Dr. med. dent. Doris Vera Kossack

Zahnärztin, Parodontologie

Dr. Kossack

Zahnärztin, Parodontologie

Königswinterer Str. 63453227 Bonn

Ich bin Dr. med. dent. Doris Vera Kossack, Ihre Zahnärztin mit dem weit gefächerten Leistungsspektrum in Bonn-Oberkassel. Das historische Postamtsgebäude in diesem Stadtteil wurde aufwändig renoviert. Hinter seiner denkmalgeschützten Fassade können Sie bereits seit dem Jahr 2000 meine moderne und technisch hervorragend ausgestattete Zahnarztpraxis finden.

Gemeinsam mit meinem bestens qualifizierten und erfahrenen Team aus engagierten zahnmedizinischen Fachangestellten freue ich mich auf Sie. Wir sind da, um Ihnen bei vielen unterschiedlichen zahnmedizinischen Anforderungen zur Seite zu stehen. Dabei legen wir klare Schwerpunkte auf Ihre umfassende, faire und transparente Beratung sowie den zentralen Bereich der Zahnprophylaxe, also das Vermeiden oder die Früherkennung von Zahnkrankheiten. Servicedenken, Patientenorientierung und effiziente Abläufe schreiben wir groß. Und als Terminpraxis legen wir viel Wert auf kurze Wartezeiten sowie die reibungslose Organisation und Vorbereitung, auch für größere und komplexere Behandlungen. Da wir montags, dienstags und donnerstags durchgehend für Patienten da sind, können sich auch Berufstätige bequem von uns versorgen lassen: gerne auch bei einem Termin zwischendurch in der Mittagspause oder mittwochs und freitags schon ab 8 Uhr morgens. Gerne können wir Sie mit schriftlichem oder telefonischem Recall bzw. unserem telefonischen Erinnerungsservice auf Ihren demnächst bevorstehenden Termin aufmerksam machen und heißen Patienten in jedem Alter herzlich willkommen. Für den Fall, dass Sie schon älter und nicht mehr so mobil sind, können Sie unseren separaten barrierefreien Zugang hinter dem Haus nutzen, der sich auch für Kinderwagen und Rollator eignet. Zu den wichtigsten Zielen jeder Behandlung bei uns gehört es, Sie möglichst stressarm und schmerzfrei zu therapieren. Wir bleiben mit unserem Wissen am Ball, um Ihnen die Fortschritte der Zahnmedizin nahezubringen. Dafür sind mein Team und ich bewusst fortbildungsorientiert und qualifizieren uns in regelmäßigen Zeitabständen weiter.

Zu meiner Homepage

Drei Schwerpunkte aus dem weit gefassten therapeutischen Spektrum unserer Praxis möchte ich Ihnen vorrangig ans Herz legen. Dafür habe ich in den folgenden Abschnitten Informationen zusammengefasst. Es freut mich, wenn Sie sich und Ihren spezifischen Bedarf in diesen Angeboten wiederfinden und einen Termin in unserer Sprechstunde planen:

• Zahnersatz

• Prophylaxe

Den Wert der natürlichen Zahnsubstanz, also der echten, von Natur aus angelegten Zähne, sollte man nicht unterschätzen. Denn wenn Sie möglichst viele eigene Zähne für möglichst lange Zeit im Mund behalten lassen sich viele aufwändige Zahnbehandlungen und die damit verbundenen Belastungen vermeiden. Beim möglichst langfristigen Erhalt Ihrer gesunden und intakten Zahnsubstanz möchten wir Ihnen aus Sicht der zahnmedizinischen Experten nach besten Kräften helfen. Dafür haben wir unserer Praxis das umfassende Konzept für zahnmedizinische Prävention, Vermeidung und Früherkennung entwickelt. Zu diesem Konzept gehören kompetente Leistungen wie zum Beispiel Ihre persönliche Zahnhygiene-Beratung, der regelmäßige Kontrolltermin, die Bestimmung persönlicher Risikofaktoren für Zahnkrankheiten und vor allem Ihr Prophylaxe-Termin in regelmäßigen Zeitabständen. Die aktive Zahnprophylaxe betrachten wir als eine unserer Kernkompetenzen. Sie ist übrigens auch ideal gegen Parodontitis, Gingivitis oder Halitosis, wie wir üblen Mundgeruch in der Medizin nennen.

