Dr. med. dent. Andreas Lindemann

Prophylaxe
Operationen in Narkose
Zahnersatz
Füllungen

es freut mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Bremen informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.
Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Andreas Lindemann

• Geboren 1965 in Bremen
  • Studium der Zahnheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover
  • 1993 Approbation zum Zahnarzt
  • 1993 bis 1997 Assistenzzeit und Tätigkeit als angestellter Zahnarzt
  • 1998 Promotion zum Dr. med. dent. in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Med. Hochschule Hannover
  • 1998 Niederlassung in Bremen durch Übernahme der Praxis von Prof. Dr. h.c. H.L. Grafelmann
  • implantologisch tätig seit 1994
    DGZI - Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie
    BDIZ - Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte
    ICOI - International Congress of Oral Implantologists

Mehr Infos zur Praxis in Bremen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Bremen besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne bedeuten Lebensqualität. Karies, Parodontose oder Unfälle zerstören häufig den Traum naturgesunder, geschlossener Zahnreihen. Jeder möchte verlorene Zähne möglichst "unsichtbar" ersetzen lassen.

Um konventionellem Zahnersatz in Form von Brücken, Teil- oder Vollprothesen Halt zu geben, muss u. U. wertvolle Substanz gesunder Nachbarzähne durch Abschleifen geopfert werden. Dort, wo keine Zahnwurzeln mehr vorhanden sind, schrumpft zudem der Kieferknochen - er atrophiert.

Zahnimplantate haben diese unerwünschten Begleiterscheinungen nicht. Implantate ermöglichen einen Zahnersatz, der den Zahnverlust sowohl im Wurzel- als auch im Knochenbereich wirksam kompensiert. Der verlorene Zahn wird "natürlich" ersetzt. Implantate schonen bei Zahnverlust die gesunden Zähne und erhalten die Knochenstruktur. Dem Patienten können oftmals die Nachteile eines herausnehmbaren Zahnersatzes erspart werden.

Die im Volksmund unter dem Schlagwort “Parodontose” bekannte Erkrankung des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates ist eine Infektionskrankheit und neben der Karies eine der häufigsten des menschlichen Körpers.

Dass Erwachsene durch die Parodontitis mehr Zähne verlieren als durch Karies hat einen auch für Laien nachvollziehbaren Grund: Man spürt nicht wirklich etwas von den wachsenden Schäden (wie die Schmerzen bei Karies) und geht deshalb auch nicht früh genug zur Behandlung. Zahnbett- und Zahnfleischentzündungen verlaufen am Anfang eher unauffällig. Nach einiger Zeit macht sich das Anfangsstadium durch Bluten des Zahnfleisches bemerkbar, beispielsweise beim Zähneputzen oder kräftigem Zubeißen. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt und weiter fortschreitet, gehen langsam der Knochen und das Zahnfleisch zurück - die Zähne werden locker, sehen immer länger aus und gehen schließlich verloren.

Unauffällig entwickelt sich eine Parodontitis allerdings nur für die Augen von Laien. Zahnärzte erkennen schon früh erste Signale und können mit einer rechtzeitig einsetzenden Behandlung und Aufklärung das weitere Fortschreiten stoppen.

Im Wissen um die Ursachen und möglichen Folgen der Parodontitis gilt grundsätzlich wie bei der Karies: Eine gute Mundhygiene verbunden mit zahngesunder Ernährung und gesunder Lebensweise ist der beste Schutz vor einer häufig langwierigen und den ganzen Körper belastenden Erkrankung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne, makellose Zähne und ein strahlendes Lächeln sind Ausdruck von Gesundheit und Attraktivität und wichtige Faktoren für ein sympathisches Erscheinungsbild eines Menschen. Der erste Eindruck ist entscheidend und die Zähne fallen häufig als erstes ins Auge - positiv oder negativ.

Gesteigertes Körperbewusstsein und Schönheitsempfinden führen immer mehr Menschen in die Praxen und Kliniken von Schönheitschirurgen. Brustvergrößerungen, Nasenkorrekturen, Facelifting oder Fettabsaugen sind durch die ständigen Berichterstattungen in den Medien längst salonfähig geworden. Auch die Zahnmedizin kann mit modernen Behandlungsmethoden das ästhetische Erscheinungsbild des Gesichtes deutlich verbessern.

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser weiteres Leistungsspektrum verschaffen:

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Füllungen

• Operationen in Narkose

• Prophylaxe

Die Zahnmedizin ist heute über die Ursachen von Karies und Parodontitis bestens informiert. Gerade für die Karies gilt, dass die Entstehungsmechanismen und die beeinflussenden Faktoren sehr detailliert erforscht und geklärt sind. Während man früher der Ansicht war, dass „schlechte Zähne“ vererbt würden, weil eindeutige familiäre Häufungen auftraten, hat man diese Vermutung inzwischen als falsch erkannt.

Aufgrund des heutigen Wissens lässt sich der Verfall der Zähne ohne Wenn und Aber bis auf wenige Ausnahmen vollständig vermeiden. Hierfür ist lediglich eine enge Zusammenarbeit zwischen Patient und Zahnarztpraxis im Rahmen eines individuell abgestimmten Prophylaxe-Programms erforderlich.

