Dirk Hornig

Zahnimplantate
Zahnersatz
Zahnflsichentzündung
Zahnschmuck

Ich heiße Dirk Hornig und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Zahnarztpraxis im Zentrum von Braunschweig. In vertrauensvoller, persönlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen fortschrittliche Zahnheilkunde für die ganze Familie. Schwerpunkte haben wir in der Ästhetischen Zahnmedizin, der Parodontologie und der Schnarchtherapie. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennenzulernen!

Unser Ziel ist es, Sie ohne Hektik und Zeitdruck optimal zahnmedizinisch zu betreuen. Deshalb ist uns ein behagliches und entspanntes Ambiente genauso wichtig wie moderne Technik und Behandlungsmethoden. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie, beraten Sie individuell und klären Sie über verschiedene Therapiemöglichkeiten und Alternativen auf. Um Ihnen zu einem perfekten, strahlenden Lächeln zu verhelfen, geben mein freundliches Team und ich täglich unser Bestes. Auf Angstpatienten gehen wir besonders einfühlsam ein. Unsere hervorragende technische Ausstattung ermöglicht es uns, auch vermeintlich schwierige Zahnprobleme kompetent zu behandeln.

Kommen Sie doch einmal vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Zahnarztpraxis Dirk Hornig

Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang – dazu möchten wir Ihnen verhelfen. In der Zahnarztpraxis Dirk Hornig in Braunschweig sind wir mit hochqualitativen, modernen Behandlungen für Sie da. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Schnarchtherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Strahlende Zähne sind der schönste Schmuck und das schönste Accessoire. Sie machen sympathisch, attraktiv und wirken sich positiv auf das eigene Selbstwertgefühl aus. Um Ihr schönes Lächeln zu erhalten und noch schöner zu machen, haben wir uns auf die Ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert. Grundsätzlich legen wir bei allen Behandlungen großen Wert auf ein natürlich schönes Ergebnis. So setzen wir zum Beispiel hochwertige zahnfarbene Füllungen ein, die im Mund nicht auffallen. Wenn Sie sich weißere Zähne wünschen, können wir ein schonendes Bleaching durchführen. So lässt sich Ihre natürliche Zahnfarbe um einige Nuacen aufhellen, ohne die Zahnsubstanz zu schädigen. Eine professionelle Zahnreinigung hilft außerdem, dunkle Ablagerungen zu entfernen und den Zähnen wieder eine frischere Ausstrahlung zu verleihen.

Mit gesunden und festen Zähnen kann man unbesorgt und genussvoll in einen Apfel beißen. Ganz anders sieht es aus, wenn der Zahnhalteapparat erkrankt ist. Eine Parodontitis führt dazu, dass die Zähne sich lockern und schließlich ausfallen. Tatsächlich ist Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust. Da die Erkrankung in der Regel schleichend verläuft, wird sie von den Betroffenen selbst meist erst spät erkannt. Umso wichtiger sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Die beste Prävention ist eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Sollten wir eine Parodontitis bei Ihnen feststellen, setzen wir moderne, schonende Therapiemethoden ein, um sie zu stoppen und den geschädigten Zahnhalteapparat wiederaufzubauen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen ist nicht nur eine nächtliche Ruhestörung für den Partner, sondern kann auch die Gesundheit gefährden. Betroffene leiden tagsüber oft unter Müdigkeit oder Konzentrationsproblemen. Kommt es beim Schnarchen zu längeren Atemaussetzern, wird das Gehirn kurzzeitig zu wenig mit Sauerstoff versorgt. Man spricht dann von Schlaf-Apnoe. Die Folge sind Bluthochdruck und ein gesteigertes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Oft lässt sich die Schnarchproblematik mit einer zahnärztlichen Schienentherapie lösen – ganz ohne Operation. Dabei tragen Sie nachts eine Zahnschiene, die individuelle für Sie angefertigt wird. Die Schiene verlagert den Unterkiefer und die Zunge ein Stück nach vorne, sodass die Atemwege offen gehalten werden. Ich verfüge über eine Spezialausbildung in Schlafmedizin und berate Sie gerne einmal.