• Zahnersatz

Entsprechend unserer besonderen Fokussierung auf die Themen Zahnprophylaxe und langfristiger Zahnerhalt sind wir bei jeder Behandlung bestrebt, den Umfang von Zahnfüllungen und Zahnersatz so gering wie möglich zu halten. In diesem Zusammenhang bringt es Ihnen überzeugende Vorteile, dass wir uns permanent weiterbilden und fortlaufend die neuesten Methoden der minimalinvasiven und substanzschonenden Behandlungen anwenden. Substanzschonend heißt im Klartext, dass ich mich bemühe, möglichst wenig natürliche Zahnsubstanz zu opfern, wenn es zum Beispiel unumgänglich wird, einem an Karies erkrankten Zahn wieder zu Gesundheit, normaler Funktion und mehr Stabilität zu verhelfen. Nach dieser Leitlinie handle ich unabhängig davon, ob bei Ihnen nur eine Zahnfüllung, ein Inlay, ein Onlay, eine Zahnkrone, Zahnbrücke oder die weitergehende teilprothetische Zahnlösung nötig wird.

Für dieses wichtige Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde habe ich mir in einem 2-jährigen, anspruchsvollen Curriculum bei der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg die wertvolle Zusatzqualifikation erworben. Sie berechtigt mich zur offiziellen Ausübung des Tätigkeitsschwerpunkts der Parodontologie und gibt Ihnen als Patientin oder Patient die Sicherheit, von einer Zahnmedizinerin mit profunder Kompetenz und praktischer Erfahrung beraten und versorgt zu werden. Grundsätzlich konzentrieren wir uns beim Schwerpunkt der Parodontologie auf das Zahnfleisch, das Zahnbett und die weiteren Strukturen des Zahnhalteapparats. Und das gilt von der vorbeugenden Beratung, damit die Parodontitis oder Gingivitis erst gar nicht bei Ihnen entsteht, über die im Fall des Falles zentrale Parodontitistherapie bis hin zum Laser-gestützten Eingriff für Zahnfleischkorrekturen oder das Desinfizieren der tiefen Zahnfleischtaschen.

Neugierig auf uns?

Behandlungsspektrum und zahnmedizinische Angebote unserer Praxis in Bonn-Oberkassel sind so ausgelegt, dass wir Patientinnen und Patienten vom Kind bis ins Seniorenalter mit sehr vielen ineinander greifenden Maßnahmen versorgen können. Im Folgenden möchte ich Ihnen einige ausgewählte Themen präsentieren, damit Sie schon hier einen Einblick bekommen:

• Zahnärztliche Laserchirurgie

• Ästhetisches Zahnbleaching

• Behandlung mit Schnarcherschienen

• Hochwertiger Zahnersatz

• Zahnärztliche Laserchirurgie

In technologischer Hinsicht ist unsere zahnmedizinische Praxis in Bonn-Oberkassel auf einem sehr hohen und aktuellen Stand ausgerüstet. Stellvertretend für viele innovative Geräte, Instrumente und Systeme, mit denen wir Tag für Tag arbeiten, möchte ich unsere zahnmedizinischen Laser-Behandlungen vorstellen. Ein Laser-System erzeugt extrem energiereiches Licht in einer spezifischen Wellenlänge, das wir für bestimmte Behandlungsziele verwenden können. Zum Beispiel lassen sich damit kleinere chirurgische Eingriffe am Zahnfleisch oder auch am Zungenbändchen, am Lippenbändchen bzw. an der Mundschleimhaut ausführen – und das ganz ohne chirurgisches Skalpell und Hautschnitte. Die Anwendung von Laser in der Zahnmedizin von heute ist aber noch viel weiter gefächert und schließt zum Beispiel auch effektive therapeutische Schritte in der Wurzelkanalbehandlung, der Parodontitisbehandlung oder der Zahnaufhellung ein.

• Ästhetisches Zahnbleaching

Von einer versierten und sehr umfassend ausgebildeten zahnmedizinischen Fachassistentin im Prophylaxe-Team unserer Praxis können Sie auf Wunsch auch die effektvolle Zahnaufhellung erhalten. Für diese Methode, die sich ideal für die Wiederherstellung der früheren, sehr viel weißeren Zahnfarbe eignet, wird als alternativer Begriff oft der englischstämmige Name Bleaching verwendet. Dieses Verfahren ist mittlerweile sehr gut erprobt und wird selbstverständlich auch kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei hat eine Zahnaufhellung das Potenzial, verfärbte, fleckig oder sichtbar dunkler gewordene Zähne um mehrere Weißstufen heller zu machen. Im Prinzip können wir also damit für Sie deutlich weißer leuchtende Zähne und ein selbstbewussteres Lächeln zurückgewinnen.

• Behandlung mit Schnarcherschienen

Bei Menschen, die während der wichtigen nächtlichen Schlaf- und Erholungsphase zum Schnarchen oder gar zu Schlafapnoen, also den besonders belastenden Atemaussetzern neigen, muss man zunächst diagnostisch genau hinsehen. Die große Frage lautet: Wovon wird das Schnarchen letztendlich ausgelöst? Dafür können unterschiedliche Ursachen in Frage kommen. Ein möglicher und häufig vorkommender Grund sind zahnmedizinische Aspekte, die mit der Position des Unterkiefers und weiteren Faktoren zu tun haben. Wir sind jederzeit gerne für Sie da, wenn Sie Ihr Schnarchen aus der Perspektive der Zahnmedizin abklären lassen möchten. Als mögliche Form der anschließenden therapeutischen Versorgung bieten wir Ihnen die individuell maßgeschneiderte Anfertigung von Schnarcherschienen. Selbstverständlich sind wir auch gerne bereit, bei umfassenderen Abklärungen mit Ihrem Hausarzt, einem Schlafmediziner oder einem anderen Facharzt zusammenzuarbeiten.

• Hochwertiger Zahnersatz

Für alle Formen und Varianten des modernen Zahnersatzes arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit zahntechnischen Meisterbetrieben im Großraum Bonn zusammen. Damit sind wir in der Lage, Ihnen jede erforderliche Versorgung vom Zahninlay über das Zahnonlay und die Zahnkrone bis zur Zahnbrücke und weitergehenden Lösungen der modernen Zahnprothetik in optimaler Qualität zu sichern. Material, Passform und Funktionalität müssen mit der Ästhetik die perfekte Einheit bilden. Dabei stellt Zahnersatz aus Vollkeramik – wie Sie unter Umständen ja sicher schon wissen – aktuell die ästhetisch hochwertigste Lösung dar. Denn Vollkeramik lässt sich an die echten Zähne in Ihrem Mund so täuschend ähnlich anpassen, dass selbst Zahnexperten den Unterschied kaum erkennen.

• Verantwortungsvolle Zahnprophylaxe

Wie ausgesprochen wichtig und ernst wir das Thema der aktiven Zahnprophylaxe in unserer Praxis nehmen, habe ich Ihnen bereits in den drei zentralen Behandlungsschwerpunkten vorgestellt. Bei uns finden Sie das umfassende präventive Konzept mit Services wie der intensiven persönlichen Zahnhygieneberatung, dem regelmäßigen Nachsehtermin und weiteren Schritten, die sich an Ihrem individuellen Bedarf orientieren. Ein äußerst wichtiges Kapitel in unserem Konzept für Vorbeugung, Vermeidung und Früherkennung repräsentiert die Professionelle Zahnreinigung PZR, zu der ich Ihnen im folgenden Abschnitt Informationen gebe.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die Professionelle Zahnreinigung PZR hat sowohl für jugendliche als auch für erwachsene Patienten überzeugende zahnmedizinische Vorteile. Grundsätzlich sollte sie zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Für Raucher empfiehlt sich ein kürzerer Zeitabstand, da die PZR nicht nur gegen Zahnfleischerkrankungen vorbeugt, sondern auch Verfärbungen an den Zähnen sowie lästigen Mundgeruch positiv beeinflussen kann. Bei Ihrem PZR-Termin in unserer Praxis werden Ihre Zähne vorsichtig von weichen und harten Ablagerungen befreit. Oberflächliche Zahnverfärbungen werden ebenso entfernt wie der zahnumhüllende Biofilm. Außerdem reinigen wir die tiefen Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume, geben Ihren Zähnen eine Politur und können auch Zahnfissuren versiegeln.