• Zahnersatz

Gesunde, natürliche Zähne sind ein wichtiger Teil unseres Körpers. Kariöse, beschädigte oder fehlende Zähne beeinträchtigen nicht nur die Kaufunktion, sondern auch das Wohlbefinden - in jedem Alter. Deshalb sollten erkrankte oder verlorengegangene Zähne wiederhergestellt werden. Dabei sind aber auch die Ästhetik und Phonetik (Lautbildung) zu berücksichtigen, denn neben dem Kauen sind das ungehinderte Sprechen und das gute Aussehen nicht zu unterschätzende und mitentscheidende Gesichtspunkte für jeden Patienten. Hauptursachen für den Zahnverlust sind Karies (Zerstörung der Zahnhartsubstanz) und Parodontitis. Bei der Auswahl des Zahnersatzes spielen Faktoren wie die Ästhetik, Haltbarkeit, Tragekomfort, Kosten, Materialeigenschaften und deren Verträglichkeit etc. für jeden Patienten eine unterschiedliche Rolle.

• Füllungen

Ein Loch ist im Zahn - die Karies hat gesiegt. Jetzt wird der Alptraum vieler Patienten wahr - der Zahnarzt greift zum Bohrer. Um den Zahn zu erhalten, muss die gesamte kariös zerstörte Zahnsubstanz entfernt und der entstandene Defekt mit einer Füllung verschlossen werden.

Doch welches Füllungsmaterial ist das richtige. Indirekte oder plastische Füllung? Gold oder Amalgam? Oder vielleicht doch Kunststoff?

Früher gab es kaum Diskussionen über das zu verwendende Füllungsmaterial - in der Regel wurde der Zahn mit Amalgam geflickt. Heute berät Sie Ihr Zahnarzt über die verschiedenen Materialien und welche für das jeweilige Loch empfehlenswert sind.

• Operationen in Narkose

Sanfte Narkose beim Zahnarzt – Dämmerschlaf. Das klingt für Angstpatienten wie ein Traum, aber es ist tatsächlich möglich! Die Analgosedierung oder Dämmerschlafnarkose ist eine sanfte Weiterentwicklung der Narkose, ohne unangenehme Nebenwirkungen. Wenn Sie wieder aufwachen, haben Sie die Behandlung bereits hinter sich. Die Zahnbehandlung verläuft beruhigend und angenehm, so dass im Dämmerschlaf Stunden vergehen können und gefühlt werden, als wären es nur einige Minuten.

Bei der Dämmerschlafnarkose wird von unserer spezialisierten Fachärztin für Anästhesie das Schmerzempfinden mit Beruhigungs-, Schmerz- und Schlafmitteln in fein abgestimmter Dosierung über einen venösen Zugang ausgeschaltet. Nach einer solchen Zahnbehandlung ist wie unter Hypnose hinterher keine Erinnerung mehr daran vorhanden. Im Unterschied zur Vollnarkose reagiert der Patient bei der Analgosedierung auf äußere Reize und atmet selbständig.

Mein Leistungsspektrum

08.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spitzenpraxis

Hervorragend ausgestattete u.organisierte Praxis mit einem äußerst freundlichen u. kompetenten Team und geführt von einem begnadetem Zahnmediziner, für den besonders Zahnerhalt u. Patientenaufklärung wichtig ist und der für eine schonende, ganz auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten/der Patientin zugeschnittenen Versorgung steht.

Diese natürlich subjektive Beschreibung möchte ich gerne mit einen Behandlungsnachweis ergänzen:

Die mir von Doktor Lindemann vor nunmehr 20 (i.W. zwanzig!!!) Jahren gesetzten sechs Oberkiefer-Implantate sehen nach wie hervorragend aus u. bereiten keinerlei Probleme. Was bedarf es mehr als Beleg einer hervorragenden Praxisleistung?

16.07.2020

Perfekter Zahnarzt

Seitdem ich vor 2,5 Jahren nach Bremen gezogen bin, bin ich bei Dr. Lindemann in Behandlung. Ich bin seither zu 100% zufrieden und hatte noch nie einen besseren Zahnarzt. Die Untersuchungen verlaufen immer planmäßig, freundlich und professionell. Die begleitende Beratung ist zudem gut verständlich und ausführlich genug. Die Zahnreinigung in der Praxis ist sehr gut, schmerzfrei und erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik. Ich habe weiterhin eine wirklich perfekte Schneidezahnkrone erhalten!

27.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Super professional

Beste Zahnrarzt in Bremen. Richtig professional

25.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absoluter Top Zahnarzt !

Komplette Sanierung machen lassen. Keine Probleme, Ersatz passt sofort , keine Beschwerden... Sehr zufrieden und gehe nicht mehr mit so viel Angst zum Termin.

09.09.2019

Toller Arzt mit einem super Team

Ich zählte zu den Angstpatienten, aber die wurde mir hier komplett genommen. Inzwischen gehe ich gerne zum Zahnarzt. Es ist egal, welches Anliegen man hat, man wird schon am Telefon super freundlich empfangen. Auch bei der Zahnreinigung wurde ich super aufgeklärt und fühlte mich rundum wohl. Bei meinem Implantat hat Herr Lindemann mich aufgeklärt und ganz toll behandelt! Ich bin super zufrieden!! Und kann Ihn und sein gesamtes Team nur empfehlen!

Letzte Aktualisierung03.12.2013

Danke , Dr. Lindemann!