Mein Behandlungsschwerpunkt

In der Zahnarztpraxis Dirk Hornig in Braunschweig vereinen wir moderne Technik mit hoher Fachkompetenz und einer einfühlsamen, persönlichen Behandlung. In entspannter Atmosphäre sind mein Team und ich mit einem umfangreichen Leistungsspektrum für Ihr schönes Lächeln da.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Wurzelbehandlung

• Zahnersatz

• Angstpatienten

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Eine gute Prophylaxe ist der beste Weg, um die Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Denn mit einer umfassenden und gründlichen Vorsorge lassen sich Karies und Parodontitis vermeiden. Dazu zählt neben einer guten häuslichen Zahnpflege eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Bei dieser Behandlung erreichen wir auch schwer zugänglich Stellen im Mundraum und entfernen Zahnbeläge gründlich mit Spezialgeräten. Anschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert. Nach einer professionellen Zahnreinigung strahlen Ihre Zähne wieder frisch und die Oberflächen fühlen sich viel glatter und ebener an.

• Wurzelbehandlung

Eine entzündete Zahnwurzel verursacht oft starke Zahnschmerzen. Im schlimmsten Fall kann sich auch Eiter bilden, die Bakterien dringen bis zum Kieferknochen vor und richten dort weiteren Schaden an. Kommen Sie also unbedingt zum Zahnarzt, wenn Sie eine Wurzelentzündung vermuten. Mit einer Wurzelbehandlung können wir Schmerzen beseitigen, Folgeschäden verhindern und den erkrankten Zahn meist noch retten. Bei dieser Therapie entfernen wir das entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen, desinfizieren sie und verschließen sie bakteriendicht mit einer Füllung.

• Zahnersatz

Unser oberstes Anliegen ist es, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Sollte es doch einmal zu Zahnverlust kommen, versuchen wir, die verlorenen Zähne so perfekt wie möglich zu ersetzen. So können wir nicht nur Ihr schönes Lächeln und die Funktionalität des Gebisses wiederherstellen, sondern auch Fehlbelastungen vermeiden. Wir bieten Ihnen sowohl hochwertigen festsitzenden als auch herausnehmbaren Zahnersatz. Gemeinsam besprechen wir, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, und finden die beste Lösung für Sie.

• Angstpatienten

Viele Menschen leiden an Zahnarztangst. Schon beim Gedanken an eine Behandlung bekommen sie Panik. Oft hängt das mit schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit zusammen. Bei uns können sich Angstpatienten wohl umsorgt und gut aufgehoben fühlen. Wir gehen einfühlsam auf Ihre Ängste ein und nehmen uns viel Zeit für Sie. Sie werden über jeden Behandlungsschritt informiert: Nichts passiert, über das Sie nicht Bescheid wissen und das Sie nicht wollen. Sichere und sanfte Medikamente sowie neueste Technik ermöglichen eine angst- und schmerzfreie Behandlung.

Eine Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, entsteht durch bakterielle Beläge. Sie lösen zunächst eine Zahnfleischentzündung aus, die sich unbehandelt auf den gesamten Zahnhalteapparat ausweitet. Ist auch der Kieferknochen betroffen, verlieren die Zähne ihren Halt und fallen aus. In der Parodontologie beschäftigen wir uns mit der Prävention, Diagnostik und Therapie der Parodontitis. Wir beraten Sie zur optimalen Vorsorge und sorgen mit einem individuell abgestimmten Therapieplan dafür, dass sich ein erkrankter Zahnhalteapparat wieder erholt.

• Implantatprothetik

Zahnimplantate sind heute der Königsweg, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Die künstlichen Zahnwurzeln werden in den Kieferknochen eingepflanzt und bilden die Basis für festsitzende Kronen, Brücken oder Prothesen. In der Regel bestehen Zahnimplantate aus Titan, einem gut biokompatiblen Metall. Sie heilen fest in den Kieferknochen ein. Anschließend wird darauf der Zahnersatz aufgebracht. Mit Ihren neuen Zähnen können Sie genauso genussvoll kauen und strahlend lächeln wie mit natürlichen Zähnen. Gerne beraten wir Sie einmal zur Implantatprothetik.

• Kariestherapie

Karies entsteht durch bakterielle Beläge, die die Zahnsubstanz schädigen. Damit die Erkrankung nicht weiter vordringt, müssen wir das entzündete Gewebe gründlich entfernen. Anschließend wird der Zahn wieder in seiner Optik und Funktion restauriert. Wir bieten dafür hochwertige zahnfarbene Füllungen an, die sich perfekt in die Zahnumgebung einfügen. Für größere Defekte kommen ästhetische Keramik-Inlays und -Onlays zum Einsatz. Die beste Kariesprophylaxe ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

• Kinderzahnheilkunde

Für weitere nützliche Informationen klicken Sie hier.

• Schienentherapie

• Bleaching

• Metallfreie Füllungen

Mein Leistungsspektrum

Wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt suchen, der Sie individuell ohne Zeitdruck berät und wertschätzend behandelt, sind Sie bei uns genau richtig. In der Zahnarztpraxis Dirk Hornig erwartet Sie fortschrittliche Zahnheilkunde und eine einfühlsame, geduldige Betreuung. Nicht nur Angstpatienten schätzen die entspannte Atmosphäre, für die mein Team und ich sorgen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Zahnarzt, Team und Patienten liegt uns sehr am Herzen. Wir besprechen jeden Behandlungsschritt mit Ihnen und gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Bei allem, was wir tun, stellen wir immer den Menschen in den Mittelpunkt. Neueste Technik setzen wir dort ein, wo es sinnvoll ist. Außerdem profitieren Sie bei uns von einer transparenten Honoraraufstellung.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Dirk Hornig am Kohlmarkt 12 zentral in Braunschweig. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln steigen Sie am besten an der Haltestelle Altstadtmarkt und Friedrich-Wilhelm-Straße aus. Parken können Sie in den umliegenden Parkhäusern. Mein eingespieltes, freundliches Team und ich erwarten Sie in entspannter, ruhiger Atmosphäre. Wir arbeiten mit neuester Technik, um Ihnen eine optimale, schonende Behandlung bieten zu können. So verfügen wir zum Beispiel über ein strahlungsarmes digitales Röntgensystem, das uns eine präzise Diagnostik ermöglicht. Mit langen Öffnungszeiten kommen wir unseren berufstätigen Patienten entgegen. Termine können Sie auch online vereinbaren. Gerne rufen wir Sie auch zurück oder erinnern Sie auf Wunsch an Ihren nächsten Termin. Für Schmerzpatienten ermöglichen wir Termine noch am selben Tag. Dafür haben wir spezielle Schmerzzonen vor- und nachmittags reserviert. Um Zeit zu sparen, können Sie unseren Anamnesebogen auf unserer Website downloaden und ausgefüllt mitbringen. Zahlung ist bei uns auch mit EC-Karte möglich.

Lernen Sie uns kennen

Mein Studium der Zahnheilkunde habe ich an der Freien Universität Berlin absolviert und 1990 meine Approbation als Zahnarzt erhalten. Nach meiner Assistenzzeit in Aerzen und Wolfsburg übernahm ich 1993 die väterliche Zahnarztpraxis in Wolfsburg. Anschließend zog ich nach Braunschweig und war dort von 2002 bis 2013 in verschiedenen Praxisgemeinschaften tätig. 2014 übernahm ich schließlich die Zahnarztpraxis am Kohlmarkt und freue mich, dass ich meine Patienten endlich mit meinem eigenen Team und nach eigenem Konzept in ruhiger und entspannter Atmosphäre behandeln kann.

Qualifikationen und Mitgliedschaften:

2004 Weiterbildung im Bereich Implantologie
2013 Curriculum Schlafmedizin
Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
Deutsches Zentrum für orale Implantologie e.V. (DZOI)

18.10.2021

Angenehme Behandlung

Entspannte Atmosphäre und kompetente Behandlung. Als jemand, der schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht hat meiner Meinung nach eine gute Adresse!

24.08.2021

Kompetenter und netter Zahnarzt

Ich bin seit einigen Jahren in dieser Praxis und immer sehr zufrieden, Dr. Hornig und sein Team sind sehr nett und Kompetent und haben immer ein offenes Ohr ob fragen oder ein kleiner Plausch nebenbei.

28.07.2021

Sehr freundlicher und empathische Zahnarzt

Seit langem der beste Zahnarzt, bei dem ich in Behandlung war. Das gesamte Praxisteam ist sehr lieb und aufgeschlossen. Ich fühle mich hier zu 100% wohl und würde immer wieder kommen.

16.06.2021

Immer für seine Patienten da...

Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Herr Hornig ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr "ruhiger" Vertreter seiner Zunft. Diese Ruhe überträgt sich immer wohltuend auf einen selbst. Alle Behandlungen, von einer reinen Kontrolle bis hin zu einer Wurzelbehandlung wurden IMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Das ganze Team, inklusive Frau Xxxxx (Zahlreinigung), sind wirklich SEHR zu empfehlen!

31.05.2021

Fühle mich hier sehr wohl!

Professionelles Team bei dem man sich sehr wohl und sicher fühlt. Auch die Zahnreinigung wird hier ohne jegliche Schmerzen durchgeführt und liefert immer ein super Ergebnis.

Letzte Aktualisierung10.04.2021