• Digitales Röntgen

Zum Wohl unserer Patienten möchten wir auch mit bildgebender Diagnostik beitragen, die wesentlich schonender ist als das herkömmliche Verfahren. Bisher war es bei einem zahnmedizinischen Röntgen-Termin unumgänglich, dem Patienten eine bestimmte Strahlendosis zuzumuten. Das ist mit dem Digitalen Röntgen deutlich schonender geworden. Die auf den Patienten einwirkende Strahlendosis ist deutlich geringer. Die Bildqualität und damit die diagnostische Sicherheit für den Zahnarzt ist bei der digitalen Röntgenaufnahmen deutlich besser als beim konventionellen Röntgen.

• Kariesdiagnostik mit Laser

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontitisbehandlung/Parodontosebehandlung

• Wurzelbehandlung

Erfahren Sie hier alles, was Sie zum Thema Wurzelbehandlung wissen müssen.

• Kinderwartezimmer

• Professionelle Zahnreinigung

• Festsitzender Zahnersatz
    • Behandlungsalternativen
    • Teilzahlung

Vermutlich werde ich Ihnen mit dem Leitspruch meiner modernen Zahnarztpraxis aus dem Herzen sprechen, wenn ich Ihnen sage, dass wir jede Patientin und jeden Patienten so therapieren möchten, wie wir uns das auch für uns selber wünschen! Das ist unser Maßstab, der selbstverständlich auch für Schmerzpatienten bzw. Notfallpatienten oder Angstpatienten gültig ist.

Um unsere Ziele wie Qualität, Innovation und vorteilhafte Behandlungsergebnisse zu erreichen, haben wir im Team gemeinsam Leitlinien entwickelt, die uns als strikte Orientierung in unserer täglichen Arbeit dienen. Dabei stehen Nutzen, Vorteile und Komfort für unsere Patienten an erster Stelle – und das heißt unter den besonders wichtigen fachlichen Gesichtspunkten, dass wir bestrebt sind Ihnen immer die medizinisch beste Lösung empfehlen nachdem Sie umfassend untersucht und beraten wurden.

Sauberkeit, Hygiene und die fachkundige Herangehensweise in sämtlichen Teilbereichen sind weitere Themen, bei denen wir keine Kompromisse machen. Deshalb habe ich ausschließlich ausgebildete Fachkräfte in das Team der Praxis aufgenommen. Um unser Wissen für Sie auf dem neuesten Stand zu halten, nehmen wir kontinuierlich an den nötigen Fortbildungen teil, so dass Sie sich auf den zeitgemäßen und sehr hohen Anspruch unserer Arbeit verlassen können.

Dr. Doris Vera Kossack

Sie finden unsere moderne und schön gestaltete Zahnarztpraxis im historischen Postamtsgebäude in Bonn-Oberkassel unter der Adresse Königswinterer Straße 634. Wir wenden in sehr vielen Teilbereichen innovative Technologien und Geräte an, um auf diesem Weg zusätzliche Vorteile im Komfort, der Sicherheit und der Qualität Ihrer Behandlungsergebnisse zu erzielen.

In der Praxis treffen Sie durchgehend erstklassig ausgebildete zahnmedizinische Fachangestellte an. Dabei kommt meinen qualifizierten Mitarbeiterinnen im Prophylaxe-Team unter den Schwerpunkten Zahnkontrolle, Prävention und Früherkennung eine Schlüsselrolle zu. Sie alle haben eine mehrjährige Weiterbildung durchlaufen und die Prüfung zur Prophylaxe-Assistentin vor der Zahnärztekammer Nordrhein abgelegt.

Wir möchten Sie mit Einfühlungsvermögen, Fürsorge und Wertschätzung behandeln. Besonders intensiv ist unser Einsatz, wenn Zahnbehandlungen sich als besonders schwierig oder komplex erweisen. Dafür können wir uns bei Bedarf in einem eng geknüpften Netzwerk austauschen.

Als besondere Verpflichtung betrachten wir das Thema Kostentransparenz. In jedem Fall wird der kalkulierte Aufwand für Ihre geplante Behandlung zunächst mit Ihnen besprochen und schriftlich erfasst, so dass Sie für sich selber und Ihre Krankenkasse die umfassende Grundlage besitzen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein übergeordnetes Ziel als umfassend tätige Zahnärztin liegt darin, Ihnen auf dem Weg zu gesunden und schönen Zähnen mit allen dafür erforderlichen Leistungen beizustehen.

Da die Methoden für Zahnerhaltung und Zahnästhetik sich stetig weiterentwickeln, ist es für mich selbstverständlich, mein Wissen ebenfalls immer weiter zu ergänzen, abzurunden und zu fokussieren. Besondere fachliche Schwerpunkte konnte ich dabei während der letzten Jahre in den Teilbereichen der Parodontologie und der Ästhetischen Zahnheilkunde setzen. Unter anderem habe ich 2014 das komplette Curriculum für Parodontologie bei der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen. Damit verbunden war die Erwerb der Zusatzbezeichnung für den Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie. Diese Kompetenz qualifiziert mich für die Planung und Anwendung vielfältigster Parodontitistherapien.

Aktuell bin ich Mitglied bei den folgenden wissenschaftlichen Gesellschaften und nutze diese Gremien für den fortlaufenden fachlichen Wissensgewinn:

• DGZMK – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, dgzmk.de

Parodontologen · in Bonn
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bonn

14.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit 20 Jahren Zahnärztin meines Vertrauens

Ich bin seit 20 Jahren in der Zahnarztpraxis von Dr. Kossack. Ich wurde hier immer zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Die Terminvergabe ist auch in diesen Zeiten einwandfrei. Zumal es keine Wartezeiten gibt, alles ist sehr gut organisiert und aufeinander abgestimmt. Die Schutzmaßnahmen (besondere Ellbogentüröffner, Sicherheitsabstände etc.) geben ein sicheres Gefühl. Das Praxisteam ist zuvorkommend, sehr freundlich und das Klima untereinander stimmt auch. In dieser Praxis fühlt man sich gut aufgehoben.

11.09.2020

Tolle Zahnreinigung

Umsichtige Zahnreinigung mit neuer, angenehmer Technik

06.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und freundlichen

Wir sind mit der ganzen Familie bei Frau Dr. Kossack und fühlen uns hervorragend beraten und behandelt.

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Trotz Corona ein gutes Gefühl

Zuletzt war ich Anfang April, also mitten in der Corona-Hoch-Zeit, bei "meiner" Zahnärztin. Im Vorfeld hatte ich mir wegen Corona schon einige Gedanken gemacht. Allerdings ging ich davon aus, dass gerade eine Zahnarzt-Praxis bestens für einen solchen Ausnahmezustand gerüstet sein sollte. Wer sonst ist stets darauf bedacht, sich selbst und seine Patienten vor Ansteckung jeder Art zu schützen, als eine Zahnärztin oder ein Zahnarzt und das Praxis-Team.

Also wurde ich als einziger im Wartebereich anwesender Patient innerhalb von 3 Minuten in den Behandlungsraum gebeten und konnte deutlich sehen (und in einem persönlichen Gespräch erfahren), dass die Praxis Dr. Kossack wirklich bestens auf die ungewöhnliche Situation vorbereitet war, und sich voll und ganz auf meine Behandlung unter Einhaltung aller notwendigen Hygiene-Maßnahmen konzentrieren konnte.

Wie seit inzwischen gut 19 Jahren habe ich gut versorgt und zufrieden die Praxis verlassen. Danke!

03.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach sehr GUT !!!

Frau Dr. Kossack vermittelt eine ruhige sachliche und überzeugende Diagnostik.

Jegliche Angstsymptome werden durch Aufklärung genommen. Die Durchführung der Zahnreinigung

ebenfalls bestens.

Ich kann jedem Patienten raten, der angstbesetzt einen Zahnarzt besucht , lernen sie Frau

Dr. Doris Kossack , in Bonn, kennen

Letzte Aktualisierung30.12.2019