkompliziert.

Herr Mendes ist freundlich und sympathisch; die Betreuung und Behandlung einfach nur super.

Ich wünsche Herrn Mendes weiterhin viel Erfolg und empfehle ihn 100% weiter.

05.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Endlich jemand, der von Schulterproblemen Ahnung hat und mir helfen konnte!

Nach meinem Unfall und Schulter-OP hatte ich 2 Monate lang Therapie und Reha. Leider hatte jeder Arzt und jeder Physiotherapeut eine andere Theorie, ob und wie mir geholfen werden kann. Entsprechend misstrauisch war ich , als ich auf Empfehlung eines Bekannten zu Carlos ging.

Zum Glück hatte ich unrecht. Carlos konnte mir schlüssig erklären, was los ist und hat mich bis heute therapeutisch begleitet. Meine Bewegung ist nahezu wiederhergestellt. Ausserdem war der persönliche Kontakt mit ihm sehr nett. Danke Carlos!

03.07.2019 • privat versichert

Ich würde jederzeit wiederkommen!

Nachdem ich im letzten Jahr postoperativ mit einem Meniskusschaden bei Herrn Mendes in Behandlung war und es ihm gelungen ist, mein Knie so zu behandeln, dass ich es wieder vollständig belasten und ohne jegliche Einschränkung meinen Alltag bewältigen kann, brauchte ich nicht lange zu überlegen, an wen ich mich mit meinen Schulterschmerzen wenden sollte. So habe ich mich erneut an das Therapiezentrum Meckenheimer Allee gewandt und durfte wieder ausschließlich positive Erfahrungen machen. Innerhalb weniger Sitzungen war bereits eine deutliche Besserung meiner Schulterschmerzen zu spüren. Am Ende der Behandlung waren diese vollkommen verschwunden. Ich kann Herrn Mendes besten Gewissens weiterempfehlen und würde selbst jederzeit wiederkommen.

20.12.2018 • Alter: 30 bis 50

Physiotherapie, die wirklich eine Besserung bringt!

Ich war wegen meiner rechten Schulter bei Herrn Mendes in Behandlung. Schon nach den ersten 2 Sitzungen habe ich eine Linderung erkennen können.

Als ich vor ca. 3 Jahren in einer anderen Bonner Praxis bei der Physiotherapie war, wurde nur "bisschen rumgeknetet" und ich durfte mich auf einer veralteten Liege unter eine Rotlichtlampe legen..

Bei Herrn Mendes war die Massage sehr effektiv und angenehm. Die Griffe und Tipps sind sehr kompetent und ich würde wieder hingehen! :)

Letzte Aktualisierung22.04.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen