Thomas Hamacher

Zahnfleischentzündung
Wurzelkanalbehandlung
unsichtbare Zahnschiene
Kontrolluntersuchungen

wie schön, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Thomas Hamacher und ich setze mich in Bonn seit vielen Jahren für die Zahngesundheit ein. Ob eine Parodontitisbehandlung notwendig ist, Sie schiefe Zähne mit einer unsichtbaren Zahnspange korrigieren lassen möchten oder Zahnlücken durch Implantate ersetzen lassen wollen – in unserer Gemeinschaftspraxis, die ich zusammen mit Dr. Axel Peters betreibe, erwartet Sie ein breites Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin. Dabei ist mir stets nicht nur der kurzfristige ästhetische Erfolg einer Behandlung wichtig, sondern immer auch die langfristige Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Entsprechend viel Wert legen wir bei uns auch auf die Prophylaxe.

Mein Leitspruch lautet „Zahnmedizin mit Herz und Verstand“ – und das ist nicht nur eine Floskel, sondern für mich gelebter Praxisalltag. Es ist mir auch nach vielen Berufsjahren immer noch eine große Freude, Menschen helfen zu können. Jeder Patient, den wir bei uns als Gast bezeichnen, wird von mir mit viel Zeit und sehr individuell betreut. Auch Angstpatienten sind bei mir in erfahrenen und einfühlsamen Händen.

Das Vertrauen, das meine Patientinnen und Patienten mir entgegenbringen, ist für mich Ansporn mich ständig weiterzuentwickeln, um ihnen eine Versorgung auf neuestem wissenschaftlichem Stand zu bieten. Ich würde mich sehr freuen, auch Ihnen in allen Fragen zur Mundgesundheit im Bad Godesberger Villenviertel zur Verfügung zu stehen,

Ihr Thomas Hamacher

schoene-zaehne.dental

Als überwiegend prothetisch tätiger Zahnarzt bin ich darauf spezialisiert, Ihre Zähne sowohl funktionell als auch ästhetisch optimal zu versorgen. Meine besondere Expertise habe ich neben einer CMD-Ausbildung in Hamburg durch vielfältige Weiterbildungen von internationalem Rang und höchsten Qualitätsstandards, die ich zum Teil im Ausland absolviert habe, erlangt. Im Folgenden finden Sie erste Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Sollten Sie weiterführende Auskünfte wünschen, bin ich jederzeit gerne persönlich in unseren Praxisräumlichkeiten in Bonn für Sie da.

• Invisalign / Zahnkorrekturschienen vom Marktführer

• Implantate aus Keramik oder Titan

• „Unsichtbare“ Kronen und Zahnersatz

• Invisalign / Zahnkorrekturschienen vom Marktführer

Nicht jeder hat von Natur aus gerade Zähne. Doch schöne Zahnreihen lassen sich nicht nur im Teenager-Alter erreichen, sondern auch noch als Erwachsener. Wir bieten Ihnen in unserer Bonner Praxis die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit Invisalign an, den bewährten Zahnkorrekturschienen vom Marktführer. Mit dieser quasi unsichtbaren Zahnspange lassen sich schiefe Zähne Stück für Stück an die gewünschte Position schieben.

Die durchsichtigen Schienen werden individuell für Sie gefertigt und regelmäßig ausgetauscht, wodurch in kurzer Zeit beste Ergebnisse erreicht werden. Die durchsichtigen Schienen sind für Ihre Gegenüber kaum erkennbar. Neben der Transparenz haben die Schienen den Vorteil, dass sie sich leicht herausnehmen lassen, Sie also keinerlei Einschränkungen beim Essen oder der Mundhygiene haben. Interessieren Sie sich für eine Zahnkorrektur mit Invisalign? Ich berate Sie gerne!

• Implantate aus Keramik oder Titan

Wir setzten in unserer Praxis auf hochwertige Implantate, die aus Titan oder Keramik bestehen. Titan ist sehr langlebig und wird meist problemlos vertragen. Für Patienten, die eine metallfreie Versorgung wünschen, bieten wir auch biokompatible Keramikimplantate an. Diese lösen keinerlei Allergien aus und sind farblich sehr unauffällig. Welche weiteren Vor- und auch Nachteile die jeweiligen Materialen mit sich bringen, erkläre ich Ihnen gerne in aller Ruhe bei Ihrem Besuch bei uns.

• „Unsichtbare“ Kronen und Zahnersatz

Ob Krone, Inlay, Onlay, Veneers, Prothesen oder Brücken – fehlende Zahnsubstanz ersetzen wir quasi „unsichtbar“. Wir fertigen jede Form des Zahnersatzes aus Keramik an, welche vom Körper bestens vertragen wird und auch eine ästhetisch hochwertige Lösung ist. Dadurch, dass wir die Keramik in Form und Farbe Ihren natürlichen Zähnen ganz genau anpassen können, ist der Zahnersatz von diesen kaum zu unterscheiden.

In der Praxisgemeinschaft Dr. Axel Peters & Thomas Hamacher erwartet Sie ein umfangreiches Leistungsspektrum, um Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Ob Bleaching oder Wurzelbehandlung – bei uns werden Sie immer nach neuesten zahnmedizinischen Erkenntnissen und mit modernsten Behandlungsmethoden versorgt. An dieser Stelle habe ich Ihnen einen ersten Überblick über einen Teil unseres Angebots für Sie zusammengestellt. Mir ist bewusst, dass dadurch nicht all Ihre Fragen beantwortet werden können. Gerne stehe ich Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung!

• Moderne Parodontose-Behandlung

• Schmerzfreies Bleaching

• Behandlung von Angstpatienten

• 3D-gesteuerte Implantationen

• Moderne Parodontose-Behandlung

Parodontitis, umgangssprachlich oft auch als Parodontose bezeichnet, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Unbehandelt kann eine Parodontitis zu Zahnverlust führen. Und sich dadurch, dass Bakterien in die Blutbahn gelangen, auch negativ auf die gesamte Gesundheit auswirken. Studien haben gezeigt, dass die Erkrankung unter anderem das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht. Auch negative Auswirkungen auf den Verlauf von Schwangerschaften, Diabetes und Atemwegserkrankungen konnten nachgewiesen werden.

Da eine Parodontitis keine Schmerzen verursacht, verläuft die Erkrankung leider oft lange Zeit unbemerkt. Bei der Parodontitis reicht es nicht, nur die Beschwerden zu lindern, sondern es müssen auch die Auslöser eliminiert werden. In unserer Praxis gliedert sich die Therapie in drei Schritte:

1. Prävention: Informations-, Motivations- und Hygienephase
    2. Parodontitisbehandlung: antiinfektiöse Behandlung, d. h. Tiefenreinigung aller Wurzel- und Zahnoberflächen
    3. Nachsorge- und Kontrollphase
  • Schmerzfreies Bleaching

Weiße Zähne gehören heutzutage zu einem gepflegten Erscheinungsbild und lassen uns selbstbewusst strahlen. Doch der natürliche Alterungsprozess sowie der Genuss bestimmter Lebensmittel wie beispielsweise Kaffee oder Rotwein führen zu Verfärbungen. Diese lassen sich jedoch mit einem professionellen Bleaching entfernen und die Zahnfarbe kann um mehrere Nuancen aufgehellt werden. Wir bieten Ihnen verschiedene Bleaching-Verfahren an. Beispielsweise können Sie Ihre Zähne ganz bequem zu Hause mit dem sogenannten NiteWhite-Verfahren in nur etwa sieben bis zehn Nächten quasi im Schlaf bleichen. Alternativ führen wir die Zahnaufhellung auch direkt in unserer Praxis in nur rund einer Stunde durch. Beide Methoden, zu denen ich Sie gerne ganz individuell berate, sind absolut zahnschonend.

• Behandlung von Angstpatienten

Vielen Menschen bereitet allein der Gedanke an den nächsten Zahnarztbesuch ein mulmiges Gefühl im Magen. Ich verstehe Ihre Angst und begleite Sie mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen auf dem Weg zu schönen und gesunden Zähnen. Ich nehme mir besonders viel Zeit für Sie – um Ihnen zuzuhören und um Ihnen jeden Behandlungsschritt genau zu erklären. Zudem gibt in unserer Praxis auch die Möglichkeit, sich unter Lachgas behandeln zu lassen. Das Einatmen von Lachgas bewirkt eine innere Ruhe, entspannt Sie und minimiert das Schmerzempfinden. Machen Sie den ersten Schritt – gemeinsam werden wir eine Lösung finden, um Ihre Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung zu überwinden.

• 3D-gesteuerte Implantationen

Mit Implantaten lassen sich verloren gegangene Zähne sowohl ästhetisch als auch funktionell optimal ersetzen. Ein Implantat wird fest im Kiefer verankert und dient dort als Pfeiler für Zahnersatz wie beispielsweise Kronen oder Brücken. Wichtig für eine erfolgreiche Implantation ist eine präzise Planung. Wir nutzen dafür modernste Technik. Anhand einer dreidimensionalen Röntgenaufnahme, deren Daten an den Computer übertragen werden, können wir eine sogenannte Bohrschablone erstellen. Durch sie können wir das Implantat exakt an die gewünschte Position setzen, so dass mit der 3D-gesteuerte Implantation beste Behandlungsergebnisse erzielt werden.

• Wurzelbehandlung mit neuester Technologie

Wenn sich durch starke Karies das Zahnmark („die Nerven“) entzündet haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Den Zahn zu ziehen oder zu versuchen, ihn durch eine sogenannten Wurzelkanalbehandlung zu erhalten. Im Rahmen dieser entfernen wir das entzündete Gewebe und verschließen den Wurzelkanal danach wieder so, dass keine neuen Bakterien eindringen können. Uns stehen in unserer Bonner Zahnarztpraxis modernste Instrumente zur Verfügung, so dass wir die Behandlung so schonend und präzise und damit auch so effektiv wie möglich durchführen können. Die Standardversorgung für einen wurzelbehandelten Zahn ist eine Krone mit einem im Wurzelkanal verankertem Stift. Wir aber können heute in vielen Fällen eine moderne Methode anwenden, bei der die fehlende Zahnsubstanz direkt durch plastische und im Mund gehärtete Keramik erzeugt wird.

• Computergefräster Zahnersatz / Abdrücke ohne Masse

CEramic REConstruction, abgekürzt Cerec, ist ein Zahnersatz, den wir direkt vor Ort für Sie anfertigen und der ästhetisch höchsten Ansprüchen genügt. Mit CEREC lassen sich Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen und Kronen erstellen und einsetzen, die sehr passgenau sind. Dafür ist nicht einmal mehr der lange Zeit übliche Abdruck mit Masse notwendig, den viele Patientinnen und Patienten als unangenehm empfunden haben. Stattdessen kommt eine 3D-Kamera in Ihrem Mund zum Einsatz. Aus den so gewonnen Informationen über die Oberflächenbeschaffenheit des beschliffenen Zahnes, die an den Computer übermittelt werden, kann der Zahnersatz präzise konstruiert werden. Anhand dieser Daten wird der Zahnersatz vor Ort gefräst und kann sofort eingesetzt werden. Dadurch ist die Versorgung mit Zahnersatz oft in lediglich einer Sitzung möglich.

• Zahntechnische Leistungen im Haus / volldigitale Workflows

Unsere Praxis ist mit moderner Cerec-Technologie ausgestattet. Das ermöglicht uns die digitale Planung und Ihres Zahnersatzes direkt vor Ort. Dieser wird vor dem Einsetzen präzise am Computer geplant und aus hochwertiger Keramik, farblich passend zu Ihrer Zahnfarbe, in unserem Haus gefräst. Das dauert nur etwa 10 bis 15 Minuten. Die so erstellte Rekonstruktion kann sofort anprobiert und gegebenenfalls noch korrigiert werden. Spezielle Farben können zur genauen Farbanpassung aufgetragen werden.

• Veneers ohne Schleifen

• Schnarchen

• Sportmundschutz

• Zähne in der Schwangerschaft

Unser Leistungsspektrum

Mir ist es wichtig, dass Sie sich bei mir sowohl medizinisch als auch menschlich bestens aufgehoben fühlen. Zahnmedizin mit Herz und Verstand – die möchte ich Ihnen bieten. Da ich vor dem Studium der Zahnmedizin eine Ausbildung zum Zahntechniker absolviert habe, weiß ich, wie wichtig Präzision gerade bei Zahnersatz ist. Mit modernster Technik auf Millimeterbruchteile genau zu arbeiten ist eine reizvolle Herausforderung. Die Entwicklung dentaler Technologien und Werkstoffe ist rasant und bleibt für mich vor allem spannend. Um Ihnen jederzeit die beste Behandlung zukommen lassen zu können, bleibe ich für Sie stets am medizinischen Puls der Zeit. Um mein Wissen und meine Fähigkeiten zu teilen, unterstütze ich als Referent zusammen mit renommierten Zahntechnikern:innen eine für hochästhetische Keramik bekannten und etablierten Keramikhersteller bei seinen Workshops.

Und auch Sie, meine Gäste, berate ich gerne umfassend und mit viel Zeit. Erkläre jeden Behandlungsschritt ausführlich. Und stehe Ihnen als kompetenter Berater rund um die Mundgesundheit oder den Wunsch nach einer optischen Veränderung gerne zur Seite.

In meiner Eigenschaft als Kommunikationsberater (NLP Master und GFK Coach) habe ich ein natürliches Verständnis für Angstpatienten. Niemand macht Ihnen als Angstpatient bei uns Vorwürfe. Sie bekommen besonders kurze Wartezeiten und für Ihre persönliche Situation lassen wir uns noch mehr Zeit.

schoene-zaehne.dental

Wir sind ein Team aus zwei Zahnärzten und fünf Mitarbeiterinnen und können deshalb gewährleisten, nah und persönlich an Ihrer Seite zu sein. Bei uns finden Sie immer einen Ansprechpartner mit einem offenen Ohr für Ihre Wünsche, Sorgen und Fragen. Um auch Gästen, die beruflich oder privat sehr eingespannt sind, den Besuch bei uns zu ermöglichen, sind wir montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr für Sie da!

Uns ist wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Besuch bei uns so gut es geht entspannen können. Deshalb sind wir froh, dass unser Praxisstandort in einer ruhigen Lage an der Chaussee liegt und sich diese Ruhe auf unsere Patienten auswirkt, die so während der schmerzfreien Behandlung eine kleine Auszeit vom Alltag finden.

Unsere moderne Praxis für Zahngesundheit und Zahnhygiene befindet sich in der Augustastraße 31 in Bonn Bad Godesberg und ist sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen. Es gibt zwei praxiseigene Parkplätze. Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme – entweder direkt online hier über jameda oder aber telefonisch unter der Nummer 0228 - 319 200.

Lernen Sie uns kennen!

Persönlicher Freiraum liegt mir besonders am Herzen. Seit meiner Kindheit träume ich nachts oft vom Fliegen, weshalb ich schon oft darüber nachgedacht hatte, Hobbypilot zu werden. Den einen oder anderen Anlauf hatte ich auch schon gemacht, wie persönliche Informationen einholen in einer Flugschule und ein ärztliches Flugtauglichkeitsattest zu erlangen ... und dann hatte ich vor Jahren Fallschirmtandemsprung.

Erst Tage später wurde mir bewusst, dass ich im Traum nie in einem Flugzeug o. ä. gesessen hatte, sondern immer vogelfrei am Himmel war und dann traf mich der Geistesblitz!

DAS war es doch ... und vielleicht sollte es nicht sein mit dem Flugschein. Nun, heute bin ich lizensierter Fallschirmspringer (Freifall) und verbringe jedes Wochenende auf dem Sprungplatz, wenn das Wetter gnädig ist.

Im beruflichen Umfeld lege ich Wert auf empathischen und sympathischen Umgang miteinander. Im Team und mit unseren Patienten, die wir gerne als Gäste bezeichnen.

Praxis • Praxis Thomas Hamacher Zahnarzt

03.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit fast 20 Jahren der Zahnarzt meiner Wahl

Ich bin mit der Behandlung, Betreuung und Beratung seit meinem ersten Termin bei Herr Dr. Hamacher äußerst zufrieden. Ob es das Anfertigen von Inlays, Kronen, Entfernung von Weisheitszähnen oder mein Stiftzahn war fühlte ich mich stets gut versorgt. Als Beispiel mein letzter Besuch: Ein Inlay hatte sich gelockert, ich bekam am nächsten Tag gleich einen Termin und das Inlay wurde gereinigt und konnte wieder fixiert werden und musste nicht neu angefertigt werden. Zusätzlich nahm sich Herr Hamacher trotz spontanem Termins die Zeit noch ein Parodontose Untersuchung durchgeführt und mich auf mögliche Optimierungen in meinem Zahnputzverhalten hinzuweisen und ich gelobte wie immer Besserung :) Eine Angst-Patienten aus meinem Bekanntenkreis hat auch nur positives zu berichten.

14.10.2021

Einfühlsamer Zahnarzt, der seinen Beruf liebt

Ich bin froh und glücklich Herrn Hamacher als Zahnarzt gefunden zu haben. Er arbeitet präzise und mit Bedacht, nimmt sich viel Zeit, erklärt alles ehrlich,

ausführlich u. verständlich.

Die schwierige Versorgung zwei meiner Backenzähne durch Teilkronen gestaltete er gewissenhaft, zügig und schmerzfrei, durch modernste Technik. Ich bin begeistert. Das freundliche Miteinander in der Praxis, wirkt ebenfalls beruhigend.

Erlebe nun jeden Termin als positive Erfahrung und empfehle ihn gerne weiter.

13.10.2021

Kompetenter Zahnarzt mit viel Einfühlungsvermögen

Ich bin seit einigen Jahren bei Herrn Hamacher in Behandlung und absolut zufrieden. Von der Rekonstruktion einer abgebrochenenen Schneidezahnecke über die Anpassung einer Beißschiene bis hin zu einer Brückenversorgung und einer professionellen und „schmerzarmen“ Backenzahnextraktion, weil es trotz aller Versuche den Zahn zu erhalten einfach nicht mehr ging- ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben- fachlich wie menschlich.

Kurzum: ich habe hier den Zahnarzt meines Vertrauens gefunden.

08.10.2021

Ein Arzt mit Herz und Verstand

Professionelle Behauptung, hervorragender Arzt, bin mit der Behandlung total zufrieden. Seit ich bei Herrn Hamacher in Behandlung bin, weiß ich auch, wie es ist ohne Schmerz und Beschwerden das Essen und kauen ist.

07.10.2021

Sehr kompetente Behandlung

Sehr empfehlenswert, gute handwerkliche Abrbeit, reibungsloser Ablauf, optich und technisch hervorragendes Ergebnisse, gerne jederzeit wieder Beste Grüße an das Team

Letzte Aktualisierung23.10.2021